Pfeil rechts
1661

Cornelie
Zitat von kritisches_Auge:
Ich gebe Bücher sehr gerne weg, ich könnte einmal welche zum Bioladen oder zur Stadtbücherei bringen. Ja, ich sollte es auch notieren, aber ich ...

Das ist eine gute Idee
- ich hatte das schon mal geschrieben ich lege sogar hier auf dem Stromkasten schräg vorm Haus welche aus. Die Nachbarn freuen sich oder auch andere . So hat mich schon direkt mal eine Nachbarin angesprochen. Wegen Büchern. Die einen waren aber nicht so meins( gefielen aber meiner Tochter - Ergebnis jetzt tauschen unsere Erwachsenen Töchter ihre Bücher aus

17.10.2021 14:33 • #741


Cornelie
Zitat von Islandfan:
Ich habe früher nie in Bücher geschrieben, außer in Schul-oder Unibücher mit Bleistift. Irgendwann habe ich dann angefangen mit Kugelschreiber in ...

Meine Koch und Backbücher haben viele Kommentare. Und zusätzliche Zutaten bekommen oder es wurden auch welche gestrichen. Ein Kuchenrezept heißt jetzt ganz offiziell nach meinem verstorbenen Schwiegervater. Selbst als er schon Demenz hatte nicht mehr wirklich essen konnte und wollte / wenn ich ihm davon welchen mitgebracht habe. Hat er sich soo gefreut..( Und in seiner Demenz hat er sich eigentlich nicht mehr gefreut )

17.10.2021 14:41 • #742


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


kritisches_Auge
Neben meiner Leidenschaft für Bücher habe ich ja noch eine Vorliebe für Schreibmaterial, Stifte, Buntstifte, Füllfederhalter, Kugelschreiber mag ich nicht, diese nutze ich nur wenn es schnell gehen muss, ich schreibe sehr gerne mit der Hand.

Ich bin einmal gespannt ob jemand die neue Juli Zeh lesen wird.

17.10.2021 15:01 • x 1 #743


S
Zitat von kritisches_Auge:
Neben meiner Leidenschaft für Bücher habe ich ja noch eine Vorliebe für Schreibmaterial, Stifte, Buntstifte, Füllfederhalter, Kugelschreiber mag ...


Ist das Buch von der Julia Zeh denn gut? Ich meine mich zu erinnern, das es lange auf den vorderen Plätzen war.

Ist aber nicht Satire/humorvoll oder?

17.10.2021 15:03 • #744


Cornelie
Zitat von kritisches_Auge:
Neben meiner Leidenschaft für Bücher habe ich ja noch eine Vorliebe für Schreibmaterial, Stifte, Buntstifte, Füllfederhalter, Kugelschreiber mag ...

Ich bin mir sicher das du wusstest das ich sie schon notiert habe nach deinem Tipp vorhin

17.10.2021 15:09 • #745


kritisches_Auge
Ich gebe sehr ungern Leseempfehlungen weil doch jedem etwas anderes gefällt.

Satirisch oder humoristisch ist das Buch von Juli Zeh ganz sicher nicht, dann hätte ich es nicht gerne gelesen.

17.10.2021 15:17 • x 2 #746


S
Zitat von kritisches_Auge:
Ich gebe sehr ungern Leseempfehlungen weil doch jedem etwas anderes gefällt. Satirisch oder humoristisch ist das Buch von Juli Zeh ganz sicher ...


Dito. Dank Dir.

17.10.2021 15:18 • #747


I
Bei uns im Krankenhaus gibt es auch einen organisierten Bücherverleih / Bücherservice.
Da gibts ehrenamtliche Frauen, die das machen.
Dort kann man auch Bücher abgeben, gerade die etwas aktuelleren werden gern genommen.
Und wenn man schneller gesund ist, als man das Buch durch hat, kann man es ggf. auch nachhause mitnehmen.
Finde ich eine klasse Idee.

17.10.2021 16:15 • x 2 #748


kritisches_Auge
Das hatten wir früher auch, aber es wurde abgeschafft, es mache zu viel Arbeit.

Die Juli Zeh hat mich am meisten seit vielen Jahren zum Nachdenken gebracht und auch emotional sehr berührt.

17.10.2021 16:28 • x 1 #749


Cornelie
Hier im Ort gibt es so einen geförderten Verein.
Der Kinder aus bedürftigen Familien betreut. An einigen Tagen in der Woche.Es gibt zu essen. Aber sie lernen auch zu kochen und zu backen. Es gibt die Möglichkeit zu spielen zu basteln etc.
Die Fördermittel werden immer geringer die Not immer größer. Es gibt Kinder aller Hautfarben. Sprachen Religionen.
Ich spende jedes Jahr ein Bücherpaket. Da ich sparsam sein muss. Besorge ich mir gut erhaltene gebrauchte Bücher von einfachen Bücher wie Rabe Socke. Bis Klassiker wie Pipi Langstrumpf. Seit 3 Jahren mache ich das. Und bekomme immer eine tolle Resonanz.
Die Bücher dürfen da auch ausgeliehen werden und kommen wie ich gehört habe immer gut zurück.
Die einfachen Bücher anfangs sind wichtig um Kindern aus anderen Nationalitäten das Lesen nahe zu bringen
Vielleicht gibt es sowas bei euch auch. Die freuen sich über Kleinigkeiten und nicht nur zu Weihnachten

17.10.2021 16:39 • x 1 #750


I
Hier gibt´s ein Kinderhaus, da können die Kinder nach der Schule hin, die Schulanfänger jedenfalls,
Die werden so mit Spenden überhäuft, dass sie nichts mehr annehmen.
Manches am Spielzeug soll aber auch kaputt gewesen sein, Puzzle unvollständig usw.
...so nach dem Motto für die ist das gut genug .

17.10.2021 16:46 • x 3 #751


Christian17
Hier in der Stadt gibt`s einen Bücherschrank, da geb ich manchmal Bücher ab.
Ich hab da auch schon Bücher mitgenommen, die sind teilweise wie neu.

17.10.2021 18:32 • x 1 #752


Donnervogel
Zitat von Islandfan:
angefangen mit Kugelschreiber in die Bücher zu schreiben


Hab ich früher auch gemacht....mach ich aber schon länger nicht mehr. (Roman nicht Kochbuch - dort verstehe ich es ja )

Ich kaufe mir auch keine Bücher mehr sondern leih Sie von der Bibliothek - ist einiges günstiger - zudem hab ich nicht so großen Bock ein Buch 2x zu lesen bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Da müsste ich auch mal ausmisten wenn ich nur zeit hätte.....
Und es muss ein Buch sein mit Seiten zum Umblättern E-Reader ist nix für mich.....
Was ich noch gerne mache ist auf einem gefaltete A4 Notizen zum Buch vor Allem Personen Namen aufschreiben und in welchem Bezug die zu einander stehen....vor allem wenn ganz viele Personen vorkommen.

Ich kann es nicht haben wenn auf einmal von Person X die Rede ist die vorher schon mal im Buch vorgekommen ist und ich keine Ahnung mehr habe wer das ist und in welcher Beziehung die Person steht ....
Meine Meinung - man sollte auch nicht zu große Pausen machen beim lesen...
Das ist auch ein Vorteil bei Buchausleihen in der Bibliothek, da das Buch in einem Monat bzw. in zwei fertig gelesen ist, und spannende Büche lese ich auch mit Pausen in spätestes 2 Monate

17.10.2021 19:15 • x 2 #753


kritisches_Auge
Ich bin früher zur Bibliothek gegangen, jetzt mache ich es nicht mehr da ich selber bestimmen möchte wann ich welches Buch lese und wie schnell, manche Bücher sind mir auch zu verratzt.

Ich hole meine Bücher meistens vom Medimops, da kosten sie zwischen drei und fünf Euro.

17.10.2021 20:12 • x 2 #754


LillyDream
@kritisches_auge ich hab jetzt auch mal über MediMops bestellt, bin mit der Qualität und auch vom Preis her sehr zufrieden. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die lange Lieferzeit. Ich komme aus Österreich und da wurde mir erklärt, dass es da wohl länger dauert bis die Bücher ankommen.

17.10.2021 20:17 • x 1 #755


Abendschein
Ich leihe mir auch keine Bücher.

17.10.2021 20:39 • #756


Christian17
Bei Medimops hab ich auch schon Bücher bestellt. Bis jetzt war ich immer zufrieden damit.

17.10.2021 20:54 • #757

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von portugal:
Natürlich verleihe oder verschenke ich meine Bücher. Wieso soll meine Freundin nochmal Geld ausgeben, wenn ich es schon gekauft habe?


Das kannst Du doch auch. Ich habe ja nicht gesagt, das es keiner machen soll.

Nur, ich mache es nicht.

17.10.2021 20:58 • #758


kritisches_Auge
Ich würde es bei wertvollen Büchern nicht machen, bei meiner Psycho- Fachliteratur.

17.10.2021 21:01 • #759


Mollie
Zitat von rero:
Und es muss ein Buch sein mit Seiten zum Umblättern E-Reader ist nix für mich.....

Da bin ich total bei Dir. Ein Buch muss auch mal aus der Hand fallen können und Polstern beim einschlafen. Aber ganz ehrlich, ein Buch muss ich anfassen und darin blättern können. Ansonsten gibt es mal ein Hörbuch zwischendurch auf dem Weg zur Arbeit.

Ich bin auch ein großer Freund von Bücherschränken, da tausche ich regelmäßig.

17.10.2021 21:08 • x 1 #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag