Pfeil rechts
85

Calima
Zitat von Schlaflose:
Das wäre für mich kein Problem, tue ich nämlich sowieso nicht

Zur Strafe wirst du 100 Jahre alt

22.02.2021 18:49 • x 1 #41


Mariebelle
In vielen dieser Laender gibt es leider sehr starke islamistische Stroemungen,die sehr ungut sind.
Und der Koran kennt keine verschiedenen Deutungen und eine Reformation ist auch noch (nicht?) in Sicht.
Trotzdem kulturell,kulinarisch,kunstmaessig sehr interessante Laender.Wie auch der Iran zB,aber .....du weiss ja...

22.02.2021 18:49 • #42


A


Über die Enthaltsamkeit von Aschermittwoch bis Ostern

x 3


Sonja77
Den Koran hab ich auch zwei mal gelesen...
Ist zwar nicht meins aber sehr interessant....

22.02.2021 18:55 • x 1 #43


Calima
Zitat von Mariebelle:
In vielen dieser Laendern gibt es leider sehr starke islamistische Stroemungen,die sehr ungut sind.

Nun, in Sachen Terrorismusbekämpfung ist Marokko weit vorne. Und der Islam ist Marokko überaus vielfältig. Ich halte die Angst, die weltweit vor dem Islam geschürt wird, für eine überaus gefährliche Tendenz.

22.02.2021 18:56 • #44


Schlaflose
[quote=Calima]Zur Strafe wirst du 100 Jahre alt [/quote

Wieso Strafe? Belohnung

22.02.2021 18:56 • x 1 #45


Mariebelle
Zitat von Calima:
Nun, in Sachen Terrorismusbekämpfung ist Marokko weit vorne. Und der Islam ist Marokko überaus vielfältig. Ich halte die Angst, die weltweit vor dem Islam geschürt wird, für eine überaus gefährliche Tendenz.
Es ist nicht die Angst vor dem Islam,sondern vor dem Islamismus.
Das ist ein Unterschied.

22.02.2021 18:58 • x 1 #46


Calima
Zitat von Mariebelle:
Es ist nicht die Angst vor dem Islam,sondern vor dem Islamismus.

Für viele Menschen leider nicht.

22.02.2021 18:59 • x 1 #47


boomerine
Weg vom Thema oder ?

22.02.2021 19:34 • #48


Mariebelle
Nein,der Ramadan,Fastenzeit spielt ja auch in D eine grosse Rolle?

22.02.2021 19:35 • x 1 #49


boomerine
Was hat der Ramadan mit Terrorismus zutun ?

22.02.2021 19:39 • #50


Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Wieso Strafe? Belohnung


Wenn du es schaffst, gesund 100 zu werden - mein Glückwunsch! Dann ist es eine Belohnung.

22.02.2021 19:41 • #51


Mariebelle
Nix,wir reden ueber die Fastenzeit,die religioes gepraegt ist.Also ,durch die jeweilige Religion,die man durch Geburt/Praegung/Sozialisation gelernt hat.

22.02.2021 19:42 • #52


klaus-willi
Zitat von kritisches_Auge:
Bedarf es dieser Vorschriften, dieses Konzepts, warum kann ich nicht selber bestimmen wann und wie lange ich mich im Verzicht übe, nicht fernsehe, keine Süßigkeiten esse, etc.?

Wenn man wie ich schon länger von sehr wenig Geld leben muß ist das ja schon Verzicht weil ich mir viele Dinge nicht leisten kann.
Aber das muß ich auch nicht.
Ich fände es besser als zu verzichten. wenn man nachhaltiger leben würde.
Das mache ich schon seit Jahren und es fehlt mir nichts.
Nichts Materielles meine ich natürlich.
Liebe mal mehr Bio kaufen wenn man das Geld dafür hat.

22.02.2021 19:46 • x 4 #53


kritisches_Auge
Mir als TE ist es nicht wichtig, sich eng an das Thema zu halten, Abweichungen sind manchmal sehr interessant.

Ich lese ja ab und zu auch in dem anderen Thread, mehr Verständnis für das Fasten habe ich nicht gewonnen, soll es der machen der es mag, ich will es nicht.

Den Islamismus und den Islam zu vergleichen wäre ungefähr so wie bei dem Christentum an die Kreuzzüge zu denken, aber ich habe eine Freundin die sehr gerne reist, aber nie in ein Land fahren würde in dem nicht unsere Gesetzgebung herrscht, was aber keine Ablehnung der jeweiligen Kultur bedeutet.

22.02.2021 19:47 • x 1 #54


klaus-willi
Zitat von kritisches_Auge:
Ich lese ja ab und zu auch in dem anderen Thread, mehr Verständnis für das Fasten habe ich nicht gewonnen, soll es der machen der es mag, ich will es nicht.

Ich auch nicht.

22.02.2021 19:49 • x 1 #55


kritisches_Auge
Ich verstehe dich sehr gut, Klaus- Willi, ich würde nicht einsehen, mich so zu quälen, es gibt genug Dinge die mich Überwindung kosten.

23.02.2021 21:08 • #56


Schlaflose
Zitat von Hoffnungsblick:
Wenn du es schaffst, gesund 100 zu werden - mein Glückwunsch! Dann ist es eine Belohnung.


Ich werde berichten, wenn es soweit ist

24.02.2021 09:10 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnungsblick
Zitat von Schlaflose:
Ich werde berichten, wenn es soweit ist


Au ja! Schön! Freu mich schon! Ich komm dann vorbei.

24.02.2021 20:26 • #58


kritisches_Auge
Ich kopiere einmal meinen ersten Eintrag, an meiner Einstellung hat sich nichts geändert.
Kaum jemand fühlt sich heutzutage durch die Vorschriften der Kirche gebunden, es scheint ein Bedürfnis zu herrschen, nach Vorschriften zu suchen, braucht man die ?
_______________________________________________________________________________

Ich möchte gerne einmal über den Aschermittwoch und die darauffolgende Zeit des Fastens und des Verzichts nachdenken, gläubige Christen sind nicht angesprochen.

Ein Leben nach dem Kalender habe ich noch nie verstanden, warum ein Verzicht für sieben Wochen, weil Fastenzeit ist, ein Verzicht auf Dinge die einem Freude machen oder die zur täglichen Gewohnheit gehören, Fernsehen, Süßigkeiten, Sex und was es alles gibt.

Bedarf es dieser Vorschriften, dieses Konzepts, warum kann ich nicht selber bestimmen wann und wie lange ich mich im Verzicht übe, nicht fernsehe, keine Süßigkeiten esse, etc.?

Ist es unser Über-Ich, die internalisierte Stimme der Eltern die uns so handeln lässt?

Enthaltsamkeit soll auch einem bestimmten Schema folgen: Wenn ich widerstehen kann, mich nicht verführen lasse, ist dies eine Wohltat für das Selbstwertgefühl.

Aber ich bin meine eigene Herrin, was nützt es mir, wenn ich sieben Wochen lang verzichte und dann wieder haufenweise Süßigkeiten in mich hineinstopfe oder stundenlang fernsehe, als viel wichtiger erachte ich den täglichen Verzicht, den Verzicht auf eine gut schmeckende Praline, auf eine Zig. und so weiter.

Mich erinnert dieser sieben Wochen lange Verzicht an die Empfehlung einer Zahnärztin, nämlich die: den Kindern keine Süßigkeiten zu geben um sie an einem Tag so viele essen zu lassen wie sie wollen, meiner Meinung nach fördert das das Fehlen eigener Kontrolle; das mangelnde Vertrauen in die eigenen Gefühle und Abneigungen beginnt aber oft schon in der Kindheit.

Kinder verlieren durch die Vorschriften der Eltern das Vermögen selber zu wissen was ihnen guttut, sie müssen ihren Salat essen obwohl er nicht schmeckt, sie dürfen nur draußen spielen, wenn sie brav alles aufgegessen haben, wenn sie weinen, sagen die Eltern es gäbe keinen Grund dafür, ich wage einmal die Behauptung, dass sie nicht lernen, sich selber zu vertrauen.

Dies hat manchmal ein suchtähnliches Verhalten bei den Erwachsenen zur Folge die sieben Wochen zu einer Art innerer Reinigung brauchen um zu sehen das es auch einmal anders geht, um sich zu regenerieren.

18.01.2022 13:05 • #59


S
Oooh, ich suchte dieses Thema gestern.

Hat jemand Lust mitzumachen? Einfach 7 Wochen von Aschermittwoch bis Ostern etwas Sport, Gesund essen, weniger Suesses, so wie jeder es mag?

Natürlich würde ich nach diesen Wochen much nicht nach Ostern mit Süßigkeiten voll pumpen, das wäre ja doof.

18.01.2022 13:18 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag