Pfeil rechts
7

M
du musst innerhalb von den ersten 6 wochen , einen erbschein beim amtsgericht beantragen und dort erfährst du was du erbst . solltest du nur schulden erben , dann keinen erbschein beantragen , sondern das erbe auch per gericht sofort ausschlagen ..

27.03.2014 16:46 • #61


P
Hat diese Testamentsvollstreckerin das Amt auch angenommen?
Hier ist das ganz gut beschrieben - hilft dir vielleicht weiter:
http://www.erbmanufaktur.de/testamentsv ... r-erbfall/

Mich macht die Einsetzung eines Testamentsvollstreckers ein wenig stutzig. Ich gehe davon aus, dass Vermögen vorhanden ist und du auch etwas erbst (zumindest Pflichtteil). Jemand, der nur Schulden hat, setzt meiner Meinung nach keinen Testamentsvollstrecker ein. Solche Leute wissen gar nicht, dass es sowas gibt und denen ist das doch auch schnurzpiepegal.

27.03.2014 20:46 • #62


A


Vater gestorben

x 3


B
Huhu liebe Pumuckel

Erst einmal Danksagung für den Link, er hat mir wirklich
sehr beim Verstehen geholfen.

Soweit ich dem Text dort entnehme, muss sich der Testa-
mentsvollstrecker um fast alles kümmern. Ich kann also
in Ruhe abwarten was nun kommt.

Laut Testament soll die Freundin/Testamentsvollstrecker-
in meines Vaters 60% von allem bekommen und ich 40%.

28.03.2014 14:40 • #63


D
Beo auch wenn das jetzt vielleicht blöd klingen mag und vergangenes nicht ungeschehen macht, aber ich wünsche dir von Herzen dass es sich lohnt

28.03.2014 15:07 • #64


B
Ich sags mal so :

Ich glaube nicht wirklich, dass die Geier, die nun ja schon
jahrelang an ihm geknappert haben, da noch viel übrig ge-
lassen haben ...

28.03.2014 15:53 • #65


L
ist auch wirklich alles aufgelistet von Vermögen usw,?

Wenn du schreibst die Geier, kann ich mir vorstellen das die nicht gerade begeistert sind was zu teilen

28.03.2014 19:08 • #66


B
Huhu lokigirl

Bisher habe ich noch keine Liste über ein mögliches Erbe.

Mein Vater hat zuletzt bei seiner Freundin gewohnt, also
nicht mehr in seinem eigenen Haus (per Wohnrecht).
Ich vermute daher, dass die Geier ihm dort alles wegge-
nommen haben, und ihn selber am Ende rausgeworfen ha-
ben.

Er hat sich also, als er mich vor 12 Jahren zugunsten der
Geier übergangen hat, selber diesen Geiern ausgeliefert.

Dies deckt sich auch mit Informationen, die ich gelegent-
lich hier im Dorf bekommen habe.

Auch die neue und riessige Solarstromanlage, die sich die
Geier von meinem Erbe auf mein Haus geschraubt haben,
bestätigen mir diesen Eindruck ...

28.03.2014 19:26 • #67


L
eben, bevor da gar nichts mehr ist un du viellecht auch noch schulden erbst, würde ich mal bei Gericht nach einer Aufstellung des Vermögens usw, fragen, damit die sich nicht alles unter den nagel reissen können,

28.03.2014 19:32 • #68


P
Also die Sechs-Wochen-Frist darfst du unter gar keinen Umständen verstreichen lassen, ohne eine ganz genaue rechtsverbindliche Auskunft vom Gericht zu haben.
Es ist natürlich gut möglich, dass alles inzwischen drauf gemacht wurde und man nun versucht, dir evtl. Schulden in die Schuhe zu schieben. Zwar wäre bei dir eh nichts zu holen. Aber es wäre halt auf Dauer unangenehm, regelmäßig den Gerichtsvollzieher zu Gast zu haben.

Also letztes Jahr ist ein alter Herr hier auf der Straße gestorben. Der hat, nachdem seine Frau nach über 50 Jahren Ehe gestorben ist, die Pflege-Polin geheiratet. Warum auch immer. Geistige Umnachtung wahrscheinlich. Die war über 30 Jahre jünger, hat dann gleich auch ihren Sohn aus Polen ran gekarrt und gemeinsam haben sie dann den Opa so richtig links gemacht. Bei ihm gewohnt, sein Geld verprasst usw. Seine beiden Söhne haben nur noch das Pflichtteil von der vorverstorbenen Mutter bekommen. Dann hat der die auch noch geheiratet! Die kam wohl aus dem Lachen nicht mehr heraus. Der hat dann noch so 3-4Jahre gelebt. Und nun lese ich vor einigen Wochen in den amtlichen Bekanntmachungen, dass der Nachlass überschuldet ist... Wie auch immer die das angestellt haben.
Die Polin kassiert nun auf Lebenszeit die Rente, hat sich wahrscheinlich die ganzen Ersparnisse an Seite geschafft, die Söhne gehen leer aus und nun hat sie scheinbar Nachlassinsolvenz beantragt (ich wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt und weiß auch noch nicht genau, was es damit auf sich hat).
So kann es gehen.

28.03.2014 21:04 • #69


B
Huhu

Ich habe für nächsten Dienstag noch einmal einen Beratungs-
termin auf der Ortsverwaltung (der hoffentlich nicht auch aus-
fällt wie letzte Woche ...).

Ansonsten gehe ich einmal positiv davon aus, dass mein Vater
seiner Freundin (60% Erbteil) keine Schulden vererbt hat, also
müssten meine 40% auch schuldenfrei sein ...

Interessanter wird es wohl einmal bei meiner Mutter werden,
denn dort sind zwei biologische Geier und auch eine polnische
Pflegekraft, die alle hinter den Linien schon seit Jahren da-
für vorsorgen, dass für mich nichts mehr übrigbleibt ...

Allerdings bin ich ja zum Glück kein Geldmensch (auch wenn
mir etwas Rücklagen derzeit ein wenig meine Ängste nehmen
könnten).
Somit ist für mich das Beobachten der Geier ein Hochgenuss,
den kein noch so grosses Vermögen ersetzen könnte.

29.03.2014 13:40 • #70


C
das finde ich genau die richtige Einstellung

Liebe Grüße
cichysp

29.03.2014 13:44 • #71


D
hallo Beo,

na, da hoffe ich mal für dich, das er nicht wieder ausfällt und diesmal statt findet der termin !

ich finde es auch gut, dass du da so eine positive Einstellung hast. Genau, bestimmt sind deine 40 % auch schuldenfrei. Das hoffe ich mal für dich jetzt.

Wie du es mit deiner Mutter siehst, ist vielleicht auch dann der beste Umgang damit. Gerade wenn du sagst, das es kein Vermögen ersetzten könnte, das beobachten der Geier.

Mit lieben Grüßen,
Delphin

29.03.2014 21:53 • #72


P
Vielleicht ist auch schlichtweg nix mehr da oder nur noch minimal was. Zumindest offiziell. Dann würde es Null auf Null aus gehen, wenn man Beerdigungskosten abzieht. Hoffentlich klärt sich das dann nächste Woche.

29.03.2014 23:12 • #73


G
Zitat von Beobachter:
Somit ist für mich das Beobachten der Geier ein Hochgenuss,
den kein noch so grosses Vermögen ersetzen könnte.

Du bist also ein Naturliebhaber!

http://www.welt.de/reise/nah/article133 ... uropa.html

http://www.naturschutzbuero-zollernalb. ... /geier.htm

30.03.2014 00:32 • #74


B
Zitat von GastB:
Du bist also ein Naturliebhaber!


Oh ja,

ganz besonders in der Familie meiner Mutter konnte ich in
der Vergangenheit wunderschöne Naturbeobachtungen ma-
chen.

Es ist schon erstaunlich, wie sich sofort ganze Schwärme
Geier auf das kleinste Stückchen Aas stürzen, und sich da-
bei selber zerfleischen ...

30.03.2014 11:28 • x 1 #75


B
So, der Beratungstermin ist heute
auch wieder ausgefallen ...

Er soll nun morgen um 17 Uhr sein.

01.04.2014 17:48 • #76


J
Na ja, Beo, da dein Vater im Pflegeheim war, wird das viel Vermögen aufgebraucht haben.

Ich war damals bei einem Notar, da die Stiefmutter Alleinerbin war. Sie musste dann eine Aufstellung des Vermögens machen, da sich daraus ja der Pflichtteil errechnete.

01.04.2014 19:24 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

C
habt Ihr gelesen, dass das Forum geschlossen werden soll, heute 24 Uhr?
unter Neue Beiträge/ Stellenanzeige

Meint Ihr, das ist ernst? oder ein Scherz?

01.04.2014 20:16 • #78


B
Zitat von cichysp:
Meint Ihr, das ist ernst? oder ein Scherz?


Ich (und meine Ängste) rätsele noch . . .

Allerdings sagt mir mein Gefühl, sowie ein Blick in die
derzeitige Welt, dass vieles zu ende geht . . .

01.04.2014 20:32 • #79


C
hatte ja eine längere Auszeit nehmen wollen demnächst,
aber doch nicht sooo eine ...
sondern eine, wo ich wüsste, dass ich wiederkommen kann

01.04.2014 20:34 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag