Pfeil rechts
2

J
Hallo Community.
Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch...
Dieses ständige Verlangen danach, perfekt sein zu wollen. Keine Fehler zu machen oder Makel zu haben...
Seit ich mich zurückerinnern kann, habe ich mit Minderwertigkeitskomplexen zu kämpfen, bei denen ich nie wusste, woher sie eigentlich kamen.
Mittlerweile sind es jedoch nicht nur noch Minderwertigkeitskomplexe... Ich habe eine Angst entwickelt, mit der ich nicht umzugehen weiß.
In bestimmten Situationen und ich kann nicht genau sagen, wann und wieso genau, aber plötzlich bin ich total angespannt, verkrampfe mich richtig. Ich fühl mich wahnsinnig unwohl, verängstigt, sobald mich jemand nur eine Sekunde lang anschaut. Will nicht gesehen werden, jede kleine Bewegung fühlt sich falsch an. Es ist schwer, dieses Gefühl zu beschreiben. Es ist quasi wie eine Art Drang, meinem Körper entfliehen zu wollen/müssen, weil ich mich einfach nicht mehr ertrage.

Mit geht es nicht permanent so schlimm...aber sehr oft. Meistens in der Gegenwart vieler Menschen, vor allem, wenn ich einen guten Eindruck hinterlassen möchte oder mich irgendwie beweisen will... Macht ja Sinn...

Na ja, jedenfalls habe ich mich mittlerweile dran gewöhnt.
Ich kann damit umgehen, auch wenn es nicht so leicht ist. Mit starken Komplexen oder gar mit Selbsthass umzugehen, kann so unglaublich ermüdend und auf Dauer auch gefährlich sein. Bei mir äußert es sich daran, dass ich Zwänge entwickle oder selbstzerstörerisch handle. Mich also selbst verletzte. Oder krankhaft versuche, an Gewicht abzunehmen. Mit meiner leichten Essstörung kämpfe ich seit Jahren.

Vor kurzem habe ich nun Jemanden kennengelernt. Und ich habe zum ersten mal das Gefühl, dass es sich hier um etwas ernstes handeln könnte.
Ich bin noch sehr jung mit meinen 19 Jahren, hatte bisher keine Beziehung, aber auch nie ein Problem damit gehabt, weil ich selbst dafür verantwortlich war. Einfach gar keine Beziehung gewollt habe...
Nun aber scheint es ernst zu sein.
Und ich bin glücklich, ja wirklich. So glücklich, dass ich eine solche Angst davor habe, ihn letztendlich ebenfalls von mir wegzustoßen, weil ich, so wie immer, irgendwann Angst bekomme, mich ihm gegenüber zu öffnen. Einfach ohne Zweifel Ich selbst zu sein. Und diese Zweifel sind so überflüssig, vor allem weil er mir immer zu verstehen gibt, wie sehr er mich mag. Und er kein oberflächlicher Mensch ist..

Dennoch: Ich habe Angst vor mir selbst und es kaputt zu machen, ihn nun zu verlieren, wo er doch in letzter Zeit der einzige Mensch ist, den ich sehen möchte.
Ist Jemand von euch verliebt/in einer Beziehung oder ähnliches und kennt meine Ängste? Einfach nicht zu genügen... die Angst davor, erneut enttäuscht zu werden?
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...
Mit ihm drüber reden? Aber über Gefühle reden kann ich nicht...
Also versuchen, mir meine Ängste nicht anmerken zu lassen? Aber früher oder später wird er sowieso merken, dass was mit mir nicht stimmt.

Ich entschuldige mich für den langen Text, wollte mich eigentlich kurz halten
Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit, mitzuteilen, was er darüber denkt..
Liebe Grüße einen schönen Tag allerseits 3

04.11.2016 14:34 • 13.01.2017 #1


4 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Julia, willkommen bei uns.

Nun, du weißt ja schon , warum du deine Angst entwickelt hast. Du willst perfekt sein. Dass das nicht geht, ist dir auch klar und deine ganzen Ängste hast du eben nur, weil du Angst davor hast, dein wahres Ich zu zeigen.

Und hier liegt des Rätsels Lösung. Wenn du den Mut besitzt, und zu deinen Unzulänglichkeiten stehst, braucht du keine Anstrengungen mehr, und keine Angst mehr zu haben.

Dann bist du einfach nur noch du selbst.

Das ist jetzt sehr theoretisch aber wahr. Diesen Schritt kann man lernen. Meistens in einer Therapie.

04.11.2016 14:59 • x 1 #2


A


Komplexe Liebe Angst vor mir selbst

x 3


7th Galahad
Zitat von Icefalki:
Wenn du den Mut besitzt, und zu deinen Unzulänglichkeiten stehst, braucht du keine Anstrengungen mehr, und keine Angst mehr zu haben.



Hey Julia,

wenn du vorher keine Beziehung hattest, dann hast du ja nun die Chance auszutesten, wo deine Schwächen und Stärken in einer Beziehung liegen. Partnerschaften sind leider keine Sache, die man sich aus Büchern anlernen kann. Vertrau auf dein Gefühl und nimm dich vor allem selbst nicht so tot ernst. Jungs mögen es, wenn man über ihre Witze lachen kann - selbst wenn sie unlustig sein mögen.

Und wenn er dich liebt, dann doch wohl deiner selbst wegen und nicht wegen der ganzen Verbesserungs-Pläne, die du dir für die Zukunft setzt.

Liebe Grüße

05.11.2016 09:54 • x 1 #3


schmetterling01
Hallo zusammen
ich leide unter Dysmorphophobie.
Gibt es jemand der auch darunter leidet

13.01.2017 18:15 • #4


H
Hallöchen Julia.
Das mit der ständigen Perfektion kommt mir leider sehr bekannt vor. Ich versteh dich in dieser Hinsicht total.
Ich glaube, wenn es etwas Ernstes ist, dann wird er dir alle Zeit der Welt geben. Es dauert einfach eine Weile, ehe man sich voll und ganz auf eine Person einlassen kann, besonders wenn man eben so seine psychischen Probleme hat. Versuch die Zeit trotzdem zu genießen und nicht die ganze Zeit zu grübeln. Hey, du bist frisch verliebt, das ist was supertolles. :3
Ich hab beispielsweise das Problem, dass ich ganz einfache Sachen meistens so lange zerdenke und mir selbst Panik mache, dass mir am Ende alles sehr viel komplizierter und dramatischer erscheint, als es eigentlich ist. Mach dir nicht so viele Sorgen um die Zukunft, was DANN passiert, was du DANN eventuell falsch machst. Das bringt nichts. Es ist nicht schlimm, wenn du ihm nicht sofort alles erzählen, erklären oder dich nicht sofort öffnen kannst. Das ist total okay.
Ich glaube, du und ich müssen beide lernen, uns selbst zu genügen und uns gut zu finden.
Wieso denkst du denn eigentlich, du seist nicht perfekt und würdest nicht genügen?
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende :3

13.01.2017 18:42 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler