Pfeil rechts
3109

4_0_4
Zitat von Grashüpfer:
Für den 30. hab ich jetzt einen Termin beim Hausarzt ausgemacht, um das mal anzusprechen und untersuchen zu lassen.

finde ich echt super von dir
Drück dir die Daumen : )

20.08.2022 21:01 • x 2 #521


Grashüpfer
@cube_melon Danke dir. Ich hab so Angst...

20.08.2022 21:11 • #522


A


Treffpunkt und Austausch für Übergewichtige

x 3


4_0_4
Zitat von Grashüpfer:
Danke dir.

Ja, ich kann das verstehen.
Versuche zu vermeiden Kriege im voraus zu führen. Weil es ändert leider nichts an der Situation.

War damals in einer ähnlichen Situation. Nur hat der exorbitante Grundumsatz durch Bluthochdruck halt auch meinen Blutzucker erhöht. Nachdem die Apnoe behandelt war, ist der Wert relativ zeitnah wieder auf normale Level abgesunken.

20.08.2022 21:19 • #523


Grashüpfer
Der Blutzuckerwert? Das ist ja toll! In meinem Kopf ist Diabetes ein halbes Todesurteil. Eine Höllenvorstellung für mich.
Hab gerade noch mal etwas herum gelesen.
Ich wäre fast froh, wenn es nur Atemaussetzer wären. Die kann man gut behandeln, und dann findet der Körper sicher wieder in Balance. Eine andere Diagnose wäre für mich glaub ich schlimmer.
Naja,, kommt aber natürlich drauf an, welche.

20.08.2022 21:24 • x 1 #524


4_0_4
War bei mir eine einfache Rechnung. Schlaf absolut gestört. Der Körper hat den Tag über versucht die Defizite auszugleichen. Hoher Puls und sehr hoher Blutdruck. Kalorienbedarf auf das doppelte gestiegen. Und deswegen dann der deutlich erhöhte Blutzucker.

Ja, Apnoe ist gut einstellbar. Kenne auch jemanden der mit einem 13er Druck nach Abnahme von 40Kg dann nur noch einen Druck von 4mbar benötigt hatte - dies ist der geringste Druck den ein durchschnittliches Gerät bereitstellen kann.

20.08.2022 21:30 • x 1 #525


Grashüpfer
Wow, das ist wirklich super!
Die Symptome, die du schilderst, habe ich nicht. Kein erhöhter Puls, Blutdruck vielleicht etwas erhöht, aber nicht sehr. Kann auch erblich sein, meine Eltern haben beide eine Hypertonie.
Vor ein paar Jahren hatte ich über lange Zeit eine sehr schwierige Situation im Job, endete mit Burnout. Da hatte ich diese Symptome auch, Herzrasen, viel zu hoher Blutdruck, Nervenkribbeln und vieles mehr.
Jetzt gehts mir gut, beruflich und auch seelisch. Aber die extreme Müdigkeit bleibt.

20.08.2022 21:37 • x 1 #526


4_0_4
Man kann auch durch relativ wenige Aussetzer den Schlaf stören. Bei mir war kurz vor der Diagnose die längste Schlafphase 2h.
Der Körper bekommt zu wenig Sauerstoff, dadruch wird eine Weckreaktion ausgelöst. Und dann kommt eben der Schlafrythmus / Schlafphasen durcheinander.

20.08.2022 21:44 • x 1 #527


Grashüpfer
Ja ich hab gelesen, was bei Schlafapnoe im Körper passiert. An die Weckphasen erinnert man sich morgens nicht, aber der Körper steht nachts praktisch unter Dauerstress, kommt nicht zur Ruhe und kann nicht regenerieren. Vom Sauerstoffmangel ganz zu schweigen.
Mir kommt es manchmal vor als ob meine Atmung nicht tief genug ist. Und ich träume selten. Schlaf empfinde ich als schwer und wie gesagt nicht erholsam oder als Regeneration.

Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren mal mit einem Schnarchen und Atemschnapper aus dem Schlaf hochgeschreckt bin. Aber das muss ja noch nix heißen.

20.08.2022 21:53 • x 1 #528


4_0_4
Ein Gefühl das man nicht genug atmen kann, kenne ich uch von damals.

Die Diagnostik kennst vllt. auch schon.
Es zu untersuchen ist die einzige sinnvolle Option. Auch wenn man Angst hat.

20.08.2022 21:58 • x 1 #529


Grashüpfer
Ja, da hast du natürlich recht.

Es ist kein Gefühl von Atemnot, sondern einfach, als ob die Atmung zu flach ist. Ich dachte schon früher manchmal, ob denn bei so flacher Atmung nachts genug O2 in den Zellen ankommt - es war ein natürlicher Gedanke, da kannte ich das Thema Schlafapnoe noch gar nicht.

20.08.2022 22:03 • x 1 #530


BunteBlätter
Zitat von Grashüpfer:
Für den 30. hab ich jetzt einen Termin beim Hausarzt ausgemacht, um das mal anzusprechen und untersuchen zu lassen.



Dafür wirst Du so oder so zum Pneumologen überwiesen, dann wird ein Vortest gemacht (zu Hause mit einem Leihgerät) und wenn der positiv ausfällt, kommt das Schlaflabor.
Schlafapnoe muss nichts mit Übergewicht zu tun haben, Übergewicht kann es verstärken, man kann aber auch schlank daran leiden, wenn man eine best. Kieferstellung hat. Ist bei mir so, ich hätte auch schlank Schlafapnoe.
Man kann aber gut damit leben, wenn es mal diagnostiziert ist und behandelt wird.

20.08.2022 22:34 • x 2 #531


Dunkelbunte
Zitat von BunteBlätter:
Dafür wirst Du so oder so zum Pneumologen überwiesen,

HNO in meinem Fall.

21.08.2022 11:21 • #532


JniL
Unglaublich, aber ich habe es geschafft! Nach 40 Jahren heute auf der Waage das erste Mal Normalgewicht! Ich werde mich aus diesem Thread verabschieden müssen....

...und ich seh' sch. aus

21.08.2022 11:34 • x 4 #533


Wozlew
@JniL
Hi,
Super,gratulation

Aber warum siehst du sch... aus?

21.08.2022 11:36 • x 2 #534


Coru
@JniL ich fänd es schön wenn du in dem Thread bleibst und richtig toll.

21.08.2022 11:37 • x 2 #535


JniL
Zitat von Wozlew:
Aber warum siehst du sch... aus?

Überall hängen Hautlappen rum und Falten... sehe 10 Jahre älter aus

21.08.2022 11:39 • x 2 #536


Celia
So. Nun bin ich heute nach der ärztlichen Standpauke hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet.
Zuerst war ich beschämt über die Rüge wegen des viel zu hohen Gewichts, dann wütend auf den Arzt, wütend auf mich und nun aber wandelten sich die Gefühle in Motivation. Packe ich es also an. Ich will das ja auch! Realistisches Ziel, 4 kg bis Dezember. Ich w e i ß aus der Erfahrung, dass ich das kann.

25.08.2022 15:09 • x 4 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

Karimma
4 kg bis Dezember sind wirklich realistisch. 500 gr pro Woche sind im Durchschnitt zu schaffen um gesund abzunehmen. Ich habe in 6 Monaten 10 KG geschafft. Aber habe noch etliche Kilo vor mir.

25.08.2022 19:45 • x 3 #538


Sonja77
Also ich hab auch ganz gesund abgenommen,extrem gesund gekocht und immer viel gegessen….ich hatte nie Hunger muss ich sagen….und ich hab in 4 Monaten 26 Kilos abgenommen und halte das Gewicht nun schon seit Monaten

25.08.2022 20:02 • x 4 #539


Wozlew
@Sonja77

Zitat von Sonja77:
Also ich hab auch ganz gesund abgenommen,extrem gesund gekocht und immer viel gegessen….ich hatte nie Hunger muss ich sagen….und ich hab in 4 Monaten 26 Kilos abgenommen und halte das Gewicht nun schon seit Monaten

Wow, Respekt!
Da gehört doch sehr viel Disziplin dazu.

LG wozlew

25.08.2022 20:07 • x 3 #540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag