Pfeil rechts
1

C
Ist eine soziale Phobie ein Grund sich einen Psychotherapeuten zu suchen ?

Und brauch man da noch eine Überweisung vom Hausarzt?

27.01.2023 10:57 • 27.01.2023 #1


3 Antworten ↓


N
Ja, damit kannst du definitiv zum Psychologen. Überweisung brauchst du nicht.
Termine dauern, deswegen ruhig schnell anfragen.
Alles Gute!

27.01.2023 11:42 • #2


A


Ab wann zum Psychologen / Therapeuten gehen?

x 3


Lina60
Auch ich finde, dass Soziale Phobie ein Grund für eine Psychotherapie ist. Es ist so, wenn Du zu einem Psychotherapeuten gehst, stellt er Dir eine Rechnung aus, die Du dann an Deine Krankenkasse weiterleiten kannst. Je nachdem wie Du versichert bist, zahlt man Dir etwas an die Rechnung. Nur wenn jemand zu einem Psychiater geht ( der sich aber weniger als Psychotherapeuten um die Seele kümmert - dafür hat er Medizin studiert, der Psychologe nicht - ) bezahlt die Krankenkasse praktisch die ganze Therapie.

27.01.2023 12:55 • #3


K
Zitat von Lina60:
Auch ich finde, dass Soziale Phobie ein Grund für eine Psychotherapie ist. Es ist so, wenn Du zu einem Psychotherapeuten gehst, stellt er Dir eine Rechnung aus, die Du dann an Deine Krankenkasse weiterleiten kannst. Je nachdem wie Du versichert bist, zahlt man Dir etwas an die Rechnung. Nur wenn jemand zu einem ...

Das kann man so nicht sagen.

Es hängt erst mal davon ab, um welches Land es geht. Hier sind ja auch User aus der Schweiz und Österreich und nicht nur aus Deutschland.

In Deutschland kann man grundsätzlich ohne Überweisung zu einem Psychotherapeuten. Wenn man privat versichert ist, dann kann man zu Privattherapeuten und zu Kassentherapeuten. Wenn man GKV ist, kann man nur zu Privattherapeuten.

Aber da gibt es auch viele Unterschiede. Da sollte man einfach den Therapeuten anschreiben oder anrufen und ihn dann auch fragen, der kennt sich nämlich aus, was er abrechnen kann oder nicht. In Deutschland bekommst Du als GKV-Versicherte von einem Kassentherapeuten in der Regel keine Rechnung gestellt. Der rechnet dann direkt mit der Krankenkasse ab.

Da gibt es auch einige Ausnahmen und Besonderheiten. Das muss man immer mit dem jeweiligen Psychotherapeuten besprechen.

Soziale Phobie ist eine Erkrankung, für die man eine Psychotherapie in Anspruch nehmen kann.

27.01.2023 16:41 • x 1 #4





Dr. Reinhard Pichler