Pfeil rechts
98

A
Was ist für mich zu Haus ,ich denke dabei an die Zeit in der ich bei meinen Großeltern lebte,das war mein zu Hause. Es bestand aus !liebe Geborgenheit, Vertrauen es war eine sehr schöne Zeit für mich.
Noch heute erinnern mich noch bestimmte Gerüche an zu Hause,der Schnitt der Hecke hat bei mir immer noch den Duft in der Nase. von Geborgenheit.
Heute ist mein zu Hause wo ich Menschen kenne die ich liebe,die mir wichtig sind,denen ich vertraue und Mannsicht miteinander wohl fühlt,es Brauch nicht immer ein Gebäude,es zâhlen für mich nur die Menschen die mir ein zu Hause geben!

20.03.2020 00:32 • 26.10.2021 x 3 #1


83 Antworten ↓


S
Im Gefuehl bleibt zuhause immer Frankfurt und der Vordertaunus.
Da ich aber ausgewandert bin,ist der Lebensmittelpunkt schon lange jetzt hier.
Bei meinem letzten Besuch in Deutschland im letzten Herbst wusste ich,dass das Heimweh vor allem ein Gefuehl der Nostalgie ist.
...und im real life eine Illusion ist.
Denn das Leben bleibt auch in der alten Heimat nicht stehen...

Home is where the heart ist...oder auch ,wo man einen guten Job hat,sein Auskommen hat,neue Freunde hat,sich eingewoehnt hat etc....

20.03.2020 05:28 • x 3 #2


A


Was ist für Euch zu Hause?

x 3


A
Genau zu Hause ist wo dein Herz ist,es bleiben aber immer nostalgische Gefühle,lg

20.03.2020 10:35 • x 1 #3


N
Immer, wenn ich mal wieder in Hessen bin, habe ich das Gefühl von Zuhause und Hier gehöre ich hin; auch wenn ich jetzt in NRW lebe und nie wieder zurück ziehen werde.

20.03.2020 11:00 • #4


Sonja77
Ich hatte nie das Glück von einem zuhause

Jetzt habe ich ein zuhause..
Überall wo mein Mann und meine Kinder sind da ist mein zuhause...

Nach vielen Jahrzehnten habe ich das Glück gehabt auch endlich mein zuhause zu bekommen..
Und bin täglich sehr dankbar dafür

20.03.2020 11:07 • x 2 #5


4_0_4
Zu Hause - den Begriff kenne ich nicht wirklich, zumindest so wie das viele empfinden. Beispielsweise die Orte aus der Kindheit - wenn ich mir die Erinnerungen abrufe, sind da auch ein paar schöne dabei. Wenn ich dann aber mal dort bin, fühlt es sich wie eine romatitisierte Kopie an.

Wurzeln habe ich nicht wirklich, dazu ist zu viel schief gelaufen, dazu bin ich zu oft umgezogen usw..

Ich definiere zu Hause eher als meinen persönlichen sicheren Ort, meine Basis, wo ich sein kann wie ich es will. Wo ich meine Maske über die Nachttischlampe werfen kann.

Ich unterscheide zwischen Heimat und uu Hause. Zu Hause - Wohnung, Heimat - da wo ich mich wohl fühle.

20.03.2020 12:09 • x 1 #6


A
Richtig jeder verbindet damit etwas anderes.....es sind wohl die Gefühle und das Empfinden was Heimat vermittelt.......so auch Nostalgie

20.03.2020 12:13 • #7


Schlaflose
Da ich in meinem Leben zigmal umgezogen bin, vor allem als Kind und Jugendliche (auch zwei Auswanderungen dabei), habe ich kein Gefühl von zuhause in einem bestimmten Haus oder einer Wohnung. Zuhause ist einfach dort, wo ich gerade wohne. Allerdings fühle ich mich im Saarland, wo ich seit 1971 lebe, zuhause und das auch nur in einem bestimmten Kreis, wo ich seit 1976 lebe. Ich bin ja erst vor einem Jahr aus einem Ort in den Nachbarort gezogen, weiter weg wäre ich nie gezogen. Ich brauche die gewohnte Umgebung, die Geschäfte, mein Freibad, meine Fahrradstrecken usw.

20.03.2020 12:52 • #8


D
Schönes Thema.

In meinen Zwanzigern und Dreizigern habe ich mich in einigen Wohnungen zu Hause gefühlt. Wenn ich meine Eltern besucht habe (400 km entfernt), fuhr ich nach Hause. Wenn ich zurück fuhr, fuhr ich auch nach Hause.

Zu der Zeit hatte ich noch einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Oft Alleinerziehende - wie ich. Man war mal hier, mal dort, mal bei mir. Wir hatten viel Kontakt. Ich habe mich dort dann immer auch zu Hause gefühlt.

Und selbst bei manchen Vollzeitstellen, wo es schön war (was nicht oft vor kam) habe ich mich zu Hause gefühlt.

20.03.2020 15:40 • x 2 #9


A
Mein zu Hause ist natürlich auch dort wo ich jetzt lebe,doch dieses Gefühl von Nestwärme und Geborgenheit kenne ich nur von meinen Großeltern.Heute ist es anders es sind Menschen die ich mag und denen ich vertraue,dass ist ein Teil meiner Heimat......es dauert oft eine Weile ehe ich sage kann das sind heimatliche Gefühle......es ist aber doch schön wenn man solche noch entwickeln kann.

20.03.2020 15:55 • x 1 #10


Cortex
Meine Wohnung ist mein zu Hause,
denn ich habe sie mir nach meinen Wünschen und Vorstellungen eingerichtet und ich fühle mich sehr wohl da.
Auch wenn ich meine Eltern ,in deren Haus besuche,ist es immer noch mein Stück zu Hause, denn meine Kindheit da war wunderbar.
Ich bin ein sesshaft Mensch,bin nur 2 mal bisher umgezogen und hab es auch nicht mehr vor.

20.03.2020 16:10 • #11


E
Am ehesten die Gegend, in der Ich aufwuchs: DO-Nordwest; Essen ganz sicher nicht, Ich verfluche diese Stadt, zumindest den Osten und Norden.

20.03.2020 19:01 • x 1 #12


Tautropfen
Meine Wohnung.
Meine Stadt, auch wenn hier nichts los ist.
Und wenn es sich jetzt kitschig anhört, egal, bei den Menschen die ich liebe.
Geborgenheit ist zu Hause.

20.03.2020 19:05 • x 3 #13


Sonnenzombie
Zuhause ist für mich da wo meine liebsten sind .
Unser Haus ist für mich auch ein Ort wo ich mich sicher fühle!
Nettes Thema @Akinom !

20.03.2020 19:36 • x 1 #14


A
Ja ich find auch Heimat ist ein schönes Wort das jeder mit etwas anderem verbindet.
Es hat beinhaltet so eine Wärme und es kann einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern,ich finde jeder sollte so ein Gefühl kennen oder noch kennen lernen.
Man kann auch selber dazu beitragen in dem man sein Herz öffnet und sich traut!

20.03.2020 19:43 • x 4 #15


hope123
Bei mir zählen denk ich auch hauptsächlich die Menschen.
Ich fühle mich in der gemeinsamen Wohnung von mir und meinem Partner Zuhause, gibt nichts schöneres. Auch bei meiner Mama fühl ich mich Zuhause.
Aber wenn ich zu meinem Vater nach der USA Fliege, und aussteige und nur den Geruch von der Luft rieche. Ist das auch für mich Zuhause.
Sehr schönes Thema.

GLG

20.03.2020 20:41 • x 1 #16


V
Gute Frage, musste ich erstmal ne Weile drüber nachdenken.
Vorerst kam ich zu dem Entschluss, dass ich gerade kein richtiges Zuhause habe bzw. mich nirgendwo zuhause fühle, weder in meiner Wohnung, noch bin ich von Menschen umgeben, die mir das Gefühl von zuhause geben.
Nach weiterem Nachdenken habe ich aber gemerkt, dass mir mein Stadtteil ein Gefühl von zuhause gibt. Merkt man gar nicht so, wenn man immer hier ist. Sobald ich aber mal weg bin oder nach längerer Zeit wiederkomme, merke ich es jedes Mal. Ob es jetzt wirklich das Gefühl von zuhause ist... Oder nur Heimat? Gibt es da nen Unterschied?
Nunja, ich hoffe zumindest, dass ich hier in meiner Heimat auch nochmal ein richtiges Zuhause (bestehend aus passender Wohnung und passenden Menschen) finde

20.03.2020 20:41 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Was zuhause fuer einen bedeutet,merkt man oft erst,wenn man mal lange weg von diesem Ort ist.

Das kann eine andere Stadt sein,ein anderes Land oder gar ein anderer Kontinent.
Sitten und Gebraeuche, die man von zuhause kennt,sind in anderen Laendern oft nicht vorhanden.
Ich nehme mal das Spargelessen das in Deutschland seinen festen Platz im Jahresablauf hat und zelebriert wird...

Das habe ich lange vermisst.Aber der Mensch ist anpassungsfaehig,sonst haette die Menschheit nicht ueberlebt.^^
Man kann auch liebgewonnene Rituale fuer sich selbst beibehalten,egal um was es da geht.....

20.03.2020 20:53 • x 2 #18


Safira
Für mich ist zu Hause wenn ich mich wohl und Geborgen fühle. Das kann überall auf der Welt sein glaube ich.

20.03.2020 20:54 • x 2 #19


J
Zitat von Akinom:
Was ist für mich zu Haus ,ich denke dabei an die Zeit in der ich bei meinen Großeltern lebte,das war mein zu Hause. Es bestand aus !liebe Geborgenheit, Vertrauen es war eine sehr schöne Zeit für mich.Noch heute erinnern mich noch bestimmte Gerüche an zu Hause,der Schnitt der Hecke hat bei mir immer noch den Duft in der Nase. von Geborgenheit.Heute ist mein zu Hause wo ich Menschen kenne die ich liebe,die mir wichtig sind,denen ich vertraue und Mannsicht miteinander wohl fühlt,es Brauch nicht immer ein Gebäude,es zâhlen für mich nur die Menschen die mir ein zu Hause geben!
zuhause ist der Ort wo das Herz ist. Wo man liebe und Geborgenheit erhält und sich wohlfühlt.

20.03.2020 20:57 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag