✔ Empfohlene Antwort
Zitat von soleil:Apropos Schwabe, ich kenne Leute, denen ist ihr schwäbisch peinlich und sie versuchen im Urlaub oder ausserhalb vom schwäbischen Raum Hochdeutsch zu sprechen. Das gelingt ihnen aber nicht richtig und heraus kommt ein schwäbisches-hochdeutsches Kauderwelsch...
Ja, wenn einem ums Verrecken das hochdeutsche Wort zu Wollknäul nicht einfällt, und in der Not dann eben wieder ein Wollbebbel draus wird. Und natürlich will man, dass einen andere verstehen. Mich wundert dann immer, dass ich sofort als Schwäbin erkannt werden, dabei strenge ich mich wirklich an.
Auf dem Schiff hatte ich mal eine super Unterhaltung mit einem Schwabenverachter. Ich habe ihm gesagt, wenn er so engstirnig ist, und meine Bemühungen mit Verachtung quittiert, sagt das viel über seine Persönlichkeit aus. Da wollte er wissen, wie ich das meine. 3 Stunden später haben wir uns immer noch unterhalten, auch wenn er öfters nachfragen musste, was ich jetzt wieder gemeint habe. Haha , war genial. Wir sind uns immer wieder über den Weg gelaufen und er hat sich immer gefreut, wenn er sein Schwabenmädle gesehen und gesprochen hat.
War wirklich nett und wir haben uns beide köstlich amüsiert. So kann das auch funktionieren. Gelle?
31.05.2020 13:50 •
x 1 #40
Zum Beitrag im Thema ↓