App im Playstore
Pfeil rechts
25782

@Beebi

Am besten fährt man stets mit der logischen Konsequenz...

Wenn das Kind z.B. das Geld aus dem Fenster schmeist wird dieses nur noch kontrolliert verausgabt.

Von Ignoranz halte ich überhaupt nix, so wie es gerade in den Raum geworfen wurde...das zeugt definitiv von kindlichen Gehabe.

Zitat von Beebi:
Er wird in zwei Jahren 18.

Da hast du ja noch ein bisschen Luft...

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Zitat von Beebi:
sein Geld aufs Konto und das sind über 500 Euro. Aber da werde ich jetzt auch eingreifen.

Ja, mach das bitte. Lege einen Teil weg für ihn. Zwar für ihn, aber es steht ihm dann nicht jederzeit zur Verfügung. Oder du nimmst tatsächlich was davon für seinen *Unterhalt*. Angefangen bei den Lebensmittel, Wasser, Strom....

Ich habe mein Zicklein mit 16 irgendwann in ihrem Zimmer hausen lassen, bis sie selber die Nase voll hatte. Habe das Zimmer kaum noch betreten. Meistens lagen überall Klamotten herum, falsch herum, ein Ärmel drinnen, einer draußen, benutzte Slips wo die Slipeinlage noch drin war, angenuckelte Flaschen, Essensreste...sehr schick. Wollte sie frische Bettwäsche, habe ich sie ihr hingelegt. Geputzt habe ich da nicht.

Bei deinem Süßen funktioniert vielleicht folgendes. Wasche seine Wäsche nicht mehr so zügig, lass sie mal bisschen liegen bis du sie wäscht. Vor allem die Unterwäsche und seine Fussballsachen.
*Mama...ist meine Lieblingshose noch nicht gewaschen?....Mama...ich habe keine Unterhose mehr sauber*
*Lieber Sohn...wenn DU deinen Job nicht machst (Schule, Benehmen) mache ICH meinen Job auch nicht mehr.*
Und hole ja nicht seine Schmutzwäsche aus seinem Zimmer.
Und Mama-Taxi wird auch eingeschränkt. Bist ja sowieso peinlich....also dann

Mein Zicklein ist von ganz alleine eine vernünftige junge Frau geworden. Und eine Super-Mama. Wenn sie zu hören bekommt, dass das niemand für möglich gehalten hat was aus ihr geworden ist, reagiert sie schnippisch.
Mein Sohn war einfacher in vielem.

Zitat von Beebi:
@Quitzil Da hast du recht. Ich werde jetzt auch gleich eine Runde laufen gehen, weil so ist es auch doof. Er bekommt kein festes Taschengeld, er ...

Ohrfeige ? Da läuft gewaltig was verkehrt verkehrt. Kein Wunder das er meint alles mit Dir machen zu können.

Wie soll er Grenzen erkennen über die er nicht darf wenn Du so drauf bist ?

500 Euro Unterhalt wären ein Traum.
Ich krieg weniger als die Hälfte für meine Tochter. Sie is aber auch erst 4.

Zitat von Beebi:
@Quitzil Da hast du recht. Ich werde jetzt auch gleich eine Runde laufen gehen, weil so ist es auch doof. Er bekommt kein festes Taschengeld, er ...

Wie soll er denn Respekt lernen wenn Du Dich lieber Ohrfeigen lässt als mal Härte zu zeigen ?

Zitat von Kermit:
Ohrfeige ? Da läuft gewaltig was verkehrt verkehrt. Kein Wunder das er meint alles mit Dir machen zu können.

Er verdreht schon wieder alles...

Mit keinem Wort hast du @Beebi eben gesagt, dass du ihn ohrfeigst.

Zitat von Beebi:
Lieber bekomme ich eine Ohrfeige , als das man mich ignoriert.

@Kermit
Das war lediglich ein Vergleich.

Zitat von Beebi:
@Kermit Ich setze keine Grenzen mehr. Ich werde ihn auf Entzug setzen und von ihm verlangen, dass er Gegenleistungen für das was er möchte bringt. ...

Viel Glück.

@UlliOnline

Ja, so ungefähr werde ich es auch machen. Keine Ahnung wie ich schaffe konsequent zu bleiben, aber auf jeden Fall werde ich es machen.

@Glitzereule
Es sind sogar noch mehr ..

@Kermit

So wie @laluna74 schon schrieb, war es nur ein Beispiel. Ignorieren ist schlimmer als alles andere und werde ich nicht machen.

Zitat von Beebi:
konsequent

Konsequnz ist wichtig...ein Kind muss spüren und wissen woran es ist.

Konsequnz kann auch Sicherheit verschaffen....natürlich auf die richtigen Punkte bezogen.

Sorry aber 500 Euro, das ist viel zu viel, Wie soll er denn lernen mit Geld umzugehen?
In dem Alter würde er höchstens 60-80 Euro von mir kriegen.

Mein ältester Sohn hatte damals fast ein ganzes Jahr sein Taschengeld gespart um sich seine erste Spielekonsole zu kaufen.

Ich bin heute froh darüber dass ich meinen Kindern gezeigt habe, dass man Geld nicht einfach so zum Fenster rauswirft, sondern bedacht damit umgeht.

Wer einen so lockeren Umgang mit Geld hat kann grade deswegen schnell in die Schuldenfalle tappen.
Und wenn man als Mutter schon so viel für sein Kind tut und es ihm an nichts fehlt, kann man den nötigen Respekt erwarten, so ein Verhalten geht gar nicht.

x.

Ich verstehe einfach nicht wieso du ihm das Kindergeld überweist, das ist doch für deine Kosten gedacht, Essen, Wohnung, etc.

Ich würde ihm eine bestimmte Summe überweisen von der er seine persönlichen Ausgaben, Kleidung, etc, bestreitet.

Zitat von Noiram:
wie bekomme ich das gelöscht...

Was meinst Du? Mach das Zitat weg udn mach ein x oder so

Zitat von Beebi:
Ja, so ungefähr werde ich es auch machen. Keine Ahnung wie ich schaffe konsequent zu bleiben, aber auf jeden Fall werde ich es machen.

Er braucht wohl empfindliche Konsequenzen. Dann lieber solche mit nicht gewaschener Lieblingskleidung als irgendwelche Verbote. Auflaufen lassen.

Das Thema mit dem Unterhalt haben wir ja schon lang und breit diskutiert. Ob Sohni das für sich haben soll oder eben auch für seinen Bedarf verwendet werden darf.

Zitat von kritisches_Auge:
Ich verstehe einfach nicht wieso du ihm das Kindergeld überweist, das ist doch für deine Kosten gedacht, Essen, Wohnung, etc. Ich würde ihm eine bestimmte Summe überweisen von der er seine persönlichen Ausgaben, Kleidung, etc, bestreitet.

Richtig, dass Kindergeld ist für die Eltern gedacht für den Mehraufwand an Kosten. Ein Kind hat kein Recht auf dieses ganze Geld.

@Beebi Aber du versorgst ihn doch. Der Unterhalt ist doch hauptsächlich für Lebensunterhalt, nur ein Teil davon steht ihm als Taschengeld zu.

Er kann so nicht lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, wenn er nicht weiß, wie teuer alles ist und er später alles alleine bezahlen muss. Sorry, ist echt nicht böse gemeint, aber er muss sich so ja für gar nichts anstrengen. Aus seiner Sicht würde ich nichts ändern wollen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Meine Tochter wohnt ja beim Vater und ist noch Schülerin.
Da ich sie jetzt wieder regelmäßiger sehe, kann ich ihr monatlich 50 Euro geben,
von meiner aufgestockten Grundsicherung abgeknapst.
Geht nur weil ich so ein Sparwürstchen bin. Sie hat das Gott sei Dank auch, überlegt sich auch jede Geldausgabe gut.

Ich wüsste was ich als erste Konsequenz machen würde, nämlich dass Geld streichen bis auf 100 Euro.
Das ist sogar immer noch mehr wie in einer Tabelle für Taschengeldempfehlungen steht.

@UlliOnline Sehr gute Vorschläge. Nur sowas zählt.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore