Pfeil rechts

Glaubt ihr, kann das "erwachsen werden" eine panik- bzw. angststörung auslösen?

Ja, bin davon überzeugt, hab es auch selbst erlebt!
17
49%
Ja, kann ich mir vorstellen, hab es aber nicht selbst erlebt!
12
34%
Vielleicht, hab mir noch keine gedanken darüber gemacht!
1
3%
Is mir egal!
0
Keine Stimmen
Nein, kann ich mir nicht vorstellen!
5
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 35
S
Hey
wollte hier mal ein ganz neues thema reinstellen, weil ich es bisher auch noch nirgends im forum gefunden habe!

ich stelle mir die frage, ob das erwachsen werden, also das schlussendliche loslösen von den eltern und das probieren auf eigenen beinen zu stehen, eine panik- bzw angststörung auslösen kann?

ich bin auf dieses thema gekommen, da ich selber an einer angststörung leide. bzw mir dauernd sorgen mache ... über das leben, tod usw.
also bspw. hab ich totale angst davor, wenn meine eltern einmal sterben, bzw mir macht der tod sowieso angst, weil man einfach nicht weiß, was danach ist!
ich mach mir auch ständig gedanken, warum das leben so entstanden ist, wie es ist usw.

jedenfalls meinte meine therapeutin, dass es vielleicht einfach DAS ERWACHSEN WERDEN ist, dass ich mir ständig solche sorgen mache

und jetzt wollte ich mal von euch wissen, was ihr davon hält bzw ob ihr eigene ähnliche erfahrungen hab?

lg

23.11.2008 01:42 • 25.11.2008 #1


10 Antworten ↓


C
Hey,
da bin ich absolut der Meinung!
Ich glaub das gerade das bei mir der Knackpunkt ist. Ich müsste mich jetzt eigentlich von meinen Eltern lösen, räumlich vor allem. Wir kommen sowieso nicht mehr miteinander klar. Ich bin jetzt 22 und leide seit 3 Jahren uner Panikattacken.
Liebe Grüße

24.11.2008 08:20 • #2


A


Erwachsen werden

x 3


S
meinst du, hast du PAs bekommen, weil du endlich ausziehen möchtest bzw es nicht mehr länger aushaltest, oder weil du dich von deinen eltern trennen musst?

24.11.2008 16:15 • #3


R
interessant habe nie darüber nachgedacht bei einigen könnte ich mir das vorstellen ich slber wohne mit 33 noch zuhause aber in meinem eigenen haus meine eltern wohnen vorne und ich mit meiner familie hinten aber ch habe eine ganze zeit mit meinem mann woanders gewohnt.
ich glaube ehr die vorstellung wenn man merkt erwachsen zu sein ist glaue ich ehr der grund . so wenn einem bewusst wird das das leben vergänglich ist. den als jugndlicher denkt man an sowas wie tot oder das die eltern irgendwann nicht mehr da sein könnten doch garnicht nach.
aber wenn der zeitpunkt kommt wo einem das bewusst wird ist auch der zeitpunkt erwachsen zu sein

24.11.2008 18:20 • #4


C
Hallo supersonic
PA´s kamen nicht mit dem Gedanken auszuziehen sondern schon eher. Der Grund dafür ist meine Mutter, bzw Kindheit, was ich aber erst vor kurzen rausgefunden hab. Also denke ich wäre es sinnvoll von daheim wegzugehen, hab aber nicht Mut dazu.
Das was Rockshaver schreibt stimmt aber auch, erwachsen werden ist eine Umstellung und ich denke allein dadurch kann Panik ausgelöst werden.

24.11.2008 21:28 • #5


H
Hallo !

In der Pubertätszeit soll eine Ablösung von den Eltern erfolgen. Hinzu kommen noch eine Unmenge an biologischen und chemischen Veränderungen.
Wenn in dieser Zeit etwas schief läuft, dann kann das Auswirkungen auf das ganze Leben (auch Ängste) haben.

Liebe Grüsse,

Helpness

24.11.2008 22:02 • #6


S
Zitat von rockshaver1975:
interessant habe nie darüber nachgedacht bei einigen könnte ich mir das vorstellen ich slber wohne mit 33 noch zuhause aber in meinem eigenen haus meine eltern wohnen vorne und ich mit meiner familie hinten aber ch habe eine ganze zeit mit meinem mann woanders gewohnt.
ich glaube ehr die vorstellung wenn man merkt erwachsen zu sein ist glaue ich ehr der grund . so wenn einem bewusst wird das das leben vergänglich ist. den als jugndlicher denkt man an sowas wie tot oder das die eltern irgendwann nicht mehr da sein könnten doch garnicht nach.
aber wenn der zeitpunkt kommt wo einem das bewusst wird ist auch der zeitpunkt erwachsen zu sein


ich glaub, du hast vollkommen recht und ich glaub auch, dass das auch auf mich zutrifft !
man merkt einfach, dass man vor nichts gefeit ist !
auch nicht vor dem tod!

24.11.2008 23:32 • #7


S
Zitat von chiara:
Hallo supersonic
PA´s kamen nicht mit dem Gedanken auszuziehen sondern schon eher. Der Grund dafür ist meine Mutter, bzw Kindheit, was ich aber erst vor kurzen rausgefunden hab. Also denke ich wäre es sinnvoll von daheim wegzugehen, hab aber nicht Mut dazu.
Das was Rockshaver schreibt stimmt aber auch, erwachsen werden ist eine Umstellung und ich denke allein dadurch kann Panik ausgelöst werden.


mhm glaub auch
ich kanns mir halt vorstellen, dass dies bei mir auch der fall ist !

24.11.2008 23:34 • #8


S
Zitat von Helpness:
Hallo !

In der Pubertätszeit soll eine Ablösung von den Eltern erfolgen. Hinzu kommen noch eine Unmenge an biologischen und chemischen Veränderungen.
Wenn in dieser Zeit etwas schief läuft, dann kann das Auswirkungen auf das ganze Leben (auch Ängste) haben.

Liebe Grüsse,

Helpness



schief laufen in wie fern?

lg

24.11.2008 23:35 • #9


H
Hallo *Supersonic* !

In dieser wichtigen Lebensphase kann sehr viel schieflaufen.
Alles dazu zu erklären würde aber Bücher füllen.
Googele einfach einmal etwas über Entwicklungspsychologie nach.

Liebe Grüsse, Helpness

25.11.2008 00:40 • #10


S
Zitat von Helpness:
Hallo *Supersonic* !

In dieser wichtigen Lebensphase kann sehr viel schieflaufen.
Alles dazu zu erklären würde aber Bücher füllen.
Googele einfach einmal etwas über Entwicklungspsychologie nach.

Liebe Grüsse, Helpness


danke werd ich gleich mal machen !

danke!
lg

25.11.2008 15:29 • #11


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky