Pfeil rechts
5

L
Zitat von GastB:
Zitat von LeaBea:
So, hab den Tag heute hinter mich gebracht und ich war in der Schule.
Es war SCHRECKLICH!
Die Leute sind echt nett und keiner hat mich blöd von der Seite angesehen, aber ich hatte die ganze Zeit solche Angst.
Ich habe gezittert und immer wenn die Lehrerin und erzählte was alles auf uns zu kommt, hätte ich fast geweint. Eine andere neue wollte immer wieder ein Gespräch mit mir anfangen, aber ich war so in meiner eigenen Welt ich konnte ihr nicht Antworten.
Meine Gedanken während der ganzen zeit waren, ich gehe da nie wieder hin.

Also, sei mal objektiv und ehrlich: Es war nicht schrecklich, sondern es war super: Alle waren nett, eine wollte sogar näheren Kontakt mit dir haben.

Oder?

Vielleicht solltest du dazu übergehen, außen und innen zu unterscheiden. Außen war es ja in der Schule einwandfrei, sogar prima, oder?

Innen war es schrecklich - aber das waren deine eigenen Gedanken und Phantasien, die dir die Unterrichtszeit vermasselt haben. Es hatte eigentlich mit der Schule gar nichts zu tun. Nicht wahr?

Wenn du lernst, das zu sortieren und deine Aufmerksamkeit mehr auf das, was wirklich in der Realität außerhalb von deinem Kopf vorgeht, zu richten, dann kann dein inneres Chaos in den Hintergrund treten.

Ich finde es schon mal sehr gut, dass du sehen kannnst, dass die anderen dir positiv gegenübergetreten sind. Mach einfach an diesem Punkt weiter.


Hallo, erst mal Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar.

Dass das mein Problem ist, weiss ich sogar.
Das habe ich so oft mit meiner Therapeutin in der Klinik geübt, zu schauen was nun Realität ist/war und was wieder nur in meinem Kopf passiert. Aber das fällt mir leider noch sehr oft, sehr schwer. Theoretisch weiss ich dass dies mein Problem ist, in der Situation, davor oder danach gelingt es mir oft nicht.
Aber ich versuche weiter daran zu Arbeiten, jetzt weiss ich wieder, auf was ich mich konzentrieren muss. Danke

13.09.2013 21:47 • #21


I
und wie war der tag heute?

13.09.2013 21:49 • #22


A


Angst vor Morgen Schulanfang!

x 3


L
Heute hatte ich keine Schule, heute war ich in der Arbeit und da finde ich es toll.

13.09.2013 21:58 • #23


I
hast du da wenig kontakt mit menschen oder warum ist das für dich dort einfach?

13.09.2013 22:02 • #24


L
Ja, ich hab nicht so viel Kontakt zu anderen Menschen und stehe nicht so extrem unter Beobachtung.

13.09.2013 23:23 • #25


L
Hallo,

so ich möchte mal ein kleines update geben, nachdem ich die ersten paar Schultage hinter mir habe.

Nach den ersten beiden Schultagen war ich mir 100% sicher ich werde wieder abbrechen, die Angst war zu groß und ich habe am ganzen Körper gezittert wenn ich was sagen musste. Wenn das Wort Referat oder Aufführen fiel, wollte ich gleich los heulen.

Aber der 3. Tag war wirklich gut, die Leute schienen ganz nett zu dein, die Angst wurde etwas weniger (weg ist sie noch lange nicht und wird sie wohl auch nicht so schnell) und ich habe mich einer Lehrkraft anvertraut und diese hat mir viel Mut zugesprochen.
Und an diesem Tag war ich zum ersten mal der Meinung, ich könnte es schaffen.
Und auch heute bin ich nicht so verzweifelt aus der Schule raus wie die ersten Tage, sogar etwas stolz das ich es durchgezogen habe. Und mit dem Gefühl, es könnte klappen.

Ich hoffe das bleibt alles so, zwar wird der Einstieg nach dem Wochenende wieder etwas schwerer für mich, aber ich werde es machen!

20.09.2013 21:26 • #26


G
Wow! Das hast du hervorragend gemacht und ich hoffe sehr, dass du es weiter schaffst!

20.09.2013 22:04 • x 1 #27


I
glückwunsch

ja nach dem wochenende ist es schwer,man hatte schon eine routine

und jetzt muss man sich wieder dran gewöhnen,weil man 2 tage die angst
nicht gespürt hat und sie stärker wirkt,wenn man wieder zurück in der schule ist.

aber du schaffst das

22.09.2013 03:10 • x 1 #28


L
Danke euch beiden!

Ja also wie ich es vermutete, hab ich schon ein wenig Angst vor Morgen, aber ich bin mir sicher das ich Morgen gehen werde und das ist schon mal ein großes Fortschritt für mich.

Wie du sagst @911 is a joke, zwei Tage hatte ich ruhe vor der Angst und ich hatte ne gewisse Routine die Woche, die nun weg war. Aber auch die wird ja wieder kommen. Und wenn sie da ist, ist schon wieder Wochenende

22.09.2013 20:03 • #29


I
ja das böse wochenende

22.09.2013 20:08 • #30


L
Hallo ihr lieben,


joa wo fange ich an?
Erst mal, ich mache immer noch meine Ausbildung! Das ist doch schon mal was.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie lange ich es noch aushalte.

Momentan, seit ca 1 ½ Monaten geht es mir wieder richtig schlecht.
Meine Depressionen sind so stark wie schon lange nicht mehr und auch meine Ängste sind momentan unerträglich.
Jeden Tag ist es ein Kampf, erst mal überhaupt aufzustehen, lernen ist fast unmöglich, dabei hab ich doch so einen hohen Anspruch an mich selbst und dann jeden Tag die Angst in der Schule was wohl als nächstes kommt.

Dabei lief es eine zeit lang wirklich gut, ich bin täglich in die Schule, habe fleißig mitgemacht und selbst Situationen vor denen ich Angst hatte einigermaßen gemeistert.

Die Kehrtwende kam kurz vor den Weihnachtsferien.
Zum einen standen Referate an. Ich wollte diese ubedingt halten und habe mit meinen Lehrern gesprochen ob ich nicht als letzte darf, damit ich zeit habe mich in ruhe darauf vorzubereiten.
Das war wohl einer der ersten Fehler.... dieses hinausschieben. Aber ich hätte es wohl auch nicht gepackt wenn ich die Referate gleich als erstes gehalten hätte.

Dann kam Weihnachten, ich weiss nicht ob dieses Gefühl mehr Menschen mit Depressionen kennen, aber gerade diese Weihnachten, Silvester Zeit ist jedes Jahr aufs neue für mich schwer.
So viele Gefühle und Emotionen.

Und dann wurde ich auch noch Krank, das hieß ich war lange Zeit zu Hause.
Ich denke ich muss nicht sagen wie schwer es ist nachdem man lange Krank war und zu Hause rum lag mit Depressionen und Sozial Phobie wieder den Alltag auf zu nehmen.
Irgendwie habe ich es geschafft, aber seit dem ist jeden Tag eine Qual.
Mein Körper streikt auch, ständig hab ich irgendwas anderes.

Und dann immer dieses gerede von Prüfungen, ich kann das Wort nicht mehr hören, am liebsten würde ich laut aufschreien wenn die Klassenkameraden und Lehrer davon Anfangen.


Ich wünschte ich könnte euch was positiveres Berichten!

02.02.2014 18:57 • #31


WhoIam
Zitat von LeaBea:
Hallo,

wo fang ich am besten an? Also ich Heiße Bea und leide seit vielen Jahren an Sozialphobie.
Ich habe Hauptsächlich Probleme mit Menschen zu sprechen, vor ihnen zu sprechen, ab und an sogar einfach vor dem raus gehen und angesehen werden. Oder wenn Plätze extrem voll sind.
Dabei habe ich Angst bewertet bzw abgewertet zu werden, ausgelacht zu werden, ausgeschlossen zu werden und vieles mehr.
Mich strengen dadurch einfach so viele Sachen an, das ist schrecklich.
Wenn ich weiss, ich habe an einem Tag einen Termin, dann denke ich Tage vorher drüber nach, bin während dem Termin aufgeregt und egal wie dieser Termin verlief, ob Positiv oder Negativ, ich werte das immer ab.
Allgemein denke ich immer sehr viel und leider auch viel Negativ. Es raubt mir oft den Schlaf.

Ich war bereits mehrmals in Kliniken und für kurze Zeit helfen diese Klinikaufenthalte auch immer, aber nach kurzer Zeit verfalle ich leider immer wieder in mein altes Muster. Theoretisch weiss ich wie ich mir selbst helfen kann, das die Negativen Gedanken oft unbegründet sind oder ich sie überprüfe ob es die Realität ist, oder ich mache Aufmerksamkeitsübungen, aber Praktisch ist das so extrem schwer.

Naja Morgen geht die Schule wieder los, ich mache eine Ausbildung an einer Berufsfachschule, und ich hab wirklich Panik.
Ich möchte gar nicht Einschlafen weil ich weiss, wenn ich aufwache ist es so weit.
Ich komme neu in eine Klasse wo sich schon alle kennen (ich wiederhole), auf mich werden Referate warten und mündliche Prüfungen auch in Gruppen. Ganz zu Schweigen von der Vorstellungsrunde Morgen.
Ich hab so extreme Angst, ich versuch schon die ganze Zeit zu überlegen wie ich das alles umgehen kann. Aber im nächsten Moment denk ich mir wie blöd ich doch bin. Ich will unbedingt diese Ausbildung machen und will unbedingt Gesund werden und das ist ein großer Schritt.
Nun hab ich auch noch Angefangen mich selbst zu verletzen weil ich manchmal einfach so extrem Angespannt bin dass ich es kaum aushalte.
Einen Ambulanten Therapeuten hab ich leider noch nicht, stehe aber auf einigen Wartelisten. Bis vor kurzen bin ich zu einer Sozialpädagogin gegangen, aber mit ihr kam ich nicht mehr klar und auch nicht weiter.

Ich habe wirklich ne tolle Familie und auch einige Bekannte die mir helfen wollen. aber sie verstehen es einfach nicht. Es kommen dann Sätze wie du schaffst das schon, du weisst ja was auf dich zukommt, du bist gut und wirst die Ausbildung locker schaffen. Ich weiss die Sätze sind lieb gemeint, aber verursachen bei mir nur, das mir Tränen in die Augen schießen und ich einfach nicht hingehen will und tierische Angst habe.


Warum ich das nun alles schreibe? Keine Ahnung, vielleicht weil ich mich mal irgendwo schreiben wollte, wie es mir wirklich geht.



Hallo, habe ich das gerade geschrieben? Bei mir ist das genauso.. Außer mit dem selbstverletzen, das habe ich nie gemacht und werde ich niemals machen..Wenn ich so schon genug seelische schmerzen und unruhen habe .. wozu dann noch die zusätzlichen körperlichen schmerzen ? Nein ich mach das nicht!
Wegen der neuen schule.. jaa da kann ich dir leider nicht helfen da ich genauso bin wie du :s
Ich habdas schonmal mitgemacht aber naja ..

19.02.2014 00:31 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler