Zitat von Beebi: Ohne Schulabschluss wäre es schwer bis unmöglich, dass er eine vernünftige Stelle bekommt.
Nach meiner Beobachtung stimmt das so derzeit nicht. Ich betreue ja beruflich kleine und mittelständische Firmen und die sagen alle etwas anderes. Ich lebe im Rhein-Main-Gebiet, hier ist es definitiv so, dass Azubi-Stellen offen bleiben, weil sich keine geeigneten Bewerber finden. Deshalb habe ich ja gefragt, ob er theoretisch ausbildungsfähig wäre.
Ich persönlich glaube eherr nicht daran, dass es bei deinem Sohn ein reines Geld-Thema ist. Andere Jugendliche habe auch viel Geld zur Verfügung, weil der Lebensstandard der Eltern entsprechend hoch ist und sind trotzdem unauffällig und leistungsbereit in der Schule.
Womöglich ist er gerade ganz einfach in einer schlimmen, altersbedingen Phase und es gibt sich von alleine wieder. Du sagst ja, er ist eigentlich ein guter Kerl. Für Erziehung im klassischen Sinn ist es nun mit 16 Jahren ohnehin zu spät. Was jetzt an Grundlagen nicht da ist, das kriegst du mit Strenge jetzt auch nicht mehr hin. Du kannst höchstens auf deinen guten Draht zu ihm setzen, mit ihm ins Gespräch gehen (soweit er halt mitmacht) und herausfinden, was in seinem Kopf vorgeht.
14.09.2023 21:13 •
x 3 #8135