Liebe Tigerlilie,
wenn Du Deine Sozialkompetenz verbessern möchtest, dann geht das am besten, wenn Du
etwas mehr darauf achtest, wie andere Menschen mit Dir kommunizieren und auch wie Du mit den
anderen Menschen kommunizierst.
Dabei bedeutet kommunizieren nicht nur sprechen, sondern auch vor allem, wie Dein Tonfall dabei ist und
auch wie Deine Körpersprache dabei spricht.
Zitat von Tigerlilie: Ich versuche zumindest freundlich/höflich zu sein,
Das ist ja gut.
Zitat von Tigerlilie: Aber ich ärgere mich dann trotzdem immer wieder, wenn so eine Situation kommt, wo ich gespiegelt bekomme, dass das nicht in Ordnung war, wie ich mich verhalten habe.
Das kann ich verstehen. Allerdings muss derjenige, der Dir etwas spiegelt, z.B. Dein Mann, da nicht
immer völlig Recht haben. Andere Menschen haben andere Vorstellungen, was gut und richtig ist.
Zitat von Tigerlilie: Ich stelle immer wieder fest, dass ich mich in sozialen Situationen oft anscheinend nicht „normal“ verhalte.
Zitat von Tigerlilie: Also es kommt immer mal vor, dass ich unbeabsichtigt unhöflich bin.
Damit solltest Du im aktuellen Trend liegen. Wir kommunizieren schon seit Jahren immer kälter
und unpersönlicher.
Zitat von Tigerlilie: Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern, was die Frau überhaupt noch zu mir gesagt hatte beim Verabschieden und auch nicht, ob oder was ich geantwortet hatte.
Hier kannst Du beginnen, etwas zu verbessern.
Wenn Du angenehm mit einem Menschen kommuniziren möchtest, dann geht so etwas dann
besonders gut, wenn Du Dir absichtlich überlegst, was sage ich dem anderen Menschen und wie
sage ich etwas dem anderen Menschen.
Worte und unsere Körpersprache können manchmal Türen öffnen. Aber manchmal bleiben Türen
einfach zu.
Ich vermute, wenn Du nach einer Begegnung mit anderen nicht weißt, was der andere Mensch
überhaupt zu Dir gesagt hat, dann hast Du in dem Gespräch nur auf Dich selbst geachtet.
Dies zu verbessern ist gar nicht schwer.
Aber Du musst es wollen. Was Du nicht wirklich willst, das kannst Du auch nicht.Dass hat vor allem damit zu tun, dass Du dann versuchen solltest etwas völlig Neues zu lernen.
So etwas kostet Dich viel Konzentration und auch einiges an Zeit.
Diese Zeit hast Du dann für andere Dinge in Deinem täglichen Leben natürlich weniger.
Als erstes solltest Du deswegen entscheiden, ob Dir das Verändern so wichtig ist.
Wenn nicht, dann verhalte Dich so, wie Du es bisher immer gemacht hast. Damit kommst Du ja
auch zurecht.
Zitat von Tigerlilie: und ich dann grübelnd dastehe, was jetzt wohl von mir erwartet wird, wie man sich verhalten sollte in so einer Situation.
Das ist immer eine wichtige Frage. Erwartet wird von uns immer ganz, ganz viel.
Du solltest aber selbst entscheiden, ist mir das diesen Aufwand wert?
Der zwischenmenschliche Bereich funktioniert so ähnlich wie das Einkaufen im Laden.
Im Geschäft oder auch beim Online-Kauf entscheidest Du immer. Gebe ich das Geld für diesen
Artikel aus? Auch das ist eine ständige Erwartung vom Verkäufer an Dich. Willst Du das schöne
Kleidungsstück haben, dann zahle dafür.
Und bei der Sozialkompetenz ist es fast genauso. Willst Du von Deinem Umfeld gemocht werden,
dann mach etwas dafür. Wenn Dir das nicht genug wert ist, dann achte nicht darauf, was andere
Menschen sagen, wie sie reagieren oder auch welche Erwartungen sie an Dich haben.
Dieses Zwischenmenschliche regeln wir ständig unterbewusst mit unserer Angst.
Wem das aber nicht wichtig genug ist, der darf natürlich auch unfreundlich kommunizieren.
Wenn man den anderen Menschen gut zuhört, spiegeln sie uns ja sofort, wie sie meine
Kommunikationsweise finden.
Viele Grüße
Bernhard