App im Playstore
Pfeil rechts
25782

K
Wenn jemand schwerer betroffen ist als man selbst, dann tritt man eigentlich mal zurück. Aber das können ja manche User nicht, sie wollen wie ein kleines Kind immer im Mittelpunkt stehen und immer gesehen werden.

Ein vernünftiger erwachsener Mensch macht das nicht. Als erwachsener, vernünftiger Mensch wechselt man sich gegenseitig ab. Heute ist A dran, der umsorgt wird und mal was kriegt, morgen ist B dran, dann ist man selbst mal dran, dann sind wieder die anderen dran.

Ich kann's.

Aber anecken tun die, die nur sich selbst sehen, die nicht mit anderen in den Austausch gehen können und immer nur um sich selbst kreisen. Die ecken an. Aber zu denen gehöre ich nicht. Manche können einfach nicht zurückstehen und die finden auch keine Freunde, weil sie so ego sind.

Meine Therapeuten sind nicht schlechte Therapeuten, die alles mitmachen würden. Im Gegenteil. Die sind alle sehr gut und würden da, wo es nötig ist, immer dazwischen grätschen. Die stellen sich vor mich. Das habe ich meinem Therapeuten schon gesagt, dass hier manchmal im Forum auch die Fetzen fliegen zwischen mir und anderen Usern. Dann hat er nur gegrinst und hat gemeint: "Das ist mir egal, solange Ihnen dabei nix passiert, habe ich nix dagegen". Er sagt:"Solange es Ihnen gut tut und nicht schadet, ist es ok. Aber wenn es Ihnen nicht gut tut, dann geht das nicht in Ordnung!". Die beziehen alle klar Position für mich.

Logo
Hybris entsteht vor allem durch die individuellen Umstände und Entwicklungen eines Menschen.
Kennzeichnend ist eine realitätsfremde Selbsteinschätzung.

Eine verstärkende Ursache ist externe Bestätigung. Je mehr so jemand Beifall, Lob und Verherrlichung von außen erfährt, desto stärker wird die Vermessenheit und der Realitätsverlust.

Die maßlose Überheblichkeit ist für das Umfeld anstrengend und nervig. Leidet ein Mensch an Hybris, hält er sich stets für etwas Besseres und lässt andere das spüren. Er erniedrigt und verhöhnt – alles aus der Überzeugung heraus, weit über dem Rest der Menschheit zu stehen. Weitere Folgen können noch schwerwiegender sein. Das betrifft sowohl das Umfeld als auch den Betroffenen selbst.

Die Selbstüberschätzung führt zu Leichtsinn oder falschen Beurteilungen.

Der Volksmund weiß: „Hochmut kommt vor dem Fall.“ Irgendwann ist der Absturz nicht mehr zu vermeiden. Die Selbstüberschätzung gepaart mit schwerwiegenden Fehlern fliegt dem Betroffenen um die Ohren.

Um Hybris zu überwinden, braucht es zunächst ehrliche Selbstreflexion. Ernsthaftes und kritisches Hinterfragen: Bin ich darin wirklich so gut, wie ich glaube? Wie sind meine Fähigkeiten – objektiv betrachtet – im Vergleich zu anderen? Ergänzen kann man diese Reflexion durch Input von außen. Ehrliche Rückmeldungen aus dem Umfeld und diese nicht negieren, sondern sich zu Herzen nehmen.

x 13 #1782

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

Abendschein
Zitat von Kosmos:
Wenn jemand schwerer betroffen ist als man selbst, dann tritt man eigentlich mal zurück. Aber das können ja manche User nicht, sie wollen wie ein ...

Das hört sich wieder so überheblich an du im Vordergrund und wir die armen User im Hintergrund wir müssen dann dir zu Füßen liegen und wenn du fällst hast du deine Therapeuten ja dann ist doch alles gut schreib jetzt mal hier ohne Punkt und, weil ich weg muss aber das wollte ich noch loswerden ich glaube das bringt nichts wir reden von zwei verschiedenen Sachen du kommst uns ja auch nicht entgegen warum sollten wir dir dann Entgegenkommen du stellst dich immer höher als wie wir sind in jeder Beziehung und das wird nicht funktionieren

x 1 #1783

K
@Islandfan

Je besser sich ein Therapeut und eine Patientin kennen und je stärker das Vertrauensverhältnis ist, desto mehr zeigen sie, was sie wirklich denken.

Da ich ein sehr gutes Verhältnis mit allen Therapeuten habe, wo man in die Behandlung geht, also nich nur Vorgespräche, erzählen die mir sehr viel, was andere Patienten nicht erfahren würden. Sie wissen auch, dass ich z,B. nie outen würde, wer die Person ist, die das gesagt hat. Ich kann dazu nur sagen, dass er ein hohes Viech in der Szene ist. Aber so läuft es hinter den Kulissen. Ich habe schon Therapeuten in der Klinik gehört, die volle Kanne über eine Patientin abgelästert haben, das sogar mit die Spucke weggeblieben ist.

Bei mir läuft das nicht so, sondern ich kriege immer die Extras angeboten und die Sonderbehandlung, von daher brauche ich mir sicher keine Sorgen machen, was irgendwelche Therapeuten untereinander austauschen. Das, was ich bisher mitbekommen habe, war sehr positiv. Das Letzte mal, als so ein Austausch vorkam, war als ich meinen neuen Traumtherpeuten hatte und er Panik bekam, dass er den Fall nicht schafft. Dann hat mein neuer und der frühere Traumatherapeut miteinander telefoniert. Die Stunde danach kam der neue Therapeut an und hat einfach weitergemacht und hat die ganze Zeit mich freundlich angelächelt. Ich habe nicht nachgefragt. Aber ich habe später von ihm erfahren, dass sich der Altmeister in den höchsten Tönen über mich ausgelassen hat und der neue Therapeut dann auch sehr beruhigt und gerne die Therapie weitergemacht hat. Ich brauche das Urteil meiner Therapeuten nicht zu fürchten.

SilentRoG
Zitat von Kosmos:
Dann hat er aufgelegt, hat mich angegrinst und hat gemeint:"20 Jahre schwerkrank und jetzt ganz dringend!", dann hat er mich angeguckt und hat sich an den Kopf getippt und wir haben einen Lachanfall bekommen.

Na dann weißt du ja wenigstens in was für Händen du dich befindest und wie er hinter deinem Rücken vielleicht mit anderen über dich herzieht.

Alleine schon die Tatsache einen Anruf während einer Sitzung abzunehmen ist nicht professionell. Mal von familiären Notrufen o.ä. abgesehen.

x 7 #1785

K
@Abendschein

Nee, bei Dir kommt es nicht an, was ich Dir klarzumachen versuche.

Ich will gar nichts von Dir. Ich kann für mich selbst sorgen und bin nicht auf den Beifall oder das Kopfstreicheln von anderen Menschen angewiesen.

Es ist mir auch egal, ob mich hier jemand gut findet oder nicht. Wenn es mir drauf ankäme, dass ich hier Beifall ernte und die Herzchen zufliegen, dann würde ich gleich von Anfang an anders formulieren. Aber das war nie mein Ziel.

Wenn es mir wichtig wäre, was Andere von mir halten, dann würde ich eben auch schreiben:

"Ah, liebe Abendschein, das hast Du richtig erkannt. Durch dich habe ich hier schon so viele Erkenntnisse gewonnen, die ich in meinem Leben dann gut nutzen konnte, um weiter zu kommen. Du bist aber auch eine der Userin, die hier trägt und die Communitiy zu dem macht, was sie ist. Du hast immer ein offenes Ohr für alle, denen es grade nicht gut geht. Du bist ein Engel!"...

Soll ich weiterschreiben..... Das würden die Leute gerne lesen und dann würden mich alle abknutschen wie so ein Schäferhund sein Herrchen.

Aber ich will das nicht schreiben.

x 2 #1786

Abendschein
Zitat von Kosmos:
@Islandfan Je besser sich ein Therapeut und eine Patientin kennen und je stärker das Vertrauensverhältnis ist, desto mehr zeigen sie, was sie ...

Was sie hinter Deinem Rücken machen und sagen wirst auch Du nicht mitbekommen. Du prahlst wieder mit Deinen besten Therapeuten. Ich kann das nicht mehr lesen, weil mir das auf die Nerven geht. Ich wende mich ab. Wie viele hier. Du liest uns gar nicht und es interessiert Dich auch nicht, was wir schreiben. Wenn doch alles so Bestens ist, warum bist Du dann hier? Was möchtest Du hier? Applaus für die weltbeste Kosmos mit ihren weltbesten Therapeuten.

x 4 #1787

Angor
Zitat von Abendschein:
Du wirst es nicht verstehen was wir Dir sagen wollen und wenn Du die beste Patientin beim weltbesten Therapeuten bist, warum bist Du dann schon solange in Therapie?

Gut ausgedrückt, Selber nicht "geheilt" aber ständig ungefragt "gute " Ratschläge geben, sich über User auslassen die mal Kritik üben, sich ständig hervorheben, deren Erkrankungen verharmlosen weil man ja selber das Schlimmste im Forum vorweisen kann.

Besonders schlimm finde ich das Verharmlosen von Vergewaltigungen, weil man ja angeblich normal weiterleben kann. Also ich finde nicht, dass mein Leben so normal ist wie das von anderen, wieso plage ich mich schon ewig mit meiner Angststörung rum?

Hatte ich vielleicht die falsche Therapie, oder den falschen Therapeuten?

Wenn meine Therapeutin sich über andere Patienten ausgelassen hätte , wäre ich aufgestanden und wäre gegangen, denn dann müsste ich davon ausgehen, das sie es mit der Schweigepflicht nicht so genau nimmt und bei anderen über mich ablästert und sich schlapp lacht. Und dann noch andere bevorzugt behandeln?

Weltbester Therapeut? Der müsste für sein Verhalten seine Zulassung verlieren, sowas geht gar nicht.

x 12 #1788

Abendschein
Zitat von Kosmos:
@Abendschein Nee, bei Dir kommt es nicht an, was ich Dir klarzumachen versuche. Ich will gar nichts von Dir. Ich kann für mich selbst sorgen und bin ...

Ich bin kein Engel oder einer mit einem B davor. Ich bin ein Teil dieser Gemeinschaft. Nicht mehr und nicht weniger. Ich helfe Usern und sie helfen mir, so ist das hier im Forum. Ich möchte nicht hervorgehoben werden.

Wenn Du das nicht schreiben möchtest was möchtest Du dann hier?

x 2 #1789

Abendschein
Zitat von Kosmos:
Wenn jemand schwerer betroffen ist als man selbst, dann tritt man eigentlich mal zurück. Aber das können ja manche User nicht, sie wollen wie ein ...

Immer die anderen. In allem.

x 2 #1790

K
@SilentRoG

Da muss ich Dich aber wirklich aufklären. Das regelt jeder Therapeut anders. Und es hängt natürlich auch davon ab, wo die arbeiten und wie die arbeiten.

Alle meine Traumatherapeuten sind im Notfall per Telefon zu erreichen. Mein früherer Traumatherapeut ist Chefarzt und er ist jederzeit zu erreichen. Das Handy ist immer scharf geschaltet. Aber die Durchwahl haben nur die Klinik und die wichtigen Patienten. Die anderen kommen bei den Angestellten in der Klinik raus. Der andere Traumatherapeut ist auch Leitender in der Klinik und hat das Handy immer auf dem Tisch, sieht, wer anruft und geht ran, wenn es wichtig ist. Können ja auch die Stationen sein oder Kollegen aus der Neuro oder sonstige Ärzte. Die müssen ja im Notfall auch für ihre untergeordneten Ärzte und Therapeuten ansprechbar sein. Sagt er dann aber auch vorher. Wenn man ganz wenig Personal da ist, dann kann es mal im Jahr passieren, dass er mal den Telefondienst mitmacht, den sonst die Sekretärin abwickelt. Jeder Leitende in der Klinik hat seine Mitarbeiter, die sich darum kümmern. Die machen solche Dinge wie Termine rausgeben nicht selbst.

Und sie lästern alle über andere Patienten ab, wenn wir unter uns sind. Natürlich passiert das anonymisiert. Aber da bekommt man schon manches anvertraut, was sie andren Patienten nicht erzählen würden. Ist auch gut aufgehoben bei mir.

Abendschein
Zitat von Kosmos:
@SilentRoG Da muss ich Dich aber wirklich aufklären. Das regelt jeder Therapeut anders. Und es hängt natürlich auch davon ab, wo die arbeiten und ...

Kannst Du bitte einmal in Berlin anrufen bei der Rentenversicherung? Dann geht das bestimmt schneller mit meinem Rehaantrag. Dann wissen auch die untergeordneten Ärzte Bescheid. 🙈😂

x 2 #1792

K
Wenn ich was schreibe, dann will ich ehrlich meine Meinung sagen können und dürfen. Ich habe keine Lust, so zu schreiben, dass am Ende unterm Tisch das Schleimeimerchen aufgestellt werden muss, um das ganze Speichelgelecke abfangen zu können.

Ich schreibe ehrlich oder gar nicht, weil alles Andere für mich keinen Sinn macht.

ich ecke nicht an. Und wenn ich im Real Life gut ankommen möchte, dann bekomme ich das mit Leichtigkeit hin. Da brauche ich mir mal gar keine Sorgen machen.

K
@Abendschein

Nein, da kann ich nichts machen. Weil ich da niemanden kenne.

Aber im Vorfeld hätte ich Dir eine Klinikadresse geben können, die sich sehr dafür einsetzen, dass Patienten, die Rente beantragen wollen, diese auch bewilligt wird. Und das sind halt die Unterschiede. Es gibt schlechte Kliniken, mittelmäßige Kliniken und Top-Kliniken, die alles machen, damit es den Patienten gut geht. In dem Fall hätte Dich der Arzt krank geschrieben, bis der Antrag durch ist und dann Rente kommt.... Diese Adresse ist Gold wert, weil sich die besser um ihre Patienten kümmern als anderswo. Und bei der Reputation, die der hat, bzw. auch der andere Traumatherpeut hat, macht die Rentenkasse auch keinen Blödsinn mehr.

Afraid
Eigentlich heißt der Thread ja „schreibt und diskutiert was ihr möchtet“ und nicht „über wen ihr möchtet“… ich möchte zu dem ganzen Thema gar nichts mehr wirklich sagen, aber wenn so viele sich daran stören, dass Kosmos immer im Mittelpunkt steht, dann macht sie doch nicht seitenlang dazu.
Das gab es doch wirklich schon öfter und hat nie zu einer Einigung geführt..

Von meiner Seite mal was anderes.. ich mache heute Rouladen und freue mich jetzt schon drauf 😁

x 1 #1795

Psychic-Team
Zitat von Kosmos:
Ich habe keine Lust, so zu schreiben, dass am Ende unterm Tisch das Schleimeimerchen aufgestellt werden muss, um das ganze Speichelgelecke abfangen zu können.

Wenn man das Forum dauerhaft nutzen möchte, ohne anzuecken und die Moderation auf den Plan zu rufen, ist es wichtig, Inhalte sachlich und frei von Überheblichkeit darzulegen. Es gibt einen Mittelweg, der weder geschleimt noch überzogen freundlich sein muss. Indem wir uns respektvoll und offen austauschen, können wir eine angenehme und konstruktive Atmosphäre schaffen. Falls man dazu oft nicht in der Lage ist, wird dies dazu führen, dass wir Sanktionen aussprechen.

Bevor du einen Beitrag absendest, der sich auf ein bestimmtes Mitglied, mehrere Mitglieder oder das Forum bezieht, lohnt es sich, eine Frage zu stellen: Trage ich mit meinen Worten zur Schaffung einer angenehmen Atmosphäre bei oder trage ich möglicherweise zur Spaltung bei, indem ich abwertend oder verurteilend agiere?

Eine freundliche und respektvolle Kommunikation ist essentiell, um ein harmonisches und produktives Forum zu erhalten. Indem wir uns bewusst sind, wie unsere Worte auf andere wirken können, haben wir die Möglichkeit, eine positive und einladende Umgebung zu schaffen.

Statt andere Mitglieder zu kritisieren oder abzuwerten, sollten wir offen sein für verschiedene Standpunkte und Meinungen. Eine konstruktive Diskussion, in der wir unsere Ansichten sachlich und fundiert austauschen, ermöglicht es uns, voneinander zu lernen und neue Perspektiven zu gewinnen.

Es ist zu bedenken, dass jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen und Überzeugungen hat, die seine Sichtweise beeinflussen. Anstatt zu urteilen, sollten wir versuchen, Empathie zu zeigen und uns in die Lage des anderen zu versetzen. Indem wir respektvoll miteinander umgehen und unsere Meinungsverschiedenheiten auf eine konstruktive Art und Weise diskutieren, können wir ein inklusives und bereicherndes Forum gestalten.

Viele Grüße
Alex

x 11 #1796

Angor
Zitat von Afraid1992:
Das gab es doch wirklich schon öfter und hat nie zu einer Einigung geführt..

Stimmt, deswegen werde ich jetzt sämtliche Threads auf Igno setzen, und in den einzigsten Thread zurückziehen, wo ich mich noch einigermaßen wohl fühle.

Den einzelnen User ignorieren bringt nichts, weil dann der ganze schriftliche Ablauf irgendwie gestört ist und ich möchte ja auch eigentlich wissen, aus welchem Grund User dann was schreiben oder fragen.

Bedauerlich, aber es ich fühle mich seit Tagen irgendwie überall fehl am Platz.

x 10 #1797

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Afraid
@Angor das ist schade..

x 4 #1798

Islandfan
Zitat von Kosmos:
Da ich ein sehr gutes Verhältnis mit allen Therapeuten habe, wo man in die Behandlung geht, also nich nur Vorgespräche, erzählen die mir sehr viel, was andere Patienten nicht erfahren würden. Sie wissen auch, dass ich z,B. nie outen würde, wer die Person ist, die das gesagt hat. Ich kann dazu nur sagen, dass er ein hohes Viech in der Szene ist. Aber so läuft es hinter den Kulissen. Ich habe schon Therapeuten in der Klinik gehört, die volle Kanne über eine Patientin abgelästert haben, das sogar mit die Spucke weggeblieben ist.

Ich würde denken, dass er das gleiche über mich bei anderen Patienten ausplaudert und all das grenzt an die Ärzte-und Therapeuten Schweigepflicht.
Wenn ich mal so ganz ehrlich sein darf, nehme ich mir heraus zu sagen, dass du einen fatalen Fehler machst. Du siehst dich auf einer Ebene mit deinen Therapeuten, aber das bist du nicht. Sie sind die Experten und du der Patient und das wird sich wohl auch nie ändern, denn sobald es auf die private Ebene ginge, müsste die Therapie abgebrochen werden. Es ist auch richtig so, dass eine nüchterne Distanz einfach vorherrschen muss, um professionell zu arbeiten.
Als Juristin müsstest du das doch kennen, der Anwalt ist der Fachmann und der Klient der Laie, der sich auf die Professionalität des Anwaltes verlassen muss.
In vielen Berufen ist es so, dass man privates und berufliches trennen muss, anders geht es einfach nicht. Ich habe mir auch die Sorgen vieler Teilnehmenden in den Kursen angehört, aber auf dem Heimweg habe ich es nicht mehr mit nach Hause genommen, andernfalls wäre ich verrückt geworden.
Ich wünsche mir wirklich für dich, dass du erkennst, dass es niemals zu einer innig vertrauten, privaten Ebene kommen wird, was ich aber als durchaus positiv sehe.

x 4 #1799

K
@Islandfan

Ich mache das gar nichts falsch.

Auch bei den Juristen gibt es Mandanten, die wir toll finden, und andere Mandanten sind nur Kundschaft.

Ich glaube eher, dass aus machen ein wahnsinniger Neid auf meine Sonderstellung bei den Profis besteht. Das kann man nicht sehen, weil man es selbst nicht hat. Und dann muss eben das alles infrage gestellt werden und demontiert werden. Es ist viel leichter zu ertragen, zu denken, dass Kosmos eine blöde Kuh ist, die sich nur aufbläht, als den Gedanken zu ertragen, dass das, was schreibe einfach eine Tatsache ist.

Und ich schreibe die ganze Zeit sachlich und die meisten User haben kein Problem damit und manche mögen mich sogar und verstehen es einfach.

Und ich werde zu Leuten, die mich hier vor Monaten fertig gemacht haben, nicht mehr mehr als sachlich sein. Und vor allen Dingen werde ich ihnen nicht helfen, auch wenn ich es kann. Man hätte vor Monaten hier für mich Verständnis haben könne, alles, was kam, war Draufhauen. Und dann brauchen sich gewisse Leute in diesem Forum nicht mehr wundern, wenn Kosmos jetzt nicht mehr zugänglich ist und keine schmeichelhaften Worte mehr für diese User übrig hat. Ich helfe hier hinter den Kulissen ganzen vielen Usern und habe noch nie einem die Hilfe verweigert. Ich habe keinen einzigen abgewiesen, der gefragt hat, war zu jedem nett und habe ehrlich versucht, ihn gut zu unterstützen. Aber mit Leuten, die sich so benehmen, bin ich fertig. Und das dürfen sie auch gerne mitbekommen. Die haben von mir nix mehr zu erwarten und sie sind selbst schuld, weil sie so aggressiv und gemein zu anderen Menschen sind, wenn die was sagen oder leben, was ihnen nicht ins Konzept passt. Das kann niemand von mir ernsthaft erwarten, dass ich noch fürsorglich und empathisch zu Leuten bin, die mich so bechimpft und runtergemacht haben, wie es hier damals stattgefunden hat. Ich habe nix davon vergessen und ich habe auch nicht vergessen, wer das war und wer mitgemacht hat.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore