Pfeil rechts

F
hallo tini89,

das opipramol wirkt bei mir bisher noch nicht gegen die problematik selber,ich merke nur, dass ich sehr sehr müde und schlapp bin und jeden tag sehr viel schlafen muss. ab und zu hab ich schubartig kopfschmerzen, aber die halten sich zum glück in grenzen.einmal trat auch schon die beschriebene mundtrockenheit in verbindung mit verstopfter nase statt. dennoch bin ich zuversichtlich, dass das medikament mir in verbindung mit der therapie helfen kann,bald wieder zur schule zu gehen, da in der packungsbeilage steht, dass zuerst die negative nebenwirkungen eintreffen und dann die entspannende wirkung.
insgesamt bin ich halt ein bisschen betäubt .

außerdem gehört opipramol, so weit ich weiss, zu der einzigen gruppe der psychopharmaka, die bei jugendlichen und jungen menschen erlaubt sind. aus deinem nicknamen entnehme ich ,dass du von 1989 und also auch noch relativ jung bist. nebenbei wirkt opipramol als sehr gut verträglich und als körperlich nicht abhängig machend.

einzig angst hab ich vor der nebenwirkung errektionsstörungen, die bei dir aber wahrscheinlich nicht eintreffen kann

zu deiner lehrerin: die haben zwar keine schweigepflicht, sind aber wegen ihrer arbeit im öffentlichen dienst zu diskretion verpflichtet und werden dich nicht vor der klasse oder dem kollegium bloßstellen. wenn du befürchtest, dass sie dich dann wie ein rohes ei behandelt, sag ihr einfach , dass du ganz normal behandelt werden willst.

Zitat:
Wie hast du das denn angesprochen? Nur so ein paar Tip's.
: das hat zum glück meine mutter für mich erledigt, ist einfach in einer freien minute zu der koordinatorin hingegangen.

hallo Michi2911,

ich bin stolz auf dich und beeindruckt, dass du das einfach so hinbekommst, zum musikunterricht gehen kannst und mitmachst. dass du unter den armen schwitzt ist doch halb so wild, einige menschen schwitzen halt mehr, andere weniger. außerdem gibts da ja auch mittel, extrastarke antiperspirante wie everdry oder sweastop, hast du die schon mal ausprobiert ?

und dass du rot wirst ist doch auch nich ganz so schlimm, wenn du einfach weiter dagegen angehst wird das schon
geh auf jeden fall weiterhin zur schule und mach weiter, würd mich freuen von dir zu hören.


ich selbst habe es leider die ganzen letzten tage, also eine gute woche, nicht geschafft, hinzugehen.. fahre dann immer los und gehe irgendwo anders hin, damit meine familie nichts merkt. einmal war ich tatsächlich in der schule, bin aber nach 2 minuten abgehauen, weil mein herz, genau wie bei dir, sehr hoch schlug und ich angefangen habe an kopf und rücken zu schwitzen.. .. ich versuche es morgen noch einmal, aber wenn ich nur an die ganzen leute und die engen sitzreihen denke wird mir schon schlecht..

naja mal schauen, bis dahin

//flash

08.09.2010 12:27 • #21


N
hallihallo

bin gerade überglücklich endlich rausgefunden zu haben wie diese schlimme krankheit heißt an der ich leide...soziale phobie heißt sie also. jetzt kann ich das ungetüm endlich gezielt behandeln lassen:)
und jetzt zu euch:

Michi:

Du beeindruckst mich:) Ich HASSE kennenlernspiele und vor allem den typ von spielen, wie du ihn beschrieben hast! Und du hast das alles außer ein bischen schwitzen super hinbekommen. Respekt! Außerdem kannst du singen, obwohl alle zu hören. das würde ich auf garkeinen fall hinbekommen, da mir meine stimme immer schon beim reden in der öffentlichkeit wegbricht (sobald ich es mit menschenmassen, wie klassen zu tun habe und ich mich auch noch in einer exponierten postition befinde oder vorlesen muss - waaahh!)...
Ich find dich toll und bewundernswert:)


jetzt zu flash:

Lass uns beide uns den Michi als positives beispiel bzw. vorbild aufnehmen und in den situationen die uns probleme bereiten, also bei dir zur schule und zu den engen sitzreihen und menschenmassen zu gehen, an ihn denken.
es ist doch so, dass wir zu sehr auf uns selbst achten. man denkt immer,dass alle merken, wie peinlich man sich verhält und dass man schwizt und - in meinem fall- rot wird und zittert und herzrasen und atemnot bekommt..., aber das ist nicht so. das interessiert die wenigsten, weil die meisten der leute auch an sich selbst denken.
ich weiß, dass das jetzt wie dummes geplänkelt klinkt, was man halt so zur aufmunterung sagt, aber stellen wir uns einmal vor es träfe der unglaublich unwahrscheinliche fall ein - und das ist genau der, vor dem wir hier alle im endeffekt auch angst haben - es käme jemand auf dich zu und würde zu dir sagen: Bäääh du schwitzt ja! Was ist denn los, warum schwitzt du so? Schaut mal alle her wie der schwitzt, das ist ja ecklig! Dann würde wohl die mehrheit der anwesenden leute diesen typ für ein Ar. halten. das ändert natürlich nichts an der peinlichen situation, in der man sich durch dieses a******* befindet. Aus dieser sitiation kann man sich allerdings sehr einfach befreien. nämlich in dem man zB. sagt: ich würde erstmal den popel aus meiner nase entfernen, bevor ich andere leute anspreche!
das klingt jetzt wahrscheinlich wieder banal und vllt auch dumm, aber sowas trifft jeden. denn jeder macht sich gedanken über sich, obwohl mans ihm nicht anmerkt. ich hatte neulich einen sichtbaren popel in der nase, als ich ein packet angenommen habe, und habe es erst hinterher gemerkt und dann auch verstanden, wieso der postbote so blöd geschaut hat. so etwas ist wirklich peinlich!!

was ich damit sagen will ist, dass wir es nicht wert sind unser leben und unsere zukunft durch die angst vor der reaktion von anderen und deren meinung über uns, welche wir uns zudem als völlig unrealistisch vorstellen, bestimmen zu lassen. das schränkt unsere lebensqualität viel zu sehr ein. man kann nicht jedem gefallen und sollte man auch nicht, sonst gefällt man personen, die man nicht leiden kann und muss sich mit denen plagen, obwohl man gar keine lust auf sie hat...

das leben ist so schon schwer genung...lasst uns mehr auf die schönen dinge, momente und positive erfahrungen konzentrieren, als auf unsere blöden versagensängste! Wir sind alles tolle leute, ohne dass wir alles perfekt machen, noch allen gefallen!

10.09.2010 02:32 • #22


A


Schule - Angst jetzt schon zu versagen.

x 3


P
Hallo ihr Zwei (oder drei?),

Tabletten ohne Therapie sollten tunlichst vermieden werden. Sie können mal über eine schwere Zeit hinweg helfen wie zum Beispiel wenn man auf seinen Therapieplatz warten muss, aber sich nur mit Tabletten zu betäuben ist nicht der Weg raus aus der Angst.
Bitte macht euch das klar.
Eine Therapie bei einem geschulten Psychologischen Psychotherapeuten (die haben eine spezielle Weiterbildung absolviert und kennen sich mit Ängsten gut aus!) ist für die meisten Patienten der beste Weg.

Opipramol ist vielleicht gut verträglich, sollte aber auch nicht über Jahre hinweg eingeworfen werden damit es einem gut geht. Nachhaltige Hilfe bietet die Therapie in der man den Umgang, die Ursachen und auch die Folgen der Angst kennen lernt.

Deswegen tini und auch flash: Habt keine Angst vor der Therapie. Da passiert nichts Schlimmes oder gar Peinliches, du lernst schlicht mit deinen Ängsten umzugehen.
Von Tabletten allein werden Ängste evtl. betäubt, gehen aber nicht weg. Weil Ängste, Panikattacken etc. als feste Muster im Kopf gespeichert sind die man durch Übung, Erfahrungen und viel Selbstreflexion aufbrechen und neu überschreiben muss. Tabletten unterbrechen oder schwächen vielleicht ein paar chemische Wirkungen im Gehirn ab, die Angst bleibt aber da. Man merkt sie nur nicht mehr so schlimm.
Therapie ohne Tabletten geht, aber Tabletten ohne Therapie - No way.
Man muss gerade bei Ängsten als Patient viel mithelfen und viel selber an sich arbeiten um gesund zu werden. Der Therapeut allein und auch Tabletten allein zaubern die Ängste nicht weg. Man muss immer wieder üben, immer wieder versuchen umzudenken, immer wieder die Angstmuster im Gehirn mit neuen Infos überschreiben, so lange bis sie irgendwann weg sind. Der Körper macht das nicht allein von sich aus, man muss selber hart arbeiten, und das ist nicht immer einfach, aber unumgänglich.

Ich bin übrigens selber früher mal zwei Wochen lang jeden Tag mit dem Zug durch die Gegend gefahren um nicht in die Schule zu müssen. Das war auf dem Höhepunkt meiner Angst. Irgendwann haben mir dann aber die Anderen und meine Lehrer so sehr gefehlt, und ich wollte nicht wegen meiner Angst durchfallen, dass mir klar wurde dass ich was ändern muss. Ich hab mich dann gezwungen hinzugehen, es war schlimm am Anfang und schwer, und manchmal bin ich in den Pausen wieder Heim. Aber je länger man am Stück dran bleibt, je eher die Schule wieder was Normales Alltägliches wird, desto mehr verschwindet dann auch die Angst.


Aufmunternde Grüße,
Bianca

10.09.2010 07:19 • #23


F
hallo bianca/pilongo, hallo ninita.

heute (ende der zweiten schulwoche) bin ich wieder zur schule gefahren, um nich völlig aus dem alltag rauszukommen, hab mich aber nicht getraut reinzugehen und bin direkt wieder mit dem bus nach hause..

ihr beiden habt so recht und genau die gleichen gedanken wie meine therapeutin und ich. ich will auch nicht, dass die ängste mein soziales netz zerstört und mein abitur verhindert. ich war immer ein recht guter schüler.. deshalb habe ich mir vorgenommen, mich montag in die schule zu zwingen!

bianca hat nämlich recht wenn sie sagt
Zitat:
je länger man am Stück dran bleibt, je eher die Schule wieder was Normales Alltägliches wird, desto mehr verschwindet dann auch die Angst.
!

das problem ist nur, dass wir immer doppelstunden, das heisst 90 minuten im gleichen raum unterricht haben.. außerdem sind die kurse nach den zwei wochen schule bereits relativ fest zusammengewachsen, aber ich weiss auch, dass es nach 3 wochen nicht anders aussieht. also.. je früher desto besser

und ich hoffe, dass du mich nicht falsch verstanden hast, die tabletten nehme ich zusätzlich zu meiner therapie

bis bald, ihr werdet von mir hören // flash

10.09.2010 11:31 • #24


P
Zitat:
und ich hoffe, dass du mich nicht falsch verstanden hast, die tabletten nehme ich zusätzlich zu meiner therapie


Puh, das beruhigt mich ungemein
Ich weiß dass die erste woche zu überstehen hart ist, aber je länger man Zuhause bleibt und die Schule meidet desto mehr gewöhnt sich der Kopf daran dass Nicht Schule = Nicht Stress = gut. Und irgendwann bist du dann so sehr ans Schwänzen gewöhnt dass du nicht mehr in die Schule gehst. Meine längste Phase waren genau zwei Wochen in denen ich bloß sinnlos rumgehockt oder durch die Gegen getuckert bin. Aber das geht so nicht.
Ausbildung ist wichtig, und gerade die Grundausbildung in der Schule muss man fertig machen, sonst wird's später nix. Sogar für die meisten Ausbildungen muss man heutzutage sein Abi haben. Es ist leider echt so.
Und nicht zu vergessen die ganzen Leute und Kontakte die einem fehlen wenn man nicht a war.. dazu die Erklärungsnot wieso man so lange fehlte.
Das ist unangenehm, aber man ist für sein Leben selber verantwortlich, also auch dafür dass man was draus macht.

Würde gern wissen wie bei euch die ersten Tage so verlaufen sind
Ich hab noch immer keine Uni.. bei mir geht's erst am 18.10. wieder los

Liebe Grüße und viel Kraft,
Bianca

21.09.2010 14:18 • #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler