Pfeil rechts

G
hallo,ihr da draußen, bin heute das erste mal auf dieser seite. der grund,
ich nehme seit ca 3 wochen cipralex. nach der 1. pille war ich nach 2
std. wahns. müde und das hielt ca 2 tage an. da ich sowieso schlecht
einschlafen kann, hab ich sie dann immer abends genommen und komme gut damit zurecht. schlafen kann ich jetzt super und meine
stimmung ist definitiv viel besser geworden. ich komme viel besser mit
bestimmten dingen zurecht, grübele nicht mehr stundenlang und hab
keine "weltuntergangsstimmung" mehr, das leben macht wieder spaß.
ich bin gespannt, wie es weiter geht, ich mach eine Therapie .Aber ich
frag mich, wie lang muß man sowas schlucken und was wird,wenn man
diese tabletten nicht mehr einnimmt?? kommt dann alles schlechte
wieder??aber eine frage hab ich an leute, die das medik. schon länger nehmen.hat sich das bei jemandem auf das sexleben sprich "lust" aus-
gewirkt? ich hab das gefühl, das dies etwas negativ beeinflußt wird, ich
"spür" irgendwie nicht mehr so viel wie vor der Einnahme. wär schön, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Danke, ....



Bis bald ---- tschüss

26.02.2004 20:49 • #21


A
Hallo Klaus!
Ich nehme seit zwei Monaten Citalopram und habe seit gestern habe ich auf Cipralex umgestellt. Ich setze große Hoffnungen in dieses Medikament. Ich spreche dich direkt an, weil ich auch sehr unter Druck stehe, da ein lieber Mann und zwei Kinder zu mir gehören. Das wichtigste scheint mir allerdings zu sein, den Druck zu verringern und sich Zeit zu nehmen, den eine Depression die ist kein Pappenstiel und ich glaube die Familie lernt zusammen mit Dir mit der Krankheit umzugehen. Ich lege Dir sehr ans Herz LAß DIR ZEIT!

28.02.2004 13:24 • #22


A


Cipralex Erfahrungsberichte

x 3


G
hallo eva

ich nehme nun seit einigen tagen cipralex und spreche jetzt schon ausserordentlich gut darauf an.

das mit den stark erweiterten pupillen kenn ich und es stresst mich ein wenig, da ich sehr blaue augen habe und die pupillen da besonders riesig drin wirken. etliche meiner kollegen dachten schon ich wär auf irgendwelchen Dro.. nach einigen stunden normalisiert sich das allerdings wieder. hast du nach mehreren wochen diese begleiterscheinung immer noch? oder hat sich das mit den nebenwirkungen gelegt?

die andere nebenwirkung die ein wenig störend wirkt ist dieses leichte high-sein zu beginn. irgendwie hab ich (während der pupillenphase) immer so das gefühl alles ein wenig anders wahrzunehmen. mein arzt meint, das vergeht noch während der ersten zwei wochen. hoffentlich auch, denn ich hab gerne einen klaren kopf

gruss

28.02.2004 13:54 • #23


G
Hallo ja dieses MEdikamnet gibt es schon in D ich bekomme es auch

29.02.2004 16:48 • #24


H
danke an den autor dejavue wer immer auch dahinter steht habe mir jetzt auch das cipralex verschreiben lassen mein doc hat gleich zugesagt nachdem ich ihm gesagt habe das es das bei uns in germany auch schon gibt. neme es jetzt den 2. tag habe bis jetzt nur irrsinniges grummeln im bauch und blähungen aber denke mal das wird sich mit der zeit schon legen hauptsache es wirkt. mal schaun was so passiert in 2 wochen


gruss

02.03.2004 14:56 • #25


R
Hallo Toni, heute mein 14. Tag-alles ok bisher-Wirkung noch Null-aber soll ja auch erst nach 2-4 Wochen wirken

gruß Rudi

02.03.2004 16:15 • #26


T
nehme 20mg insg. 2 wochen,etwas besser,nebenwirkungen keine mehr,mein doc. u.freund ist sich ganz sicher jede woche wird es besser und dann wenn der frühling anfängt geht es wieder sehr gut...

03.03.2004 16:31 • #27


T
hallo rudi, ich nehm es 15 tage, teilw. etwas besser, mein dok. ist sich ganz sicher wen frühlingsanfang ist geht es wieder sehr gut, es wird v. woche zu woche auf jeden fall besser

03.03.2004 16:35 • #28


H
Hi Klaus!

Cipralex sind was bei Depressionen, Panikattacken und Angststörungen, allerdings können die Panik und die Angst zu Beginn der Behandlung verstärkt auftreten - ist ne Nebenwirkung geht aber nach einigen Tagen vorbei (habe die Cipralex gegen Depression bekommen, und in den ersten vier tagen grausliche unbestimmte Angst gehabt, allerdings nur am Vormittag einige Stunden nach der Einnahme). Eine Nebenwirkung die ich noch bemerkt hab ist verzögertes Einschlafen...dauert manchmal echt ne halbe Stunde, aber sonst find ich die Cipralex echt fein...bin schon am Ausschleichen...

an Tina: Lusttöter sind die Cipralex definitiv! Das steht eh im Beipackzettel und ist völlig normal bei der Medikamentengruppe! Nur dem Partner erklären sollte mans halt irgendwie....
Absetzen würd ich die nicht selbst....da die Symptomatik dann wieder auftreten kann....und man muss sie unbedingt "ausschleichen", d.h. halbe Dosis, noch weniger etc...das dauert ca. 2-4 Wochen...und "ewig" nehmen musst du die sicher nicht...jede depressive Episode hat mal ein Ende....

liebe Grüße an alle Geplagten und der nächste Frühling kommt bestimmt!

Hannah

03.03.2004 20:46 • #29


G
Hallo,

ich habe mich letzen Sommer über Cipralex im Internet informiert. Danach ist der Vorteil von Cipralex im Vergleich zu Citalopram, dass es in Citralopram eine rechtsdrehende und eine linksdrehende Form des Wirkstoffmoleküls gibt, wobei nur eine davon effektiv wirkt, und die andere über die Abbauprodukte zu Nebenwirkungen führen kann. In Cipralex ist es gelungen, die wirksame Form weitgehend zu isolieren, so dass die Gesamtdosis entsprechend niedriger sein kann und damit auch die Menge an Abbauprodukten. Das wäre eine mögliche Erklärung für die bessere Verträglichkeit.

Georg

04.03.2004 16:03 • #30


G
hallo

ich nehme jetzt seit 9 tagen cipralex und irgendwie bin ich immer leicht high so das ich mir ernsthaft überlege, ob ich wieder auf meine 5-htp/johanniskraut kur - die sich eigentlich sehr bewährt hatte - umsteigen soll.

was mich ein wenig stresst ist dieses "leicht daneben" sein und die welt irgendwie so wahrzunehmen als würde man durch eine glasscheibe sehen. ich bin ein sehr spiritueller und naturverbundener mensch und es macht mich fertig bei einem waldspaziergang zwar happy zu sein, aber mir irgendwie so "versetzt" vorzukommen.

weiss jemand von euch ob das vorbeigeht wenn man die tabletten weiter einnimmt?

04.03.2004 16:15 • #31


K
Hallo Annette,

danke für Deine aufmunternden Worte. Sich Zeit zu nehmen ist eben oftmals nicht ganz einfach. Ich befinde mich in einer leitenden Position
mit hoher Verantwortung.

Gruß Klaus

04.03.2004 20:50 • #32


K
Hallo Hannah,

danke für Deinen Beítrag. Was mich interessieren würde ist: wie definierst Du Deine Ängste. Ich weiß eigentlich gar nicht vor was ich mich fürchte, die Symtome deuten jedoch auf eine Angststörung hin?

Gruß Klaus

04.03.2004 20:57 • #33


T
hallo nehme cipralex nun über 2 wochen - nebenwirkungen in 1-2 wochen vorbei und in 4-5 wochen bist du wieder der alte gruß toni

04.03.2004 22:26 • #34


G
hallo Hiede nichts zu danken
Gruss Andrea

04.03.2004 22:37 • #35


G
Thanx Toni. Ist echt beruhigend . Die gute Stimmung nimmt täglich zu, aber der leichte Schwindel und das "Fensterfeeling" sind immer noch da. Dafür kommt die Libido langsam wieder, die hatte sich nämlich ebenso verabschiedet.

Gruss

05.03.2004 14:28 • #36


A
Guten morgen!
Nehme seit einer Woche Cipralex habe aber teilweise immer noch das Morgentief und spüre Angst. Vor cipralex habe ich cipramil eingenommen, die haben aber nicht so gut gewirkt. Wer hat Erfahrung mit der Umstellung ich fühle mich sehr verunsichert und habe angst rückfällig zu werden.
Annette

06.03.2004 09:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Hallo Annette,

die Wirkungseinsetzung kann von 2-4 Wochen schwanken, cipralex hat weniger Nebenwirkungen als Cipramil-du schaffst das schon.
Gruß Rudi

06.03.2004 09:56 • #38


A
Lieber Rudi!
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde am Mittwoch aus einer fünfwöchigen Reha-Kur entlassen und habe eine schei. vor zuhause.
Annette

06.03.2004 13:07 • #39


R
Hallo Anette,

wenn du willst, können wir ja in e-mail Kontakt treten.

Hast du zuhause auch Internet?


Gruß rudi

06.03.2004 13:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler