Tigerlilie
- 175
- 2
- 184
@Hotin Da das unterbewusste Denken unterbewusst abläuft, kann ih da aber schlecht bewusst was ändern.
Ich weiß zumindest nicht wie.
17.08.2025 12:56 • x 1 #22
Hotin
Zitat von MeTime:ich vermute mal, dass du keine ÄVPS hast, lieber Hotin.
Zitat von MeTime:Ich habe diese Persönlichkeitsstörung und finde mich in den Ausführungen von Tigerlilie voll wieder.
Zitat von MeTime:Auch wenn es bei mir, beruflich bedingt, in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich besser geworden ist, denke ich über mein vermeintlich unpassendes Verhalten in Interaktionen ebenfalls viel nach und verurteile mich auch deswegen. Und das ganz bewusst.
Zitat von MeTime:Es ist die Unsicherheit, die mich leider immer mal wieder aus dem Tritt bringt und die von zu viel Grübelei genährt wird.
Zitat von MeTime:Weshalb ich für mich nur sagen kann, weniger (denken) ist mehr!
17.08.2025 11:50 • #21
Tigerlilie
17.08.2025 12:56 • x 1 #22
x 3
Azure
Zitat von Tigerlilie:Da das unterbewusste Denken unterbewusst abläuft, kann ih da aber schlecht bewusst was ändern.
17.08.2025 13:04 • x 1 #23
MeTime
17.08.2025 16:53 • #24
Hotin
Zitat von Tigerlilie:Da das unterbewusste Denken unterbewusst abläuft, kann ih da aber schlecht bewusst was ändern.
17.08.2025 18:47 • #25
Hotin
Zitat von MeTime:
Indem ich nun meinen Selbstwert stärke, lerne ich, mir und meinen Fähigkeiten wieder zu vertrauen.
Zitat von MeTime:Darum würde ich, je nach Ätiologie dieser Persönlichkeitsstörung, zu einem sozialen Kompetenztraining (das ich bspw. nie benötigte), einer Stärkung des Selbstwerts und der Bearbeitung negativer Denkmuster raten.
Zitat von MeTime:Niemals würde ich einem ÄVPSler jedoch sagen, er solle mehr (bewusst) nachdenken. Denn das tue ich - und wie mir scheint auch andere Betroffene - bereits im Übermaß.
17.08.2025 21:35 • #26
MeTime
Zitat von Hotin:Meiner Ansicht nach, sollten Menschen allgemein einfach klar verständlicher, also besser lernen, wie man mit anderen Menschen erfolgreich kommuniziert.
Vor 14 Minuten • #27
Hotin
Zitat von MeTime:Joa, das ist das ABC einer guten Kommunikation, dürfte aber wenig mit den hier geschilderten Problemen zu tun haben, die auf eine Persönlichkeitsstörung zurückzuführen sind.
Gerade eben • #28