Pfeil rechts
1661

Celinamaria
Ich lese im Moment Flug7Angst von Fitzek. Wenn es um Psychothriller geht lese ich meistens Winkelmann aber da mich der Titel ansprach wollte ich es mal ausprobieren. Gefällt mir bisher ganz gut. danach stehen die Chroniken von Alice 2,3 an

28.11.2021 09:12 • x 4 #821


S
Mauerfall von Alexander Emmerich
ein Mannheim krimi

29.11.2021 11:20 • #822


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


rednaxela
Hab gestern Auris von Vincent Kliesch zu Ende gelesen.
Hat mich sehr gefesselt, bis zuletzt.
Und was soll ich sagen.
Gestern noch den zweiten und dritten Band der Reihe bestellt.

29.11.2021 11:24 • x 4 #823


E
Der ewige Quell von Ayn Rand

04.12.2021 15:36 • x 1 #824


Nora5
Zur Zeit als Hörbuch Stay away from Gretchen, empfehle ich sehr!

06.12.2021 00:07 • #825


-IchBins-
Buddha und die Wissenschaft vom Glück -Yongey Mingyur Rinpoche-

17.12.2021 15:15 • x 1 #826


S
Das Windsor Komplott” von SJ Bennett. Hab ich zu Weihnachten bekommen und daher noch nicht gelesen.

Ist in der Galerie

17.12.2021 15:17 • #827


Nora5
Wo der Wolf lauert von Ayelet Gundar Goshen, sehr spannend

https://keinundaber.ch/de/literary-work...lf-lauert/

18.12.2021 00:15 • x 1 #828


kritisches_Auge
Ich habe das notiert, es könnte meinem Beuteschema entsprechen.

18.12.2021 00:27 • x 1 #829


Mollie
David Safier Miss Merkel - Mord in der Uckermark, habe ich als Hörbuch.

18.12.2021 10:01 • #830


Chingachgook
Tod in Venedig von Thomas Mann.
Diese Novelle ist natürlich in erster Linie ein Buch über den alternden Schriftsteller Aschenbach, der vor einer Schaffenskrise nach Vendig flieht und sich von diesem Tapetenwechsel Inspiration verspricht.
Im selben Hotel residiert eine polnische Familie zu der unter anderem der blondgelockte, schöne Tadgio gehört.
Der 50- jährige Schriftsteller verliebt sich in den jungen Mann, der in seiner Vollkommenheit einer griechischen Statue gleicht und durchlebt in der Folge alle Qualen der geheimen und unerfüllten Liebe.

So weit, so bekannt. Nicht umsonst hat Visconti diesen Stoff verfilmt.

Aber die Novelle hat noch eine andere Ebene : Thomas Mann siedelt seine Erzählung historisch an die Rückkkehr der Cholera nach Venedig an. Es ist unglaublich spannend und in gewisser Weise auch aktuell, wie man damals mit einer so gefährlichen und meist tödlichen Krankheit umgegangen ist.
Die Behörden verschweigen, kehren unter den Teppich und vermeiden alles, was die Touristen zur Abreise bewegen könnte. Venedig ist auf den Tourismus wirtschftlich angewiesen und so streut man alternative Erklärungen für den nicht mehr zu leugnenden Geruch von Karbol und anderen Desinfektionsmitteln. Man gibt dem feuchten Klima die Schuld , dem Scirocco, der mit seinem feuchten Atem der Gesundheit nicht zuträglich sei.
Alle Einheimischen, die vom Tourismus leben, wiederholen dieses Narrativ gegenüber besorgten Besuchern.
Dabei ist die Cholera wirklich eine grauenhafte Krankheit, deren wildere Verlaufsform zum Austrocknen des Körpers führt. Die Betroffenen erbrechen schwarzen teerigen Schleim, an dem sie grauenvoll ersticken.

Vor mehr als hundert Jahren war das kein Grund, die Menschen zu warnen. Ich kann daraus nur schliessen, dass unsere heutigen Politiker moralisch auf weit höherem Niveau agieren. Eine andere Erklärung fällt mir beim besten Willen nicht ein.........

Noch kurz zum Ende der Novelle : Aschenbach selber erliegt der Seuche, wenn auch der gnädigeren Variante, während er im Liegestuhl das Subjekt seiner Anbetung beobachten kann, versinkt er in eine Ohnmacht, aus der er nicht wieder aufwacht.

30.12.2021 12:34 • x 5 #831


Christian17
Ich mag wenn`s kracht.
Die Biografie von Jürgen Klopp

30.12.2021 20:01 • x 1 #832


S
Kloppo geht immer

Der sympatischste Trainer ueberhaupt

30.12.2021 21:46 • x 2 #833


S
"Wir für uns” von Barbara Kunrath

Mal wieder so ein hochgelobtes Buch, was sowas von durchschnittlich war, zäh und langwierig. Schade!

08.01.2022 14:00 • #834


Rick
Ich lese gerade Ein Sohn der Stadt von Kent Haruf. Das Buch begeistert mich, wie alle Bücher von Kent Haruf. Leider ist er schon 2014 verstorben und wenn ich das Buch fertig gelesen habe, habe ich alle Bücher von ihm gelesen.

08.01.2022 14:02 • x 1 #835


rednaxela
Gestern Die Frequenz des Todes von Vincent Kliesch zu ende gelesen.
Der zweite von vier Teilen der Auris-Reihe.
Der dritte Band Todesrauschen liegt bereits zu Hause und wartet nur darauf gelesen zu werden.
Bin bisher von beiden Bänden echt begeistert.

10.01.2022 15:37 • x 1 #836


S
Kauft ihr eigentlich auch gebrauchte Bücher?
Ich kaufe manchmal bei Momox in Berlin über eBay U.K.
Aber die neuen muss ich auf Amazon U.K. kaufen, sind genau so teuer wie in Dtschl.

10.01.2022 15:46 • #837

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von portugal:
Kauft ihr eigentlich auch gebrauchte Bücher? Ich kaufe manchmal bei Momox in Berlin über eBay U.K. Aber die neuen muss ich auf anazon U.K. kaufen, sind genau so teuer wie in Dtschl.

Wenn's geht immer.
Auch über Momox oder eBay.
Der letzte Schwung Bücher (4 Stück) hat mich in Summe knapp 13Euro gekostet, so viel wie eins der Bücher neu gekostet hätte. Die sind noch super in Schuss.

10.01.2022 15:51 • x 1 #838


kritisches_Auge
Ganz genau so mache ich es, die Bücher sind nicht so verratzt wie die in der Bücherei, ich mag das nicht, es gibt keine Leihfrist, ich kann mir das Buch nach meiner Stimmung aussuchen.

10.01.2022 16:22 • #839


J
Zitat von Alex93:
Gestern Die Frequenz des Todes von Vincent Kliesch zu ende gelesen. Der zweite von vier Teilen der Auris-Reihe. Der dritte Band ...

Hab sie auch alle gelesen und war begeistert

Aber welcher ist der vierte Teil ?

10.01.2022 17:27 • #840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag