App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Afraid
@Beebi keiner kann unseren Weg für uns laufen. Aber es gibt immer Wegbegleiter.

x 7 #821

kritisches_Auge
Zitat von Afraid1992:
@Beebi keiner kann unseren Weg für uns laufen. Aber es gibt immer Wegbegleiter.

Das hast du sehr schön formuliert. 👍

x 2 #822

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

E
@life74

Ja Life, da hast du recht. Leider kann ich das gut. Ich interessiere mich selber einfach nicht wirklich und das ist auch manchmal das Problem. Eigentlich denke ich sehr oft, dass ich nichts wert bin und das ohne in Selbstmitleid zu versinken. Ich helfe und bringe lieber anderen zum Lachen, anstatt auf mich zu schauen.

E
@superstes

Manchmal finde ich Demonstrationen schon sehr sinnvoll. Leider aber gibt auch welche, die ich absolut unnütz finde.

x 1 #824

Islandfan
Das tut mir sehr leid @Beebi ich kenne solche Zeiten leider auch.
Es gibt bei mir auch ab und zu Momente, in denen mein Selbstwertgefühl im Keller ist. Das ist mit das schlimmste Gefühl.

x 1 #825

E
@Beebi

Für mich bist du wertvoll und ich finde du hast ehrliches Interesse verdient. Du musst nicht immer stark und lustig sein. Du darfst auch weinen und dich sch. fühlen.

x 3 #826

E
@Islandfan

Das muss dir nicht leid tun. Aber ja, du hast recht, es ist ein nicht sehr schönes Gefühl.

@Häkelini
Ich habe es nicht anders gelernt und es ist in Ordnung so. Aber danke dir.

x 3 #827

E
@Beebi

Nur weil du es so gelernt hast, muss es nicht so bleiben. Dich macht das doch traurig, also ist es etwas was sich zu ändern lohnt. Du kannst hier jetzt so sein wie du bist. Bei mir allemal. Du musst uns nur erlauben, dass wir auch für dich da sein dürfen.

x 1 #828

Afraid
„Man weint nicht, weil man traurig ist, sondern weil man zu lange stark war.“ finde an dem Spruch ist ganz viel wahres dran…

x 2 #829

Moonlight_74
Zitat von Beebi:
Ich habe es nicht anders gelernt und es ist in Ordnung so.

Nein ist es nicht. Es ist nicht in Ordnung so.

Sei dir selbst mehr Wert.

x 2 #830

S
@Beebi oh mann das tut mir leid 😔 Ich würde jetzt gerne was tröstendes und aufbauendes sagen aber mir fehlen gerade die Worte... 😔

x 1 #831

E
Alles gut , ihr lieben. Ich wollte hier jetzt eigentlich gar nichts auslösen. Tut mir irgendwie leid.

Kennt ihr dieses Gefühl, dass wenn man sich wirklich vollständig öffnet (egal bei wem) das ihr dann sofort Angst davor habt, das es irgendwann gegen euch verwendet werden kann? Das ist mit ein Grund, weshalb ich selten darüber rede was mich betrifft. Angst davor, dass die Leute dich dan anders behandeln/anders zu einem sind oder gar einem einen Vorwurf daraus machen.

Ein Vorteil hat dieser Stress von heute Mittag ja. Ich nehme so unglaublich schnell ab, das ist der Wahnsinn.

x 5 #832

Athina
Zitat von Beebi:

Alles gut , ihr lieben. Ich wollte hier jetzt eigentlich gar nichts auslösen. Tut mir irgendwie leid.

Kommt dann bei dir ein Schamgefühl auf? Ich hab mich hier im Forum jemanden geöffnet, dass
ich ihr gegenüber Minderwertigkeitsgefühle habe, ich bereue es jetzt und fühle mich nicht gut dabei..

x 1 #833

E
@Noiram

Weißt nichtmal, ob es unbedingt ein Schamgefühl ist, müsste ich echt mal drüber nachdenken. Es ist ein Gefühl wie wenn man auf einmal weniger wert hat. Komischste beschreiben.

Warum bereust du es?

Afraid
Ich kenne das auch.. wenn ich mich geöffnet habe, sage ich immer „danke fürs zuhören, aber behandele mich bitte nicht anders als vorher und lass uns einfach so tun, als wäre nichts gewesen.“
Wenn ich dann nochmal drüber reden mag, rede ich darüber und ansonsten rede ich mit meinen Freunden dann einfach über alles mögliche belanglose. Wichtig ist für mich, dass ich mich an sie wenden kann, wenn ich will. Und wenn ich nicht will, dann ist auch alles gut

x 2 #835

Athina
Zitat von Beebi:
enn man auf einmal weniger wert hat. Komischste beschreiben.

Zitat von Beebi:
Warum bereust du es?

Na ja, es ist eher auf der Intellektuellen Ebene, kann keine Fremdsprache, interessiere mich nicht für
bestimmte Literatur...u.u. es kommt immer wieder hoch...

x 2 #836

Athina
Woran machst du deinen Wert denn fest, wenn ich fragen darf?@Beebi

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Mir passiert es ab und zu, dass ich mich vergleiche mit anderen und dann werde ich manchmal traurig. Aber dieses Vergleichen bringt einem im Grunde genommen nichts, weil man eben so ist, wie man ist. Manches kann man versuchen zu ändern, manches schafft man nicht.
Selbstakzeptanz ist ein langer Weg, so ganz habe ich es nie geschafft. Ich versuche mich in die, die ich vielleicht um etwas beneide, hineinzuversetzen und zu überlegen, ob ich wirklich so sein möchte. Manchmal passiert es dann auch, dass man dann merkt, dass das Gras nicht grüner auf der anderen Seite ist.
Ich bin tw verletzlich, kann es aber nur sehr wenigen Menschen zeigen, da baue ich eher eine Mauer auf, wenn es mich trifft. Ich kann mich manchmal nicht durchsetzen, wofür ich mich dann nicht mag. Es ist die Angst, nicht mehr gemocht zu werden. Das steckt so tief in einem, dass es schwer ist, da raus zu kommen.
Hilfreich für mich ist, wenn ich so einen grottigen Tag habe, ihn erst mal so anzunehmen. Wenn ich versuche dagegen anzukämpfen wird es noch schlimmer.

x 6 #838

M
Zitat von Beebi:
Kennt ihr dieses Gefühl, dass wenn man sich wirklich vollständig öffnet (egal bei wem) das ihr dann sofort Angst davor habt, dass es irgendwann gegen euch verwendet werden kann?

Ich finde, das kommt auf den Inhalt der "Öffnung" an. Die Wahrheit - sofern es sie überhaupt gibt - wirkt oft vielschichtig und zeitversetzt. Was zuerst als Bedrohung aussah, stellt sich indes irgendwann als befreiend heraus.
Ein Sich-öffnen ist immer ein aufrichtiger Akt für sich (also hier: für Dich). Der Wert ist kaum zu überschätzen. Was hingegen das Gegenüber daraus macht, wird für ihn eine Ursache legen, die letztlich auch nur er verantworten muss.
Ich glaube, Letzteres ist auch der Grund dafür, dass viele Menschen von anderen gar keine Wahrheiten hören wollen. Irgendwie müssen sie nämlich die damit einhergehende Verantwortung beantworten.

x 6 #839

S
Bei mir kommt es auf den Kontext an. Ich hasse Mitleid weil mich als Kind so viele bemitleidet haben. Bin da sehr empfindlich geworden. Deshalb öffne ich mich nur bei ganz wenigen Menschen wenns ums Thema Familie geht. Ich sag dann z.B. "meine Mutter" anstatt "meine Pflegemutter" usw. Ich möchte keine Fragen aufwerfen und wie gesagt kein Mitleid.
Wenns aber um meine Erkrankung geht und allem was damit umhergeht, dann kann ich mich gut öffnen und rede auch mit vielen Leuten ganz offen drüber. Natürlich nur wenns auch angebracht ist oder wenn mir jemand dazu eine Frage stellt.

x 3 #840

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore