App im Playstore
Pfeil rechts
25782

hereingeschneit
Um ausgenutzt werden zu können, gehören immer zwei. Einer der es macht und der andere der es machen lässt.
Da der Mensch immer den Weg des geringsten Widerstands geht, wird derjenige, der es macht wohl keinen Anlass sehen dies zu ändern. Außerdem, weiß er es überhaupt, dass man sich ausgenutzt fühlt?
Wenn man zu etwas Ja sagt, dann muss man doch davon ausgehen, dass derjenige das auch so meint, oder?
Mir wäre das zu kompliziert immer nachdenken zu müssen, ob der, den ich frage, jetzt es macht, weil er dahinter steht, oder weil er nur nicht nein sagen kann. Bin ich denn verantwortlich dafür, seine Entscheidungen zu hinterfragen?
Ich gehe davon aus, dass da ein erwachsener Mensch ist, der weiß was er will.

Wenn man etwas für andere tut, dann sollte man das für sich selbst tun. Das ist ganz einfach herauszufinden. Mit welchem Gefühl helfe ich? Bin ich mit Freude dabei, gibt mir das Tun an sich ein gutes Gefühl? Oder mache ich es aus anderen Gründen, z. B. weil ich den anderen nicht enttäuschen möchte, weil ich Angst um meinen Job habe, weil ich Angst habe, welche Folgen mein Nein haben könnte....

x 8 #1421


K
Zitat von hereingeschneit:
Um ausgenutzt werden zu können, gehören immer zwei. Einer der es macht und der andere der es machen lässt. Da der Mensch immer den Weg des geringsten Widerstands geht, wird derjenige, der es macht wohl keinen Anlass sehen dies zu ändern. Außerdem, weiß er es überhaupt, dass man sich ausgenutzt fühlt? Wenn man ...

Das kannst Du ja gerne so halten. Aber ich mache das anders.

Ich setze mir selbst Grenzen. Und das erwarte ich auch von anderen Menschen. Und wenn die das nicht machen, dann fliegen sie bei mir raus. Punkt.

Ich kenne den Spruch:
"Wenn keiner was sagt, dann ist es ok!?". Danach leben ja viele. Und ich mache es umgekehrt: "Wenn ich erst was sagen muss und diese Person nicht so erwachsen ist und das von alleine richtig macht, dann wird sie bei mir ausrangiert. Ich bin aufmerksam und fürsorglich zu anderen, aber ich erwarte das dann auch für mich, wenn ich mit jemandem in einer Beziehung bin. Oberlfächliche Kontakte sind was Anderes. Aber wofür bitte habe ich eine Beziehung, wenn ich dem anderen Part in der Beziehung egal bin? Das würde für mich keinen Sinn machen.

#1422


A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


hereingeschneit
Zitat von Kosmos:
"Wenn ich erst was sagen muss und diese Person nicht so erwachsen ist und das von alleine richtig macht,

Kannst du mir hierfür ein Beispiel nennen?

#1423


DrSeltsam
Zitat von hereingeschneit:
[ ... ] dann sollte man das für sich selbst tun. Das ist ganz einfach herauszufinden. Mit welchem Gefühl helfe ich? Bin ich mit Freude dabei, gibt mir das Tun an sich ein gutes Gefühl? Oder mache ich es aus anderen Gründen, z. B. weil ich den anderen nicht enttäuschen möchte, weil ich Angst um meinen Job habe, weil ich Angst habe, welche Folgen mein Nein haben könnte....

Ich ahne, was Du meinst, aber Du tust es letztlich immer für dich selbst.

In dem Moment ein schlechtes Gefühl zu haben heisst nicht, dass Du es nicht für dich selbst tust. Du vermeidest so aber (vielleicht / vermeintlich) ein zukünftiges, noch schlechteres Gefühl.

Bei deinen Beispielen eigentlich sogar ganz besonders:
- "weil ich den anderen nicht enttäuschen möchte" (also damit Du dich letztlich nicht schlecht fühlst)
- "weil ich Angst um meinen Job habe" (also damit Du deinen Job nicht verlierst)
- "weil ich Angst habe, welche Folgen mein Nein haben könnte" (damit dich diese Folgen nicht treffen)

x 2 #1424


K
Zitat von hereingeschneit:
Kannst du mir hierfür ein Beispiel nennen?

Ganz einfaches Beispiel:

Zwei WG-Partner leben in einer Wohung. Einer ist Langschläfer. Der andere Frühaufsteher. Beide wissen das. Der Langschälfer liegt am Sonntagmorgen noch um 10 Uhr im Bett und der Frühaufsteher klappert ab 6.30 Uhr mit allem, womit man klappen könnte und weckt den anderen auf.

Super!

Dass das Krach gibt, ist klar.

Oder: Jemand kommt mitten in der Nacht heim und knallt die Tür zu, dass das ganze Haus wach ist.

Ich will nicht immer erst eine Beschwerde einreichen müssen, sowas nenne ich Mitdenken. Und wer das in meiner Nähe nicht macht, der ist nicht mehr lange in meiner Nähe bzw. ich in seiner nicht mehr.

Und ich habe gemerkt, dass man dann, wenn man wirklich seine Ansprüche stellt und die Leute auch aussortiert, man am Ende die besten Menschen um sich rum hat, weil man den ganzen Schrott aussortiert hat.

#1425


Athina
Zitat von Kosmos:

Ich will nicht immer erst eine Beschwerde einreichen müssen, sowas nenne ich Mitdenken. Und wer das in meiner Nähe nicht macht, der ist nicht mehr lange in meiner Nähe bzw. ich in seiner nicht meh

In einer WG bist du dann diejenige, die dann auszieht?

#1426


boomerine
Zitat von Nicci95:
Es gibt Menschen und Taten, denen kann man verzeihen, anderen leider nicht. Und je nach Schweregrad der Tat sollte man von Menschen/Opfern meiner Meinung nicht verlangen, dass sie verzeihen sollen.

Es gibt Menschen die dich treten und nicht in der Lage sind sich zu entschuldigen,
das wird dann vom Umfeld auch noch bestätigt
mit Worten, du kennst ihn doch oder da kannst du lange drauf warten

Zitat von Sunny04:
Aber generell kann ich verzeihen wenn man sich entschuldigt.
Ich vergesse nur nichts und bringe diese Dinge immer wieder mit der Person in Verbindung...


generell kann ich verzeihen, eben wenn man sich entschuldigt, kommt aber auch darauf an, wie tief ich getroffen wurde.

Nur ein Beispiel vor gut einem Jahr, als ich von meinen Schwiegervater ein Kontaktverbot über den Anwalt bekam, ohne Grund.
Das sitzt und hat mich so aus der Bahn geworfen.
Ich kann und will diesen Menschen nicht mehr um mich haben,
weil ich glaube da könnte was passieren.

x 4 #1427


hereingeschneit
Zitat von Angstmaschine:
Ich ahne, was Du meinst, aber Du tust es letztlich immer für dich selbst.

Ja, da gebe ich dir Recht. Ist nur die Frage, ob man sich damit auch wirklich was Gutes tut. Man tut etwas, um ein schlechtes Gefühl zu vermeiden und dabei hat man ein schlechtes Gefühl. 🤔


Zitat von hereingeschneit:
Mit welchem Gefühl helfe ich? Bin ich mit Freude dabei, gibt mir das Tun an sich ein gutes Gefühl?

Ich finde, das sollte im Vordergrund stehen. Wenn das nicht gegeben ist, dann sollte man nein sagen, auch wenn das ein anfangs ein schlechtes Gefühl gibt. Mit der Zeit wird sich dann aber etwas verändern. Entweder das Gefühl in einem selbst, weil man erkennt, dass es gut tut, auch mal nicht zu springen oder der andere, weil er nicht mehr so oft fragt, wenn er merkt, dass man nicht für alles bereit ist.

x 1 #1428


K
@Noiram

Ich bin ausgezogen. Und seit ich allein lebe, geht es mir viel besser. Ich habe die Leute satt, die keine Rücksicht nehmen. Man wird angefunkt, wenn man zu Diensten sein soll, aber ansonsten spielt man keine Rolle. Seit ich allein lebe, merke ich erst, wie sehr ich mich selbst aufgegeben habe, damit die anderen immer zufrieden waren. Ich lass' mich nicht mehr mit rücksichtslosen Menschen ein. Das hat keinen Sinn, da macht man sich nur mit kaputt.

x 2 #1429


hereingeschneit
@Kosmos
deine Beispiele haben in meinen Augen aber jetzt nicht wirklich was mit nein sagen zu tun.
Ich verstand das Thema bisher so, dass zuerst von irgendjemand eine Frage kommt: Kannst du mal bitte.....
und dass sich hier einige schwer tun dann nein zu sagen, sondern es tun, obwohl sie eigentlich gar nicht wollen oder es in ihren Terminkalender Platz hat.

Deine Beispiele würde ich unter gegenseitige Rücksichtnahme einordnen und ja, da können einige noch viel lernen.

x 1 #1430


K
@hereingeschneit

Ja, wir hatten ja den Schlenker da zwischen drin.

Nein sagen geht ganz einfach, wenn ein ehrliches Nein auch akzeptiert werden würde. Aber in den meisten Fällen kommt eben Wut und Sanktionen, Strafen, schlechtes Gewissen machen....Ich hätte permanent Nein gesagt, aber ich war dann immer so die letzte Notlösung. An mir hing dann alles. Wenn die anderen ihren Teil der Verantworung nicht übernehmen, dann springt meistens einer und bekommt dann immer mehr auf den Hals. Und wenn man es nicht macht, dann leiden die Unschuldigen. Aber es ist immer das Gleiche. Die Gutmütigkeit wird ausgenutzt. Und jetzt lasse ich es eben auch klatschen. Ich bin nie rücksichtslos gewesen. Aber die anderen Menschen. Ich habe dann einfach am Ende überall hin die rote Karte ausgeteilt, habe meinen Koffer gepackt und bin gegangen. Die sind selbst schuld. Wenn man sich nicht benimmt, dann wird man eben irgendwann entsorgt werden. Das sind sie selbst schuld. Wenn sich jemand dauernd zu viel erlaubt, dann sagt der Andere spätestens am Ende "NEIN!" und geht! Ewig lässt sich keiner ausnutzen.

x 1 #1431


DrSeltsam
Zitat von hereingeschneit:
Ja, da gebe ich dir Recht. Ist nur die Frage, ob man sich damit auch wirklich was Gutes tut. Man tut etwas, um ein schlechtes Gefühl zu vermeiden und dabei hat man ein schlechtes Gefühl.

Genau!
Manchmal braucht es für die Überlegung / Abwägung eigentlich einen kleinen Moment Zeit.
Was hat meine Entscheidung für Auswirkungen? Was passiert, wenn ich das nicht mache? Geht es mir mit einem "nein" langfristig vielleicht besser? Wenn man aber direkt unter Druck steht oder in seinem Kopf schon fertige Szenarien "zusammengebaut" hat, wählt man oft die Lösung die im Moment am einfachsten erscheint. Kurzfristig fühlt man sich besser, weil die direkte Gefahr abgewendet ist. Langfristig kann einen das vielleicht kaputt machen oder Chancen verbauen.

Seit ich selbstständig bin hat sich das bei mir automatisch geregelt, weil ich das da können muss. Ansonsten geh' ich aus dem Leim, wenn ich immer nur "ja" und "mach ich" sagen würde.

x 3 #1432


E
Hey Ihr Platzpatronen ,

Beebi ist Back denn sie hat kein dreck checken, sie ist am checken wo sie woooohnt. 😂( alles nur spaß, vielleicht kennt jemand die Sendung wo das gesagt wird )

Auf in die nächste Runde im Big Brother House .

Danke, das ihr mir so zahlreiche und schöne PNs geschickt habt.

I hoffe, es geht euch gut!?

I Grüße euch ganz lieb.

x 12 #1433


Wildrose
Zitat von Beebi:
Beebi ist Back denn sie hat kein dreck checken, sie ist am checken wo sie woooohnt. ( alles nur spaß, vielleicht kennt jemand die Sendung wo das gesagt wird )

' Der Bergdoktor ' ?🤔

x 2 #1434


E
@Cati

Nee, das war Ecke . Die Sendung hieß glaub ich „mein neuer Freund“ zu witzig war das. 😀

x 1 #1435


Angor
Zitat von Beebi:
Hey Ihr Platzpatronen , Beebi ist Back denn sie hat kein dreck checken, sie ist am checken wo sie woooohnt. 😂( alles nur spaß, vielleicht kennt jemand die Sendung wo das gesagt wird ) Auf in die nächste Runde im Big Brother House . Danke, das ihr mir so zahlreiche und schöne PNs geschickt habt. I hoffe, es ...

Ich freue mich, dass Du wieder da bist Trost

x 3 #1436


E
@Angor

Dankeschön, Angor 🤗

x 2 #1437

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Beebi:
Hey Ihr Platzpatronen , Beebi ist Back denn sie hat kein dreck checken, sie ist am checken wo sie woooohnt. 😂( alles nur spaß, vielleicht ...

😍 beste Nachricht heute 👍

x 3 #1438


E

E
Wie geht es euch?

@Cati , hat es mit deiner Reha geklappt?

@Angor, geht es deinen Tieren gut ?

@Edie-NY , geht es dir und deinem Thread gut und bist du vielleicht wieder bei 96 Prozent angelangt? 😉

@Häkelini , und bei dir? Alles gut hier im Forum gewesen, hast du dich wohl gefühlt und deine Tage genießen können?

@Windy , wieder fleißig unterwegs ?

x 4 #1440


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore