App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

58

Idefix13
@Sentinel2003

Falls man dir den Rat noch nicht gegeben hat, solltest du dein Konto bei der Sparkasse in ein P-Konto ändern.
Hier eine Seite, was die Vorteile sind:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss...ndung-5944

x 2 #21

Sonja77
Das abrutschen in die Schulden erfolgt manchmal so schnell und schlagartig das man es kaum merkt und schon ist es zu spät
Und ich finde es gibt auch da gewaltige Unterschiede ob man Schulden hat weil man sich ein neues Auto Haus oder sonstigen unnötigen Luxus kauft den man sich einfach nicht leisten kann

Oder ob man Schulden hat weil man nicht bis Ende des Monats essen kann und vielleicht dazu noch Familie hat

Auch da sollte man aufpassen mit den Vorurteilen gegenüber Menschen die in die Schuldenfalle geraten sind

Und natürlich kommt es auch auf die Summe der Schulden drauf an
Wenn die nicht ganz so extrem hoch sind hat man immernoch die Chance auf monatliche Raten Zahlungen selbst wenn’s nur 50 Euro im Monat sind
Das geht natürlich nicht wenn der Schuldenberg dermaßen hoch ist..Aber dann ist er auch nicht aufgrund von fehlendem Essen enstanden

Egal warum und wieso
Es kann jeden treffen und irgendwann muss man sie dann halt auch zurück zahlen da kommt man kaum drum herum

x 1 #22

A

Schulden und sofortige Pfändung!

x 3

Sentinel2003
Zitat von Sonnenzauber:
Wenn du seit November wieder arbeitest, sind das 5 Monate. Der erste Schritt wäre dann direkt gewesen, sich mit den Schuldnern in Verbindung zu setzen. Privatinsolvenz ist Mist. Ja du musst den Karren wohl wieder aus dem Dreck ziehen, eine Schuldner Beratung hätte dir vielleicht vor 5 Monaten noch super helfen ...

Tja, was, wäre, wenn ist aber nicht!

Wieso NUR vor 5 Monaten? Ich habe mich bereits bei der Caritas gemeldet, die wollen mir helfen und sind auch der Meinung, dass eine Insolvenz mich von aller Schulden Last befreien würde!

Ich muß da erstmal einen ersten GTermin machen....Schritt für Schritt....

@Idefix13 : DANKE für den Tipp!Mein Giro Konto habe ich schon vor bestimmt an die 15 Jahre umgewandelt in ein P-Konto!

@Sonja77 : nee, meine Schulden sind 5-stellig, leider, um die 25000! Wie gesagt, da drinnen sind auch die etwa knapp 3000 beim Jobcenter und dann noch etwa 3 oder 4 Schuldner mit 100er Beträgen....

x 1 #23

Sentinel2003
Zitat von Violetta:
Wie Luce1 schon schrieb, hast du sicher erstmal Mahnungen bekommen. Wenn du darauf nicht reagiert hast, ist wahrscheinlich erstmal das Inkasso Institut eingesprungen. Mit denen hättest du eine Ratenzahlung vereinbaren können. Vielleicht kannst du nochmal mit denen sprechen, ob du die Schulden in Raten abbezahlt ...

Nein!

Nochmal: ich habe in den letzten etwa 3 Jahren IMMER "normale" Briefe bekommen, ob ich nicht dran interessiert wäre, meine Schulden zu begleichen!

Man kann diese Briefe vielleicht als Mahnungen darstellen, aber, es waren, wenn man so will, freundliche Zahlungs Erinnerungen!

Und, wie ich auch schon geschrieben habe, bis zum Ende von Hartz 4, das war bis Ende Oktober 25, habe ich denen in fast regelmässigen Abständen auf diese Briefe mit der aktuellen Hartz 4 Bewilligung geantwortet!

Das die so schnell herauskriegen, dass ich seit November wieder arbeite.... 🤨

Violetta
Zitat von Sonja77:
Egal warum und wieso
Es kann jeden treffen und irgendwann muss man sie dann halt auch zurück zahlen da kommt man kaum drum

Da hast du recht. Aber man muss trotzdem schnell genug reagieren, bevor es zur Lohnpfäbdung kommt. Es summiert sich immer mehr. Und Inkassounternehmen hauen auch noch mal richtig drauf. Unterm Strich werden die Schulden immer mehr, wenn man nichts unternimmt

Sentinel2003
Woher soll man den auch wissen, dass so extrem schnell. 5 Monate nach Vollzeit Beschäftigungs Beginn, eine Lohn Pfändung kommt?

Und, dann muß man sich gleich noch dran gewöhnen, mit viel weniger Geld klar zu kommen! 🤔🤨

Violetta
Wenn du wirklich keine Mahnungen, auch nicht von einem Inkassoinstitut bekommen hast, kannst du das ja anfechten. Eigentlich kommt vorher auch noch was vom Gericht, ein Vollstreckungsbescheid. Und selbst dann kannst du noch mit denen reden, ob du die Summe abstatten kannst

x 1 #27

SMT
Ich denke,dass man Dir das Existenzminimum nicht antasten kann!

Wenn Du mehr verdienst als dass Du unbedingt brauchst,musst Du zahlen.

Zumindest Deine Schulden abbezahlen oder in Insolvenz gehen.

SMT

x 1 #28

J
Zitat von Sentinel2003:
Ich habe große Angst davor, meinem Arbeitgeber dann in ein paar Monaten sagen zu müßen, dass ich eine Insolvenz beantragen muß!

Ich weiß das, dass unglaublich peinlich ist für einen selbst aber um dich etwas zu beruhigen. Die meisten Chefs kennen das schon und wahrscheinlich bist du nicht der erste Mitarbeiter und je nach größe der Firma auch nicht der einzige.
Es redet halt keiner darüber.

Wenn du bei der Schuldnerberatung warst und sie dir alles erklärt haben wirst du wahrscheinlich auch beruhigter sein. Die nehmen einem auch viel ab, also die setzten sich mit den Gläubigern in Verbindung usw.

Du hast so lange mit Hartz IV durchgehalten, wenn du jetzt nochmal 3 Jahre durchhälst, bist du den Mist los und dir wird es besser gehen.
Das schaffst du.

x 2 #29

Sentinel2003
Zitat von Jozi:
Ich weiß das, dass unglaublich peinlich ist für einen selbst aber um dich etwas zu beruhigen. Die meisten Chefs kennen das schon und wahrscheinlich bist du nicht der erste Mitarbeiter und je nach größe der Firma auch nicht der einzige. Es redet halt keiner darüber. Wenn du bei der Schuldnerberatung warst und sie ...

Jein, ich war noch nicht bei der Schuldnerberatung, ich habe denen eine Mail geschrieben und, es kam eine sehr freundliche Antwort zurück!

Im übrigen: der Brief beginnt mit : "Zahlungsverbot"..( schon alleine bei diesem Wort wirst du so klein wie eine Maus(!) 🤨😱🤔....und, dann im Klein gedruckten: das mein Konto eingefroren werden soll , keine weitere Zahlungen an Dritte....

Einfrieren geht erstmal überhaupt nicht, da ein P-Konto! Aber, natürlich kriegen die ALLES, was über der Pfändungsgrenze ist!

Ich komme mir so vor, als würde eine Krakemit der Brechstange mein ganzes Geld haben wollen! 🤨

@SMT :

Nun, was ist ein Existenzminimum bei einer Vollzeit Stelle? Mit meinem Gehalt gibts die Pfändungsgrenze von 1560 oder so ähnlich....

@Violetta :

Nein, anfechten ist nicht mehr, da die Kommunikation mit den diversen Inkassofirmen, die für die Kreditkarte schon gearbeitet haben, seit etwa 16 Jahren geht! Seit 16 Jahren habe ich praktisch, durchschnittlich alle 4 Monate ca. meine Hartz 4 Bewilligung geschickt!

x 2 #30

Islandfan
Zitat von Sentinel2003:
Woher soll man den auch wissen, dass so extrem schnell. 5 Monate nach Vollzeit Beschäftigungs Beginn, eine Lohn Pfändung kommt?

Das finde ich eher einen langen Zeitraum. Ich hätte gedacht, dass das schneller herauskommt. Ist logisch, dass die Gläubiger ihr Geld nun wollen.

x 1 #31

Sentinel2003
Zitat von Islandfan:
Das finde ich eher einen langen Zeitraum. Ich hätte gedacht, dass das schneller herauskommt. Ist logisch, dass die Gläubiger ihr Geld nun wollen.

Mich interssiert die Frage brennend, woher kriegen die die Info, dass Schuldner XYZ seit November 2025 nicht mehr von Hartz 4 lebt, sondern wieder in Vollzeit ist? Das muß ja rasend schnell die "Runde" zu denen gemacht haben! 🤨

Islandfan
Zitat von Sentinel2003:
Mich interssiert die Frage brennend, woher kriegen die die Info, dass Schuldner XYZ seit November 2025 nicht mehr von Hartz 4 lebt, sondern wieder in Vollzeit ist? Das muß ja rasend schnell die "Runde" zu denen gemacht haben! 🤨

Das Jobcenter, dem du Geld schuldest, weiß es ja von Anfang an. Je nachdem, ob die von deinen restlichen Schulden wissen, kann es sein, dass es gemeldet wird.
Im Grunde genommen ist es ja logisch, dass du nun zahlen musst.

Sonnenzauber
@Sentinel2003 also wenn man Schulden hat und einen neuen Job beginnt, weiß nicht was du verdienst, aber wenn sie 400Euro abziehen bestimmt nicht ganz so schlecht. Dann wäre ja der erste Schritt gewesen Anfang November, erst mal die kleinen Schulden abzuzahlen. Somit hast du es einfach laufen lassen. Ohne dich mithilfe einer Schuldnerberatung, oder selber darum zu kümmern. Klar bekommen die das mit, das du wieder arbeitest. Die möchten schließlich ihr Geld wieder haben. Du kannst ja nicht einfach wieder gut verdienen, und die Schulden weiter laufen lassen. Mangels Kooperation greifen sie halt jetzt härter durch. 5 Monate ist eine lange Zeit, niemanden darüber zu informieren.

x 2 #34

boomerine
Von rasend kann man ja nicht sprechen.
5 Monate, fast ein halbes Jahr.
Wenn du wieder Vollzeit arbeitest, ganz normal,
Rentenversicherung und
Krankenversicherung
sind ja doppelt gelaufen oder...

x 3 #35

Sonnenzauber
@boomerine denke auch dass sie gewartet haben ob was kommt vom Schuldner. Aber nach einem halben Jahr denke ich, wurde es den Gläubigern dann einfach zu lange. Dann bleibt wohl nur noch die Privat Insolvenz, obwohl diese vermeidbar gewesen wäre. Das ist dann leider Pech.

x 1 #36

Elly79
Ich habe selbst vor über 20 Jahren einige Schulden gehabt, ca 75 % unverschuldet, weil A rschlochfreund. Letztlich habe ich etliche Briefe bekommen und musste irgendwann zur eidesstattliche Versicherung.

Ich habe dann mit Hilfe meiner Mama einen Großteil abbezahlen können und den Rest auf Raten. Schlimm war, dass man Schufa negativ war, konnte keine Verträge etc abschließen.

Vor einigen Jahren habe ich nochmal eine Forderung vom Inkasso über 500 Euro bekommen, der Schuldenbetrag war 2002 nur 56 Euro. Kann man mal sehen was da zusammenkommt über die Jahre. Sobald die Gläubiger einen Titel haben, können sie 30 Jahre fordern.

Bin jetzt viel Jahre schuldenfrei und Schufa positiv. Befreiend, wenn auch ein harter Weg, mit viel Schriftverkehr und Verhandlungen.

Jedenfalls habe ich immer gelbe Briefe bekommen bevor es dann ganz eng wurde und konnte Pfändungen und den Gerichtsvollzieher verhindern.

25000 Euro sind doch theoretisch ohne Privatinsolvenz machbar. Ich würde da echt nochmal versuchen eine angemessene Ratenzahlung zu vereinbaren.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Ich frage mich, wie man überhaupt als Jobcenterkunde 25000 Euro Schulden machen kann. Als ich den Leasingvertrag für mein Auto abgeschlossen habe, musste ich 3 Lohnabrechnungen vorlegen und brauchte ne gute Schufaauskunft. Und das war kein Kredit.

x 1 #38

Elly79

Violetta
@Sentinel2003
Zitat von Elly79:
25000 Euro sind doch theoretisch ohne Privatinsolvenz machbar

Das denke ich auch. Man sollte erstmal versuchen, selbst daraus
zu kommen. Eine Privatinsolvenz ist nicht das non Plus ultra. Es zieht einen Rattenschwanz nach sich.
@Sentinel2003
Du hast geschrieben, dass du gedacht hattest, die Briefe mir dem gelben Umschlag kämen von der Polizei. Ja, dann hättest du sie doch erstrecht sofort öffnen sollen. Die Vogelstrauß Taktik bringt hier leider nichts

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore