Pfeil rechts
3109

Gaulin
Zitat von kritisches_Auge:
Jeder kann doch tun was er will und was für ihn gut ist, ob ein anderer dafür Verständnis hat kann ihm doch schnurzpiepegal sein.

Ich weiß jetzt nicht auf was du das genau beziehst, aber mir ist das nicht immer egal. Gerade in einem so sensiblen Thema mische ich mich ungern ein, wenn nicht gewünscht, weil bin ja nicht (mehr) betroffen. Da akzeptiere ich den Wunsch des TE's (zb.). Frage da lieber nach, bevor ich unemphatisch störe

21.02.2023 21:08 • #721


Islandfan
Zitat von Gaulin:
Das ist nicht stark untergewichtig, laut BMI. Ich wunderte mich auch immer, weil ich so wenig wog.

Es war Untergewicht, weswegen mich mein damaliger Arzt dringend behandeln wollte, er rechnete einen BMI von 17 aus und ich musste teilweise in der Kinderabteilung einkaufen, weil selbst die Kleidergröße 32 zu groß war. Es war nicht lebensbedrohlich, das ist klar, aber ich war schon sehr dürr.

21.02.2023 21:26 • x 1 #722


A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


kritisches_Auge
@Gaulin bei sensiblen Themen gebe ich dir vollkommen recht.

21.02.2023 22:00 • x 1 #723


Coru
Ich habe früher auch mal bei einer Größe von glaub ich ca. 1,58 m da war ich noch ein Kind nur 42 Kg gewogen. Es beides schwer, dass starke zu dünn sein und das nun etwas zu viel wiegen. Gesundheitlich geht es mir mit mehr Gewicht besser. Nur ich wurde ich damals noch für meine Figur gelobt und bewundert dabei war ich da auch total essgestört und mit Übergewicht wirst du kritisiert. Dabei ist beides nicht gesund.

21.02.2023 22:04 • x 1 #724


M
Zitat von Gaulin:
Dann habe ich umgestellt auf Low Carb, sehr hart für etwa 1 Jahr. Danach ging es weiter mit gesunden KH integriert

Könntest du bitte zu deiner Low Carb Zeit etwas mehr erzählen? Nur wenn du Lust hast.
Man könnte natürlich auch drüber googeln, aber ich finde so Infos aus erster Hand viel schöner

21.02.2023 22:11 • #725


Gaulin
Zitat von Islandfan:
Es war Untergewicht, weswegen mich mein damaliger Arzt dringend behandeln wollte, er rechnete einen BMI von 17 aus und ich musste teilweise in der Kinderabteilung einkaufen, weil selbst die Kleidergröße 32 zu groß war. Es war nicht lebensbedrohlich, das ist klar, aber ich war schon sehr dürr.

Ich weiß, war bei mir ja nicht anders.

Zitat von Coru:
Nur ich wurde ich damals noch für meine Figur gelobt und bewundert dabei war ich da auch total essgestört und mit Übergewicht wirst du kritisiert. Dabei ist beides nicht gesund.

Genau, diese Erfahrung musste ich auch machen. Wurde als Kind schon von meinen eigenen Eltern ausgelacht, wenn ich nun kleinen Bauchansatz hatte. Ach Hand aufs Herz, ich wurde gemobbt! Dabei war ich noch nicht mal pumelig! Ich dachte es nur jahrelang... krank oder? Habe heute noch Probleme damit. Eben, die ANDEREN bestätigen das dann auch noch und geben einem die Anerkennung, die kurzfristig gut tut, die aber hätte langfristig anderweitig von den eigenen Eltern kommen müssen. Naja nun kämpfe ich mit den Folgen, klar... Das sitzt tief... Dabei sag ich mir immer wieder von neuem: LASSE QUATSCHEN!

21.02.2023 22:37 • #726


Gaulin
Zitat von Mahala:
Könntest du bitte zu deiner Low Carb Zeit etwas mehr erzählen? Nur wenn du Lust hast.
Man könnte natürlich auch drüber googeln, aber ich finde so Infos aus erster Hand viel schöner

Klar gern. Was genau möchtest du wissen?

21.02.2023 22:39 • #727


Gaulin
Zitat von kritisches_Auge:
bei sensiblen Themen gebe ich dir vollkommen recht.

Das hier kann schon für einige ein sensibles Thema sein, ich spreche aus Erfahrung

21.02.2023 22:40 • #728


M
Zitat von Gaulin:
Klar gern. Was genau möchtest du wissen?

Super danke na was du so an einem Tag gegessen hast und womit du dann im Endeffekt am
besten gefahren bist. Ob du regelmäßig und gut damit abgenommen hast. Was total gestrichen
werden muss.

21.02.2023 22:49 • x 1 #729


Sonja77
Ich wurde wie bereits mehrmals geschrieben auch immer sehr gelobt wegen meiner Figur….alle fanden es ach so toll wie ich aussah….ich bekam nur Komplimente….ich war stark untergewichtig und krank aber alle fanden es toll…..ich wog bei einer Größe von 177 cm knappe 50 Kilo……das war sehr starkes Untergewicht….

Am besten hab auch ich mit einer Ernährung ohne Kohlenhydrate abgenommen….und ich fand es gar nicht schwer…ich konnte viel essen und hatte nie Hunger…..einfach keine Kohlenhydrate sondern nur sehr viel Eiweiß Proteine und Gemüse…..auch null Zucker….Ich aß nicht mal Früchte…..war laut meiner Ärztin eine vollkommen gesunde Art abzunehmen und es hat mir zu keiner Zeit etwas gefehlt

21.02.2023 23:12 • x 3 #730


Gaulin
Zitat von Mahala:
Super danke na was du so an einem Tag gegessen hast und womit du dann im Endeffekt am
besten gefahren bist. Ob du regelmäßig und gut damit abgenommen hast. Was total gestrichen
werden muss.

Anfangs habe ich alle Beilagen, wie Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brote usw komplett weggelassen. Nach gewisser Zeit ersetzt durch Alternativen: Süßkartoffeln statt Kartoffeln, Mehle ausgetauscht (statt Weizen zb. Mandelmehl, Kokosmehl usw), viel Gemüse, wenig Obst (wegen Zucker), Beeren waren ok, Bananen tabu, Fleisch (Geflügel, Rind, Wild), statt Butter und tierische Fette lieber gesunde Öle (dennoch wenig davon) und nur 2 Mahlzeiten am Tag (spät frühs/mittags eine kleinere wie Joghurt mit Beeren oder Rühreier und früheren Abend 1 größere). Salate waren (und sind) Hauptmahlzeiten geworden und keine Vorspeisen mehr. Hähnchenbrust (ohne Panade) mit gedünstetem Gemüse gab es oft abends bei mir oder auch Fisch (ohne Panade). Nüsse waren auch ok, aber immer abgezählt 5 Stück nur.
Das war das 1. Jahr nach der 6-wöchigen Stoffwechsel-Diät. Danach baute ich Kohlenhydrate mit ein (langsam), aber Vollkorn hauptsächlich, Hafer, Naturreis, Falafel aus Erbsenmehle zb. Usw. Brote aus Vollkorn (selbstgebacken) oder bestellte Keimbrote aus Samen und Saaten (ohne Mehle) usw. Aber auch nur geringfügig, 1 Hand voll davon war eine Mahlzeit, Fleisch und Fisch in etwa auch, Gemüse und Salate meist mehr. Wenn Heißhunger kam, war auch mal 1 Banane ok oder dunkle Schokolade ab 70 % Kakaoanteil oder mit Kokosblütenzucker zb.
Der Anfang war sehr hart, hatte extrem Hunger und war gar nicht gut drauf. Das ging etwa 1-2 Monate, dann wurde es besser. Aufgeben kam für mich nie in Frage, auch wenn ich oft gezweifelt habe. Viel getrunken (3 Liter etwa) ungesüßte Tees, Wasser mit Zitrone, Wasser mit Schuss Apfelessig oder Wasser pur (ohne Kohlensäure). Der Magen ist ein Muskel und kann auf kleinere Esstnsmengen trainiert werden, dauert etwas und ist mühsam. Aber es lohnt sich. Wir essen insgesamt und allgemein zu viel (im Durchschnitt). Was auch kein Wunder ist bei dem riesigen Angebot und wie es beworben wird. Umso schwerer (anfangs). Wenn sich der Körper einmal umgestellt hat, läuft es fast von selbst ohne Anstrengung und irgendwann wird es nebensächlich... und dann kommt Weihnachten (kleiner Spaß)

21.02.2023 23:19 • x 2 #731


M
@Gaulin danke für die ausführliche Schilderung, hört sich tatsächlich nicht einfach an
Ich liebe meine Stulle so sehr zum Abendbrot
Na ich muss mal drüber nachdenken, wofür ich mich entscheide. Aber bissel runter muss auf
jeden Fall noch, zur Zeit könnte ich ständig essen

21.02.2023 23:26 • #732


Gaulin
Zitat von Mahala:
danke für die ausführliche Schilderung, hört sich tatsächlich nicht einfach an
Ich liebe meine Stulle so sehr zum Abendbrot
Na ich muss mal drüber nachdenken, wofür ich mich entscheide. Aber bissel runter muss auf
jeden Fall noch, zur Zeit könnte ich ständig essen

Statt dem Brot könntest du versuchen zb Proteinbrot, Haferbrot oder Filinchen LowerCarb probieren, Proteinwraps sind auch super. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber mir schmeckt das mittlerweile alles besser als die herkömmlichen Lebensmittel. Das ist nicht unbedingt auf dieselbe Menge kalorienärmer (Haferbrot zb), aber gesünder und länger sättigend. Es sollen ja keine Nährstoffe fehlen trotz Abnahme. Das war mir immer wichtig...
An dem Brot allein liegt es vielleicht auch nicht hauptsächlich, was isst du sonst noch so am Tag? Vielleicht reicht es auch schon, paar Kleinigkeiten zu ersetzen. Käse zb hat viele Kalorien, Wurst auch (Salami, Mett, Wiener, Hack, Leberwurst, ..)

21.02.2023 23:30 • #733


JniL
gesund kann ich schon nicht mehr hören, jeder versteht was anderes darunter und auch die Ansichten der Wissenschaften ändern sich andauernd. War letztes Jahr 3 Mal bei der Ernährungsberatung... Jedes Mal eine andere Person, jedes Mal ne das macht man heute nicht mehr so....
Also höre ich jetzt auf meinen Körper, wenn der Pizza sagt dann gibt's auch Pizza!
Allerdings: nur noch ein Stück nicht mehr eine ganze.

22.02.2023 01:13 • x 3 #734


laluna74
Zitat von JniL:
ne das macht man heute nicht mehr so....


diese Aussage finde ich auch immer am schlimmsten... diese findet man aber auch wirklich in fast jedem Bereich wieder.... was heute gut, ist morgen schon nicht mehr nachweisbar.... somit teile ich deine Ansicht... ich mache das was sich gut und richtig anfühlt.. sch..... auf die Wissenschaft und immer neue Erkenntnisse.

22.02.2023 01:53 • x 3 #735


laluna74
Wenn eine Diät, dann würde ich FDH und nichts anderes leben. Ich wollte auch auf nichts verzichten. Ich möchte das essen, was mir schmeckt...

Bewegung wäre für mich aber letztendlich allen Diäten vorzuziehen.

Wer sich viel bewegt, kann auch mehr essen

22.02.2023 01:57 • x 3 #736


JniL
Zitat von life74:
Wer sich viel bewegt, kann auch mehr essen

Genau. Das blöde ist nur dass mir die Bewegung keinen Spaß macht - im Gegensatz zum Essen.
Aber ich habe in der Tat gestern eine halbe Stunde Sport gemacht um mir ein Abendbrot zu gönnen nachdem mein Mittagessen bereits meine tägliche Kalorienmenge gesprengt hatte.

22.02.2023 09:15 • #737

Sponsor-Mitgliedschaft

Islandfan
Ich halte nicht viel von Low Carb und Co. Ich habe 15 Kilo mit Kalorienzählen (Yazo App) und vor allem Sport abgenommen. Ich habe alles, was ich wollte, gegessen, nur halt in Maßen. Obst und Gemüse habe ich bei den Kalorien nicht dazugezählt. Und bei Pizza und Kuchen habe ich mir angewöhnt, nur das halbe Stück zu essen. Hat funktioniert.

22.02.2023 09:17 • x 2 #738


G
Ich hab mit dem Low Carb mal an die 20 kg abgenommen. Diese Diätform funktioniert tadellos, aber nur so lang man sie auch durch zieht.
Ich glaube, das schafft aber niemand dauerhaft. Zumindest ging es mir so. Irgendwann mag man halt wieder ein Brot, ne Nudel, ne Kartoffel,...
Dann rauschen die Kilos aber ratzfatz wieder rauf.
So wirklich funktioniert, glaube ich, nur FdH mit Blick auf's Richtige.

22.02.2023 09:29 • x 3 #739


Islandfan
Das wichtige war mir, dass es eine Ernährungsumstellung ist, die dauerhaft bleibt, denn dann nimmt man auch nicht zu. Jede Diät, die irgendwann ein Ende hat, wird danach wieder zu einem Jojo Effekt führen. Deswegen machen Diäten zwar zum Abnehmen Sinn, aber die Zunahme ist eigentlich anschließend vorprogrammiert. Meine Schwägerin war stark adipös, hat alle Diäten der Welt probiert, was nie was gebracht hat. Sie hatte letztendlich eine Bypass OP und damit dann drastisch abgenommen.

22.02.2023 09:35 • #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag