App im Playstore
Pfeil rechts
25782

K
@Islandfan

Da wo viel Geld ist, da kriegen die Kinder diesen Wohlstand eben mit ab. Aber das hat ja nix damit zu tun, ob man lernt, mit Geld umzugehen oder nicht. Das liegt eben im Aufgabenbereich der Eltern, dass sie das alles, was man im späteren Leben braucht, den Kindern auch beibringen. Bei meinem Ziehkind zum Beispiel haben sie sehr früh angefangen mit Sparkässchen und dass er für kleine Arbeiten auch mal 50 Cent bekommen hat und Taschengeld, damit er sieht, dass Geld nicht einfach da ist, dass es schwindet, wenn man zu viel ausgibt. Beim Kochen, beim Aufräumen, bei Gartenarbeit, bei allem wurde es von Anfang an mit dazu geholt, damit es alles lernt, was es braucht. Da muss man sagen, waren sie und sind sie sehr vorbildliche Eltern.

Und ja, im Studium und auch sonst kann man schon mal mit gutbetuchten Leuten zusammentreffen. Ich hatte einen Kollegen, der in Mainz studiert hat und eines Tages kam seine Studienfreundin an und hat geheult. Dann hat er sie gefragt, was los ist. Und sie hat dann ganz verheult, in der Nacht sei eines ihrer Containerschiffe abgebrannt und sie hofft, dass die Versicherung den ganzen Schaden übernimmt. Wir reden hier von 35 Millionen((!). Ich weiß nicht mehr, ob es in Euro oder Dollar war. Aber keine Sorge, sie hatte mehrere davon. So leben manche Menschen. Und andere Leute sind halt nicht die Paris Hilton.

x 1 #1641


K
Zitat von Moelli80:
@Kosmos Ich hatte nur Schulsachen, wie Stifte, Tuschkasten usw. Drin. Kann mich sehr gut erinnern, weil meine Freunde hatten Süssigkeiten, Spielzeug usw. Drin. Gefeiert wurde aber an dem Tag auch nicht.

Oh, das ist ja gemein! In eine Schultüte gehört Schleckzeugs und kleine Spielsachen. Ich habe schon mal gesehen, dass die Erstklässler am 1. Schultag ein kleines Geschenk in der Schule bekommen haben.

Ach ja, das habe ich auch vergessen. Bei mir gibt's am 1. Schultag auch Geschenke für's Ziehkind. Also, so richtige Spielsachen, mal ein lustiges T-Shirt und sowas... 🎉

x 2 #1642


A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Moelli80
@Kosmos
So waren meine Grosseltern.

Gab immer den Spruch, im Krieg hat es sowas auch nicht gegeben.

Oder in Afrika wären sie froh über die Sachen.

Gibt noch soviele Sprüche die ich bekommen habe.

x 2 #1643


Islandfan
Zitat von Kosmos:
Da wo viel Geld ist, da kriegen die Kinder diesen Wohlstand eben mit ab. Aber das hat ja nix damit zu tun, ob man lernt, mit Geld umzugehen oder nicht. Das liegt eben im Aufgabenbereich der Eltern, dass sie das alles, was man im späteren Leben braucht, den Kindern auch beibringen. Bei meinem Ziehkind zum Beispiel haben sie sehr früh angefangen mit Sparkässchen und dass er für kleine Arbeiten auch mal 50 Cent bekommen hat und Taschengeld, damit er sieht, dass Geld nicht einfach da ist, dass es schwindet, wenn man zu viel ausgibt. Beim Kochen, beim Aufräumen, bei Gartenarbeit, bei allem wurde es von Anfang an mit dazu geholt, damit es alles lernt, was es braucht. Da muss man sagen, waren sie und sind sie sehr vorbildliche Eltern.

Ja, nur leider haben meine Eltern das verpasst mir beizubringen, ich musste keinen Handschlag tun. Das ist ein riesiges Problem.

x 1 #1644


E
Ich kann mich noch ganz genau an meine Tüte erinnern. Sie war größer als ich und dort war eine Tasse drin die mir leider sofort kaputt gegangen ist. Aber wie ich aussah, war ganz schlimm. Um Gurtes wollen, wenn ihr wüsstet.

Mein Sohn hat leider drei bekommen, da ja alle ja zu fein waren miteinander zu reden und ihren dickköpf durchsetzen mussten. Alle haben sich übertrumpft und das war schrecklich und mein Sohn war völlig überfordert.

x 1 #1645


Moelli80
@Beebi
Stand er den auch mit 3 in der Schule? 😅

x 1 #1646


K
@Islandfan

Es fällt mir schwer, dass ich es mir auch nur vorstellen kann. Wenn man klein ist, dann macht man natürlich noch nichts allein. Aber so ab 15 habe ich mein Leben in die Hand genommen. Ich war da immer weit. Mit 15 habe ich schon WiSo und Monitor geschaut und habe als ich dann so in der Oberstufe war, in die Richtung überlegt, ob ich Journalistin werden will. Ich wollte immer Verantwortung übernehmen und für Andere kämpfen, das hatte ich schon ganz früh.... Ich war sehr selbstständig. Mit 15 habe ich praktisch schon alles selbst gemacht, außer Kochen. Das hat die Mama gemacht. Aber sonst habe ich alles selbst gemacht. Mit 15 hätte ich schon in eine eigene Wohnung ziehen können. Das hätte ich gepackt.

x 3 #1647


Islandfan
@Kosmos das ist auch das beste, wenn man Selbständigkeit früh lernt, ich habe es nie gelernt, selbst im Studium wurden meine Wohnung und meine Lebenskosten von meinem Vater bezahlt. Ich habe zwar auch gejobbt, aber das war für meine Freizeit gedacht. Kam dann in eine Beziehung mit anschließender Ehe, in der es ähnlich lief. Ist mir peinlich, dass ich jetzt schauen muss, mich selbst durchzubringen.

x 1 #1648


K
@Islandfan

Das kommt doch in jedem Leben mal vor, dass es Engpässe gibt und Du hast ja auch selbst gearbeiet. Daran liegt es ja nicht. Aber dass Du nun das erste Mal rechnen musst, das wird eine fiese Umstellung. Aber dadurch lernst Du nur dazu.

Ich glaube, die Furcht, es nicht hinzubekommen ist bei Dir größer als es später wirklich schwer sein wird.

x 1 #1649


Islandfan
Das kann schon gut sein. Ich nehme es manchmal mit Humor und sage mir, dass mein Leben wie Aschenputtel ist nur rückwärts.

x 1 #1650


K
@Moelli80

Na, na, na, da haben sich die Großeltern aber auch nicht mit Ruhm bekleckert. Großeltern verziehen ja normalerweise die Enkelchen....

Schade, dass es Dir so ergangen ist. Also, bei mir wärst Du als Enkelkind verzogen worden! Very Happy

x 2 #1651


Moelli80
@Kosmos
Meine grosseltern waren von einem anderen Schlag.
Wurde nicht gut erzogen, aber das ist ein anderes Thema.

#1652


K
@Beebi

Hat er sich in der Schule wohlgefühlt oder ist er eher ein Schulangsthase? Ich habe mich auf die Schule wie irre gefreut. Meine Schwester hatte Panik und hat immer geheult, Wochen vorher schon nur geflennt Sad Die ist nicht fertig geworden mit dem Einschnitt in ihre sorgenlose Kindheit. Very Happy

x 2 #1653


Afraid
Bei der Einschulung meines Sohnes wurde seine Schultüte geklaut, die wir einen Tag vorher abgeben sollten. Alle Kinder kamen glücklich raus und haben Fotos mit ihren Schultüten gemacht und wir standen ohne da. Dieser rote Faden hat sich durch diese wirklich beschissene schule gezogen.

x 3 #1654


Moelli80
@Afraid1992
Das tut mit Leid für Euch.
Stell ich mir schlimm für den kleinen vor und für Dich natürlich auch.

x 1 #1655


K
@Moelli80

Jaa, das habe ich verschiedentlich schon mitbekommen. Sad Das ist sehr bitter. Gerade die Zeit, wo die Kinderchen klein sind, ist so schön und man sollte es ihnen doch nett und liebevoll gestalten. Diese Zeit kommt nie wieder und ist so prägend. Und auch für die Erwachsenen kann es eine wunderschöne Lebensphase sein... Ich habe nie verstanden, warum Eltern ausrasten müssen, wenn Kinder da sind. Ich habe das umgekehrt gemacht. Ich habe die so verwöhnt und so verzogen, dass ich nicht viel sagen musste, wenn sie mich mal geärgert haben. Dann habe ich nur gesagt, dass ich dann halt das nächste Mal auch nicht mitspiele oder nix mitbringe oder dass ich nicht mehr mit ihnen rede, bis sie Entschuldigung gesagt haben.... Das hat funktioniert. Bei mir haben alle Kinder super brav gehorcht und bei den Eltern gab's schon mehr Probleme.

Das hat super geklappt. Mit fünf den Esstisch eindecken? Einmal gezeigt, musste ich danach nie wieder allein machen, kleiner Helfer stand Gewehr bei Fuß. Ich denke, dass man sich mehr Mühe gibt, wenn man Kinder gewollt hat und keine bekommen hat. Man weiß sie einfach viel mehr zu schätzen. Manchen Erwachsenen sollte das Kinderbekommen viel schwerer gemacht werden, dann würden sie ihre Kinder nicht als Selbstverständlichkeit ansehen..... Manche solten gar keine Kinder bekommen... Aber das haben wir nicht zu entscheiden...

x 2 #1656


Afraid
Zitat von Moelli80:
@Afraid1992 Das tut mit Leid für Euch. Stell ich mir schlimm für den kleinen vor und für Dich natürlich auch.

War wirklich blöd.. und ich war eh schon so sentimental an dem Tag.. bin dann erstmal auf die Toilette und habe geheult. Mein Sohn hat es besser weggesteckt als ich und dann natürlich auch so schnell wie möglich eine Entschädigung von uns bekommen.

x 4 #1657

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Wächter
Zitat von Beebi:
Aber wie ich aussah, war ganz schlimm. Um Gurtes wollen, wenn ihr wüsstet.

Dann muss man halt den Gurt etwas enger stellen.

#1658


K
Beklautwerden finde ich ätzend. Mir hat man in einer Klinik meine Lieblingsjeans geklaut, da hätte ich toben können. Und ich habe immer überlegt, wer die weg hat. Keiner da hatte meine Figur oder auch nur halbwegs meine Größe. Wer klaut den anderen Leuten die Jeans, noch dazu, wenn sie ihm dann gar nicht passen kann!? Manche Leute können alles brauchen... Bis heute rätsel' ich, wo die Hose hin gekommen ist und wer sich die unter den Nagel gerissen hat.... Elende Ratte, du sollst nur noch Zahnweh haben für diese schändliche Tat!

x 1 #1659


Moelli80
@Kosmos
Das mache ich bei meinen Kindern auch so.
Meine Frau sagt oft sogar das ich übertreibe.

Naja tuhe ich manchmal auch. 😅

#1660


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore