App im Playstore
Pfeil rechts
25782

@Luna70

Er geht gerne zur Schule und hat auch keine Fehlzeiten. Die Lehrerin sagte mir gestern auch, dass fehlen kein Problem bei ihm sei.
Ich weiß nicht, was er sich da denkt. Er selber denkt ja, dass alles gut läuft.

@Luna70

Also ich bin schon weg davon, dass er sein Abi macht , oder studieren geht. Ich habe mir das gewünscht, aber davon bin ich weg. Ich möchte jetzt, dass er einen Schulabschluss hat und danach dann eben seine Ausbildung macht. Ohne Schulabschluss wäre es schwer bis unmöglich, dass er eine vernünftige Stelle bekommt. Heut zu Tage habe sehr viele schon ein Abi in den normalsten firmen.
Aber es stimmt, was du schreibst. Viele deutsche haben einfach eine wirklich falsche Erwartungshaltung was die schulische Ausbildung ihrer Kinder betrifft und das ist alles andere als produktiv .

A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Als Jugendliche bekam ich 20 Mark Taschengeld im Monat. Lang, lang ists her.

@klaus-willi

Danke klausi

Ich habe von meiner Oma so 10 DM im Monat bekommen. Als sie starb gab es dann nichts mehr. Von meinem Vater gab es mal 5 DM wenn ich Glück hatte.
Mit 13 / 14 fing ich an Zeitungen auszutragen. Jeden Tag nach der Schule von Mo-Samstag einschließlich.
Da hatte ich dann mit Trinkgeld so 80-90 DM im Monat.
Nach Schule und Zeitungen austragen hatte ich dann keine Lust mehr auf Schulaufgaben und wurde schlecht in der Schule.
Als es in der 9. Klasse dann 3 Fünfen gab im Zeugnis (Mathe, Physik, Chemie) und einige Vieren wurden meine Eltern mal wach.
Gekümmert hat sich sowieso nie jemand.
Taschengeld gab es nie, aber auf einmal konnte man mir eine Privatschule bezahlen.

Mir war wichtig, dass sich die Tochter ihren Berufswunsch erfüllen konnte und um zum Studium zugelassen zu werden, brauchte sie einen Durchschnitt von 1, 2 beim Abitur.

Sicher ist sie einmal ausgegangen, aber ansonsten ist sie oft beim Lernen eingeschlafen, aber sie schaffte es. Für einen Job wäre keine Zeit gewesen.
Sie kam mit sehr wenig Geld aus.

Zitat von Beebi:
Viele deutsche haben einfach eine wirklich falsche Erwartungshaltung was die schulische Ausbildung ihrer Kinder betrifft und das ist alles andere als produktiv .


Ich hatte noch nie eine bestimmte Erwartungshaltung was die schulische Leistung meiner Tochter betrifft...

Ich habe die Mittlere Reife, mein Mann den Hauptschulabschluss...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der schulische Abschluss überhaupt keine Auswirkungen auf das weitere Leben haben muss...viele erreichen auch auf dem zweiten Bildungsweg Ziele, die sie vielleicht vorher nie vor Augen hatten.

Ich kenne sooo viele Menschen, deren schulische Leistung damals zu wünschen übrig lies...und was ist später aus ihnen geworden?

Da kannst du mit den Ohren schlaggern...

Im Gegensatz dazu bekommt mancher Studierte nicht mal die einfachsten Dinge zustande.

Wichtig ist, dass das Kind glücklich ist...möglichst ohne Druck, den Weg für sich zu finden, der sich letztendlich richtig und gut anfühlt.

Ein Schulabschluss sagt rein gar nichts aus. So meine Meinung.

Möglichkeiten gibt es für alle.

PS meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres das Abi machen..

Ihre Entscheidung...nicht meine.

Zitat von Luna70:
Viele Firmen suchen Azubis. Wenn man nicht die ganz beliebten Berufe festgelegt ist, haben auch Jugendliche eine Chance, die nicht die besten Noten haben. Aber natürlich ist immer die Voraussetzung, dass junge Leute auch mitmachen und was lernen wollen.

Im Handwerk werden dringend Azubis gesucht,das lohnt immer.
Handwerk hat einen goldenen Boden.
Mit Akademikern kannst du bald die Straße pflastern und auf den Gas und Wasserinstallateur wartest du 3 Monate.
Die verdienen auch nicht so schlecht.
Wenn jemand auf Schule keinen Bock hat ist er für das Büro eh nicht geschaffen.

Ich habe neulich ein Angebot von einem Maler machen lassen. Die können sich wohl jeden Preis erlauben.
Ein Stundenlohn von 59,00 Euro berechnet für eine Arbeit, die eigentlich Lehrlingsarbeit ist.
Die anderen Positionen hat er immer *pauschal* berechnet, also komplett nicht nachvollziehbar und undurchsichtig. Überteuert....total.
Mann war ich sauer. Habe noch email mit ihm geschrieben...aber dann habe ich abgelehnt.
Der war sich seiner Sache sicher, weil er schon mal was für uns gemacht hat und wir sehr zufrieden waren.
So eine Nr. nicht mit mir.

Zitat von Beebi:
@kritisches_auge Er sollte sich anstrengen, da er im richtigen Leben so rein gar nichts mit 500 Euro anstellen könnte. Wie soll man damit leben ...

Sparen, sparen und nochmal sparen und natürlich jeden Cent 2 x umdrehen.

Ich hatte ja schon geschrieben das es Familien gibt die nicht einmal 500 Euro im Monat zur Verfügung haben und trotzdem was zu essen und Klamotten brauchen.

Ich frage mich ernsthaft was für ein Verhältnis dein Sohn zu Geld hat.

Du sagst, alles sei so teuer geworden, ja das stimmt wohl, aber dein Sohn kann es sich leisten fürs Nichtstun Schuhe zu kaufen, die fast 500 Euro kosten?

An deiner Stelle hätte ich das Geld für ihn gespart und ihm nur ein Taschengeld gegeben, aber ja, jeder wie er kann

Es sagt doch keiner, dass er die 500 Euro auch jeden Monat auf den Kopf haut.
Aber ich halte es auch nicht für richtig, ihm die volle Summe zur freien Verfügung zu stellen.

Zitat von Beebi:
@Kermit Ich kümmer mich nicht darum, ich sage nur, dass ich sie zu krass finden würde und niemals anwenden würde und es auch keinem Kind wünschen ...

Viel Erfolg

Zitat von Beebi:
@SweetButPsycho1 Klar, es ist nicht nur ein nen Euro , aber ihr wisst doch, wie inhaltlich teuer alles geworden ist. 500 Euro sind wirklich leider nicht mehr so viel, wie es sich anhört. Recht habt ihr ja trotzdem irgendwo und das erkenne ich auch an.

Mal auf der Strasse leben. Dann weißt Du was 500 Euro Wert sind. Ich wünschte ich hätte damals 500 DM gehabt . Obwohl 500 Euro ja jetzt eher 1000 Euro entsprechen.

Was passiert wohl wenn später mal das Geld knapp wird bei ihm ? Weltuntergang.

@laluna74

Hab ja auch nicht von dir oder allen geredet und dich fällt es mir extrem in den Klassen und bei anderen Eltern mit denen ich befreundet bin, sehr auf.

@SweetButPsycho1

Ich schreibe jetzt lieber nicht, wie viel Geld er schon auf den verschiedensten Konten hat, weil sonst werde ich auseinander genommen. Ich spare für ihn , er spart für sich, seine Omas habe sehr große Summen auf Sparbüchern für ihn und so hat er eben etwas mehr wie 500 Euro . Er gibt nicht alles aus . Er kauft sich das, was er benötigt. Ein Hoodie kostet manchmal schon 100 Euro . Also es ist wirklich alles teuer geworden, dass erzähle ich nicht einfach nur so.

@Kermit

Er soll mal auf der Straße leben, damit er weiß, was er hat? Oder wie soll ich das jetzt wieder verstehen. Also ich kann sehr oft nichts damit anfangen, was du so für Vorstellungen hast. Es ist auch nicht böse gemeint , aber es ist wirklich befremdlich, was du manchmal für ErziehunngsMethoden zum Einsatz bringen würdest.

@Beebi
Trägt Dein Sohn viele Marken Sachen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Beebi:
@SweetButPsycho1 Ich schreibe jetzt lieber nicht, wie viel Geld er schon auf den verschiedensten Konten hat, weil sonst werde ich auseinander ...

Das sind keine Erziehungsmethoden das ist das Leben. Jeder kann in eine solche Situation kommen,das geht schneller als man denkt.

Doch dort würde er lernen zu schätzen was er hat und vieleicht andere Prioritäten setzen in seinem Leben.

Man merkt schon was zu viel Geld mit einem macht.

Was er zum Fenster rauswirft davon hätten andere Menschen gerne einen Bruchteil nur um etwas zu essen zu bekommen.

Doch ich merke schon. Ich rede mit anderen Welten.

@Glitzereule

Ja, aber er kauft sich auch Dinge die nichts mit Marken zu tun haben. Wenn er sich zum Beispiel eine LED Lampe kaufen möchte, dann geht er nach tedox, als nach Media Markt.

@Kermit

Sage ja nicht, dass du von Grund auf unrecht hast, hast du ja nicht. Ich habe auch schon ein Jahr auf der Straße gelebt und weiß, wie es ist. Ich selber habe ja momentan auch nichts und würde gerne wieder mehr haben. Aber ist eben noch nicht wieder.

@Beebi, weil ich mich jetzt gerade frage, warum ein Pullover 100 Euro kostet.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore