Pfeil rechts
85

kritisches_Auge
@Calima wir sind so sehr unterschiedlich, ich mag dieses Korsett, es gehört zu mir, aber die Enthaltsamkeit gehört nicht zu mir, ich kann nicht nachvollziehen, wie man diese als lustige Freizeitveranstaltung ansehen kann.

20.02.2021 00:12 • x 1 #21


Schlaflose
Ich würde mich totlachen, wenn die Forenleitung die drei Fastenzeit-Threads zu einem Sammelthema zusammenlegen würde

20.02.2021 09:38 • x 2 #22


A


Über die Enthaltsamkeit von Aschermittwoch bis Ostern

x 3


hereingeschneit
Zitat von Schlaflose:
Ich würde mich totlachen, wenn die Forenleitung die drei Fastenzeit-Threads zu einem Sammelthema zusammenlegen würde

Glaube ich nicht, solange in jedem noch geschrieben wird. Und wenn doch, dann müssen sie es halt wieder trennen.

20.02.2021 10:14 • x 1 #23


Luna70
Zitat von Schlaflose:
Ich würde mich totlachen, wenn die Forenleitung die drei Fastenzeit-Threads zu einem Sammelthema zusammenlegen würde


Das wäre doch zu schade. Wenn du dich totlachen würdest meine ich. Schauen wir mal, was man tun kann um das zu verhindern.

20.02.2021 10:36 • x 3 #24


kritisches_Auge
Als Teenager begeisterte ich mich für das Theater und das Schauspiel, eins meiner Lieblingsstücke war damals Nathan der Weise von Lessing.

Darin sagt Nathan einmal Er wird nicht fett durch euer Fasten , ich habe die Stelle gesucht aber nicht gefunden. Aber es beeindruckte mich sehr, ich dachte intensiv darüber nach.
Ein kleiner Zwischeneinschub: [ Nicht alle Jugendlichen sind nur an Partys interessiert, bei meinen Schülern fiel mir oft auf wie interessiert und offen sie sind und wie gut sie argumentieren können.]

Ja und auch heute denke ich, dass Gott nicht durch mein Fasten fett wird, mit Fasten ist ein Verzicht im allgemeinen gemeint. Ich sehe in dem Fasten nichts anderes als geistig- seelische Selbst befriedigung.
Wäre mein Ziel für alles was ich mir nicht leiste, den Wert zu sparen um dieses Geld dann zu spenden, ich würde am ehesten an die Unterstützung der Schulbildung von Mädchen in Afrika denken, sähe ich einen Sinn darin.

22.02.2021 12:19 • #25


Icefalki
In meinem früheren Leben kannte ich mal einen Tierarzt, der Moslem war. Hat sich ganz brav an die Rituale gehalten. War aber in dieser Zeit nimmer gut einsetzbar, da er ja auch nichts getrunken hat, und die Arbeit trotzdem getan werden musste.

Also nix essen kann ich ja noch verstehen, aber nichts trinken? Bei mir hören Rituale dort auf, wo sie unsinnig werden oder mit der modernen Wirklichkeit nimmer vereinbar sind.

22.02.2021 15:39 • x 1 #26


hereingeschneit
Zitat von kritisches_Auge:
Ich sehe in dem Fasten nichts anderes als geistig- seelische Selbst befriedigung.

Ist das nicht ein guter Grund um zu fasten?

22.02.2021 16:58 • #27


S
Zitat von kritisches_Auge:
Wäre mein Ziel für alles was ich mir nicht leiste, den Wert zu sparen um dieses Geld dann zu spenden, ich würde am ehesten an die Unterstützung der Schulbildung von Mädchen in Afrika denken, sähe ich einen Sinn darin.


Mach ich ja aber nach Vietnam. Hole mir zum Beispiel keinen Kaffee mehr aus dem Café Shop, war sonst immer my guilty pleasure in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit.

Ich finde Fastenzeit gar nicht schlecht: ich kann sowas besser, wenn es in der Gruppe ist u man sich gegenseitig aufbaut.

22.02.2021 17:06 • #28


kritisches_Auge
Nein, das brauche ich nicht da ich andere Höhenflüge kenne.
Mir hat es noch nie etwas gegeben, Dinge in einer Gruppe zu tun, nach dem schrecklichen Flugzeugunglück in dem der Pilot eine Gruppe von Jugendlichen aus Haltern in den Tod steuerte, trafen sich die Eltern am Ort des Geschehens.

Nie hätte ich das gewollt.

22.02.2021 17:44 • #29


S
Geht ja nicht mehr um Dich dann sondern um die Eltern, die versuchen, das Trauern abzuschließen oder noch trauern.

22.02.2021 17:46 • x 1 #30


kritisches_Auge
Sicher geht es um die Eltern aber ich dachte darüber nach was ich an ihrer Stelle getan hätte

22.02.2021 17:49 • #31


Schlaflose
Zitat von Icefalki:
In meinem früheren Leben kannte ich mal einen Tierarzt, der Moslem war. Hat sich ganz brav an die Rituale gehalten. War aber in dieser Zeit nimmer gut einsetzbar, da er ja auch nichts getrunken hat, und die Arbeit trotzdem getan werden musste. Also nix essen kann ich ...


Während des Ramadan darf man aber nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts zu sich nehmen. Nachts kann man sich vollfressen und -trinken.

22.02.2021 17:50 • x 3 #32


boomerine
Meine Meinung zu dem Thema :

Kann jeder halten wie er will.
Enthaltsamkeit hatte ich genug in den letzten Jahren.

Und mit dem Wort müssen kann ich nicht mehr umgehen.

22.02.2021 17:55 • x 2 #33


Sonja77
Während des Ramadan darf man nicht nur nichts essen und trinken...sondern man darf auch nicht rauchen und ebenso keinen Sex haben...
All das von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang...
Dafür haben die ganz spezielle Kalender wo jeden Tag die ganz genauen Uhrzeiten stehen denn die ändern jeden Tag um paar Minuten...
Das weis ich so genau weil ich selber zwei Jahre lang den Ramadan mitgemacht habe....ich finde Religionen sehr interessant und lerne gerne neue Sachen kennen

22.02.2021 17:58 • #34


Mariebelle
Ich war mal zur Ramadan Zeit in Marokko,damals hatte ich aber keinen Plan,was das bedeutet,aber war OK.

Ab Sonnenuntergang ist dann bis Sonnenaufgang die Hoelle los.

Heute wuerde ich diese Laender aber nicht mehr bereisen.Aber das ist ein anderes Thema. Die Ramadan Regeln gelten aber auch da nicht fuer alle. Alte,Kranke,Kinder bis zu einem gewissen Alter u Schwangere sind ausgenommen.

22.02.2021 18:01 • #35


Calima
Zitat von Mariebelle:
Heute wuerde ich diese Laender aber nicht mehr bereisen.

Warum denn nicht? Ich liebe Marokko und Tunesien, die Wüste und das Treiben auf den Bazaren, das für Außenstehende so chaotisch scheint und doch klaren Regeln folgt.

22.02.2021 18:06 • x 1 #36


Mariebelle
Zitat von Calima:
Warum denn nicht? Ich liebe Marokko und Tunesien, die Wüste und das Treiben auf den Bazaren, das für Außenstehende so chaotisch scheint und doch klaren Regeln folgt.
Ich werde jetzt nur kurz in die Politik,die Rechte der Frauen etc abschweifen.
Der Tourismus ist schoen u gut,aber birgt natuerlich seine Gefahren..
Ausserdem wollen so viele junge Marokkaner weg aus ihrem Land,also schoen ist es da als Tourist ggfs schon,aber als armer Einheimische/r unter starker sozialer Kontrolle bestimmt nicht (mehr).

22.02.2021 18:11 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnungsblick
In der Pubertät habe ich gegen alles Mögliche rebelliert. Das war okay.
Heute sind mir Vorschriften, Rituale, Religionen und Regeln als Norm egal. Es kümmert mich nicht mehr und ist für mich kein kein Thema mehr.

Allerdings zählen für mich Erfahrungen am eigenen Leib und im eigenen Leben. Theorien bringen mir nicht viel. Das ist meist Zeitverschwendung.
Und da frage ich nicht, ob die Übungen etc. die ich ausprobiere, aus Religionen oder anderswo her stammen.

Es kümmert mich auch nicht, ob die Übungen, die ich ausprobiere, gerade dem allgemeinen Mainstream oder der vorherrschenden Meinung entsprechen.

Religionen haben nicht nur Schlechtes zu bieten, auch nicht die christliche. Im Gegenteil, sie haben im Detail auch viel Gutes. Aber ob man sich da was holen will oder kann, das ist eine persönliche Entscheidung.

22.02.2021 18:14 • x 3 #38


Calima
Zitat von Mariebelle:
Der Tourismus ist schoen u gut,aber birgt natuerlich seine Gefahren..


Der Tourismus ist eine wichtige Chance auf Arbeit für große Teile der Bevölkerung.

Zitat von Mariebelle:
aber als armer Einheimische/r unter starker sozialer Kontrolle bestimmt nicht (mehr).

Wer arm ist, ist in fast allen Ländern der Erde schlecht dran. Sozialsysteme wie in der reichen westlichen Welt, sucht man im Rest des Globus vergebens. Wenn man die Armut der Bevölkerung als Maßstab dafür nimmt, wohin man reisen möchte, wird die Welt SEHR klein.

Politisch tut sich gerade in Marokko eine Menge - auch und gerade, was die Rechte der Frauen betrifft. Natürlich ist das nicht vergleichbar mit unseren Kulturen, aber Emanzipation dauert, denn jahrtausendelalte Prägungen lassen sich nicht so schnell verändern.

Das Frauenwahlrecht hat Marokko seit 1959. Die Schweiz seit 1971, Portugal und Liechtenstein noch später .

Meine Mutter brauchte in Deutschland noch die Erlaubnis ihres Ehemannes, um arbeiten gehen zu dürfen.

22.02.2021 18:45 • x 2 #39


Schlaflose
Zitat von NIEaufgeben:
sondern man darf auch nicht rauchen und ebenso keinen Sex haben...


Das wäre für mich kein Problem, tue ich nämlich sowieso nicht

22.02.2021 18:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag