Pfeil rechts
1668

E
Zitat von kritisches_Auge:
Ich bin einmal gespannt ob jemand die neue Juli Zeh lesen wird.

Hab von ihr Corpus Delicti, Neujahr und das Pferdebuch gelesen. Haben mir alle sehr gut gefallen, am besten noch Corpus Delicti. Das neue klingt auch interessant, jetzt brauche ich aber erstmal eine Juli Zeh-Pause.
Zitat von rero:
Was ich noch gerne mache ist auf einem gefaltete A4 Notizen zum Buch vor Allem Personen Namen aufschreiben und in welchem Bezug die zu einander stehen....vor allem wenn ganz viele Personen vorkommen.

Ich kann es nicht haben wenn auf einmal von Person X die Rede ist die vorher schon mal im Buch vorgekommen ist und ich keine Ahnung mehr habe wer das ist und in welcher Beziehung die Person steht ....

Irgendwie beruhigend, dass das nicht nur mir so geht. Die Namen aufzuschreiben ist echt eine gute Idee. Sollte ich mir auch mal angewöhnen

Zitat von Mollie:
Ich bin auch ein großer Freund von Bücherschränken, da tausche ich regelmäßig.

Ja, ich auch. Habe die Tage erst wieder vier Bücher hingebracht und mir eins mitgenommen. Leider hatte ich in letzter Zeit nicht so´n guten Griff gemacht. Deswegen war ich nun mal wieder in einer Buchhandlung und habe mich etwas beraten lassen. Wollte mal wieder was Lustiges lesen und mir das Buch Wanka würde Wodk. kaufen geholt. Ist mir zwar ein wenig zu seicht aber irgendwie zur Abwechslung doch ganz okay.

17.10.2021 21:28 • x 2 #761


Donnervogel
Zitat von Myosotis:
Die Namen aufzuschreiben ist echt eine gute Idee


Teilweise kommen da ja bis 30 Personen vor.... aber manchem sind auch unwichtige Nebenfiguren.....
So ein Verknüpfung wer wie zu welcher Person steht mache ich fast bei jedem größere Buch

17.10.2021 21:58 • x 2 #762


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


E
Nee, also bis zu 30 Personen einem Buch, das hatte ich bisher glaube ich noch nicht. Aber ich hatte mal ein Buch angefangen zu lesen, das in China spielte. Diese ganzen chinesischen Namen konnte ich mir partout nicht merken. Hab´s die Woche in den Büchertauschschrank gestellt aber nicht nur wegen der Namen, war insgesamt nicht so der Brüller.

17.10.2021 22:07 • x 2 #763


DieSonne
Zitat von Myosotis:
Nee, also bis zu 30 Personen einem Buch, das hatte ich bisher glaube ich noch nicht.

Da fällt mir spontan Game of Thrones ein. Das dritte Buch habe ich beiseite gepackt und nicht mehr weiter gelesen, weil ich absolut nicht mehr mitkam, bei den ganzen Charakteren.

18.10.2021 02:34 • x 1 #764


E
Zitat von Myosotis:
Nee, also bis zu 30 Personen einem Buch, das hatte ich bisher glaube ich noch nicht.

Hmmm, hab´ nochmal überlegt. Da hab´ ich wohl Mist geschrieben Es kommen doch schnell mal so um die 30 Charaktere zusammen, wenn ich z.B. an Frank Schätzing´s Die Tyrannei des Schmetterlings denke - das waren auch ´ne ganze Menge

18.10.2021 07:48 • x 2 #765


moo
Zitat von Myosotis:
Es kommen doch schnell mal so um die 30 Charaktere zusammen, wenn ich z.B. an Frank Schätzing´s Die Tyrannei des Schmetterlings denke - das waren auch ´ne ganze Menge

Und erst in der Familiensage Ullsteinroman von Sten Nadolny...! :-/

Aktuell lese ich Herbst von Ali Smith - grandiose Literatur!

18.10.2021 18:31 • x 3 #766


E
Zitat von moo:
Aktuell lese ich Herbst von Ali Smith - grandiose Literatur!

Danke für den Tipp, merke ich mir mal vor. Habe gerade mal bei amaz. geschaut, klingt interessant.

19.10.2021 10:56 • x 1 #767


I
Da bin ich jetzt aber froh, dass ihr auch manchmal nicht hinterher kommt, bei vielen Personen, komischen Namen und Charakteren.
Ich hab glatt gedacht, es liegt an mir...dass ich mich aufgrund meiner Erkrankung nicht konzentrieren kann oder so...
Sich anfangs Notizen zu machen finde ich direkt gut.
Wenn die verschiedenen Handlungsstränge zu oft wechseln komme ich auch oft aus dem Kurs.

19.10.2021 14:18 • x 4 #768


S
Zitat von Orangia:
Sich anfangs Notizen zu machen finde ich direkt gut.


Ist es auch aber ganz ehrlich, so mag ich es nicht. Doof finde ich auch, wenn die Namen der Protagonisten ähnlich sind und man jedesmal pausieren muss, um zu überlegen, wer war das jetzt noch.

19.10.2021 14:27 • x 1 #769


S
Ein Gebrauchtes billig auf eBay geschossen. Titel Cover ist in der Galerie.

19.10.2021 15:01 • x 1 #770


kritisches_Auge
Das Buch kenne und habe ich.

19.10.2021 15:24 • x 1 #771


Cornelie
Zitat von portugal:
Ein Gebrauchtes billig auf eBay geschossen. Titel Cover ist in der Galerie.

Ist es gut?

19.10.2021 15:54 • #772


Cornelie
Patricia Cornwell
Defekt. - ist schon alt aber gut.

19.10.2021 20:14 • #773


Donnervogel
Zitat von Orangia:
Wenn die verschiedenen Handlungsstränge zu oft wechseln komme ich auch oft aus dem Kurs.


Es gibt ja so Büche wo zwei Geschichten parallel Laufen immer in Kapitel eine Geschichte dann andere Kapitel andere Geschichte und so weiter
Als Geschichte A in Kapitel 1, 3 , 5 etc. und Geschichte B in Kapitel 2, 4 , 6 etc. ....und irgendwann kommen die Geschichten zusammen.
Und natürlich endet es immer dort wo es am Spannendsten ist.....

Mein Trick nicht der Reihe nach lesen sondern 3 Kapitel zusammen als 1-3-5 dann 2-4-6 dann 7-9-11 usw.
Es gibt Büche wo das wunderbar klappt.....
Murakami schreib ab und zu gerne so - und dementsprechend lese ich es

Noch ein Tipp besser dann besser zwei Buchzeichen verwenden

19.10.2021 21:09 • #774


S
Zitat von Cornelie:
Ist es gut?


Bin zur Hälfte durch, ähnlich wie Fitzek, gut zum runterlesen aber nichts Neues, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

19.10.2021 21:15 • x 1 #775


Cornelie
Zitat von portugal:
Bin zur Hälfte durch, ähnlich wie Fitzek, gut zum runterlesen aber nichts Neues, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

Danke.denke Dann ist es so ähnlich wie seine anderen

19.10.2021 21:53 • x 1 #776


piero
Ich habe eine alte Schullektüre gefunden, die mir als Kind sehr gefallen hat.
"Der Vorleser von Bernhard Schlink.

19.10.2021 22:14 • x 3 #777

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von piero:
Ich habe eine alte Schullektüre gefunden, die mir als Kind sehr gefallen hat. Der Vorleser von Bernhard Schlink.


Kenne nur den Film, hat mir sehr gut gefallen, hat ja auch nen BAFTA erhalten

19.10.2021 23:22 • x 1 #778


Cornelie
Zitat von piero:
Ich habe eine alte Schullektüre gefunden, die mir als Kind sehr gefallen hat. Der Vorleser von Bernhard Schlink.

Ich finde das ist ein sehr schönes Buch

19.10.2021 23:39 • x 2 #779


S
Nele Neuhaus "Unter Haien.

22.10.2021 14:21 • x 1 #780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag