Pfeil rechts
84

Schlaflose
Zitat von Icefalki:
Mich wundert dann immer, dass ich sofort als Schwäbin erkannt werden, dabei strenge ich mich wirklich an.

Das liegt auch am Tonfall. Eine gute Freundin von mir stammt aus Stuttgart. Sie ist Lehrerin und spricht auch Hochdeutsch, aber sie braucht nur den Mund aufzumachen und man hört ihre Herkunft trotzdem

31.05.2020 13:09 • #41


J
Deutsch, Englisch und Türkisch. Nur merkwürdigerweise habe ich seit der Grundschule sehr große Probleme mit der Rechtschreibung. Was ich gerne lernen möchte ist Spanisch und Französisch. Irgendwie fallen mir Sprachen aber leider schwer.

Nach Corona möchte ich gerne ein Sprachkurs belegen.

31.05.2020 13:30 • #42


A


Wie viele Sprachen sprecht ihr?

x 3


H
Zitat von Jochanan:
Deutsch, Englisch und Türkisch. Nur merkwürdigerweise habe ich seit der Grundschule sehr große Probleme mit der Rechtschreibung. Was ich gerne lernen möchte ist Spanisch und Französisch. Irgendwie fallen mir Sprachen aber leider schwer.Nach Corona möchte ich gerne ein Sprachkurs belegen.

Spanisch fand ich persönlich recht einfach zu lernen. Ich hatte da immer Muttersprachler und die haben den Unterricht dann immernoch mit Temperament gefüllt.

31.05.2020 19:13 • x 1 #43


S
Zitat von Icefalki:
Ja, wenn einem ums Verrecken das hochdeutsche Wort zu Wollknäul nicht einfällt, und in der Not dann eben wieder ein Wollbebbel draus wird. Und natürlich will man, dass einen andere verstehen. Mich wundert dann immer, dass ich sofort als Schwäbin erkannt werden, dabei strenge ich mich wirklich an.

Hahaha Wollbebbel genau. Dann weisst du auch, was ein Präschtlinggsälz ist nehme ich an, oder?
Da fällt mir eine witzige Anekdote ein. Vor vielen Jahren waren wir mit einem befreundeten schwäbischen Ehepaar im Urlaub. Ihm war ganz wichtig, nicht als Schwabe erkannt zu werden und er gab sich alle Mühe hochdeutsch zu sprechen. Ihm ist das auch ganz gut gelungen. Doch einmal musste ich kräftig lachen. Er sagte im Verlauf eines Gespräches zu einem anderen Urlauber Ich habe mich mit einem Teppich zugedeckt. Der schaute ihn mit grossen Augen an und sagte Mit einem Teppich? Sie decken sich mit einem Teppich zu? Er konnte ja nicht wissen, dass Decke auf schwäbisch Teppich heisst. Herrlich.

31.05.2020 19:31 • x 2 #44


Icefalki
Zitat von soleil:
Er konnte ja nicht wissen, dass Decke auf schwäbisch Teppich heisst. Herrlich.


Ich schmeiße mich gerade weg vor Lachen, denn wenn man als Schwabe im Flugzeug sitzt und ganz stolz auf englisch und sehr höflich die Stewardess bittet : Please, i need a carpet, it's very cold in this plain und nur ein Fragezeichen in deren Gesicht erkennt, um dann lächelnd gesagt zu bekommen, I think, you mean a blanket.

Was haben wir gelacht. Ja, wir Schwaben decken uns immer mit einem Teppich zu, mit was denn sonst?

Was ein Präschtling ist, weiss ich nicht. Hat aber bestimmt was mit Marmelade zu tun.

31.05.2020 21:20 • x 1 #45


S
Zitat von Icefalki:
:rofl: Ich schmeiße mich gerade weg vor Lachen, denn wenn man als Schwabe im Flugzeug sitzt und ganz stolz auf englisch und sehr höflich die Stewardess bittet : Please, i need a carpet, it's very cold in this plain und nur ein Fragezeichen in deren Gesicht erkennt, um dann lächelnd gesagt zu bekommen, I think, you mean a blanket. Was haben wir gelacht. Ja, wir Schwaben decken uns immer mit einem Teppich zu, mit was denn sonst? Was ein Präschtling ist, weiss ich nicht. Hat aber bestimmt was mit Marmelade zu tun.

Hahaha, genau. Ist überhaupt lustig, wenn die Schwaben englisch sprechen.
Wer mir da spontan einfällt, Günther Oettinger is stammeling English.WE ARE ALL SITTING IN ONE BOAT. Noch andere Patzer gibt es aut YT zu bestaunen und belachen....
Marmelade ist schon mal gut. Präschtling sind Erdbeeren...

01.06.2020 03:43 • x 1 #46


Mondkatze
Ich würde gerne noch Lakota lernen.

02.06.2020 23:35 • #47


Calima
Zitat von Icefalki:
Ja, wir Schwaben decken uns immer mit einem Teppich zu, mit was denn sonst?


Und die Füße beginnen an der Hüfte. Manche haben besonders lange Füße. Zudem werden Dinge gern auf der Bühne gelagert.

Als zu WG- Zeiten eine Schwäbin bei uns eingezogen ist, hat die ganze WG eine neue Sprache gelernt. Nach ein paar Wochen haben alle geschwäbelt: Hosch, kannsch, bisch... war durchaus nachhaltig

03.06.2020 01:03 • x 3 #48


S
Zitat von Calima:
Und die Füße beginnen an der Hüfte. Manche haben besonders lange Füße. Zudem werden Dinge gern auf der Bühne gelagert.

Genau.
Schwäbisch-Kurs für Neigschmeckte....

03.06.2020 03:53 • x 2 #49


kritisches_Auge
Auis meiner Erinnerung habe ich folgenden rheinischen Spruch hervorgeholt.
dat arme Dier kriegen.
Mutter sagte das früher öfters obwohl wir nicht aus dem Rheinland stammen, nur einige Zeit dort wohnten, aber ihr gefiel der Spruch wohl, er drückt etwas Bestimmtes aus, das sich schlecht in Worte fassen läßt.

https://mitmachwoerterbuch.lvr.de/wortd...1archiv=1
Beispiel:

Ich freue mich für einige wenn sie jetzt doch den Urlaub machen können den sie sich wünschen, in einer sehr ruhigen menschenleeren Gegend, aber obwohl ich das Gegenteil einer Partyqueen bin und absolut kein Reisefreak kriechte ich dort dat arme Dier. Der Ausdruck paßt so richtig.

Und obwohl ich als Kind und Jugendliche nicht gerne im Rheinland war im Gegensatz zum Ruhrgebiet, freue ich mich wenn ich typisch rheinische Wendungen lese oder eben welche aus dem Ruhrgebiet.
An alemannischen oder schwäbischen oder an Wendungen aus Hohenlohe bin ich dagegen überhaupt nicht interessiert.

04.06.2020 19:20 • x 1 #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag