Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr freuen, Kontakte knüpfen zu können. Ich bin aus der Schweiz und mein soziales Umfeld beschränkt sich auf meine Familie – also Eltern, Schwester, meine Kinder und meinen Partner. Einen Freundeskreis oder Freunde habe ich nicht mehr.
Ich bin 34 Jahre alt und habe mehrere Diagnosen, die den sozialen Umgang erschweren: soziale Ängste, emotional instabile Persönlichkeitsstörung (ängstlich-vermeidender Typ) und rezidivierende Depressionen.
Oft fällt es mir schwer, an Veranstaltungen teilzunehmen, z. B. Elternabende, Kindergeburtstage oder Quartierfeste, weil meine Ängste zu groß sind. Das führt auch zu Konflikten und Panikattacken im Umgang mit meinem Partner, der versucht, mich zu unterstützen, aber oft nicht versteht, wie stark mich die Ängste belasten.
Ich hoffe hier auf Austausch, Tipps und vielleicht sogar auf Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Es würde mir sehr helfen, zu wissen, dass ich damit nicht allein bin und vielleicht neue Kontakte knüpfen zu können.
Liebe Grüsse
Gestern 14:04 • • 18.08.2025
x 2 #1