App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Morgen muss ich wieder einkaufen, mittlerweile nurnoch ne Tortur für mich. Durch die Panik kann ich mich schwer auf das konzentrieren was ich brauche, oder Kauf das falsche. Selbst mit Einkaufszettel nurnoch peinlich.... spätestens an der Kasse bin ich kurz vorm Kollaps. Wie kriegt ihr das Geregelt mit Sozialphobie, Agoraphobie, generalisierter Angststörung?an manchen Tagen kann ich nichtmal was essen, weil ich's nicht geschafft hab rauszugehen

@ZobieLynchbox
Einkaufen ist sehr schwer für mich.
Soll es aber immer wieder üben.

Fangen die Symptome drin an, kann ich nicht mehr klar denken.
Nehme nur alles mit was ich so unterwegs sehe und ab zur Kasse.
Nach einkaufszettel schaffe ich nicht einzukaufen. Den vergesse ich eh schon zuhause, weil ich schon so nervös bin oft.
Alleine mach ich nur noch Kleinkram.
Immer mal mehr.

Zu zweit kommt es vor, dass meine Frau den Rest des Einkaufs macht, weil ich schon im Auto verschwunden bin.
An guten Tagen schaffe ich den kompletten.
Aber mit viel qual

Es geht immer los das meine Muskeln sich verhärten, im gesicht bekomme ich gefühlsstörung und Kopfschmerzen.
Bin total angespannt.
Hab es aber manchmal, aber nur zu zweit komplett durchgezogen.
Fängt aber der schwindel an, bin ich im Auto.

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Zitat von ZobieLynchbox:
Wie kriegt ihr das Geregelt

Fällt mir auch manchmal schwer, ich kaufe nur in Geschäften ein, die ich gut kenne. Da fühl ich mich etwas sicherer. Heute war's aber wieder etwas blöd, und zwar, bitte nicht lachen, ich hatte wieder Angst, dass mir die Geldbörse geklaut wird.
Da waren so viele junge und wenig Vertrauen erweckende Männer im Netto.
Ich war aber auch schon auf dem Hinweg irritiert, weil der Gehweg überraschend gesperrt war und ich musste samt Einkaufstrolley über die vielbefahrene Straße auf die andere Seite rüber und ein Zebrastreifen ist da leider nicht.
So Kleinigkeiten bringen mich dann schon aus dem Konzept.
Peinlich, aber ich kriege Angst, wenn die großen LKW da an mir vorbeidonnern.

Zitat von Moelli80:
Ausser natürlich bei der tödlichen Männergrippe, aber das ist auch eine ganz spezielle Krankheit.

Aber eine ganz besondere!

Zitat von Windy:
Aber eine ganz besondere!

Oh ja....Frauen können da gar nicht mitreden.

@Moelli80 ja so geht's mir auch...komm mir vor als wär ich auf der Flucht da drin es gibt zwar Hilfsangebote diesbezüglich für mich, aber ich will mich einfach nicht dran gewöhnen, dass nichtmehr zu können. Aber wie wird man das nur los ?! Hinterher denk ich jedesmal.
.war doch easy....aber beim nächsten Mal wieder dasselbe

@ZobieLynchbox
Mein Therapeut sagt üben üben üben.
Bis man merkt da ist nichts gefährliches und das nichts passiert.

@Wildrose ja, da sind die Ängste teils sehr speziell. Ob ich überffallen oder ausgeraubt, oder hinterm Obstregal verprügelt werde, interessiert mich widerrum dabei garnicht...es wirklich nur die Panik beobachtet zu werden, angesprochen zu werden, komisch rüberzukommen usw teilweise muss ich selbst drüber lachen,, aber ich gewöhn mich auch einfach nicht dran

Zitat von ZobieLynchbox:
wirklich nur die Panik beobachtet zu werden,

Ich beobachte dich garantiert nicht, ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, auf meine Geldbörse aufzupassen.

Zitat von Wildrose:
Ich beobachte dich garantiert nicht, ich bin viel zu sehr damit beschäftigt, auf meine Geldbörse aufzupassen.

Vielleicht eine Kette ranmachen, dass keiner damit weg kann, ohne das du es bemerkst.
Vielleicht beruhigt dich die Kette in den Gedanken.

@Wildrose dann kannst du sie aber zumindest schwerer vergessen zu Hause ,

Zitat von Moelli80:
Vielleicht eine Kette ranmachen, dass keiner damit weg kann, ohne das du es bemerkst. Vielleicht beruhigt dich die Kette in den Gedanken.

Gute Idee.

Soll mal einer verstehen was in so einem Gehirn abgeht. Manchmal weiß ich nichtmal ob ich dass überhaupt noch wissen will.

Zitat von Beebi:
Menschen die jetzt zum Beispiel ihr Kind schlagen weil sie früher auch geschlagen wurden, haben ja jetzt keinen Freifahrtschein um es selber zu machen. I

Gewalt ist in der Erziehung verboten. Dazu zählt auch der scheinbar harmlose Klaps auf den Po. Manche Eltern halten ihn in Ausnahmen dennoch für angebracht – sie irren.
Je öfter ein Kind von seinen Eltern mit Klapsen bedacht wird, desto höher das Risiko, dass es im Laufe seines Lebens psychische Probleme entwickelt.
Das Problem ist, dass wir die Schläge sprachlich verharmlosen. Der Klaps auf den Hintern hört sich tatsächlich nahezu niedlich an , dabei ist auch ein Klaps nichts anderes als ein Schlag und damit eine Gewalttat und Gewalt hat immer Konsequenzen.

Eltern, die regelmäßig handgreiflich werden, erziehen ihren Nachwuchs außerdem zu Gehorsam – und wer nur gehorcht,lernt sich selbst nicht kennen, baut kein Selbstwertgefühl auf und orientiert sich vor allem daran, was andere von ihm erwarten. Die Folge: Die Kinder können sich nicht selbst vertreten, es fällt ihnen schwer, sich abzugrenzen, und sie werden deshalb leichter selbst zum Opfer, sie sind anfälliger für psychische Krankheiten, Ängsten und haben weniger Selbstvertrauen.

@Edie-NY

Ja, damit hast du auf jeden Fall recht. Und der niedliche Klaps, wird wirklich zu sehr verharmlost, aber das Thema hatten wir ja erst. Ich selber bin ein gebranntes Kind und würde meinem Kind niemals so etwas antun. Wobei ich gestehen muss, dass er einmal richtig ein von mir aus Reflex bekommen hat. Er hat mir so weh getan, dass es wirklich ein Reflex war. Ich möchte das nicht schön reden, weil das war es nicht und bis heute habe ich es nicht vergessen.

Reflex kann passieren, oft kann man nix dafür.
Aber möchte es jetzt auch nicht schön reden.
Ist mir zum Glück noch nicht passiert.

Zitat von ZobieLynchbox:
Soll mal einer verstehen was in so einem Gehirn abgeht. Manchmal weiß ich nichtmal ob ich dass überhaupt noch wissen will.

Ich wünsche dir alles Gute für morgen.
Ich schreibe mir den Einkaufszettel immer so, dass die Artikel so aufgeschrieben stehen, wie sie auch im Laden stehen. Also zuerst Gemüse, weil die Gemüseabteilung ganz vorn am Eingang ist und so weiter. So komme ich zügig durch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Wildrose:

Ich wünsche dir alles Gute für morgen.
Ich schreibe mir den Einkaufszettel immer so, dass die Artikel so aufgeschrieben stehen, wie sie auch im Laden stehen. Also zuerst Gemüse, weil die Gemüseabteilung ganz vorn am Eingang ist und so weiter. So komme ich zügig durch.

Huhu liebe Cati
So hat das meine Schwester auch immer gemacht.
Sie hatte immer einen Plan wie sie durch den Laden ging.

Zitat von klaus-willi:
Huhu liebe Cati So hat das meine Schwester auch immer gemacht.

Hallo, lieber @klaus-willi .
Das klappt natürlich besser in Läden, die man kennt.
Ich war neulich mal im Kaufland, da kannte ich mich gar nicht aus. Das war nervig.

Zitat von Wildrose:
Ich war neulich mal im Kaufland, da kannte ich mich gar nicht aus. Das war nervig.

Ja grausam,man findet nichts.
Bin ja ein Nettogänger,musste das alles wieder lernen.
Freue mich aber das ich das hin bekomme,das ist manchmal auch nicht möglich.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore