App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

Butterfliege
Das mit deiner Mutter tut mir leid Sad
Mit mir hättest du eine leidensgenossin. Bei mir sind es aber ganz viele Sachen die ich abstoßend finde. Vor Allem Mein gesicht. .. vll kann man sich ja ein bisschen austauschen?
Ich habe auch schon über ops nachgedacht. Aber ich kann sie mir nicht Kristen. .

Zimt93
Hallo

Keine ahnung ob ich ein Leidensgenosse bin, da ich wirklich hässlich bin.
Besonders im Gesicht von daher kann ich gut nach voll ziehen das es dich stark belastet.

A

Habe ich eine Dysmorphophobie?

x 3

Butterfliege
das ist bei mir aber ebenso.
Ich hab total viele körperliche "Anomalien", fehlstellungen und sonstigen Mist. Ich fühle mich ehrlich gesagt von Mutter Natur im Stich gelassen, salopp gesagt.
Hab auch innerlich ne gewisse Wut auf meine Eltern, die mir viel Schlechtes vererbt haben. Auch wenn ich weiß, sie können nichts dafür.
Aber meine Brüder haben da gar nix von und im Freundeskreis kriege ich von solchen Dingen auch nichts mit. Insofern denke ich mir schon oft "warum ich? Ist doch unfair".

D

Dysmorphophobie erfarung

Hallo

Mein Name ist Damiano.

Ich leide seit knapp 4 Jahren an dysmorphophobie. Hat jemand von euch strategien oder tipps oder selber diese Krankheit. Ich hoffe das mir jemand auskunft geben kann.

Liebe grüsse

Damiano

Vergissmeinicht
Hey Damiano,

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Musste erstmal googeln und las, das es Angst vor Hässlichkeit ist?! Lieg ich da richtig und empfindest Du es so und merkst Du auch körperliche Symptome?

Schlaflose

Vergissmeinicht
Hey Schlaflose,

denke, immer nur den LINK-Verweis hilft nicht wirklich weiter. Jeder Mensch ist anders, hat andere Gene, andere Kindheit etc.

So gehe ich lieber persönlich auf den Betreffenden ein.

Nichts für ungut.

Schlaflose
Der User will aber Erfahrungsaustausch mit Betroffenen und die kannst du ihm nicht bieten.
Und wenn sich kein Betroffener auf seinen Post meldet, kann er über die Links Beiträge von Betroffenen lesen. Das hilft schon viel weiter.
Wenn ich in einem Forum etwas zu einem Problem, das mich betrifft, erfahren will, verbringe ich erstmal Tage damit, existierende Beiträge zu durchforsten. Nur wenn ich nichts dazu finde, stelle ich eine eigene Frage.
Ich finde, viele Leute machen es einfach zu bequem und erwarten, dass andere sofort "springen", um ihre Fragen zu beantworten. Soviel Selbständigkeit sollte jeder aufbringen, erstmal selbst Antworten auf seine Fragen zu suchen.

philsmith

Dysmorphophobie-Bin ich betroffen?

Hallo,

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um vielleicht andere zu finden, denen es ähnlich geht, da ich nicht mehr weiß, was ich tun soll und wie es mit mir weitergeht. Ich bin Phil, 16 Jahre und gehe noch zur Schule. In der Grundschule hab ich mich immer wohl gefühlt, Ich hatte eine sehr schöne Kindheit, war glücklich und auch sehr beliebt in der Schule. Als ich aufs Gymnasium kam, fing die Pubertät langsam an. Ich bekam Pickel und den ganzen andern Kram der da noch passiert. Ich war nicht glücklich damit, weil es so plötzlich kam und ich auch immer sehr viel wert auf mein Aussehen gelegt habe. Allerdings kann ich mich nicht genau an diese Zeit erinnern, wie ich mich da gefühlt habe, dazu ist es schon etwas zu lang her. Aber ich weiß, dass mich das sehr beschäftigt hat. Seitdem bin ich die meiste Zeit meines Lebens alles in einem hauptsächlich unglücklich, besonders in letzer Zeit. Das Aussehen steht für mich seitdem immer weiter im Vordergrund. Ich bin mir sicher, und glaube mittlerweise fest daran, dass ich ein überglücklicher Junge sein könnte, der das Leben in vollen Zügen geniesst, hätte ich nicht diese Probleme mit meinem Aussehen. Anfangs war es nur die Haut. Sie hat sich von zeit zu zeit immer weiter verschlechtert, ich habe immer mehr Angst bekommen, in die Öffentlichkeit zu gehen, Kontakte zu knüpfen, Ich zu sein. Jegliche Cremes ausprobiert, Medikamente genommen blabla das ganze Zeug, und ja, meine Haut ist besser geworden in letzter Zeit. Kein Vergleich zum Winter letzten Jahres. Ich will gar nicht gross drum rum reden. Warum ich glaube dass ich an Dysmorphophobie leide..?:

1. Ich habe seit einem 3/4 Jahr nicht mehr in den Spiegel geschaut. Ich kann es nicht. Das letze mal war beim Frisuer. Nachdem Termin, war ich einfach leer. Es hat so weh getan mich in dem Spiegel zu sehen. Ich war so traurig wie noch nie. Generell war es davor auch immer so, wenn mich irgendetwas dazu getrieben hat in den Spiegel zu schauen, und ich es getan hab, fing ich an zu weinen, und fühlte mich wie der unglücklichste Junge der Welt. Mittlerweile schneide ich mir die Haare selber. Es würde einfach zu sehr weh tun.

2. Ich kann anderen Menschen, nicht in die Augen sehen, wenn ich mit ihnen rede. Es ist wie eine qual für mich mit anderen, besonders hübscheren Menschen zu reden. Dadurch meide ich es häufig, raus zu gehen, sondern bleibe oft für mich alleine. Meine Mutter fragt sich immer warum ich mich so zurückziehe. Und das ist der einzige Grund-das ich mich nicht schön finde.

3. Ich denke 24/7 an mein Problem. Natürlich gibt es Momente, wo ich mit etwas anderem beschäftigt bin aber Ich bin dauerhaft unglücklich und ich halt es nicht mehr aus.

4. Durch mein Aussehensproblem, kann ich mich zu nichts motivieren. Ich versuche meine Depressionen durch Schlafen zu verdrängen. In der Schule fühle ich mich unwohl, die Schule ist für mich eines der schlimmsten orte. Darüberhinaus bin ich auch dort sehr schlecht und ich schiebe all das auf meine Depression, hervorgerufen durch das Aussehen. Es beeinträchtigt mich in all meinen Lebensbereichen.

5. Für mich gilt mittlerweile: gutes Aussehen- glücklich.

6. Ich vergleiche mich 24/7 mit anderen Menschen.

Ich mache grad ein Auslandsjahr in spanien bis Juni. Der grund warum ich hier bin, ist der, dass ich Angst hatte vor der Zeit die mir in Deutschland bevorstände. Auch hier in Spanien bin ich unglücklich und leide jeden Tag wieder aufs neue, aber wenigstens sind mir die Menschen aus meiner Heimat fern, vor denen ich Angst habe, mit ihnen zu reden, sie anzugucken.

Während ich das hier schreibe, weine ich. Ich weiss, ich könnte ein so glücklicher Junge sein. Es macht mich einfach fertig und ich kann nicht mehr, ich kann einfach nicht mehr. Die meisten werden vielleicht sagen, das ist normal. Ich bin ja in der Pubertät. Aber nein, das ist nicht mehr normal, das ist alles andere als Normal. Ich habe unglaublich grosse Angst davor, mich für den Rest meines Lebens so zu fühlen. Ich wollte es einfach mal irgendwo rauslassen. Ich werde es wahrscheinlich demnächst meiner Mutter sagen, und sie bitten, mir Hilfe zu organisieren. Ich glaube zwar, das mir nicht geholfen werden kann, weil ich glaube dass ich nur durch gutes Aussehen glücklich werden kann, aber fakt ist einfach, dass ich keine Wahl habe..

Was denkt ihr?
liebe grüsse Smile

T
Wie kommst Du den bei den Mädchen in Spanien an?

Das würde ich als Indikator nehmen, ob Du hässlich bist,oder nicht.

Aber WICHTIG! Du darfst nicht so als Kummerlappen daherlaufen.

Das überträgt sich auf Deine Körpersprache.

Versuch mal zu schauspielern, also in eine Rolle zu schlüpfen, die Du garnicht selber bist!Aber nicht aufschneiderisch wirken.

So nach dem Motto: Mich kann man nur Lieb haben und cool finden!

Ich bin noch in einem Pickup Forum angemeldet(Da geht es drum,wie man frauen richtig anbaggert etc.)

Die Körperhaltung ist immens wichtig.Männer, die nach viel Sex aussehen(obwohl Sie garnicht immens viel haben) bekommen auch mehr davon.

Das leben ist leider viel Fake!

Wenn DU dann bei den Mädels gut ankommst, dann steigert das Dein Selbstvertrauen immens!

Versuche es!

Luna70
Zitat von philsmith:
Ich werde es wahrscheinlich demnächst meiner Mutter sagen, und sie bitten, mir Hilfe zu organisieren. Ich glaube zwar, das mir nicht geholfen werden kann, weil ich glaube dass ich nur durch gutes Aussehen glücklich werden kann,

Das halte ich für eine wirklich sehr gute Idee, dass du dich deiner Mutter anvertraust. Sie merkt ja ohnehin, dass du unglücklich bist aber vermutlich wird sie den wahren Grund nicht erraten können wenn du es ihr nicht sagst.

Eine Diagnose kann nur ein Arzt stellen, wir können dir hier nicht per Ferndiagnose sagen ob du Dysmorphophobie hast oder nicht. Aber Fakt ist ja, dass du massiv leidest und da wohl alleine nicht raus kommst. Ich versichere dir, dass dir geholfen werden kann, auch wenn du dir das momentan vielleicht nicht vorstellen kannst.

Schönheit oder Hässlichkeit ist immer auch etwas subjektives und das hat auch sehr viel mit dem "Inneren" zu tun. Sogar Menschen, die nach allgemeinen Maßstäben schön sind (wie Models zum Beispiel) quälen sich manchmal mit Selbstzweifeln. Und dann gibt es wieder Leute die sind eigentlich gar nicht "schön", haben aber trotzdem eine tolle Ausstrahlung.

Wie lange bist du denn noch im Ausland?

x 1 #31

philsmith
Bis Juli...

Luna70
Das ist noch ganz schön lange.

Zitat von philsmith:
Ich denke 24/7 an mein Problem. Natürlich gibt es Momente, wo ich mit etwas anderem beschäftigt bin aber Ich bin dauerhaft unglücklich und ich halt es nicht mehr aus.

Hast du das in einem ganz unglücklichen Moment geschrieben oder ist das wirklich dauerhaft so? Wenn du wirklich ständig so unglücklich bist, sage deiner Mutter bitte die Wahrheit. Sie wird dann sicher das Richtige tun.

Das Problem liegt an deiner Wahrnehmung von dir selbst. Ganz sicher bist du nicht so hässlich wie du dich selbst siehst. Hast du schon mal was von Magersucht gehört? Diese Leute sehen sich selbst als dick, obwohl sie teilweise schon lebensgefährlich abgemagert sind. Sie schauen in den Spiegel und sehen sich selbst dort anders als sie es tatsächlich sind. So ähnlich ist es bei dir auch. Deine Haut ist wieder besser, sagst du ja selbst. Aber in deinem Kopf ist das Gefühl gespeichert, das du hattest während deine Haut so schlecht war.

Du musst wieder lernen, dich realistisch zu sehen und vor allem musst du dich von der Vorstellung verabschieden, dass ein gutes Aussehen automatisch glücklich macht. Sicher hast du viele Eigenschaften, die dich zu einem wertvollen Menschen machen und die nichts mit deinem Aussehen zu tun haben. Fällt dir da was ein?

x 1 #33

philsmith
ja, indem moment war ich traurig. Es gibt momente die mich ablenken und auch gute momente sind. Aber mein problem ist in meinem Kopf verankert. Jedes Ereignis, was sich eigentlich schön anhört, sei es ein Treffen mit einem guten Freund oder ein schönes Grillen mit meinem Bruder, meiner familie,nach einem anstrengenden Tag. Es begleitet mich immer, manchmal weniger, manchmal mehr. Ich will mein Leben genießen verstehst du, aber ist so so schwer. Der einzige Moment, in dem ich es nahezu komplett ausblende, ist, wenn ich auf dem Wasser bin.. Surfen ist meine Leidenschaft und dabei bin ich nahezu glücklich. Leider sind das seltene stunden, besonders im Winter wo ich das gar nicht habe. Und ich weiß auch das ich ein schönes inneres habe, aber das Problem ist so gravierend.. Des weiteren ist vor 3 Tagen ein sehr guter freund aus meiner Kindheit gestorben. ich bin sehr unglücklich und überlege auch demnächst nach hause zu gehen.. Ich weiß nicht mehr weiter

Miezekatze-

Wer leidet auch unter einer dysmorphophobie?

Hallo ihr Lieben Smile

Ich weiß nicht, ob das dass richtige Forum ist oder ob es schon einen ähnlichen Beitrag gibt. Habe jedenfalls nichts darüber gefunden. Rolling Eyes

Wollte mal fragen, wer von euch auch unter einer Dysmorphophobie leidet.. Und was ihr dagegen macht, was euch hilft oder ob ihr euch sogar schon auf dem Weg der Besserung befindet. Möchte mich einfach ein wenig austauschen. Smile
Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid Razz

Freue mich auf eure Nachrichten!

Miezekatze

S
Hallo Artgenossin Wink

Wie äußert sich diese Krankheit?

Gruß
StubenTigerin

Schlaflose
Dazu gibt es schon einiges. Gib mal den Begriff bei Suche ein.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M

Dysmorphophobie - Familie und Liebe

Hallo alle Miteinander!

Es geht um Folgendes: Meine Ehefrau leidet unter einer körperspezifischen Dysmorphophobie.

Ich möchte ihr wirklich helfen und sie aus dieser Krankheit und damit einhergehenden Ängsten und Problemen, sei es sozial oder liebestechnisch behaftet, rausholen.

Nur bin ich leider kein Psychologe.

Es stellt für mich und für sie eine große Belastung dar, weil kaum etwas was wir unternehmen bzw. vornehmen zu unternehmen "normal" ist.

Ich liebe sie wirklich sehr und wir brauchen dringend Hilfe.

Einen Psychologen sowie einen Psychiater hatte sie bereits vor mehreren Jahren aufgesucht, doch dies leider ohne Erfolg...

Ich freue mich auf jede Antwort und jede Hilfestellung oder gar Ansätze, die ich kriege.

Mit freundlichen Grüßen!

kritisches_Auge
ich habe danach gegoogelt und entdeckt, dass es ein spezielles Forum für dieses Krankheitsbild gibt in dem Betroffene schreiben.
Vielleicht bekommst du dort Hilfe.

x 1 #39

kalina
Hallo Mehmetaliavci,

es dauert oft bis man einen passenden Psychologen findet, der einem weiter helfen kann, bei dem man sich verstanden fühlt. Aber das Wichtigste ist auch, dass sie selbst das möchte, nicht nur Du. Ohne die eigene Einsicht, dass sie ein Problem hat das sie selbst ändern möchte geht nämlich nichts. Das ist mit jeder psychischen Störung so. Du kannst ihr nur sagen, dass Du auch darunter leidest. Und dass Du ihr zur Seite stehst.

Ich würde mich auch an Leute wenden, die unter demselben leiden, wie Feigina schon sagte. Und weiter nach einer passenden Therapie suchen. Alles Gute!

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore