Pfeil rechts
84

Christian17
Deutsch, Englisch, etwas Französisch und Ruhrpöttisch

27.05.2020 19:50 • x 2 #21


A
Deutsch, türkisch und englisch ah und azerbaidschan verstehe ich, kann ich aber nicht sprechen, eigentlich wenn ich türkisch rede verstehen die mich auch.

27.05.2020 20:25 • #22


A


Wie viele Sprachen sprecht ihr?

x 3


Restlessheart
Fränkisch und a weng Englisch

27.05.2020 21:59 • x 1 #23


Ina2509
Deutsch, russisch, ukrainisch, englisch. Versuche italienisch zu lernen

27.05.2020 22:36 • x 1 #24


051016
Da ich ja aus Spanien komme, können wir Austausch machen, du lehrst mir Schwäbisch, und ich lehre fdir Spanish

30.05.2020 22:01 • #25


4_0_4
Zitat von soleil:
Ha so ebbes, gell. Du hosch aber oi Wort vergesse. Der Schwob sagt au no Oimer, gell.

Kennst den Klassiker schlechthin?

Wie heißt eine sehr beliebte Wurstsorte im Schwobeländle? (Schwabenland)

30.05.2020 22:09 • x 2 #26


4_0_4
Antwort:

*trommelwirbel*

Uffschnitt


30.05.2020 23:04 • #27


kritisches_Auge
Zitat von 051016:
Da ich ja aus Spanien komme, können wir Austausch machen, du lehrst mir Schwäbisch, und ich lehre fdir Spanish

Mir würde so ein Austausch sehr gut gefallen, seit 7 Jahren lerne ich schon Spanisch, habe aber niemand zum Reden und Schreiben.

Ich wohne zwar in BaWü, spreche aber kein Schwäbisch, will es auch nicht sprechen.

30.05.2020 23:18 • x 1 #28


A
7 Jahre schon..alle Achtung!
Morgen rufe ich meinen Neffen in Andalusien an er hat Geburtstag er kringelt sich immer vor Lachen wenn ich meine paar Brocken spanisch anwende
Normalerweise müsste ich mich mehr dahinter klemmen es richtig zu erlernen...der Grund ist ja vorhanden.
Mal schauen....ich werde es schon noch hinbekommen aber 7 Jahre das ist schon toll!

30.05.2020 23:27 • x 1 #29


kritisches_Auge
Ich war noch nie gut im Sprechen, schon in der Schule nicht, dennoch höre ich spanische Videos, aber ich habe keine Gelegenheit selber zu sprechen, aber spanische Schriftsteller kann ich im Original lesen und das ist es was mich eigentlich interessiert.

30.05.2020 23:48 • x 2 #30


051016
Zitat von kritisches_Auge:
Ich war noch nie gut im Sprechen, schon in der Schule nicht, dennoch höre ich spanische Videos, aber ich habe keine Gelegenheit selber zu sprechen, aber spanische Schriftsteller kann ich im Original lesen und das ist es was mich eigentlich interessiert.

das ist doch toll. ich lerne seit 2007 Deutsch, weil mir die Sprache schon immer interessiert hatte.

30.05.2020 23:51 • x 1 #31


H
Ich finde es schön, dass schwäbisch endlich als Sprache anerkannt wurde. .....und nicht als Sprachfehler.
Ich kann schwäbisch....obwohl ich meine Oma manchmal auch nicht mehr verstehe mit ihrem urschwäbisch. Ansonsten deutsch, englisch und spanisch

31.05.2020 07:25 • x 3 #32


Cortex
Meine Muttersprache ist Deutsch,
außerdem noch Englisch und Italienisch.

31.05.2020 07:40 • #33


S
Zitat von Hedwig:
Ich finde es schön, dass schwäbisch endlich als Sprache anerkannt wurde. .....und nicht als Sprachfehler.Ich kann schwäbisch....obwohl ich meine Oma manchmal auch nicht mehr verstehe mit ihrem urschwäbisch. Ansonsten deutsch, englisch und spanisch

Urschwäbisch verstehe selbst ich als Schwäbin oft nicht. Wir haben zuhause immer ein gepflegtes Stuttgarter Schwäbisch gesprochen.
Apropos Schwabe, ich kenne Leute, denen ist ihr schwäbisch peinlich und sie versuchen im Urlaub oder ausserhalb vom schwäbischen Raum Hochdeutsch zu sprechen. Das gelingt ihnen aber nicht richtig und heraus kommt ein schwäbisches-hochdeutsches Kauderwelsch...

31.05.2020 07:45 • x 3 #34


H
Zitat von soleil:
Urschwäbisch verstehe selbst ich als Schwäbin oft nicht. Wir haben zuhause immer ein gepflegtes Stuttgarter Schwäbisch gesprochen. Apropos Schwabe, ich kenne Leute, denen ist ihr schwäbisch peinlich und sie versuchen im Urlaub oder ausserhalb vom schwäbischen Raum Hochdeutsch zu sprechen. Das gelingt ihnen aber nicht richtig und heraus kommt ein schwäbisches-hochdeutsches Kauderwelsch...



oohh ja das schwäbisch-hochdeutsch Kauderwelsch kenne ich auch
Bei uns hat das Schwäbisch mit den Generationen auch stark nachgelassen. Meinen Kindern hört man es ehrlich gesagt kaum noch an.

31.05.2020 07:56 • x 1 #35


S
Zitat von Hedwig:
oohh ja das schwäbisch-hochdeutsch Kauderwelsch kenne ich auch Bei uns hat das Schwäbisch mit den Generationen auch stark nachgelassen. Meinen Kindern hört man es ehrlich gesagt kaum noch an.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Als ich in der Schule war, sprachen die meisten schwäbisch, auch einige Lehrer. Heute ist es so, dass an den Schulen hochdeutsch geredet wird und es nicht gerne gesehen wird, wenn schwäbisch geredet wird. Der Dialekt geht so sehr verloren. Man hört den Kindern tatsächlich oft nicht mehr an, woher sie kommen. Auch untereinander reden sie hochdeutsch.

31.05.2020 08:02 • x 1 #36


kritisches_Auge
Von dem Schwäbischen kann nicht gesprochen werden weil es unter sich sehr unterschiedlich ist.

Genauso wie es ein Land der Seele gibt, ein Land in dem ich mich wie zuhause fühle, das war bei mir England, gibt es auch innerhalb Deutschlands eine Region oder auch zwei in denen ich mich besonders zuhause fühle.
Meine Vorfahren kommen alle ohne Ausnahme aus Norddeutschland, während der Sommerferien war ich dort immer gerne, aber zur Schule ging ich am Niederrhein, in Mönchengladbach. Dort befand sich nicht mein Land der Seele, genauso wie es sich nicht in BaWü befindet obwohl ich schon sehr lange dort wohne. Ich liebe das klare Hochdeutsch und freue mich immer, wenn ich einen Telefonpartner finde der es spricht.
Bei mir zuhause wird nur Hochdeutsch gesprochen, auch von dem Herrn Auge der zweisprachig ist.

Aber die Region meiner Seele ist das Ruhrgebiet , wegen meiner Praktika als Bibliothekarin verbrachte ich dort anderthalb Jahre, Sprache und Menschen liebte ich, ganz besonders Bochum, wenn hier jemand Bochum erwähnt, freue ich mich. Gäbe es einen fliegenden Teppich, würde ich sofort an einem Treffen der User aus dem Ruhrgebiet teilnehmen.

31.05.2020 08:58 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von soleil:
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Als ich in der Schule war, sprachen die meisten schwäbisch, auch einige Lehrer. Heute ist es so, dass an den Schulen hochdeutsch geredet wird und es nicht gerne gesehen wird, wenn schwäbisch geredet wird. Der Dialekt geht so sehr verloren. Man hört den Kindern tatsächlich oft nicht mehr an, woher sie kommen. Auch untereinander reden sie hochdeutsch.

Ich hatte eine Deutschlehrerin die meinte zu uns wir dürfen kein schwäbisch reden, dass wäre unhöflich. Und in einer meiner Ausbildungen sagte mal eine Lehrerin Menschen mit Dialekt würden dem Berufsbild schaden, da es auf viele ungebildet und unprofessionell wirken würde. Ich höre z.B. Menschen aus Bayern oder Österreich gern zu. Ich mag das

31.05.2020 13:41 • x 1 #38


Schlaflose
Ich finde, man sollteHochdeutsch und den heimischen Dialekt beherrschen und nach Situation switchen können. In Schule und Beruf Hochdeutsch, im privaten Bereich Dialekt. Ich passe mich auch oft meinem Gesprächspartner an.

31.05.2020 13:47 • #39


Icefalki
Zitat von soleil:
Apropos Schwabe, ich kenne Leute, denen ist ihr schwäbisch peinlich und sie versuchen im Urlaub oder ausserhalb vom schwäbischen Raum Hochdeutsch zu sprechen. Das gelingt ihnen aber nicht richtig und heraus kommt ein schwäbisches-hochdeutsches Kauderwelsch...


Ja, wenn einem ums Verrecken das hochdeutsche Wort zu Wollknäul nicht einfällt, und in der Not dann eben wieder ein Wollbebbel draus wird. Und natürlich will man, dass einen andere verstehen. Mich wundert dann immer, dass ich sofort als Schwäbin erkannt werden, dabei strenge ich mich wirklich an.

Auf dem Schiff hatte ich mal eine super Unterhaltung mit einem Schwabenverachter. Ich habe ihm gesagt, wenn er so engstirnig ist, und meine Bemühungen mit Verachtung quittiert, sagt das viel über seine Persönlichkeit aus. Da wollte er wissen, wie ich das meine. 3 Stunden später haben wir uns immer noch unterhalten, auch wenn er öfters nachfragen musste, was ich jetzt wieder gemeint habe. Haha , war genial. Wir sind uns immer wieder über den Weg gelaufen und er hat sich immer gefreut, wenn er sein Schwabenmädle gesehen und gesprochen hat.

War wirklich nett und wir haben uns beide köstlich amüsiert. So kann das auch funktionieren. Gelle?

31.05.2020 13:50 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag