App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Zitat von Beebi:
@SweetButPsycho1 Kindesunterhalt ist für das Kind gedacht. Also ich habe festgelegt, dass es seins ist und auch so bleiben sollte.

Nein, es ist für Deine Aufwendungen, er wohnt im Hotel Mama und sollte auch mit einem Teil dafür aufkommen. Wovon lebst Du denn? Wahrscheinlich musst Du jeden Cent umdrehen und das Söhnchen haut die Kohle raus. Sorry Beebi, aber das verstehe ich nicht.

Man hat die Kinder lieb, aber man ist auch in der Pflicht, sie auf das Erwachsenenleben und die Selbstständigkeit vorzubereiten, auf Seiten Deines Sohns sehe ich da keine Anstalten, solange es ihm bei der Mama so gut geht.

Zitat von Islandfan:
Sagen wir mal so, ich kann Liebe empfinden, es aber nicht so gut zeigen. Ich kann Umarmungen nur bei Leuten wirklich ertragen, die ich mag. Alles kuschelige und so sanfte Romantik ist nichts für mich.

Klar weil du es nie empfangen hast , in deiner prägenden Phase als Kind .

A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Zitat von Kermit:
Wenn Du zum Weibe gehst vergiss die Peitsche nicht Ne Scherz.

Das hat damit gar nichts zu tun. Ich bin nicht die Emotionalste, weil ich so etwas nie wirklich gelernt habe. Ist aber okay für mich, dennoch macht es mich manchmal traurig, wenn ich sehe wie liebevoll manche Eltern zu ihren Kindern sind und ich habe das so gut wie nie erlebt.

Als mein Vater damals starb, hatte meine Mutter für sich und uns drei Kinder nicht so viel Geld.
Deswegen gabs kaum Geld für uns, wenn wir was extra haben wollten , haben wir uns das verdient. Prospekte verteilen, Samstags Brötchen austragen, bei der Kartoffelernte geholfen usw,

Vielleicht habe ich daher diese Einstellung, dass man auch was tun muss und einem nicht alles in den Schoß fällt.

Von dem finanziellem Verhalten meiner erwachsenen Kinder weiß ich, ich habe nichts falsch gemacht, alle können mit Geld umgehen und niemand hat Schulden.

Zitat von Islandfan:
Das hat damit gar nichts zu tun. Ich bin nicht die Emotionalste, weil ich so etwas nie wirklich gelernt habe. Ist aber okay für mich, dennoch macht ...

Hatte auch kein gutes Elternhaus.Trotzdem kann man seine Kinder liebevoll erziehen.Gerade weil man selbst selbige vielleicht vermisst hat.

@Kermit

Ich kümmer mich nicht darum, ich sage nur, dass ich sie zu krass finden würde und niemals anwenden würde und es auch keinem Kind wünschen würde.

Meine Erziehung ist ja nicht von Grund auf falsch, ich denke, dass siehst du etwas falsch.

Ja, das mit dem verwöhnen und das in jeglicher Hinsicht, ist bestimmt nicht immer das richtige gewesen. Ich werde daran auch arbeiten. Aber ich glaube an ihn und weiß, dass er ein guter Junge ist. Er hat Herz und ein Haufen Empathie für andere Menschen. Ich denke nicht, dass ich da all zu viel falsch bei ihm gemacht habe . Ja, jetzt gerade ist es nicht so leicht, aber da werde ich jetzt Gegenwirken. Aber niemals würde ich so hart daran gehen, wie du es schreibst.

@Wildrose

Wir haben hier auch noch einen Apfel und einen Zwetschkenbaum. Ich werde jetzt die Tage auch einen Kuchen daraus backen.

Zitat von Beebi:
@SweetButPsycho1 Für die Bedürfnisse des Kindes. Kindergeld wird anders gehandhabt .. Aber Kindergeld und Unterhalt ist da schon was ...

Beides ist für den Erziehungsberechtigten, nicht für das Konto des Kindes, aber mach halt wie du meinst.

Dir scheint es finanziell ziemlich gut zu gehen, das du dir das leisten kannst.
Es gibt genug Familien die für den ganzen Monat nicht mal 500 Euro zur Verfügung haben.

Ich meine hallo? Das sind satte 1000 Mark! Da muss unsereins kräftig arbeiten und was tut dein Sohn dafür?

Ich kann Sweet nur zustimmen, wenn er jetzt soviel Geld zur Verfügung hat, warum sollte er sich anstrengen.

Zitat von Angor:
wenn wir was extra haben wollten , haben wir uns das verdient. Prospekte verteilen, Samstags Brötchen austragen, bei der Kartoffelernte geholfen usw,

Wir hatten zwar Geld. Also Klamotten gab es. Aber alles was über das normale hinaus ging musste ich mir selbst bezahlen.

Mit 14 hatte meine Mutter die Faxen dicke und schickte mich zur nächsten Gärtnerei nach einem Job fragen. Da hab ich bis nach der Schule samstags und in den Ferien gearbeitet und mir so die Freizeit finanziert. Mit Freunden ausgehen etc.

Ja, da bekommt man eine andere Einstellung zu Geld. Wenn wir Pizza bestellt haben, zB in der Gärtnerei, hat man sich schon überlegt also für die Pizza müsste ich eine Stunde arbeiten. Ist es das wert? so lernte ich das Geld zu schätzen.

Den Führerschein hat mein Sohn selber finanziert, er arbeitete in den Ferien in einer Fabrik.
Mutter sagte immer den Kindern zuviel Geld zu geben ist der größte Fehler den man machen kann.

Zitat von Beebi:
Er kauft sich manchmal nur ein paar Schuhe und das Geld ist weg. 500 Euro hört sich echt viel an und ist es bestimmt auch, aber alles ist wirklich auch unglaublich teuer.

Ichn habe 500 Euro zum leben.
Muss davon alles bezahlen.
Liebe @Beebi es soll aber keine Kritik sein und ich finde es toll das du hier ehrlich schreibst und dich auch der Kritik oder auch Zustimmung aus setzt.
Das ist sehr Mutig und zeichnet dich auch aus.
Viele die Probleme haben oder auch mal Fehler machen halten diese verborgen.

Zitat von Islandfan:
Bei mir war die Liebe materiell. Lieber wären mir Umarmungen und Zuneigung gewesen.


Meine Mutter war zwar ganz lieb ,aber ein Küsschen oder eine Umarmung gab es von beiden Eltern nie.
Auch konnte ich mich nie auf sie verlassen, was ich am schlimmsten fand.
Hatte als Kind schon seelische Ohnmachtsgefühle.
Geld war bei uns aber auch immer Mangelware.

Zitat von Wildrose:
Wir hatten auch eigene Kartoffeln, Äpfel, Zwetschgen, Birnen, Himbeeren, Johannisbeeren, Erbsen und vieles mehr, außerdem glückliche Hühner, Kaninchen und Katzen.

Eigene Kartoffeln habe ich auch,hab sie bei Netto erstanden.

Zitat von Kermit:
Wenn Du zum Weibe gehst vergiss die Peitsche nicht

Dann gib sie dem Weibe und beziehe die angebrachte Tracht Prügel.


Zitat von Beebi:
Aber ich glaube an ihn und weiß, dass er ein guter Junge ist. Er hat Herz und ein Haufen Empathie für andere Menschen.

Siehst du,alles ist nie falsch und ich hoffe das es sich in Zukunft etwas besser gestaltet.
Wünsch ich euch beiden.

Zitat von kritisches_Auge:
Den Führerschein hat mein Sohn selber finanziert, er arbeitete in den Ferien in einer Fabrik. Mutter sagte immer den Kindern zuviel Geld zu geben ...

Finde ich prima

Nur so kann man lernen, das Geld nicht auf dem Konto wächst, sondern man dafür auch etwas leisten muss, alles andere ist Puderzucker in den Hintern pusten

Habe eben im TV eine Bericht über Traumata gesehen.
Man kann sie sogar von den Eltern erben.
So kann ich mir vielleicht auch das verhalten meines Vater wenigstens etwas erklären.

Och was die alles bekommen haben, wo ich aufgewachsen bin.

Unterhalt von meinem Vater, pflegegeld für mich ubd später sogar halbweisenrente, weil mein pflege Opa verstorben war, plus Kindergeld.
Ich hab 50 Mark bekommen und musste Klamotten selber kaufen.
Mit 16 hab ich meine Lehre zum Maler begonnen.
612 Mark hatte ich drauf.
500 Mark musste ich da abgeben.
Hatte den 112 für Ticket und Klamotten.
Mit mir hatten die wohl ein gutes Leben.
Und nein es waren keine Armen leute. Beamter bei der Post und hatten ein Haus in einer wohlhaben Gegend.

Bei meiner Tochter die in der Lehre ist, machen wir es komplett anders.
Sie verdient ca. 900 Euro raus und 150 Euro gibt sie ab.
Miete logie usw.
Die 150, dass weiss sie aber nicht, sparen wir für sie.

Jeder hat seine eigene Erziehung.
500 Euro für ein 16 jährigen Schüler finde ich auch viel, aber es ist Beebis Entscheidung.

Zitat von Beebi:
Nun ist er auf einem Kollege und heute, habe ich mal wieder den ersten Anruf bekommen, dass wenn er sein Verhalten nicht ändert, auch da fliegt.


Was möchte er denn selbst, möchte er weiter zur Schule gehen? Klar, er hat jetzt keinen Schulabschluss, aber den kann man auch später nachholen. Für manche Jugendliche ist eine Ausbildung besser geeignet und mit 16 wäre das ja schon möglich. Wäre er denn theoretisch ausbildungsfähig, also in der Lage sich einzuordnen, Anweisungen auszuführen, sich unterzuordnen usw. wenn er in eine gute Umgebung kommt?

Zitat von Luna70:
Klar, er hat jetzt keinen Schulabschluss, aber den kann man auch später nachholen. Für manche Jugendliche ist eine Ausbildung besser geeignet und mit 16 wäre das ja schon möglich

Ohne Schulabschluss bekommt man aber keine gute Ausbildung.

Schule erstmal zuende und dann Ausbildung finde ich viel sinnvoller.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Moelli80:
Schule erstmal zuende und dann Ausbildung finde ich viel sinnvoller.


Ja natürlich ist das sinnvoller, aber offenbar steht das mit der Schule ja auf der Kippe. Meine Frage war ja nur, ist es vielleicht so eine Art Protest, weil er überhaupt keine Lust mehr auf Schule hat, die Eltern aber gerne (nachvollziehbar) wollen, dass er einen guten Schulabschluss macht.

Viele Firmen suchen Azubis. Wenn man nicht die ganz beliebten Berufe festgelegt ist, haben auch Jugendliche eine Chance, die nicht die besten Noten haben. Aber natürlich ist immer die Voraussetzung, dass junge Leute auch mitmachen und was lernen wollen. Deshalb war ja meine Frage, was er selbst denn will.

@SweetButPsycho1

Klar, es ist nicht nur ein nen Euro , aber ihr wisst doch, wie inhaltlich teuer alles geworden ist. 500 Euro sind wirklich leider nicht mehr so viel, wie es sich anhört. Recht habt ihr ja trotzdem irgendwo und das erkenne ich auch an.

@kritisches_auge

Er sollte sich anstrengen, da er im richtigen Leben so rein gar nichts mit 500 Euro anstellen könnte. Wie soll man damit leben können?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore