Pfeil rechts
13

7th Galahad
Hallo kleines Kätzchen

Meine Vorredner haben den wesentlichsten Punkt - sei du selbst - schon erwähnt, aber was mir zu deinem Thema einfällt ist Folgendes:

Wenn du hier mit Menschen schreibst und sie, ohne dass du es weißt, Stars oder Professoren oder Meisterathleten sind, ist das eigentlich die selbe Situation wie in der Realität. Nur dort siehst du einen attraktiven Menschen und reimst dir den Rest selbst zusammen. Das ist scheinbar eine Art Tic, der dich davor schützen will, nicht zurückgewiesen zu werden. An manchen Tagen im Leben begegnest du Menschen, die in dir die selbe Art von Perfektion sehen, die dich im Moment an anderen Menschen einschüchtert.

Ja, sei du selbst. Das ist der einzige Weg, Menschen zu treffen, die es ehrlich mit dir meinen. Aber vergiss nicht, dass jeder Mensch dunkle Stunden in seinem Leben hat und an irgendetwas zweifelt. Der Trick ist nicht seine Schwächen zu leugnen, sondern sich seiner Stärken bewusst zu sein.

Du bist jemand. Du bist wichtig. Du bist einzigartig.


Liebe Grüße

10.08.2016 09:53 • x 2 #21


smallkitty
Hallo 7th G ^^

Zitat:
An manchen Tagen im Leben begegnest du Menschen, die in dir die selbe Art von Perfektion sehen, die dich im Moment an anderen Menschen einschüchtert.


Dieser Satz hat mich besonders beeindruckt. Du hast mit Sicherheit recht - in den richtigen Momenten daran zu denken und danach zu handeln ist nur eine andere Sache.
Ich tue mein Bestes.

Zitat:
Du bist jemand. Du bist wichtig. Du bist einzigartig.

Kann ich eigentlich nicht oft genug hören. Ich versuche es zu verinnerlichen, aber bisher ist es schwierig, sehr schwierig.

Worauf ich mit meiner Antwort eigentlich hinaus wollte:
Vielen Dank

14.08.2016 20:00 • #22


A


Einschüchterung bei attraktiven, intelligenten Menschen

x 3


7th Galahad
7th G. ^^

Im richtigen Moment entsprechend zu handeln gelingt nur selten. Wie oft fällt einem erst nach einer Diskussion das perfekte Argument ein..? Vielleicht denkst du daran, wenn es schon passiert ist und du solche Freunde für dich gewonnen hast.

Zitat von smallkitty:
Zitat:
Du bist jemand. Du bist wichtig. Du bist einzigartig.

Kann ich eigentlich nicht oft genug hören. Ich versuche es zu verinnerlichen, aber bisher ist es schwierig, sehr schwierig.

Worauf ich mit meiner Antwort eigentlich hinaus wollte:
Vielen Dank

Kein Problem. Bitte! Kann es ja wahlweise wiederholen, wenn Bedarf besteht.
Und solange du auch selbst ab und zu an dich glaubst, ist alles gut. Sich allein vom Zuspruch der anderen zu nähren, macht die Sache sehr kompliziert.. Aber das wird schon noch.

14.08.2016 22:06 • x 2 #23


Annimani
Hallo alle zusammen

Also ich muss sagen, dass ich mich mit smallkitty total identifizieren kann. Auch ich fühle mich bei perfekten Menschen immer als minderwertig, weil ich einfach denke :ja, so jemand schönes kann sich ja umöglich mit mir abgeben wollen.

Aber vielleicht denkt die gleiche Person das ja von mir auch! Und wer definiert eigentlich das Wort Schönheit?

Wir sind alle nur Menschen, egal, wie wir aussehen. Jeder ist etwas besonderes und einzigartig
Wir sollten uns von nichts und niemanden herunter ziehen lassen. Dafür ist das Leben doch viel zu toll und zu schade dafür

02.11.2016 10:26 • x 1 #24


S
Oh das kenne ich auch nur zu gut! Ich bekomme immer wieder Komplimente für mein aussehen, wirke auch einige Leute laut deren Aussage als selbstbewusst ( ausser auf der Arbeit, da fällt meine Unsicherheit stark auf) . Ich hab das grosse Problem dass ich sehr sehr schnell rot werde wenn ich unsicher bin und leider bin ich das sehr schnell, verallgemeinern. Bei Menschen die attraktiv und sehr selbstbewusst auf mich wirken . Ich nehme schon seit ca 6 Jahren immer mal wieder Medikamente... momentan sertralin. Hilft aber leider nicht=( theoretisch weiss ich dass es alles an meinem Selbstbildnis liegt , aber diese Gefühle machen sich bei mir einfach selbstständig in solchen Situationen

24.01.2017 14:54 • #25


H
Hallo,
Ich analysiere das Problem mal folgendermaßen:
Das Wort Eingeschüchtert impliziert ja so etwas wie eine Handlungskonsequenz, die
aus Gedanken und Gefühlen folgt, die eine Person in irgendeiner weise von der
gewollten Verhaltensweise abbringt.
Wenn man sich so Verhält, wie man das möchte bedeutet dies aber zugleich, diese Gedanken und Gefühle zuzulassen und als gelernt/gegeben hinzunehmen, sprich zu akzeptieren. Im Prinzip sich weniger von seinen Gedanken, die automatisch auftauchen,
umtreiben zu lassen und vielmehr so zu Handeln wie es wichtig oder sinnvoll erscheint.

Die Haltung, die der Einschüchterung entgegensteht, wäre so etwas wie Selbstvertrauen, im Sinne von Dinge tun trotz und mit einem unguten Gedanken oder Gefühl.

Ich hoffe das gibt irgendwie Sinn.

24.01.2017 19:03 • x 1 #26


ShyyButterflyy
Ja kenne ich,, man denkt irgendwie die hübschen wissen das sie so hübsch sind und irgendwie besser als alle anderen, obwohl das ja Ansichtssache ist.. Das die irgendwie viel schlauer sind und sich garnicht mit sowas wie mir abgeben würden.. Dabei sind hübsche Leute nix besonderes,, komische Sache

25.01.2017 13:24 • #27


H
Gutaussehend und schlau sein ist relativ. Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn
Leute so etwas von sich denken. Die Sache ist halt die, dass wenn man alles durch diese Ich-bin-schlauer und ich-bin-besseraussehend-Brille wahrnimmt man ganz schön Probleme mit der Realität bekommt und diese stark verzerrt wahrnimmt.
Das bedeutet leider auch, dass dann schnell so etwas wie Offenheit und Toleranz verloren geht.

Ich habe oft Gedanken wie: Ich bin schlauer, sehe besser aus,......
Aber ich gebe auf solche Selbsteinordnungen nicht so viel und versuche diese Gedanken
keine Grenze sein zu lassen zwischen Mir und Anderen.

Solche Selbstkonzepte wie schlau oder hübsch führen leider, wenn man sie allzu
ernst nimmt und in Handlungen umsetzt zu Arroganz und herablassendem Verhalten.
Was ich sehr schade finde, da diese Personen ihre Erfahrungen stark verengen.
Es fehlen dann oft so Erlebnisse in denen man feststellt das Andere auf ihre weise auch sehr schlau sind, oder hübsch, oder, oder, oder.....

Diese Menschen sind sehr Gefangen in solchen Selbstkonzepten und im Für-wahr-
halten ebendieser. Aber es gibt für mich in solchen Punkten hier nicht Wahr oder Falsch, sondern nur so etwas wie hilfreich oder nicht für erfolgreiche Anpassung an Soziale Situationen.

25.01.2017 15:41 • #28


MissMiaWallace
Ich finde mich auch total wieder. Dieses eingeschüchtert sein von attraktiven und scheinbar intelligenten Menschen. Da hab ich das Gefühl bei denen läuft alles gut und die können alles machen was sie wollen. Und dann ärgere ich mich über mich selbst dass ich so schüchtern bin und mich nicht auch so verhalte..

10.03.2017 14:24 • #29





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler