Pfeil rechts
1225

U
Zitat von Danny94:
Wo verliert sich denn der Rote faden ?


Na erstmal AU durch SB.Hab ich nie von gehört.^^ Dann Dazuverdienst.
Oder betrifft das ALG1?

21.11.2019 22:46 • #701


D
Zitat von Unruhe_in_Person:
Na erstmal AU durch SB.Hab ich nie von gehört.^^


Naja, ich war vor kurzem in einer Maßnahme, da hieß es, diese macht keinen Sinn, und sie wurde abgebrochen. Hab ich auch noch nie erlebt.

Dann habe ich einen termin bei SB gehabt, und da auch die Geschichte erzählt. Und da hieß es. Ich werde zum Arbeits, Psychologischen dienst gestopft. Und bis dato, keine Bewerbungen keine Maßnahmen, im grunde AU.
Und wenn ich Redebedarf habe, kann ich auch mal ohne Termin aufschlagen, bei meinem SB. Sehr, sehr, sehr nett.


Ich bin Arbeitslos. Betrifft nur mein Arbeitslosengeld.

21.11.2019 22:52 • #702


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


U
Zitat von Danny94:
Naja, ich war vor kurzem in einer Maßnahme, da hieß es, diese macht keinen Sinn, und sie wurde abgebrochen. Hab ich auch noch nie erlebt. Dann habe ich einen termin bei SB gehabt, und da auch die Geschichte erzählt. Und da hieß es. Ich werde zum Arbeits, Psychologischen dienst gestopft. Und bis dato, keine Bewerbungen keine Maßnahmen, im grunde AU. Und wenn ich Redebedarf habe, kann ich auch mal ohne Termin aufschlagen, bei meinem SB. Sehr, sehr, sehr nett.Ich bin Arbeitslos. Betrifft nur mein Arbeitslosengeld.



Deinem Nick hier entnehme ich,dass Du 25 bist?Ist das richtig?
Ich bin echt irritiert grad und frag mich da ein paar Dinge,die ich mir nicht so recht erklären kann.^^

21.11.2019 22:58 • #703


D
Zitat von Unruhe_in_Person:
dass Du 25 bist?Ist das richtig?

Jap.


Zitat von Unruhe_in_Person:
ch bin echt irritiert grad und frag mich da ein paar Dinge,die ich mir nicht so recht erklären kann.^^

Das irritiert mich nun auch. Hab doch alles erklärt

21.11.2019 22:59 • #704


Angor
Ein Sachbearbeiter kann niemanden als Arbeitsunfähig einstufen, das kann nur ein Arzt.
Man kann aber in die Reha Abteilung kommen, die sich um schwer vermittelbare Fälle kümmern.
Die können auch ein psychologisches Gutachten fordern, inwieweit die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt ist bzw ob sie über einen gewissen Zeitraum oder dauerhaft besteht.
Es ist ganz normal, das dann erst mal die Pflicht zu Maßnahmen und Bewerbungen wegfallen.

21.11.2019 23:02 • x 2 #705


D
Richtig. Hab ich ja soweit gesagt. So ähnlich zumindest

21.11.2019 23:04 • #706


G
Wie Grade geschrieben,
es reicht genau aus um zu leben,
Man kann sich keine Luxus Artikel leisten das stimmt.
Aber in der größten verzweifelung fallen einen die besten Ideen ein wir müssen nur denn richtigen weg nehmen auch wenn er steinig und schwer ist

21.11.2019 23:09 • x 2 #707


U
Zitat von Danny94:
Richtig. Hab ich ja soweit gesagt. So ähnlich zumindest


Bei mir läuft das ganze über den ärztlichen Dienst...Arbeit war auch Thema bei mir,also wenn auch eher auf der Basis von zwei Stunden,aber wirklich unterstützt wurde ich dahingehend nicht..darum bin ich einfach überrascht,dass das bei Dir geht und ich frag mich da einfach wo der Unterschied ist.^^

21.11.2019 23:10 • x 1 #708


J
Warum nehmt ihr Danny denn so in die Mangel? Mir wäre es unangenehm, so ausgefragt zu werden über die finanzielle Situation...

21.11.2019 23:13 • x 2 #709


Angor
Wieso bekommst Du die Aufstufung erst im Dezember? Dir steht wenigstens der Regelsatzsatz zu, den auch Harzt4-ler bekommen, und zwar über die ganze Zeit Deiner Arbeitslosigkeit mit dem geringen ALG1.
Oder hast Du jetzt erst Hartz4 beantragt?
Hast Du eine eigene Wohnung oder wohnst Du noch bei den Eltern?

21.11.2019 23:13 • x 1 #710


S
Wohngeld könnte man auch noch beantragen als Unterstützung für deine Eltern zzgl. Dem Hartz4 Regelsatz.

21.11.2019 23:14 • x 1 #711


Angor
Zitat von juwi:
Warum nehmt ihr Danny denn so in die Mangel? Mir wäre es unangenehm, so ausgefragt zu werden über die finanzielle Situation...

Niemand nimmt ihn in die Mangel, ausserdem hat er selber erzählt, wieviel Geld er bekommt.
Vielleicht kann man ihm ja helfen, ich hab diesen Zirkus mit dem medizinischen Dienst und Hartz4 auch durch.

21.11.2019 23:15 • x 1 #712


D
Ich bin froh, dass ich die letzten 4 Jahre Vollzeit gearbeitet habe und ALG I bekomme.

21.11.2019 23:20 • #713


U
Zitat von juwi:
Warum nehmt ihr Danny denn so in die Mangel? Mir wäre es unangenehm, so ausgefragt zu werden über die finanzielle Situation...



Was vermittelt Dir den Eindruck,dass wir Danny94 in die Mangel nehmen?Er hat sich selbst zu dem Thema geäußert,die Fragen entstanden aufgrund von Äußerungen,die von ihm selbst kamen.Ich habe ihn nicht direkt auf seine finanzielle Situation angesprochen (geht ja keinen was an),er hat von sich aus erzählt-und da ich denke,dass er alt genug ist um abzuwägen das vielleicht andere dann auch Fragen im Kopf haben,weil sie andere Erfahrungen gemacht haben,sollte es in seinem eigenen Ermessen liegen was er beantwortet.Mit Verlaub,aber ich denke,er ist durchaus alt genug einschätzen zu können was er schreibt und was nicht,das musst Du nicht für ihn tun.In die Mangel nehme ich ihn ganz sicher nicht,aber wenn man sich zu einem Thema äußert,muss man mit Fragen rechnen,ob und inwieweit sie beantwortet werden,liegt im Ermessen des Nutzers.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

Trotzdem @danny94:
Fall Du das Gefühl hast,dass ich Dir zu nah getreten bin,dann tut es mir leid.Es war ganz sicher keine Absicht und nicht mit dem Ziel genaustens über Deine Situation bescheid zu wissen.

21.11.2019 23:23 • x 2 #714


D
Zitat von Unruhe_in_Person:
darum bin ich einfach überrascht,dass das bei Dir geht und ich frag mich da einfach wo der Unterschied ist.^^


Naja, steh mal zugedröhnt beim Potentielen Arbeitgeber. Zzg zu einem Haufen diversen anderen Problemen. Da sind das Amt und ich uns einig,
das macht keinen Sinn.

Es kommt halt immer darauf an, wie Weit das Amt dich in Arbeit drängen kann. Bzw. einschätzt das es dich in Arbeit drängen kann.

Ich weiß ja nicht in wie weit, bei dir die Probleme liegen, oder wie.... Nett.... dein SB war/ist.... Schnelle hilfe ist auch thema des richtigen SB.... Ich bin Gott froh.


Um Passend ans thema anzuschließen. Ich lebe nun nicht im luxus. Aber man kommt durch. Wenn auch nur von Tag zu Tag. Das Geld reicht. Solange jetzt kein unerwartetes Kostenproblem auftritt passt das. Was jedoch dann ist, will ich nicht wissen




Mir tritt keiner zu nah Ich teile meine erfahrungen, so weit ich das Will, gerne. Austausch ist Wichtig. Man fühlt sich oft alein mit seinen Problemen, evtl. kann man so einem einen kick geben, dem es hilft, da ähnliche Situation.
Das Amt kann hart sein, ein leidesweg zusätzlich gefährlich belastent. Offen Komunizieren, ist wichtig. Denn so hilft man immer irgendwie ggf. Wenn auch nur sich selbst.

21.11.2019 23:26 • x 3 #715


U
Zitat von Danny94:
Mir tritt keiner zu nah Ich teile meine erfahrungen, so weit ich das Will, gerne. Austausch ist Wichtig. Man fühlt sich oft alein mit seinen Problemen, evtl. kann man so einem einen kick geben, dem es hilft, da ähnliche Situation.
Das Amt kann hart sein, ein leidesweg zusätzlich gefährlich belastent. Offen Komunizieren, ist wichtig. Denn so hilft man immer irgendwie ggf. Wenn auch nur sich selbst.



Ich meine nur,weil es anscheinend bei dem einen oder anderen den Eindruck erweckte,man nehme Dich in die Mangel.Ich wollte Dir einfach direkt sagen,dass das keine Absicht war für den Fall,dass Du es selbst so siehst.

Hab mich einfach gefragt wieso bei mir nicht möglich ist,dass da nen Weg rein geht also wo der Fehler liegen könnte...aber wie gesagt,zu nah treten wollte ich Dir nicht.Es ist hilfreich,dass Du Deine Erfahrungen teilst.Also find ich.

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

21.11.2019 23:33 • x 1 #716


E
Ich wollte mal ausrechnen, was mir an Geld übrig bliebe, wäre Ich ein Hartzer. 2 Fragen hätte Ich: Was zahlt ihr im Monat für Bahntickets + Versicherung? Danke schon mal.

03.12.2019 00:49 • #717

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Versicherung war bei mir nicht drin, Bahntickets hat mir meine Ma gezahlt (auf ihre BahnCard)

03.12.2019 00:59 • #718


Angor
Bestehende Vericherungen übernimmt das Amt.

Uns hatte man zu unserer Hartzerzeit damals darüber nicht informiert, und wir hatten unsere Versicherungen, Haftpflicht, Hausrat usw. gekündigt, das hätten wir gar nicht machen brauchen.

Und zu der Zeit schlug bei uns der Blitz ein, und wir hatten einen beträchtlichen Schaden hauptsächlich an allen elektronischen Geräten.

Da wir nicht informiert wurden dass wir die Versicherungen gar nicht hätten kündigen müssen, hat das Amt einen Teil des Schadens übernommen.

Statt zwei kaputten Fernsehern einer, statt zwei Receivern einer, die Elektronik der Heizung, das LNB unserer Sattelitenschüssel, und das Telefon ausser Fax, wir hatten da ein Kombigerät.

Es wurde auch die Entsorgung des Baums übernommen, der direkt vor unserer Haustür stand und vom Blitz gesspalten wurde.

Auf den Schaden vom kokelnden Dämmmaterial auf dem Dachboden bieben wir auch sitzen, wie auf die Kosten der neuen Befüllung des Feuerlöschers (wir haben den entstandenen noch kleinen Feuerschaden noch rechtzeitig vor Einterffen der Feuerwehr selber löschen können.)

Das Amt muss darauf hinweisen, das bestehende Versicherungen nicht gekündigt werden brauchen. Entsprechende Unterlagen müssen daher unbedingt beim Antrag auf Harzt4 beigelegt werden.
Die Autoversicherung wird aber nicht übernommen.

Fahrten zum Jobcenter nach Einladung übernimmt das Amt, daher gleich beim Sachbearbeiter nach Vorlage des Tickets nachfragen, sowie Kosten für Bewerbungen, Umschläge, Briefmarken usw.

LG Angor

03.12.2019 06:13 • x 1 #719


Uropanoel
Zitat von Angor:
Bestehende Vericherungen übernimmt das Amt.



Das stimmt Angor,

Das Sozialgericht in Düsseldorf (Aktenzeichen: S29 SO 49/06 -1/08) gestand einer Hartz IV Betroffenen einen jährlichen Beitrag von 80 Euro für eine Hausrat sowie 55 Euro für eine private Haftpflichtversicherung zu. Die Frau hatte geklagt, weil die Arge ihr die Jahresbeiträge verweigert hatte. Das Sozialgericht machte jedoch deutlich, dass diese beiden Versicherungen bei den ergänzenden Sozialhilfeleistungen berücksichtigt werden müssen.

03.12.2019 19:18 • x 2 #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag