App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von Cbrastreifen:
Was würdest Du Dir denn darunter vorstellen?

Man kann es sich nicht vorstellen, dafür sind unser Hirne zu beschränkt*.
Ist wie Gott (wer daran glaubt), jedes Bild davon ist - nur ein Bild. Gott kann man sich nicht vorstellen, es sind nur Bilder, die sich unser Hirn macht, um leichter glauben zu können.
*Natürlich entwickeln wir uns hoffentlich weiter, aber die Grenzen des erfassbaren verschieben sich damit einfach. Meiner Meinung nach gibt es kein Ende beim Wissen.

Zitat von illum:
auch wenn die Bewertungen vielleicht einem subjektiven Moralempfinden neurotypischer Resonanz entspringen, die den Maßstab von Humanismus und Ethik definiert.

Das ist eine der spannenden Fragen, ob es ein insgesamt richtigeres Verhaltengibt, oder ob sich doch alles in Regiowerten und Binnenmoral auflöst.
Ich glaube ja an Hierarchien, wenngleich die durchaus dynamisch sind.

Zitat von illum:
Vielleicht ließe sich das auch aus einem evolutionären Blickwinkel betrachten, inwiefern manche Dinge die Evolution des Menschen beeinflussen.

Ich denke schon. Die Idee ist ja gut, nur m.E. nicht allumfassend.

Zitat von illum:
Die effizienten Menschen, werden effizient zu Grunde gehen.

Hm, ich habe noch Resthoffnungen, aber sie schwinden.

A

Unser Bewusstsein existiert auch ohne Gehirn!

x 3

Zitat von User_0815_4711:
Man kann es sich nicht vorstellen, dafür sind unser Hirne zu beschränkt*.
Ist wie Gott (wer daran glaubt), jedes Bild davon ist - nur ein Bild. Gott kann man sich nicht vorstellen, es sind nur Bilder, die sich unser Hirn macht, um leichter glauben zu können.

Das hat mich als Argument nie überzeugt. Warum sollte 'der Schöpfer' oder die Natur in diesem Sinne zwingend komplexer sein, als die Geschöpfe? Bei Gott ist das gesetzt, also zirkulär argumentiert, bei der Natur lautet unsere Erzählung ja, dass aus Einfachem immer Komplexeres entsteht.

Und auch der KI trauen wir ja zu, irgendwann weiter als ihre Schöpfer zu kommen, warum sollte das also nicht jetzt schon gelten?

Zitat von Cbrastreifen:
Und auch der KI trauen wir ja zu, irgendwann weiter als ihre Schöpfer zu kommen

Dazu braucht es keine KI, jedes Smartphone rechnet seit langem millionenfach schneller als der Mensch es kann. Also in Teilaspekten ist das normal. Eine Dampfmaschine ist ja auch stärker als ein Mensch.

Tja, wer hat dann den Schöpfer geschöpft? Aber ja, wahrscheinlich gibt es keinen.

Mir sind die Elementarteilchen bereits Wunder genug. Wieso verknotet sich Energie gerade so wie sie es tut, und das immer gleich? Und schafft damit die Fähigkeiten, komplexe Strukturen entstehen zu lassen, die Smartphones bauen und KI programmieren können?

Zitat von User_0815_4711:
Mir sind die Elementarteilchen bereits Wunder genug. Wieso verknotet sich Energie gerade so wie sie es tut, und das immer gleich? Und schafft damit die Fähigkeiten, komplexe Strukturen entstehen zu lassen, die Smartphones bauen und KI programmieren können?

Klar, das ist schon super, aber wir könnten es durchaus verstehen, vielleicht auch erst mal nur berechnen, es ist ja schon abgefahren genug, was wir über das Universum und die kleinsten Teile wissen oder als Möglichkeit annehmen.

Wie kriegt so ein kontraintuitiver Wuselzoo (von Teilchen), bei dem sich alles vollkommen anders verhält, als unsere doch auffallend stabile Alltagswelt, eben diese hin?

App im Playstore