Zitat von Schokowaffel_: Fühle mich durch diesen Mist auch dort so einsam in der Ausbildung, weil alle so viel Spaß haben und es ist ja auch an sich dort toll, aber ich bin in mir so drin gefangen in meinen Gedanken.
Genau, du bist gefangen in deinen Gedanken!
Das bist also nicht du. Das sind Gedanken! Gedanken kommen und Gedanken gehen wieder. Weil es sind nur Gedanken!
Identifiziere dich nicht mit deinen Gedanken, sondern sage dir ganz bewusst:“Ich DENKE, dass ich es nicht schaffe. ABER es ist nur ein Gedanke! Und gestern habe ich es auch geschafft. Weil ich nur DENKE, dass ich es nicht schaffe, denn eigentlich macht es ja viel Spaß.
Gedanken zeigen nicht die Realität, aber wir halten diese innere Stimme manchmal für uns selbst und identifizieren uns damit. Aber das sind nicht wir! Das sind nur Gedanken. Probier es mal aus. Erkenne das es Gedanken sind und mach einen Realitätscheck auf die Gedanken!
Zitat von Schokowaffel_: und es ist ja auch an sich dort toll
Das ist echt. Der Rest ist nur „ich denke“…
Du kannst auch denken, dass Vanille Eis nach Schoko schmeckt. Probier es aus, du wirst merken, dass es nicht so ist.
Und das einfachste ist, diese Gedanken als Gedanken zu benennen und erinnere dich dann an die erfolgreichen Momente, die du ja schon gemeistert hast.
„Ich DENKE, dass…“
Hab Spaß und genieße deine Ausbildung.
LG ein Ausbilder.