Pfeil rechts

E
Hallo an alle!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei, mich das erste Mal für einen Job zu bewerben. Meine erste Bewerbung habe ich auch soweit fertig, aber wollte noch die Firma anrufen, um so einen ersten Kontakt herzustellen.

Aber:
- Ich habe sehr Angst dort anzurufen.
- Ich weiß noch gar nicht, was ich fragen könnte.
- Ich habe Angst, vor Fragen ^^

Wie lange geht so ein Telefonat zur ersten Kontaktaufnahme ungefähr?
Was ist, wenn ich nicht die richtige Antwort parat habe?

Falls ihr Erfahrung damit habt, würde ich mich freuen, davon zu lesen.

Danke!

02.08.2012 10:37 • 18.08.2012 #1


7 Antworten ↓


B
hallo lena88,

nehm nen zettel und nen stift zur hand und schreibe dir ein paar dinge auf, die für dich wichtig sind.
mach dir so ne art spickzettel
nimm deinen lebenslauf und leg den auch direkt neben dich.

hast du dich etwas über die firma und die freie stelle informiert?
hast du dort einen direkten ansprechpartner?

du schreibst, telefonische bewerbung?
willst du dich direkt telefonisch bewerben oder nur den ersten kontakt herstellen?

was erhoffst du dir von der ersten kontaktaufnahme?

notier dir deine stärken und schwächen.
sei ehrlich und denke daran,
am anderen ende der leitung sitzt auch nur ein mensch.

übe doch vorab so ein gespräch mit einem vertrauten...das hilft oft, wenn man es schon mal durchgespielt hat.

02.08.2012 11:20 • #2


A


Angst vor telefonischer Bewerbung

x 3


E
Danke für die Antwort!

Ich möchte nur einen ersten Kontakt herstellen, um damit den Einstieg im Anschreiben zu gestalten. Wie kann ich sonst den Einstieg gestalten?

Stärken und Schwächen und besondere Kenntnisse hab ich mir notiert. Ich weiß nur nicht, was ich machen soll, falls ich doch mal keine Antwort weiß oder zu nervös bin.

Inwiefern über die freie Stelle informiert? Ich habe mir halt die Stellenanzeige durchgelesen.

Und später kommt dann noch vielleicht ein persönliches Vorstellungsgespräch...wie lange dauert das im Durchschnitt als Berufseinsteiger?

02.08.2012 11:40 • #3


G
Zitat von lena88:
Inwiefern über die freie Stelle informiert? Ich habe mir halt die Stellenanzeige durchgelesen.

Auf jeden Fall googeln, ob und was es über diese Firma im Internet gibt.

Und dann schauen, was davon für deinen Job relevant sein könnte.

Ich habe zwar auch immer den Rat gelesen, man solle vorher anrufen, aber was man da eigentlich sagen und/oder fragen soll, habe ich auch nie herausgefunden. Es sei denn, man hat wirklich eine Frage dazu, die vorher abzuklären ist. Z.B., ob es sich um Innendienst oder Außendienst handelt, um Akquisetätigkeiten oder nicht, um Reisetätigkeit oder nicht, falls diese Punkte für einen selber absolut entscheidend sind.

02.08.2012 11:47 • #4


B
Zitat:
Ich möchte nur einen ersten Kontakt herstellen, um damit den Einstieg im Anschreiben zu gestalten. Wie kann ich sonst den Einstieg gestalten?



bevor man sich bewirbt, sollte man sich erst mal über die firma informieren.
jede firma hat ja ne homepage, da erfährst du eigentlich schon sehr viel darüber.

dann würde ich schauen was an qualifikation verlangt wird und was du noch mit einbringen kannst...ausser der muss voraussetzung für diese stelle, um die du dich bewirbst.


Zitat:
Und später kommt dann noch vielleicht ein persönliches Vorstellungsgespräch...wie lange dauert das im Durchschnitt als Berufseinsteiger?


wie lange es dauert bis du zum vorstellungsgespräch eingeladen wirst, das hängt wohl davon ab, wieviele bewerber auf dieses stellenangebot fallen und wie dringend es die firma hat, diese stelle zu besetzen.
oft dauert es bei normalen stellenausschreibungen wochen, bis zum vorstellungsgespräch... manchmal erhällst du schon nach tagen eine antwort.

wichtig ist, das du dich vorab wirklich gut informierst

02.08.2012 12:03 • #5


L
Bewerbe dich doch erst schriftlich und bringe dich dann telefonisch nochmal in Erinnerung, indem du fragst, ob deine Bewerbung eingetroffen ist.

Viel Glück!

Lisa

02.08.2012 15:38 • #6


N
ich überleg grad. eigentlich bin ich telefonexpertin da ich in meinem beruf nix anderes mach, als zu telefonieren. vorstellungsgespräche hatte ich auch schon genug im leben. kannst mich also ruhig was dazu fragen

also wenn du unbedingt vorher anrufen willst, frag einfach ob das stellenangebot noch aktuell ist. kannst auch sowas fragen wie zb ob der job befristet idt oder sie jemand für daueranstellung suchen. aber eigentlich steht sowas immer im jobangebot drin. für was bewirbst du dich denn?

beim telefonat ist immer wichtig, dass keine peinlichen pausen entstehen. aber wieso solltest du auch keine antwort wissen?

naja, in manchen vorstellungsgesprächen stellen sie schon blöde fragen. deshalb überleg dir vorher genau was du antworten willst. also zb warum du diesen job willst. fragen zum lebenslauf. warum du vom alten job weg willst. warum du dich genau bei dieser firma bewirbst (also gut informieren über die firma!)

17.08.2012 22:47 • #7


P
Vorher anzurufen und zu fragen ob die stelle noch aktuell ist, macht immer Sinn. Dnn kann der lesende deinen Namen gleich mit etwas verbinden wenn er deine Bewerbung in der Hand hat. So ein Telefonat dauert nur kurz, denn gefragt wirst du vermutlich gar nichts. Um die frage besser beantworten zu können, wäre es hilfreich wenn man wüsste als was du dich bewirbst, denn sowas ist natürlichen in unterschiedlichen branchen auch unterschiedlich. Und auch die fragen in den Vorstellungsgesprächen.

18.08.2012 07:21 • #8






Dr. Reinhard Pichler