Pfeil rechts
84

051016
Hallo in der Runde,
da ich selbst aus Katalonien bin, spreche ich 2 Sprachen perfekt, Katalanisch und Spanisch, und noch dazu kommt Englisch, was ich seit 1993 lerne, und Deutsch, die Sprache die mir am meisten gefällt. Seit Oktober 2019 lerne ich Französisch. Wie sieht es bei euch aus? Liebe Grüße

27.05.2020 00:12 • 04.06.2020 x 1 #1


49 Antworten ↓

cube_melon
Nicht schlecht.

Deutsch, Englisch.

Die deutschen Dialekte lasse ich mal weg xD

27.05.2020 00:16 • x 8 #2



Wie viele Sprachen sprecht ihr?

x 3


Veritas
Deutsch perfekt, Englisch ganz gut, Französisch minimal, Niederländisch minimaler.
Ansonsten noch Schimpfwörter aus dem (Serbo)Kroatischen, Spanischen, Italienischen, Türkischen, Albanischen, Russischen, Polnischen, Arabischen.

27.05.2020 00:20 • x 4 #3


Schwäbisch Wobei der Spruch "Schwaben können alles, ausser Hochdeutsch" bei mir nicht stimmt. Ich kann`s nämlich. Ausserdem englisch und a weng französisch. Spanisch wollte ich schon immer mal lernen, vielleicht mach ich das noch.

27.05.2020 06:45 • x 5 #4


Schlaflose
Meine ursprüngliche Muttersprache ist Ungarisch, Deutsch habe ich erst mit 9 Jahren gelernt. Englisch und Französisch habe ich studiert. In der Schule hatte ich auch Latein. Dann habe ich auch noch Spanisch und Italienisch gelernt. Sprechen kann ich beides nicht fließend, verstehe aber fast alles. Als Kind konnte ich auch perfekt Rumänisch und Hebräisch, habe es aber schnell verlernt. Rumänisch verstehe ich noch einiges, aber sprechen kann ich nur noch einzelne Wörter.

27.05.2020 07:30 • x 6 #5


NIEaufgeben
Italienisch
Deutsch
Französisch
Spanisch

27.05.2020 08:38 • x 3 #6


cube_melon
Zitat von soleil:
Schwäbisch Wobei der Spruch "Schwaben können alles, ausser Hochdeutsch" bei mir nicht stimmt.

Schwaben sind mir suspekt ; )

Wer hat den schon in einem Radius von 5qkm vier verschiedene Wörter für den hochdeutschen "Eimer"?
Emer, Omer, Amer und Eumer

27.05.2020 09:29 • x 3 #7


Zitat von cube_melon:
Schwaben sind mir suspekt ; )Wer hat den schon in einem Radius von 5qkm vier verschiedene Wörter für den hochdeutschen "Eimer"?Emer, Omer, Amer und Eumer

Ha so ebbes, gell. Du hosch aber oi Wort vergesse. Der Schwob sagt au no "Oimer", gell.

27.05.2020 09:37 • x 4 #8


cube_melon
Zitat von soleil:
Der Schwob sagt au no "Oimer", gell.

Ha noi - das hob i vagessa. xD

(Ach nein, das habe ich vergessen)

27.05.2020 09:45 • x 2 #9


Abendschein
Zitat von soleil:
Ha so ebbes, gell. Du hosch aber oi Wort vergesse. Der Schwob sagt au no "Oimer", gell.

27.05.2020 10:02 • x 3 #10


Mondkatze
Deutsch
Englisch
Russisch
Chinesisch
Spanisch lerne ich gerade

27.05.2020 10:59 • x 2 #11


Minkalinchen
Hochdeutsch und 'Schwizerdütsch'
Englisch
Französisch

27.05.2020 11:15 • x 3 #12


cube_melon
Grüzi wohl xD

27.05.2020 11:51 • x 3 #13


Abendschein
Ich kann nur meine Muttersprache, Ich finde es aber toll, das manche hier
so viele Sprachen können., Hut ab.
Ach ja und dann kann ich noch das Ruhrgebietsche Deutsch, hihi

27.05.2020 11:53 • x 2 #14


Islandfan
Fließend Deutsch und Englisch. Ganz passabel Schwedisch. Latein hatte ich 5 Jahre in der Schule, kann aber nur noch wenig. Manchmal hilft es mir aber, wenn ich auf Anhieb ein Fremdwort nicht kenne, da man die Bedeutung oft azs dem Lateinischen ableiten kann.

27.05.2020 13:08 • x 1 #15


Orangia
Natürlich Deutsch, ein bißchen Englisch. Plattdeutsch kann ich gut verstehen, aber nicht so gut sprechen.
Sonst bin ich weniger sprachbegabt, aber ich höre gerne italienisch.

27.05.2020 14:17 • #16


Ich habe als Kind bis zum 12 Lebensjahr bei meinem Opa und Onkel in Kanada an der Schneegrenze gelebt. Englisch spreche ich fliesend und Deutsch.

27.05.2020 14:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Schwäbisch 1a, wenns nötig ist, hochdeutsches Schwäbisch, perfekt nur in Schrift Und mit englisch kann ich mich durchmogeln. Hatte das Glück, immer da zu arbeiten, wo man eben babbelt. Da fallen dann die Hochdeutschen mehr auf.

Mein Chef ist Rumäne, der kringelt sich vor Lachen, wenn ich mal wieder im totalen Slang ein Wort raushaue, das er noch nicht kennt. Meine beiden Kinder sprechen aber Hochdeutsch, obwohl das wahrscheinlich eine Mutation ist. Von mir haben dir das nicht.

Man beachte die Schnelligkeit des Schwäbischen zum Hochdeutschen wie : Ich hätte gerne ein Brötchen, zu: A Weckle, bitte. Macht 5 Worte zu 3 Worte und selbst die Worte sind noch kürzer. Kein Wunder, dass wir soviel schaffe (n).

27.05.2020 14:41 • x 1 #18


Manche können Englisch und sprechen noch nicht mal gut Deutschisch

27.05.2020 14:48 • #19


kritisches_Auge
Englisch
Französisch
Latein
Spanisch.

27.05.2020 15:16 • #20



x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag