Pfeil rechts

P
Hallo ihr Lieben !

Ich bin 20 Jahre alt und studiere Jura. Eigentlich ist in meinem Leben im Moment alles so gut und geordnet wie noch nie.. darüber bin ich auch froh und stolz , hier so zu stehen wie ich bin und behaupten zu können, dass ich das Leben nahm, wie es gekommen ist und immer gekämpft habe für das Leben das ich jetzt habe !
Ich hatte eine schreckliche Kindheit und musste schon früh Verantwortung übernehmen, bzw. auch mit schwerer Krankheit , Verlustängsten und auch später Mobbing durch Lehrer im Gymnasium umgehen.
Soviel zu meiner Vergangenheit. Jetzt zu meinem Problem ! Ich bin eigentlich ein sehr offener und auch in allen anderen Lebensbereichen selbstbewusster Mensch. ( Dies bestätigten mir auch alle Therapeuten bzw. Psychologen erstaunt als sie mich kennenlernten)
Wenn ich aber nur daran denke auf der Universität einen Kurs oder ein Seminar besuchen zu müssen , ein Referat zu halten oder MÜNDLICH Kontrollfragen gestellt zu bekommen, einfach im Mittelpunkt und der Wertung der Anderen ausgesetzt zu sein, werde ich zu einem anderen Menschen. Ich kann nicht schlafen, mir ist sehr übel, mein Herz rast schon Tage vorher, schwitze an Händen und Füßen ganz extrem, will am liebsten weit weit weg laufen, mir stehen Tränen in den Augen und das Wissen, das ich ja auch habe lässt sich keinesfalls abrufen und ich bin auch nicht in der Lage die einfachsten Fragen zu verstehen und auch zu beantworten obwohl ich den Stoff in jeder anderen Situation perfekt beherrschen würde und eigentlich wenn ich ehrlich bin melde ich mich dann auch meistens von solchen Lehrveranstaltungen ab, bzw. drücke mich vor solchen Situationen, manchmal habe ich auch einfach Gedanken das Ganze hinzuschmeißen, wobei ich natürlich ganz kalr weiß dass, dies nie eine Lösung darstellen würde.
Im Moment weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter. Ich war schon bei Therapeuten jeder Art, hab Hypnosesitzungen besucht, war beim Psychologen aber ich fühlte einfach keine Besserung meiner Angst.
Auch im Alltag kann ich außer meinen Eltern keinem von meinem Problem erzählen, da mein Stolz viel zu groß ist und keiner verstehen würde, dass auch eine kluge, nach außen hin selbstbewusste Jurastudentin so ein Problem haben darf.
Im Moment überlege ich, mich mit Medikamenten behandeln zu lassen, ich seh einfach keinen Ausweg !
Bitte erzählt mir von euren Erfahrungen damit ich weiß ich steh nicht alleine da und berichtet mir auch wie, ihr eure Panik in den Griff bekommen habt ! Ich brauche unbedingt Tipps von Betroffenen !

Liebe Grüße und Danke schon im Voraus

20.02.2013 23:42 • 14.04.2013 #1


7 Antworten ↓


K
Hallo!

Als ich Deinen Beitrag eben gelesen habe, dachte ich, ich würde meine eigene Geschichte lesen!
Es erleichtert mich - auch wenn es ein eher trauriger Anlass ist, jemand gefunden zu haben, dem es auch so geht.
Ich studiere auch derzeit noch und ich kann das was du beschreibst sehr gut nachempfinden, da es bei mir genau
das gleiche ist. Zeitweise bin ich regelrecht kräftemäßig ausgesaugt weil ich solche Angst vor den Situationen habe und am liebsten wegrennen würde.

Ich kann Dir allerdings einen guten Rat geben um Dein Problem zu anzugehen. Nach zahlreichen Ärzte-Besuchen über Jahre habe ich jetzt endlich etwas gefunden, was mir wieder Hoffnung gibt. Ich habe mich vor einigen Wochen
in Hypnose-Behandlung begeben, bei einer Person, der ich mitlerweile sehr vertraue. So kann das Problem
im Unterbewusstsein angegangen werden.
Ich habe auch gelesen, dass Du es schon mit Hypnose versucht hast, geb aber bitte nicht auf.
Wechsel den Hypnose-Arzt, das habe ich auch getan. Wenn Du der Person 100% vertraust und
Dich wohl fühlst wird es etwas bringen!

LG
kelue82

04.03.2013 19:18 • #2


A


Extreme Panik vor Unikursen& mündlichen prüfungen

x 3


K
Ich habe auch gelesen, dass Du es schon mit Hypnose versucht hast, geb aber bitte nicht auf.
Wechsel den Hypnose-Arzt, das habe ich auch getan. Wenn Du der Person 100% vertraust und
Dich wohl fühlst wird es etwas bringen!

04.03.2013 19:20 • #3


Lettal
Hallo Pauline!

Ich verstehe Dich sehr gut!
Ich habe genau das selbe Problem!
Auch ich studiere und habe enorme Prüfungsangst. So wie Du beschreibst, kann nicht schlafen, mir wird übel, und ich heule ununterbrochen!
Es ist mir schon sooo peinlich, wenn ich auf der Uni bin und mich die Leute so sehen, aber ich kann nicht anders....
Ich habe auch schon so einiges Probiert. Unter anderem war ich schon bei 3 Therapeuten deswegen, aber keiner konnte mir wirklich helfen.
Normalerweise habe ich gute Erfahrungen mit Homöopathie - hast Du das schon ausprobiert? Aber leider wurde hierbei nicht das richtige Arzneimittel gefunden, vielleicht der falsche Homöopath, aber leider ist das so teuer, daß ichs mir weiterhin nicht leisten kann.
Ich war soweit, daß ich sogar Psychopax (Diazepam) genommen habe. Das hat mir geholfen, nicht 100%, denn vor einer großen Prüfung bin ich dann dort doch wieder zusammengeklappt, habe geheult und hyperventiliert.
Aber zumindest die Tage, Wochen davor war es erträglicher. Leider bin ich aber davon so abhängig geworden (mein Arzt hat mich darauf leider nicht hingewiesen), daß es mir nach der Prüfung so schlecht ging, wie ich mir nur vorstellen kann einen Entzug, den man im Fernsehen sieht.
Es war die Hölle......mußte es dann ganz langsam absetzen und schwor mir das nie mehr zu nehmen
Bis meine nächste Prüfung kam und ich wieder nicht wußte wie ich das überleben soll.
Aber da hab ichs nur 2x genommen und da wars auch nicht so schlimm danach, nur etwas herzkopfen.

Ich habe gestern einen Beitrag eröffnet über die M.E.T. Methode - sich frei klopfen - kennst Du das?

04.03.2013 19:43 • #4


Lettal
Zitat von kelue82:
Ich kann Dir allerdings einen guten Rat geben um Dein Problem zu anzugehen. Nach zahlreichen Ärzte-Besuchen über Jahre habe ich jetzt endlich etwas gefunden, was mir wieder Hoffnung gibt. Ich habe mich vor einigen Wochen
in Hypnose-Behandlung begeben, bei einer Person, der ich mitlerweile sehr vertraue. So kann das Problem
im Unterbewusstsein angegangen werden.


das klingt auch interessant, an das hab ich noch nicht gedacht, aber da muß man wirklich die richtige Person finden

darf ich fragen, was du dafür bezahlst?

04.03.2013 19:47 • #5


K
Ich zahle derzeit 70 Euro für 60 Minuten. Es ist allerdings so, dass einem auch mehr Zeit zugestanden wird, wenn man sie braucht und man zahlt dafür dann nicht mehr. Ich habe jetzt mehrere Sitzungen in einem Paket genommen und bekomme die letzte Sitzung umsonst. Ich finde es wirklich in Ordnung und angemessen, da sich wirklich ein Erfolg gezeigt hat -
Für meinen ersten, damaligen Hypnose-Versuch habe ich stolze 90 Euro für 45 Min. bei einer anderen Praxis gezahlt und habe mich eigentlich nur verarscht gefühlt (muss ich leider so sagen). Die Wirkung war nach der Sitzung gleich Null, da hätte ich mich auch zur Entspannung in die heiße Badewanne legen können, das wäre günstiger gewesen.

05.03.2013 11:11 • #6


P
Hallo ihr lieben!
Ersteinmal entschuldige ich mich dass ich jetzt erst antworte hatte probleme mit dem inet.
Hab mich gerade so arg über eure antworten gefreut da ich ebn noch nie mit gleichgesinnten geschrieben/geredet habe! Wie ich gelesen habe habt ihr also auch schon meherer methoden ausprobiert! Ich bin gerade mittendrin in meiner hypnosebehandlung es ist zwar sehr teuer kostet 100 euro die sitzung aber auch ich hab das gefühl von allem hilft es am besten
Trotzdem muss ich sagen dass ich iwie das Gefühl habe, egal wiesehr ih mir eine Heilung wünsche irgendetwas in mir streubt sich gegen eine Heilung
Mit der klopfmethode habe ich es ebenfalls probiert nur das hat mir minimal bis garnicht geholfen leider! Ich versuche momentan eben mit Hypnose alle ängste aufzuarbeiten und mich dann den schweren situationen zu stellen ich hoffe ich schaffe es irgendwann.. Donnerstags ist kursbeginn für dieses semester und mir ist jz schon schlecht und ich hab echt angst :-S
Meine frage an euch: wie geht ihr in dieser situation mit eurer angst um? Informiert ihr die anderen studienkollegen oder quält ihr euch so wie ich schwitzend mit euch selbst? Ich bin so stolz dass ich keinem von meiner Angst erzähl...
Und habt ihr irgendwelche tricks um euch vorher zu motivieren bzw zu beruhigen?
PS: entschuldigt Groß-Kleinschreibung hab wie gesagt probs beim Pc und schreib mit meinem Steinzeithandy :p)

Ganz liebe Grüße!

12.03.2013 00:50 • #7


L
Hi Pauline,

wie geht es dir denn jetzt inzwischen im neuen Semester?
Ich habe eben einen Beitrag erstellt,habe genau die selben Probleme. Mein Semester startet nächsten Dienstag und ich sterbe jetzt schon innerlich vor Nervosität. Ich würde NIEMALS meinen Dozenten oder Mitstudenten von diesen Problemen erzählen, es sei denn es handelt sich um Freunde. Ich bin zu stolz und würde immer denken,dass ich als armes schwaches Mädchen gesehen werde, die sowieso keine Chance hat.

14.04.2013 20:49 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler