Hi Leidensgenossen!
so, ich war nun letztes Wochenende auf einem Seminar von Matthias Schwehm (
http://www.intsel.de/). Ich hatte ihm im Vorfeld mein Problem der extremen Redeangst geschildert und dass ich schnell Hilfe benötige. Er meinte, dass das kommende Seminar "Selbstbewusstsein mit Familienaufstellung" genau das richtige für mich ist.
Das Wochenende war sehr intensiv. Wir waren 10 Leute und haben praktisch fast 2 Tage Familienaufstellung gemacht. Dabei geht es darum den Ursprung seines Problems zu finden. Sowas wie das "Lebens-Script". Jeder Teilnehmer macht eine Aufstellung bei der alle anderen Teilnehmer mitwirken, z.B. als Stellvertreter für den Vater, Mutter usw. Schwer zu beschreiben. Ich dachte mehrmals, dass ich hier falsch bin, da ich aus einer relativ ausgeglichenen Familie komme. Aber waren die Aufstellung der anderen Teilnehmer die mich extrem beeindruckten. Es flossen sehr viele Tränen bei einigen (Männer und Frauen)
Ich kann es nur jedem empfehlen. Solche Seminare gibt in jeder großen Stadt. Ich denke, ich bin endlich einen Schritt weiter. Ich sehe die Menschen nun anders, was bei Redeangst hilft. Ich betrachte meine Angst nun aus einer ganz anderen Blickrichtung. In den nächsten beiden Wochen hab ich zwei "kritische" Termine. Danach sehe ich wo ich stehe.
Um die nächste Stufe zu erklimmen will/muss ich trotzdem noch das ein oder andere Selbstbew.-Seminar besuchen. Ich weiß noch nicht, ob ich wieder zu Schwehm gehe (ende April gibt es ein Seminar).
Natürlich wäre mir etwas bei mir in Berlin lieber. Aber dazu muss ich erst mal was finden. Es ist schon erstaunlich wie schwer das ist... Meisten stößt man auf Angebot für Führungskräfte oder überteuerte Seminare... oder Hypnose...
Wenn einer von euch ein gutes Seminar findet, kann es ja mal posten. Würde mich freuen.