App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Zitat von Quitzil:
@UlliOnline Sehr gute Vorschläge. Nur sowas zählt.

Da bin ich erfinderisch. @Beebi kann auch sein Frühstücksgeschirr stehen lassen...dass dann noch immer steht, wenn er Mittag essen möchte.
Aus Hotel Mama all inclusive....eine Halbpension draus machen. Der junge Mann kann bei Mama mal kochen lernen.
und auch mal für alle kochen.
Hat mein Zicklein gemacht. Aber für Küche aufräumen war ich dann wieder dran...naja

Als ich 1978 von zu Hause ausgezogen bin habe ich ca.700 DM verdient und davon Miete Auto und alles andere selber bezahlen müssen.
Habe eh alles selber finanziert,das Mofa,den Führerschein und das erste Auto.
Auch musste ich selber dafür sorgen was ich in meiner kleinen Wohnung alles brauchte.
Habe nichts von meinen Eltern bekommen.
So war das bei mir immer,brauche niemandem Danke zu sagen.
Das war wirklich oft sehr schwer ,aber ich habe bis jetzt ja überlebt.
Ich musste lernen mit wenig Geld aus zu kommen,mache ja fast alles selber.

A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Also ich habe mit 16 Jahren 16 Euro im Monat bekommen und musste davon alles selbst bezahlen.
Für mehr musste ich mir einen Job besorgen.

Ich hoffe und wünsche, dass es gelingt die über Jahre erfolgte Großzügigkeit und den damit verbundenen Erziehungsfehlern in der verbleibenden Kindheitszeit zu korrigieren.

Es waren ja ausreichend Zeichen da, die den eingeschlagenen Weg erkennen ließen, um entsprechende Korrekturen vorzunehmen.

Mutterliebe ist da manchmal hemmend und macht blind.

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und das was jetzt die Augen öffnet, nicht nur die Spitze des Eisbergs.

Ich denke, dass es besser wäre mehr Kontrolle auszuüben, und so den übergroßen Freiheitsspielraum einzuschränken.

Das erfordert natürlich mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Aber das dürfte ja nicht das Problem sein.

Scheidungskinder leiden nicht selten,werden aber auch vom erziehenden Elternteil zu sehr verwöhnt.
Die ganze Liebe geht an des Kind, weil man alles tun möchte damit es ein gutes Leben hat.
Das geht aber oft über das gesunde hinaus.
Denke das es auch nicht so leicht ist.

Ich glaub ich bestell mir jetzt doch mal Kaffee aus Vitalpilzen, ma sehen ob er hält was er verspricht und wenn nicht ist man ne Erfahrung reicher, und 40Euro ärmer

Ihr habt auf jeden Fall alle recht und auch bin ich mir dessen bewusst, dass da etwas passieren muss. Besser gestern, als heute.

Wir werden sehen, wie es weiter geht. Aber eins steht fest, so geht es nicht weiter . Ich bin froh, dass ich über das Geld auf seinem Bausparvertrag verfüge und verwalte . Auch stehe ich mit Oma in engem Kontakt und weiß, dass auch sie die ganzes Euros nicht so einfach überlassen wird.

@Angor

Das ist kein Kindergeld, dass ist Unterhalt. Der Unterhalt ist seins und da gehe ich nicht dran. Immer wenn es mir zu Bund wird, nehme ich ihm auch seine Karte weg und gebe ihm nur ein paar Euro.

Wir haben ihm jetzt vorgeschlagen seinen Führerschein anzufangen, da er dass Geld und ein Auto ja schon sicher hätte. Aber Nö, will er nicht. Er will einfach nichts, außer blöd sein. Irgendwie schade, dass er so drauf ist.

@ZobieLynchbox

Was sind denn vitalpilze ?

Also als ich meine Tochter bekam, hatte ich Vorsätze. Die Einen oder Anderen habe ich schon verworfen, weil es mein Mutterherz anders gesehen hat.
Ja, ich verwöhne sie auch hier und da. Weihnachten und Geburtstag wird gerne übertrieben. Für uns gibt es einen Richtwert von 250Euro (und das ist viel) und die Familie ist groß! Da bekommt sie nochmal so viel.
Alles was sie an Bargeld bekommt, packe ich beiseite (für später irgendwann).
Sie ist 6 Jahre alt und bekommt in der Woche 2,50Euro Taschengeld. Heute wollte sie sich ein Malbuch kaufen, welches 17Euro gekostet hat (mit Stifte von Top Model). Ich habe sie 10Euro selber bezahlen lassen.

Mehr als 500Euro im Monat ist viel zu viel! Wenn er das Geld neben der Schule selber erwirtschaftet o.k. Aber geschenkt?

Mein Bruder hat Vollzeit gearbeitet und meine Mutter hat von ihm Kostgeld verlangt. Ich glaube das waren 100Euro oder so. Es ging ihr lediglich darum, dass er lernt, dass nichts umsonst ist.

Wenn ich gearbeitet habe, dann habe ich kein Taschengeld verlangt (waren nur Nebenjobs, bin mit 17 ausgezogen), weil wir nie viel Geld hatten.
Zu Spitzenzeiten habe ich mit 16 50Euro Taschengeld bekommen!
Das war anschließend sogar vom Jugendamt mehr und auch da habe ich noch zugesehen, dass ich einen Minijob habe.

Ja, wir hatten nie viel. Der Preis ist aber, dass ich gut mit Geld umgehen kann und das ist gerade jetzt besonders viel Wert!

Für meine Tochter versuche ich einen Mittelweg zu finden. Immer dem Alter entsprechend.
Jetzt bekommt sie wenig Taschengeld, dafür für Spielzeug oder so. Ab 12 (etwa) bekommt sie mehr. Dafür muss sie aber auch Kleidung selber kaufen aber ganz sicher keine mehr als 500Euro im Monat.

@klaus-willi mein / unser Sohn musste ab 14 bei seinem Vater regelmäßig das große Bad putzen, saugen, nass den Boden wischen und kochen. Und mit dem *Alten* einkaufen gehen, der brauchte für alles einen Diener, der konnte nix alleine.

@Beebi https://www.harpersbazaar.de/beauty/mus...trend-2022

Ich hab da Mal was vorbereitet,

Zitat von ZobieLynchbox:
@Beebi Ich hab da Mal was vorbereitet,


Ich musste keinen Finger rühren und habe leider alles, was ich wollte, bezahlt bekommen ohne echtes Limit. Auch wenn ich weiß, dass meine Eltern es gut meinten, haben sich es in der Hinsicht falsch gemacht. Ich kann nach wie vor nur sehr schlecht mit Geld umgehen, versuche es täglich und lerne es langsam.

Zitat von Beebi:
Der Unterhalt ist seins und da gehe ich nicht dran. Immer

Wer hat festgelegt das es seins ist?

Zitat von ZobieLynchbox:
Ich glaub ich bestell mir jetzt doch mal Kaffee aus Vitalpilzen, ma sehen ob er hält was er verspricht und wenn nicht ist man ne Erfahrung reicher, und 40Euro ärmer

Für 40 Euro .Muss er dann aber sehr Vital sein -

Wenn nicht gar ein Vitali .

Zitat von Islandfan:
Ich musste keinen Finger rühren und habe leider alles, was ich wollte, bezahlt bekommen ohne echtes Limit. Auch wenn ich weiß, dass meine Eltern es gut meinten, haben sich es in der Hinsicht falsch gemacht. Ich kann nach wie vor nur sehr schlecht mit Geld umgehen, versuche es täglich und lerne es langsam.

Meine Eltern hatten nix . Da war das kein Thema .
Aber was es gab von meiner Mutter ,war ganzzzzzzzzzzzzz viel Liebe .

Unbezahlbar .

@Othello ja, gut....es kommt drauf an welche Qualität, Marke usw. Aber ich trinke sowieso nicht mehr als ne Tasse täglich, von daher isses OK.... vorausgesetzt man spürt davon auch was
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von klaus-willi:
Als ich 1978 von zu Hause ausgezogen bin habe ich ca.700 DM verdient und davon Miete Auto und alles andere selber bezahlen müssen. Habe eh alles ...

Als ich 1974 von zu Hause ausgezogen bin hatte ich ein Haus als Untermieter direkt neben dem Salon. Dort habe ich meine erste Lehre gemacht. Da gab es 160 DM im Monat an Lohn im ersten Lehrjahr. Ich musste morgens der erste im Geschäft sein und als letzter abends abschließen. Der eigentliche Mieter des Hauses war Vertreter und nur einmal über Nacht im Jahr in dem Haus.

So musste ich früh lernen selbständig zu werden.

Mein Sohn kocht sich auch essen oder muss im Haushalt helfen. Nicht viel, aber macht er .

Wenn ich ihm das Geld nicht aufs Konto packe, dann geben wir es ja trotzdem aus für irgendetwas was er haben möchte, oder brauch.

Er hat ein Sparbuch , ein Bausparvertrag wo ich seit seiner Geburt einzahle und eben sein eigenes Konto wo der Unterhalt drauf geht. Wenn er 18 ist, sollte er sich eine Eigentumswohnung kaufen können , Möbel und alles andere was man für den Anfang braucht. Aber wenn er so abgeht, dann bekommt der nichts.

Manchmal machen wir es ja auch so, dass er erst was leisten muss, bevor er bekommt , was er möchte. Aber ja, sehr oft ist es auch nicht so.

Er kauft sich manchmal nur ein paar Schuhe und das Geld ist weg. 500 Euro hört sich echt viel an und ist es bestimmt auch, aber alles ist wirklich auch unglaublich teuer.

Aber trotzdem, ihn ständig „belohne“ geht auf jeden Fall nicht.

Er ist von der Schule geflohen und fliegt nach New York. Schon wenn ich das hier so schreibe, merke ich, wie falsch das alles ist.

Zitat von ZobieLynchbox:
@Othello ja, gut....es kommt drauf an welche Qualität, Marke usw. Aber ich trinke sowieso nicht mehr als ne Tasse täglich, von daher isses OK.... vorausgesetzt man spürt davon auch was

Da spürst du dich als ganzen Mann , alles wirklich alles wie aus Stahl
Standfest und unverwüstlich

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore