App im Playstore
Pfeil rechts
25782

Zitat von Beebi:
Ich bin heute fünf Stunden auf einem Fest mit Livemusik gewesen.

Das ist doch sehr gut.

Ich hab beim letztem vielleicht 15 min geschaft.

Immer wieder üben und es wird mehr und mehr.

@Moelli80

Habe Tage, da kann ich es ohne Probleme und dann wieder Tage, wo ich nichtmal fünf Minuten schaffe. Keine Ahnung warum das so ist, frage ich mich irgendwie immer noch.

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

@Beebi
Die habe ich auch.

Mit meiner Frau dorffest 15 min, dann war vorbei.

Mit meinem kleinen in der Aktion Arena 3 Std, dann war vorbei.

Beides war nur paar Tage von einander getrennt.

Gibt auch Tage da brauch ich es gar nicht erst versuchen....da bin ich vorher schon so angespannt.

Ich soll aber immer weiter üben vom Therapeuten.
Was ich auch immer mal wieder mache.

Guten Tag allerseits.....

Heute Morgen meine Augentropfen überall in der Wohnung gesucht VOR dem Frühstück....
3 x bin ich durch die Whg. gegangen und hab überall nachgesehen....
Dann hab ich mir gesagt sch. drauf ich muss jetzt was essen.... und da waren Sie auf dem Brotschrank
‍️

@Moelli80

Und was sagt der Therapeut, was das ist , dass es so abwechselt? Weil hat ja dann nicht mit Ängsten zu tun.

@Beebi
Bei mir ist es ja eher die Phobie vor anderen Menschen.
Hinzukommen meine Ängste, wenn ich sehr angespannt bin, bzw. Die Symptome anfangen.

Abwechselnd kann es aus verschieden Gründen sein.
Man ist mehr abgelenkt, die stress situation ist anders, ob man alleine ist oder nicht.
Wie man sich gerade fühlt, hat auch viel damit zu tun.
Gibt ja immer gute und schlechte Tage.

Bei der Angst sagt er, man muss es üben, dass man merkt das nichts schlimmes passiert.
Also alles halb so schlimm ist.

Hab es auch schon bei einigen Therapeuten erlebt, dass sie mit urinstinkten kommen.
Der Kopf sagt es ist Gefahr und der Körper reagiert.
Er macht sich bereit zur Flucht oder zum verstecken, vor der Gefahr.

@Moelli80

Aber man kann ja eigentlich nicht Angst vor einer situation haben, wo man zum Beispiel am nächste Tag problemlos hingehen kann. Also bei sind es immer Symptome und Wohlbefinden, die es mir ermöglichen, oder eben nicht ermöglichen. Finde es ganz komisch. Weil ich bekomme erst Angst, wenn ich Symptome habe die ich nicht, oder kaum zuordnen kann.

Ich zum Beispiel habe keine Probleme, mit der Stadtbahn zu fahren oder mit dem Zug, aber ich fahre total ungern mit dem Bus und versuche das zu vermeiden.
Habe mich gefragt warum.
Nun, der Grund ist wohl, dass ich im Bus in der Regel an einem Fahrer vorbei muss/werde konfrontiert. ( Ich Fahrer, du Fahrgast )
In der Bahn steige ich einfach irgendwo ein und bleibe quasi anonym.

@Beebi
Die Psyche ist oft eigenartig und auch verschieden bei Menschen.

Beim einkaufen habe ich auch manchmal Symptome und manchmal gar nicht.
Denke es ist viel kopf sache und kommt auch vom eigenen Wohlbefinden gerade aus.

Hatte eine zeit, da war ich schon total angespannt bevor ich überhaupt los bin zum einkaufen.
Ich wusste das ich an dem Tag los muss und hab schon Angst vor den Symptomen die kommen vorher gehabt.
Klar haben sie den auch angefangen.

Bist aber abgelenkter oder man versucht sich auf was anderes zu konzentrieren und es klappt gut, hat man mit Glück keine Symptome

@Wildrose
Bei öffentlichen Verkehrsmittel hab ich leider überall Probleme mit.
Aber da hab ich auch sehr schlechte Erfahrung gemacht gehabt.

Zitat von Moelli80:
@Wildrose Bei öffentlichen Verkehrsmittel hab ich leider überall Probleme mit. Aber da hab ich auch sehr schlechte Erfahrung gemacht gehabt.

@Wildrose

Aber in der Bahn wirst du doch auch mit zum Beispiel anderen Gästen konfrontiert?

@Moelli80

Also Ablenkung hilft bei mir gar nicht, wenn ich Symptome habe und es mir nicht gut geht. Auch wenn ich richtig Angst aufgrund der Symptome bekomme, lenkt mich einfach nichts ab.

Zitat von Beebi:
Aber in der Bahn wirst du doch auch mit zum Beispiel anderen Gästen konfrontiert?

Ja, aber das ist kein Problem.
Das sind ja Fahrgäste wie ich.
Das Problem ist nur der Busfahrer.
Ich finde das ja auch total blöd.

@Beebi
Die Ablenkung bevor die Symptome anfangen.

Bekomme ich Symptome z.b. beim Einkaufen ist für mich auch vorbei.
Dann versuche ich den Einkauf entweder damit durchzuziehen ohne das meine Frau oder andere es mitbekommen.
Klappt nicht immer, weil ich mir ständig an Kopf den fasse.
Meine Frau merkt es den.

Oder hab schon den Einkauf abgebrochen und hab im Auto den gewartet.

@Wildrose

Und wie ist es wenn ein Kontrolleur kommt ?

@Beebi
Dann laufen wir.

Hatte das gerade voll im Kopf gehabt.

Zitat von Beebi:
@Wildrose Und wie ist es wenn ein Kontrolleur kommt ?

Das ist kein Problem.
Es sei denn, ich habe aus Dussligkeit vergessen, ein Ticket zu kaufen.
Das ist mir mal am zweiten Weihnachtstag passiert. Der Kontrolleur betritt den Waggon, mir fällt siedendheiß ein, dass ich kein Ticket habe.
Ich bewege mich total unauffällig zur Tür. Der Kontrolleur kommt näher. Die Station auch. Der Zug bremst ab . Der Kontrolleur erreicht mich. Er weiß, dass ich kein Ticket habe, denn ich bin bestimmt knallrot. Ich : Ich muss hier raus. Er guckt. Er grinst. Er macht eine Handbewegung:...alles klar.
Die Tür öffnet sich.
Ich spring raus und kaufe für den Weg bis zur nächsten Station ein Ticket.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Moelli80

Das ist bei uns dann schon verschieden. Ich zum Beispiel könnte dann auch nicht im Auto warten. Wenn es mir schlecht geht, muss ich nach Hause und das sofort. Und ablenken bevor die Symptome komme , funktioniert bei mir auch nicht.

Bei mir wäre es eher anders rum.
Der Busfahrer stört mich nicht, aber die Fahrgäste

@Wildrose

Da kann man echt sehen, wie verschieden das ist. Also mich bekommt man gar nicht mehr in den Bus oder die Bahn. Dieses nicht schnell genug abhauen zu können, wenn es mir schlecht geht, ist der reinste Horror für mich geworden.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore