Pfeil rechts
1225

Maldur
Nun, ich würde nicht behaupten , dass man generell immer an seiner Situation selber schuld ist, und ab und an sind möglicherweise Varianten zu einer potentiellen Verbesserung auch schlicht in dem Moment aus Sicht seiner eigenen Position der falsche Weg (zB Umzug um woanders einen Job zu bekommen, gleichzeitig aber weg von seinen Freunden oder Vereinsleben usw). Man weiß ja auch im Vorfeld nie ganz sicher ob Änderung Verbesserung bringt - wobei ich natürlich auch weiß, dass Stillstand in einer bescheidenen Situation def das falsche ist.

Und es gibt auch ne Menge h4 Leute/Arbeitslose (nicht alle h4 Menschen sind ja arbeitslos) die sicher was ändern könnten wenn sie wollten. Viele wollen ja auch gar nicht. Hier wiederum muss man aber auch sagen, dass es ja jedem selbst überlassen sein soll.

Hier in diesem Forum sind denke ich ja Mal nur Leute mit einer Angsterkrankung und noch weiteren Erkrankungen (soziale Phobien oder Depressionen). Für uns ist es halt nicht so einfach, neben den allg Hürden (weniger Jobs auf dem Markt als Nachfrage nach ihnen) auch noch etwas zu finden, wo wir nicht dran kaputt gehen. Man muss sich schon bewusst sein, das man krank ist und entsprechend vll nicht die Leistung abrufen kann, die ein gesunder Mensch schafft. Das hat auch nichts mit Ausreden zu tun sondern mit realistischer Selbsteinschätzung. Das soll nicht bedeuten, dass das Gott gegeben ist und immer so bleiben muss - es könnte aber so sein.

Jeder Mensch hat Natürlich sein Schicksal in der eigenen Hand. Aber um so mehr Faktoren es gibt, die es erschweren sein Schicksal nachhaltig zu ändern (Familie, Krankheit, soziale Kontakte, Sportverein, Haustiere, Schulden usw), um so schwerer ist es seine Lage zu verbessern. Das hat dann auch nichts mit Faulheit oder so zu tun. Wenn es so einfach wäre würden zB allein in Berlin nicht 500.000 Menschen von bzw mit h4 leben.

Und wiederum ich persönlich arrangiere mich mit meiner Situation so gut eben wie es geht. Aber ich habe auch den Vorteil allein zu sein und nur für meine Katzen Sorgen zu müssen. Und die sind zum Glück nicht teuer (sie essen lieber günstiges als teures Futter, komische Viecher ) . Und ich komme mit dem was ich hab wie schon gesagt klar.

30.01.2017 12:46 • x 4 #401


Vonnie006
Gerade wieder selbst am eigenen Leib erfahren: wer krank ist wird aussortiert.
Seit 1. Januar habe ich einen Job. Vor 2 Wochen teilte ich meine PA Störung mit (war unumgänglich). Chef meinte, alles kein Problem, auf mega Verständnis gemacht.
Jetzt wurde ich ins Büro zitiert das man das Arbeitsverhältnis nicht fortsetzen kann. Vorher noch mitgeteilt, wie überaus engagiert, freundlich etc. Ich bin, und alles top ist an meiner Arbeit. Man hätte mir auch nie meine PA angrmerkt. Stimmt auch!
O-Ton: ich sei ein unternehmerisches Risiko und hätte mich beim Vorstellungsgespräch unfair den anderen Mitbewerbern verhalten und ihnen die Chance auf einen Arbeitsplatz genommen! BITTE
Ich hab meine Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt.. hätte ich meinen Job hingeschmissen weil ich meine Erkrankung nicht im Griff gehabt hätte, okay, dann hätte ich mir das vllt noch sagen lassen... Aber so?
Lange rede kurzer Sinn: jetzt kommt H4. Zum Glück hab ich in Kürze nen Job in der Firma meines Freundes...
Aber das bedient wieder das typische Klischee

30.01.2017 16:57 • x 1 #402


A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


F
Das ist ja mistig. Mensch. Tut mir leid.

30.01.2017 17:00 • #403


yellowBag
Tja, sehr schade.
Bestätigt aber wieder meine Meinung, dass ich das nie sagen würde bei der Arbeit.

30.01.2017 17:11 • x 2 #404


Maldur
puh das ist hart. da es in der probezeit war denke ich kann man da auch nicht viel tun. da du eh bald wieder nen job hast ok, ansonsten naja hät ich mich evtl bzgl einer klage (diskriminierung) zumindest erkundigt.

ich gebe bei den meisten bewerbungen aber gleich an, dass ich einen gdb von 30 habe und einer schwerbehinderten person gleichgestellt bin.wenn se mich deswegen ncih wollen können se mir gleich absagen.

30.01.2017 17:39 • x 1 #405


Gerd1965
Zitat von Maldur:
dass ich einen gdb von 30 habe und einer schwerbehinderten person gleichgestellt bin

Ist es in Deutschland anders, bei uns in Ö gilt man als schwerbehindert ab 50. Mit meiner Erkrankung wurde ich voriges Jahr von 40 auf 60 angehoben

30.01.2017 18:20 • #406


Mondkatze
Zitat von Gerd52:
Zitat von Maldur:
dass ich einen gdb von 30 habe und einer schwerbehinderten person gleichgestellt bin

Ist es in Deutschland anders, bei uns in Ö gilt man als schwerbehindert ab 50. Mit meiner Erkrankung wurde ich voriges Jahr von 40 auf 60 angehoben


Echt ?
Ist man in Österreich schon mit 50 Jahren schwerbehindert?
Oh je
Das tut mir aber leid
Und was ist man mit 60?

30.01.2017 18:41 • x 2 #407


Vonnie006
Zitat von Flocke37:
Das ist ja mistig. Mensch. Tut mir leid.


Danke, aber auf der anderen Seite möchte ich für so einen Menschen nicht mehr arbeiten. Ich hatte von Anfang an ein ungutes Bauchgefühl.

Zitat von yellowBag:
Tja, sehr schade.
Bestätigt aber wieder meine Meinung, dass ich das nie sagen würde bei der Arbeit.


Wie oben schon geschrieben, es war mir nicht möglich das zu verschweigen. Hätte ich es gekonnt, hätte ich auch nichts davon gesagt, eben genau aus diesem Grund!

Zitat von Maldur:
puh das ist hart. da es in der probezeit war denke ich kann man da auch nicht viel tun. da du eh bald wieder nen job hast ok, ansonsten naja hät ich mich evtl bzgl einer klage (diskriminierung) zumindest erkundigt.

ich gebe bei den meisten bewerbungen aber gleich an, dass ich einen gdb von 30 habe und einer schwerbehinderten person gleichgestellt bin.wenn se mich deswegen ncih wollen können se mir gleich absagen.


Ich hab noch keinen gdb, ich warte seit 3 Monaten auf einen Bescheid. Hatte mit einer Anwältin gesprochen, sie meinte auch, was mir klar war, das ich keine Chance habe dagegen vorzugehen. Wie gesagt, bei so einem Menschen möchte ich auch gar nicht mehr arbeiten, wollte mich dennoch rechtlich informieren. Ich könnte diesem Mann nicht mehr vertrauen ob das was er sagt auch ehrlich gemeint ist!

30.01.2017 18:42 • #408


Gerd1965
Zitat von Mondkatze:
Zitat von Gerd52:
Ist es in Deutschland anders, bei uns in Ö gilt man als schwerbehindert ab 50. Mit meiner Erkrankung wurde ich voriges Jahr von 40 auf 60 angehoben


Echt ?
Ist man in Österreich schon mit 50 Jahren schwerbehindert?
Oh je
Das tut mir aber leid
Und was ist man mit 60?

Boahhhh heute aber wohl Kätzchen

30.01.2017 18:54 • x 1 #409


Schlaflose
Zitat von Mondkatze:
st man in Österreich schon mit 50 Jahren schwerbehindert?
Oh je
Das tut mir aber leid
Und was ist man mit 60?


Er meint doch nicht das Alter, sondern den Grad der Behinderung. Das ist in Deutschland auch so, dass man ab GdB 50 einen Schwerbehindertenausweis bekommt. Ab GdB 30 kann man einen Gleichstellungsantrag stellen, mit dem man in einigen Aspekten einer schwerbehinderten Person gleichgestellt werden kann. Man bekommt aber keinen Ausweis

30.01.2017 18:55 • #410


Mondkatze
Zitat von Gerd52:
Zitat von Mondkatze:

Echt ?
Ist man in Österreich schon mit 50 Jahren schwerbehindert?
Oh je
Das tut mir aber leid
Und was ist man mit 60?

Boahhhh heute aber wohl Kätzchen


Wieso das denn?
In Ö gibt es doch viele Berge. Und wenn man da dann nicht mehr so gut hoch klettern kann, so mit 50, hätte es doch sein können, dass man das anerkannt bekommt.

Oh oh hohe Berge

30.01.2017 19:01 • x 1 #411


Gerd1965
Zitat von Mondkatze:
Zitat von Gerd52:
Boahhhh heute aber wohl Kätzchen


Wieso das denn?
In Ö gibt es doch viele Berge. Und wenn man da dann nicht mehr so gut hoch klettern kann, so mit 50, hätte es doch sein können, dass man das anerkannt bekommt.

Oh oh hohe Berge

Mit dir würde ich die höchsten Berge besteigen
und jetzt zur Therapie, so long

30.01.2017 19:02 • x 1 #412


Maldur
Zitat von Gerd52:
Zitat von Maldur:
dass ich einen gdb von 30 habe und einer schwerbehinderten person gleichgestellt bin

Ist es in Deutschland anders, bei uns in Ö gilt man als schwerbehindert ab 50. Mit meiner Erkrankung wurde ich voriges Jahr von 40 auf 60 angehoben


hier gilt man ebenfalls ab einem gdb von 50 % als schwerbehindert. man kann sich aber mit einem gdb von 30-40 gleichstellen lassen. d.-h. man hat gewisse rechte einer schwerbehinderten person (kündigungsschutz ist nesser oder firmen müssen ja prozentual schwerbehinderte personen angestellt haben ab ner bestimmten größe und man zählt dann da mit rein) hat aber zb nicht mehr urlaub (ne schwerbehinderte person hat ja 5 tage mehr urlaub im jahr) oder die steuervorteile sind nicht so hoch.

auch hat man keinen schwerbehindertenausweis, da man ja nicht schwerbehindert ist. ich hab mich gleichstellen lassen für nen job bei ner öffentlichen behörde, den man mir zusagte, der dann aber nach monatelangem warten dann auf einmal doch nich mehr ging wei ich damals in der privatinsolvenz war.

30.01.2017 19:33 • #413


B
Endlich überprüft das Bundesverfassungsgericht die Hartz 4-Sanktion.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... tionen.php

01.02.2017 20:10 • x 1 #414


P
Zitat von Maldur:
puh das ist hart. da es in der probezeit war denke ich kann man da auch nicht viel tun. da du eh bald wieder nen job hast ok, ansonsten naja hät ich mich evtl bzgl einer klage (diskriminierung) zumindest erkundigt.

ich gebe bei den meisten bewerbungen aber gleich an, dass ich einen gdb von 30 habe und einer schwerbehinderten person gleichgestellt bin.wenn se mich deswegen ncih wollen können se mir gleich absagen.


Ich hab bei meinem letzten Vorstellungsgespräch auch angegeben dass ich einen GdB 30% habe. Die hatten gemeint wenn ich 50 % hätte, dann hätten sie mich sofort genommen, weil sie Behinderte bevorzugen würden. Tja, jetzt steh ich da und der Gleichstellungsantrag dauert Monate.
Wenn ich viel Glück habe, dann nehmen die mich vielleicht trotzdem.
Aber bei 80 Bewerbern......

02.02.2017 09:25 • #415


petrus57
Zitat von Patrizia1964:
Ich hab bei meinem letzten Vorstellungsgespräch auch angegeben dass ich einen GdB 30%


Auf was hast du denn die 30% bekommen?

02.02.2017 09:42 • #416


boomerine
Manche Arbeitgeber nehmen gar keinen mit Schwerbehindertengrad,
weil sie da wieder mal gebunden sind mit der Kündigung.
So ging es mir ( 90% )

03.02.2017 20:14 • #417

Sponsor-Mitgliedschaft

Maldur
Jau also bei mir kommt es drauf an wo ich mich beworben habe. Öd hab ich gdb angegeben, private nicht.

Aber gut, Momentan bringt bewerben eh nicht viel. War lang nicht so arbeitsunfähig...

03.02.2017 20:58 • #418


Vonnie006
Zitat von boomerine:
Manche Arbeitgeber nehmen gar keinen mit Schwerbehindertengrad,
weil sie da wieder mal gebunden sind mit der Kündigung.
So ging es mir ( 90% )


Ja genau. In der privaten Wirtschaft hat man selten eine Chance genommen zu werden. Zumindest wenn es kein großes Unternehmen ist.

03.02.2017 22:30 • x 1 #419


M
Zitat von Balanceisten:
Endlich überprüft das Bundesverfassungsgericht die Hartz 4-Sanktion.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... tionen.php


also das es kein hartz4 mehr geben wird nicht passieren denn deutschland ist ein sozialstaat

03.02.2017 23:06 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag