✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von margarita95: Diese Gedanken sind in meinem Kopf für mich völlig unerklärbar und ohne jegliche Auslöser in der Realität entstanden (denke ich jedenfalls). Ich traue mich oft nichtmal auf meinen eigenen Balkon weil ich mich so beobachtet fühle.
Genau das kannte ich früher in meiner ersten Wohnung auch.
Die Nachbarn fuhren Porsche und Mercedes und ich hatte Komplexe weil ich ein armes Würstchen war .
Ich dachte die können mich ja nicht akzeptieren weil ich nichts habe und das meine Eltern und die Mitschüler in der Schule auch nicht gemacht haben.
Das hat schon mit Sozialphobie zu tun.
Die hatte ich als 10 Jähriger schon.
Als ich aber dann 1990 in eine neue Wohnung zog hatte ich sehr nette Nachbarn in der gleichen Etage.
Da war der Kontakt auch erst zögerlich ,aber als ich merkte wie nett sie sind hat sich das gelegt.
Ich hatte Minderwertigkeitsgefühle ,denn mir wurde nie beigebracht das ich auch etwas wert bin.
Weg ist das aber noch nicht ,nur mit der Nachbarschaft im Haus habe ich keine Probleme mehr.
Eher wenn ich unterwegs bin ..da habe ich Angst Panik zu bekommen weil ich mich unsicher fühle und keinem groß vertrauen kann.