Ich bewundere Leute, die künstlerisch begabt sind, wobei mir persönlich die moderne abstrakte Kunst in allen Bereichen leiderfüllt, nichts zusagt. Ich könnte auch ein Punkt auf dem Bild malen und behaupten, es sei ein ausdrucksstarkes, wohltemperierter, mit allen Farbelementen erschaffenes Wunderwerk der Malkunst. Wenn aber z. B. jemand allein ein Baum mit Bleistift zeichnet, der wunderschön in allen Strukturen zu erkennen ist in seiner vollkommenen Pracht, liebe ich dieses Werk für mich wäre dasselbe schon ein Gemälde.
Meinesgleichen kann gar nichts im künstlerischen Bereich und verweigere mich daher auch bei der Ergotherapie mitzumachen, weil dieselbe würde mich nur zur Trübnis und Kümmernis führen. Meistens wurde ich gezwungen, für mich war es ausschließlich mit negativer Erfahrung behaftet, wenn man weiß, alles, was man anfertigt, ist grässlich und abscheulich anzuschauen, dasselbe baut mich nicht auf in der Therapie, sondern hat genau den gegenteiligen Effekt.
Wiederum liebe ich Kunst so sehr und es bringt meinem Herzen pure Freude ein, wenn meine Äuglein z. B. wunderschön bemalte Stuckdecken in Schlössern sehen darf oder eines von Abertausenden Gemälden von Malern betrachten darf wie z. B. ein Monet, vielmehr das Bestaunen von Plastiken aus Stein, Holz, Stuck, Ton etc. und die Gartenkunst führen bei mir zur Glückseligkeit, und nur dann bin ich frei, damit meine ich mein eigenes Gefängnis lässt mich in einem derartigen Moment frei, in solchem Augenblick strahle ich heller als die Sonne, meine Person wird leichter wie ein Vogel, ich laufe und lache sowie berühre alles wie ein kleines Kind und der Zwang schmollt wie eine beleidigte Leberwurst stehend und stampfend in einer Ecke vor Wut, bis ich diesen Ort leider wieder verlassen muss, so öffnet sich die Gefängnistür und der Zwang grinst mich mit einem sarkastischen Lächeln an.
20.07.2023 03:33 •
x 3 #3187