Pfeil rechts

IST ES WICHTIG DAS DIE THEMEN DER WAHRHEIT ENTSPRECHEN

Ja
39
91%
ein bischen schon
3
7%
ist mir egal
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 43
G
Und dann bitte weiter im Thread --

12.11.2010 20:47 • #41


B
Das Aufmerksamkeits-Defizit-Symptom ist aber kein Phantomsymptom.

12.11.2010 21:25 • #42


A


WAHRHEIT ODER ERFUNDEN ?!

x 3


Adler83
Zitat von Beobachter:
Ich neige nunmehr als Langzeitpsycho zur Gelassenheit und Ruhe.
Aus sicherem Abstand beobachte ich dabei das Treiben der Welt.

Setzt du Gelassenheit und Ruhe mit Beobachten aus sicherem Abstand, also mit Passivität gleich?

Falls nicht als Urvertrauen in die Wiege gelegt, erwirbt man Gelassenheit und Ruhe durch praktische Erfahrung ... mitten drin im Tumult als Langzeitaktivo

Odda nicht?! Was du schreibst klingt mir eher nach resignativem LMAA ...

12.11.2010 21:28 • #43


B
Nee, völlig falsch !

Beobachten ist aktives Tun,
und Gelassenheit und Ruhe geben erst den nötigen Raum,
um dieses Tun positiv und erkenntnisreich gestalten zu können.

PS:
Einen kleinen Hauch von positivem LMAA gönne ich mir aber
trotzdem gelegentlich in meinem fortgeschrittenen Lebensalter.

12.11.2010 21:59 • #44


Adler83
Zitat von Beobachter:
Beobachten ist aktives Tun,

Nichts gegen Erkenntnisgewinn durch Beobachten im Gegensatz zu blindem Aktionismus.

Die Dummheit drängt sich vor, um gesehen zu werden; die Klugheit steht zurück, um zu sehen.
- Carmen Sylva -


http://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_zu_Wied

Trotzdem ist deine Aussage widersprüchlich.

Erkenntnisreich gestalten tust du aus sicherem Abstand? Möchte mal wissen, wie das geht ... du scheinst den Stein der Weisen tatsächlich gefunden zu haben ...

13.11.2010 11:00 • #45


B
Hallo Adler

Ich gestalte mit meinen Beobachtungen und Erkenntnissen nur mein Gehirn,
nicht aber die schrecklichen Dinge und Kreaturen auf dieser unserer Welt.

Dieses missverständlichen Widerspruch habe ich aber, zu meiner eigenen Schande,
durch mangelhafte Erläuterung selber verursacht, bitte daher um Verzeihung.

Ja, und nun zur Dummheit:

Ich glaube, es gibt keine wirkliche Dummheit auf dieser Welt.
Es gibt nur die Entscheidung des Einzelen nichts wissen zu wollen.

Da jedoch offensichtlich die Mehrheit der Weltbevölkerung zu dieser
Entscheidung gekommen ist, prägt sie nunmehr bald unseren ganzen Planeten.

Nee, ich den Stein der Weisen noch such, bisher nur Geröll hab, Der Beobachter

13.11.2010 16:01 • #46


P
Zitat:
bisher nur Geröll hab,

Geröll ab-trag

13.11.2010 17:19 • #47


Adler83
Zitat von Beobachter:
Ich glaube, es gibt keine wirkliche Dummheit auf dieser Welt.
Es gibt nur die Entscheidung des Einzelen nichts wissen zu wollen.

Kontroverse Gegenthese: Ein gewisser Teil der Weltbevölkerung ist dumm wie Brot.

Populistisch formulierte Folgethese: Angehörige dieses Teils treffen unbewusst die intelligenteste Entscheidung, zu der sie fähig sind: Nichts wissen zu wollen. Warum? Weil sie im Umgang mit der Wahrheit mangels Intellekt nicht punkten können.

Anmerkung: Brot ist gut. Was wären wir ohne es?!

Paradoxer Vorschlag: Trotz Wertschätzung der Wahrheit sich entscheiden, nicht alles wissen zu wollen. Selbst so dumm sein, etwas zu tun, ohne zu wissen, was dabei heraus kommt ... aus Einsicht, nicht alles verstehen zu können.

Daraus folgt eine weitere These: Aus der Entscheidung heraus, nicht alles(!) wissen zu wollen und sich damit der Weltbevölkerung anzuschließen, ist eine intelligente Entscheidung, weil sie handlungsfähig macht und zum Miteinander befähigt.

Frage an dich: Wovon (oder von wem?) konkret, denkst du, will die Mehrheit der Weltbevölkerung nichts wissen?

13.11.2010 17:24 • #48


A
@Adler,
lies dich selbst und dann versuche mal deine Vorzüge dem Brot abzusagen. Du bist genauso dufte, wie frisch gebackenes Brot, du bist genauso splitternd cross, wie seine Kruste und du machst mich genauso satt, wie es das Brot dieser Welt nur versteht.

Was also sollte dich von dem Rest der interssanten, kontroversen, intellektuellen Menschen dieser Welt unterscheiden?

NICHTS!

13.11.2010 17:30 • #49


Adler83
Ein wunderschöner Beitrag, Anna.

Da kann man fast zum Brötchen werden ...

13.11.2010 19:07 • #50


G
Ich glaube, dass die wenigsten Menschen dumm sind.

Sie verfolgen in der Regel einfach das Ziel, bestmöglich zu überleben.
Viele haben dabei kaum eine Chance.

Wenn man in die Augen der Ärmsten dieser Welt blickt (z.B. nach Umwelltkatastrophen im TV), sieht man oft eine mich geradezu erschütternde Intelligenz - sie kann nur leider nicht ausreichend genutzt werden.

Dumm wird es m.E. erst, wenn es zu clever wird: Dann wird die Umwelt, werden die Lebensgrundlagen in immer größerem Stil ausgebeutet, bis alles ruiniert ist.
Das ist etwas, das gebremst werden muss - aber das ist m.E. eben gerade die Cleverness, Geschäftstüchtigkeit , die die Dummheit dieser Welt darstellt und uns allen letztlich großen Schaden zufügt.

13.11.2010 20:07 • #51


A
das dachte ich mir @Adler,
jede andere Antwort von dir hätte mich doch sehr gewundert...du Knupserschrippchen. Also kannst du nun den Vergleich mit den dummen Brotmenschen zurücknehmen. Hat jeder Leser mit lächelnder Verzückung verstanden.

Grüsse

13.11.2010 20:13 • #52


P
Zitat von Adler83:
Ein wunderschöner Beitrag, Anna.

Da kann man fast zum Brötchen werden ...


Ich bin lieber der Bäcker- nicht das Brot

13.11.2010 20:43 • #53


A
....auch Bäckerin manchmal bin

13.11.2010 20:45 • #54


P
....auch Bäckerin manchmal bin
Und dysgrammatisch?

13.11.2010 20:48 • #55


A
nein, ich habe keine kindliche Spracherwerbsstörung

Mein Tochter ist sprachbehindert. Also kannst du zu dem Thema was Neues beitragen? Wenn nicht, dann wundere ich mich doch sehr.

Grüsse

13.11.2010 21:36 • #56


P
Zitat:
Mein Tochter ist sprachbehindert.

Das wusste ich ja nicht.
Wäre vielleicht ein anderes Thema wert.

13.11.2010 22:00 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Rundes Hallöhchen

Nun, ohne Reflexion, die natürlich vorheriges Beobachten und Informationsverarbeitung
voraussetzt, kann man tatsächlich den Eindruck einer globalen Dummheit bekommen.

Aber, wie GastB auch schon gesagt hat, intelligent eingesetzte Dummheit ist
für sehr viele Menschen ein wichtiger Schutzmechanismus.

@Raubvogel:

Die Antwort auf deine Frage könnte viele Bücher füllen, aber es geht auch kurz:
Alles wirklich Wichtige, und alles was Verantwortung fordert, will keiner wissen.

Nur Dummheit kennt keine Angst, Der Beobachter ...

13.11.2010 23:18 • #58


P
Zitat:
Nun, ohne Reflexion, die natürlich vorheriges Beobachten und Informationsverarbeitung
voraussetzt, kann man tatsächlich den Eindruck einer globalen Dummheit bekommen.

Aber, wie GastB auch schon gesagt hat, intelligent eingesetzte Dummheit ist
für sehr viele Menschen ein wichtiger Schutzmechanismus.

Na ja, zunächst wäre da mal die offene Kommunikation. Die, so verstehe ich den Thread denn eher der Wahrheit angehören sollte.
Weiß man mit dieser was anzufangen, dann kann man Informationen verarbeiten.
Dazu gehört zunächst Empathie, Logik und ein Menschen zugewandter Zuhörer-nicht nur als Beobachter-das kann man dann virtuell verarbeiten und sich in seiner Dummheit oder nicht- dem angleichen, was sein Gegenüber eben von sich gibt.
Es spielen soviele Faktoren eine Rolle.
Sollte man ein eher rational und auf ein spezielles Gebiet hochintelligenter sicher auch beobachtender Mensch sein, spricht der allgemeine Mensch auch nicht von Dummheit oder?
Ist man sehr mitfühlend und eben auch verständnisvoll, dann erkennt man oft auch das allein Geschriebene als Wahrheit an und frägt eben nicht oft nach. Dann lässt man meines Erachtens vieles offen.
Ich denke, und wie so oft ,immer an die goldene Mitte.

13.11.2010 23:54 • #59


B
Der allgemeine Mensch ...

14.11.2010 00:33 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag