Pfeil rechts

P
Hab per google etwas zum Thema Probleme mit dem Erwachsen werden gesucht und dann dieses Forum gefunden.
Aller Anfang ist ja bekanntlich schwer und so ist es auch nicht einfach mein Problem oder meine Probleme zu beschreiben...
Bin 25 Jahre alt, Single, Studentin, vor 8 Wochen aus meinem behüteten Elternhaus in eine eigene kleine Wohnung gezogen, und habe mich lange darauf gefreut, für mich selbst zu kochen, einen kürzeren Weg zur Uni zu haben, meinen schönen kleinen Balkon zu genießen etc. Soviel zur Fassade. Klingt doch wie aus dem Bilderbuch... Ja, das bin ich nach außen, für die anderen. War früher ein pflegeleichtes, liebes Kind, das gerne gesungen und gespielt hat, Tierärztin werden wollte und immer gut in der Schule war, also nie Probleme gemacht hat, Freundinnen hatte etc. Aber eine Sache, die mich seit meiner Kindheit begleitet und die ich nach und nach gelernt hatte zu kontrollieren, war die Angst, die Angst zu versagen, die Angst vor anderen zu sprechen, die Angst ohne Mama irgendwo hinzugehen, die Angst ins Schullandheim zu fahren etc. Hab immer wieder die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass meine Ängste nicht ernst genommen oder abgelehnt wurden, so nach dem Motto Du hast doch immer gute Noten, wovor hast DU denn Angst?! oder Stell dich mal nicht so an, ich hätte Grund Angst zu haben etc. pp.