Pfeil rechts
3108

Abendschein
Heute starte ich wieder mal mit Yazio, das ist eine wirklich gute App.
Ich muß abnehmen, meine Kollegin hat sich den Magen verkleinern lassen
und 50 kg abgenommen, aber das schlimme finde ich daran, sie kann nicht mehr
viel essen und ich finde dadurch geht die Lebenqualität verloren.

Eine andere kannte ich, die hat sich auch den Magen fast weg nehmen lassen,
die ist schon mit einem Glas Wasser satt. Sie hat Heute deswegen Depressionen
und meinte, sie hätte besser Dick bleiben können, als so wie es jetzt ist.

22.02.2023 09:42 • x 3 #741


Islandfan
Das Problem bei meiner Schwägerin ist, dass sie esssüchtig ist und ihre psychischen Probleme mit Essen kompensiert. Sie isst wieder zu viel, was ein Zeichen dafür ist, dass sich der neu gestaltete Magen wieder geweitet hat. Auch jetzt kämpft sie langsam wieder mit ihrem Gewicht. Leider.

22.02.2023 09:46 • #742


A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


G
@Islandfan
Ja! Nur die richtige Ernährungsumstellung macht Sinn.
Korrigier mich bitte, wenn ich mich irre, aber ich glaube, das ist Kopfsache!
Bevor es oben nicht Klick macht, kriegt man keine dauerhafte Umstellung auf die Reihe.
Vielleicht ähnlich wie beim Rauchstopp. Da hört man ja auch oft, es muss im Kopf Klick machen.
Natürlich kann man die Ernährung nicht mit einer Sucht vergleichen, sofern nicht wirklich esssüchtig ist.
Ich kann dieses Klick selbst nicht mehr hören, aber hab's jetzt einfach aus meiner Erfahrung übernommen.

22.02.2023 09:52 • x 2 #743


Abendschein
Zitat von Grübelkatze:
Ich kann dieses Klick selbst nicht mehr hören,

Wieso kannst DU es nicht mehr hören, liebe @Grübelkatze ?

22.02.2023 09:53 • #744


Sunny04
@Grübelkatze ich bin auch der Meinung dass es klick machen muss.
War bei mir damals als ich meine Ernährung umgestellt und mit Sport angefangen habe zumindest so.
Heute warte ich auf das klick , würde wieder gerne ein paar Kilos abnehmen, die ich durch die Tabletten zugenommen habe...

22.02.2023 09:55 • x 2 #745


Coru
Bei mir ist es die Gewohnheit. Die Gewohnheiten geben mir Sicherheit. Es ist für mich schon schwer von einem Käsebrot auf ein Brot mit fettarmen Frischkäse umzusteigen. Ich denke aber auch auf Dauer ist die Umstellung der Gewohnheiten das Beste.

22.02.2023 09:55 • x 1 #746


G
Zitat von Abendschein:
Wieso kannst DU es nicht mehr hören, liebe @Grübelkatze ?

Weil ich das seit meiner Kindheit so oft gehört hab. Immer wieder wurde mir in den verschiedensten Situationen regelrecht gepredigt:
Es muss klick machen, dann...
Wenn es erstmal klick gemacht hat, dann...
Ob es um Gewichtsfragen, um die Schule, um Freunde, um's Rauchen oder um sonst was ging, immer wieder kam von irgendeiner Seite: Es muss bei dir klick machen!

Naja, es ist ja auch in den meisten Fällen was dran. So ist es ja nicht.

22.02.2023 09:57 • x 3 #747


Islandfan
Ja, sicherlich ist es Kopfsache im Grunde genommen, aber das zu überwinden ist das schwierigste. Esssucht ist ja auch nichts anderes als eine Sucht, die mit den gleichen Mechanismen funktioniert wie jede andere Sucht auch. Das Belohnungssystem im Gehirn wird aktiviert, man fühlt sich nur gut, wenn man die Substanz zu sich genommen hat, dann erfolgt irgendwann so ein Verlangen, dass man sich nur noch gut fühlt, wenn man die Substanz zu sich führt.
Bevor meine Schwägerin den Bypass bekommen hat, musste sie an einem Programm teilnehmen, da war auch Psychotherapie dabei war. Dennoch kämpft sie täglich mit dem Verlangen nach Essen, besonders wenn es ihr schlecht geht.

Jede Sucht ist schlimm, wobei Rauchen eigentlich die dümmste Sucht ist (bin selbst Raucher), denn eigentlich hat Nikotin keine bewusstseinsverändernde Wirkung. Es ist so sinnlos wie sonst was.

Essucht ist besonders schwer zu überwinden, denn essen muss man so oder so, man kann es nicht einfach wie Zi garetten weglassen.

22.02.2023 09:58 • x 2 #748


G
Da ist der Körper schon lange über die Sucht hinweg, fordert der Kopf immer noch (oft über ne lange Zeit).
Beim Essen muss man noch dazu nachgeben. Da geht's nicht anders.
Mit den OP's hab ich mich vor ein paar Jahren auch mal befasst, ne Freundin von mir wollte sich auch mal operieren lassen, aber letztendlich wurde nie nie was draus. Die Erfolgsquote war relativ gering, wenn ich mich recht erinnere.
Bei uns muss der BMI hoch genug sein, um auf jeden Fall eine der Voraussetzungen zu erfüllen. Bei der Freundin hätte es sogar gepasst, ich war ein schönes Stück davon entfernt, ich muss also selbst kämpfen. Wobei ich so ne OP nicht schön reden will. Das ist ein ordentlicher Eingriff! Da hätte ich schon Respekt davor.
Der Kampf geht ja danach weiter, wie man bei deiner Schwägerin sieht. Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist. Bis auf die Magengröße ändert sich ja nix, zumindest nicht mit dem Eingriff!

Naja, Rauchen ist ne fiese Sucht. Geht ins Geld, man hat nix davon, außer dass man vielleicht/wahrscheinlich irgendwann krank wird. Aufhören ist ein wahrer Kraftakt, das kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen!

22.02.2023 10:19 • x 3 #749


Abendschein
Zitat von Grübelkatze:
Naja, Rauchen ist ne fiese Sucht. Geht ins Geld, man hat nix davon, außer dass man vielleicht/wahrscheinlich irgendwann krank wird.

Von zuviel Essen wird man auch krank, damit meine ich jetzt aber die Menschen die 200 bis 300 kg wiegen.

22.02.2023 10:39 • x 2 #750


G
Zitat von Abendschein:
Von zuviel Essen wird man auch krank, damit meine ich jetzt aber die Menschen die 200 bis 300 kg wiegen.

Ja, auf jeden Fall! Ich würde sogar behaupten, dass es keine 200 kg braucht, um gesundheitlichen Risiken ausgesetzt zu sein.

22.02.2023 10:43 • x 3 #751


Abendschein
Zitat von Grübelkatze:
Ja, auf jeden Fall! Ich würde sogar behaupten, dass es keine 200 kg braucht, um gesundheitlichen Risiken ausgesetzt zu sein.

Ja, da hast Du Recht. Ich habe grade überlegt, das ich mein Gewicht Bekannt geben möchte, mirr hilft immer der Druck, hatte ich glaube ich auch schon mal. Mir macht mein Gewicht jetzt schon gesundheitliche Probleme, wobei manche schlanken Menschen auch Probleme haben, aber ich muß es ja nicht noch mehr herausfordern.

22.02.2023 10:52 • x 3 #752


G
@Abendschein
Ich denke, es ist Jeder anders veranlagt. Manche Menschen haben bei 5 kg Übergewicht schon Probleme mit den Gelenken oder so und andere sind mit 50 kg Übergewicht noch flink wie die Wiesel, was mich persönlich immer sehr fasziniert.

Ich selbst hab auch schon das eine oder andere gesundheitliche Problem dadurch.

Um mein Gewicht öffentlich bekannt zu geben, dafür bin ich zu feig!

Aber ich bewundere Jeden, der das macht und wenn es dir hilft, nur Mut!

22.02.2023 11:00 • x 3 #753


Sonja77
Da hatte ich immer großes Glück…ich hatte aufgrund meines Gewichtes nie gesundheitliche Probleme….auch zu meinen Spitzenzeiten waren alle meine Blutwerte und Organe immer top in Form….die Ärztin ist jedesmal begeistert…
Auch konnte ich mich immer sehr viel bewegen und hatte keinerlei Schmerzen oder Ähnliches……und 106 Kilo waren ja nicht gerade wenig…….

Da kenne ich Leute mit deutlich weniger Gewicht die deutlich mehr Probleme als ich haben und deutlich unbeweglicher sind als ich….

Das kommt immer auf den Menschen an
Jeder ist anders und jeder Körper reagiert anders auf Übergewicht

22.02.2023 11:08 • x 3 #754


Islandfan
Temporäres Übergewicht führt meistens nicht so schnell zu Problemen, nur wenn es sich über Jahrzehnte manifestiert, dann kann es zu gesundheitlichen Einschränkungen kommen. Sicherlich trifft das nicht immer zu. In meiner Familie gibt es massiven Bluthochdruck, aber niemand ist adipös. Meine Mutter ist sogar gertenschlank und hat seit sie 40 ist Bluthochdruck und erhöhtes Cholesterin. So was ist dann vererblich und hat mit dem Gewicht nichts zu tun. Ich habe ebenfalls seit ein paar Jahren Bluthochdruck, da kann ich soviel Sport machen, wie ich will, das nützt gar nichts.
Mein Vater hat Diabetes und mittlerweile starkes Untergewicht.
Dennoch gibt es auch Erkrankungen, die mit stärkerem Übergewicht gehäuft auftreten, besonders was den Bewegungsapparat betrifft.

22.02.2023 11:18 • #755


Sonja77
Ich denke,also das ist nur mein Gedanke und muss nicht der Realität entsprechen…aber ich denke die meisten hier in der Runde mit Übergewicht wiegen weniger als 106 Kilo und trotzdem lese ich viel über gesundheitliche Probleme aufgrund des Gewichtes…..
Ja da hatte und habe ich wohl großes Glück das mir das bis heute erspart geblieben ist….und obwohl ich wahrscheinlich die jenige bin die das höchste Gewicht hatte hatte ich nie Probleme damit es zu nennen….denn ich bin zu jeder Zeit zu mir gestanden und habe mich nie dafür geschämt….denn ich weis ja das es nicht meine Schuld ist das ich Übergewicht habe….ich bin nicht einfach faul und verfressen und fett…..sondern ich bin halt einfach krank und das ist etwas anderes….leider benötige ich sehr starke Medikamente damit es mir ein wenig besser geht und der Preis den ich dafür bezahlen muss ist eben ein höheres Gewicht auf der Waage….aber deshalb bin ich noch lange nicht weniger wert und es gibt keinen einzigen Grund weshalb ich mich schämen müsste

22.02.2023 11:36 • x 2 #756


Islandfan
Das reine Gewicht sagt doch erst mal gar nichts. 106 Kilo wären für einen Mann über 1,90 m noch eher Normalgewicht, während es bei jemandem mit 1,50 m schon starkes Übergewicht wäre. Deswegen gibt es ja den BMI, nach dem man sich richtet.

22.02.2023 11:49 • #757

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Gaulin:
An dem Brot allein liegt es vielleicht auch nicht hauptsächlich, was isst du sonst noch so am Tag? Vielleicht reicht es auch schon, paar Kleinigkeiten zu ersetzen. Käse zb hat viele Kalorien, Wurst auch (Salami, Mett, Wiener, Hack, Leberwurst,

Ich esse keinen Käse und nur magere Wurst, wie Kochschinken, Hähnchenbrust oder Lachsschinken. Ganz selten gönne ich mir mal Leberwurst. Esse auch bei Fleisch meist nur Hähnchen, Rind, oder auch
mal Wild. Viel Obst und Gemüse steht auch auf meinem Speiseplan und Naturjoghurt als einziges
Milchprodukt. Aber wie gesagt, auf Brot und Reis könnte ich nicht verzichten.
Ich schließe mich hier so einigen an, die geschrieben haben, dass FdH der wahrhaft einzige Weg ist,
dauerhaft abzunehmen und keinen Jo-Jo Effekt zu haben.

22.02.2023 11:55 • x 3 #758


M
Zitat von Sonja77:
Ich denke,also das ist nur mein Gedanke und muss nicht der Realität entsprechen…aber ich denke die meisten hier in der Runde mit Übergewicht wiegen weniger als 106 Kilo und trotzdem lese ich viel über gesundheitliche Probleme aufgrund des Gewichtes…..
Ja da hatte und habe ich wohl großes Glück das mir das bis heute erspart geblieben ist….und obwohl ich wahrscheinlich die jenige bin die das höchste Gewicht hatte hatte ich nie Probleme damit es zu nennen

Dazu kann ich als erstes mal sagen, dass ich deine 106 kg bei Weitem überbieten konnte.
Ich hatte als Höchstgewicht vor einigen Jahren knapp 150 kg. Ich schäme mich auch nicht, mein
ehemaliges Gewicht zu nennen, warum auch.
Ich hatte Bluthochdruck und musste zwei Tabletten täglich deshalb nehmen. Ich hatte Probleme mit
den Gelenken und Voltaren war mein bester Freund. Meine Konfektionsgröße war am Höhepunkt
meiner Gewichtskarriere Größe 56.
Meine Abnehmkarriere dauerte ein paar Jahre, umfasste mehrere Diäten, im letzten Jahr allerdings nur
noch Kalorien zählen. Gesünder essen hatte ich in all den Jahren eh verinnerlicht.
Mitte Januar war es soweit und ich hatte genau 50 kg abgenommen.
Indessen bin ich ein Uhu und das ist gut so

Indessen nehme ich keinerlei Tabletten mehr, habe nun eher oft zu niedrigen Blutdruck und habe
kaum mal irgendwelche Gelenkbeschwerden. Trage teils Größe 46 teils Größe 48, je nachdem wie es
ausfällt. Ich bewege mich täglich viel und laufe mindestens 5km am Tag durch Wald und Feld.

Dennoch darf noch einiges runter, aber ich mach dann einfach weiter wie bisher, das Low Carb ist
dann doch nicht mein Fall. Was mir immer wieder das Genick bricht, ist halt das naschen.
Zwar gar nicht im Übermaß, ich genieße dann maximal 2 Lindt Kugeln, aber das sind ja auch schon
wieder knapp 200 Kalorien, die zu viel sind.

22.02.2023 12:10 • x 4 #759


Sonja77
Zitat von Mahala:
Dazu kann ich als erstes mal sagen, dass ich deine 106 kg bei Weitem überbieten konnte. Ich hatte als Höchstgewicht vor einigen Jahren ...

Hihihihi…Lindt Kugeln würde ich nicht mal essen wäre es die letzte Süßigkeit auf der Welt…die finde ich schrecklich….

ja,ich weis das du dich genauso sehr bewegst wie ich auch….auch ich bin täglich draußen und spaziere sehr viel und sehr lange……und das tut mir sowas von gut ich brauche das richtig damit es mir besser geht…..

Bluthochdruck hatte ich nie,etwas erhöht aber das lag eher an der Angststörung als an meinem Gewicht…..

leider muss ich hochpotente Neuroleptika einnehmen seit Jahren,das sind richtige dickmacher und ich muss sogar 2 verschiedene davon nehmen….mit dieser Medi Mischung ist Übergewicht vorprogrammiert leider…..man kann nur versuchen so gut es geht es nicht komplett ausufern zu lassen…..viele die meine Medis nehmen haben sogar noch mehr als meine 30 Kilo davon zugenommen….

da hilft leider auch gesundes Essen nur bedingt…..aber die Medis absetzen ist in meinem Fall leider keine Option…..also muss ich nur aufpassen das es nicht immer mehr wird mehr kann ich nicht machen solange ich auf diese Medis angewiesen bin…..

leider meinen die meisten alle dicken Menschen seien einfach nur faul und verfressen und fett,keiner denkt mal etwas weiter und sieht hinter der Fassade eben was los ist……

22.02.2023 12:27 • x 4 #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag