Zitat von JonnyD: Hallo,
ich sehe mich in der Situation, dass ich eine erneute Ausbildung anstrebe und damit auch wieder Vorträge auf mich zu kommen. Im Prinzip geht es mir um die ersten drei Minuten.
So war bisher zumindest meine Erfahrung, wenn sich nichts weiter verändert hat. Das kann ich jetzt noch nicht beurteilen, da ich ja länger keine Vorträge gehalten habe.
Es geht darum, dass ich mich bisher immer wochenlang vorher verrückt gemacht habe. Das ist der eine Punkt. Dann, wie gesagt, der Augenblick kurz bevor es zur Sache geht. Ich hasse dieses Gefühl.
Hat wer Tipps wie man das vielleicht abschwächen kann?
Nachdem meine Umschulung nun erfolgreich beendet ist, rückblickend eine kurze Beschreibung wie es war. Wie so oft habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht. Selbst am Anfang der Abschlusspräsentation, wo meiner Erfahrung nach die Nervosität immer am höchsten war, hielt sich alles sehr in Grenzen.
Ich hatte mich gut vorbereitet und zum Glück kam es nicht zu starkem Zittern oÄ. Das zu lesen, interessiert vermutlich wenige noch hilft es vielleicht irgendwem. Daher, was habe ich jetzt eigtl anders gemacht als bisher?
Im Prinzip würde ich sagen, nichts. Es ist einfach ein bisschen so, dass ich von meinen eigenen Schwierigkeiten mittlerweile ziemlich genervt bin oder auch gelangweilt. Ich denke mir dann, es ist eben so und wenn es peinlich werden sollte, naja dann ist es halt so. So ist es einfach manchmal bei mir und was sollte die Alternative sein? Es gibt nicht wirklich eine für mich. Damit meine ich, dass es die Sache nicht besser macht, wenn ich mich der Situation immer entziehe.
Ich habe mittlerweile auch nicht mehr die Energie mich so sehr verrückt zu machen wie früher. Das kann man vielleicht positiv sehen, dass- auch wenn man gar nichts selbst dafür tut- sich sozusagen ein Problem von alleine lösen kann.
Man könnte es auch negativ bewerten und sagen, dass ich halt depressiver geworden bin als vorher- so dass mir halt Vieles mittlwerweile ziemlich egal ist. Oder auch wieder positiv, dass das eine entspannte Haltung ist.
Naja, wie auch immer, es gibt eigtl nicht mehr viel zu sagen. Ich laber hier rum und wollte das eigtl auch nur kurz abschliessen bzw mit Beschreibungen aus der Realität beenden.