App im Playstore
Pfeil rechts
25782

E
@Schokowaffel_

Du beschreibst ziemlich genau wie es mir auch geht. Grad bei Autoritätspersonen drifte ich ganz schnell in eine Art innerer Kindshaltung. Dafür muss die Person nicht mal real mir höher gestellt sein, es reicht schon wenn ich das so bewerte.

Ich denke genau wie du, dass ich schon auch gut einschätzen kann, wenn jemand sich mir gegenüber nicht fair verhält (wie zum Beispiel im Fall deiner Freundin und der Tücher). Dann Zweifel ich aber sehr schnell an meiner Wahrnehmung.

Bei anderen fällt mir das viel leichter. Wie jetzt in deinem Fall. Es ist doch in ihrer Verantwortung diese Tücher zu holen und dann auch noch mit schlechtem Gewissen zu spielen mag ich gar nicht. Finde ich richtig super dass du trotzdem nicht eingeknickt bist. Und siehe da. So wichtig scheinen sie ihr ja doch nicht zu sein.

x 3 #1401


D
Zitat von Häkelini:
Ich konnte ihr Danke geben.

Guck hier. Voll seltsam. Ist aber nur bei diesem Beitrag, das man kein Danke Button angezeigt bekommt. @Psychic-Team

x 1 #1402


A


Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3


Psychic-Team
@Dunkelbunte

Ich konnte das technische Problem nachstellen und beheben. Danke für eine Bestätigung.

Viele Grüße
Alex

x 2 #1403


D
Zitat von Psychic-Team:
@Dunkelbunte Ich konnte das technische Problem nachstellen und beheben. Danke für eine Bestätigung. Viele Grüße Alex

Check.
Funktioniert 👌

x 1 #1404


Nicci95
@kritisches_auge kommt meiner Meinung nach drauf an, was passiert ist. Es gibt Menschen und Taten, denen kann man verzeihen, anderen leider nicht. Und je nach Schweregrad der Tat sollte man von Menschen/Opfern meiner Meinung nicht verlangen, dass sie verzeihen sollen.

x 5 #1405


S
@Häkelini
Habe auch das Gefühl, je mehr man helfen möchte oder je mehr man sich bereit erklärt, etwas für jemanden zu machen, desto weniger wird man respektiert. Ich möchte auch niemanden etwas unterstellen, aber vielleicht nutzen das andere auch unterbewusst aus, weil sie ja davon ausgehen, dass du sowieso schon dazu ja sagen würdest. Selbst Freunde.
Deine Zeit, dir du der Person widmest, wird umso wertvoller, je mehr du dich auch abgrenzen kannst.

x 4 #1406


E
@Schokowaffel_

Das ist ein sehr guter Aspekt. Ich glaube das auch dass bei vielen dann unterbewusst abgespeichert wird, dass man ja eh immer sofort zur Seite steht. Und es schnell als selbstverständlich genommen wird. Auch auf der Arbeit. Wenn man immer zu allem ja sagt dann bleibt das gespeichert, dass dieser Mitarbeiter immer zur Verfügung steht.

x 2 #1407


K
Zitat von Häkelini:
@Schokowaffel_ Das ist ein sehr guter Aspekt. Ich glaube das auch dass bei vielen dann unterbewusst abgespeichert wird, dass man ja eh immer sofort zur Seite steht. Und es schnell als selbstverständlich genommen wird. Auch auf der Arbeit. Wenn man immer zu allem ja sagt dann bleibt das gespeichert, dass dieser ...

Es gibt Leute, die genau darauf spekulieren und bauen. Es gibt Leute, die leben gerne auf Kosten anderer, fahren in deren Windschatten energiesparend gerne mit. Und für die sind solche "Ich mache immer alles für Dich ohne zu murren und zu knurren!"-Menschen ein gefundenes Fressen.

Hilfsbereitschaft ist das Eine und eine wichtige gute Eigenschaft. Aber man muss auch aufpassen, dass diese nicht unverschämt ausgenutzt wird.

Wenn so ein Nutzenmaximierer etwas will, dann geht er zuerst zu dem, wo er weiß, den kriegt er am einfachsten und schnellsten dazu, dass er es macht. Everybody's darling is everybody's Depp! To be to nice will kill you on day!

x 2 #1408


S
Ich finde, es muss nicht immer eine böse Absicht dahinterstecken wenn es jemand für selbstverständlich hält, dass ich immer bereit stehe.
Wie @Häkelini schon geschrieben hat, es kann auch irgendwie unterbewusst abgespeichert werden und dann geht man automatisch davon aus.
Man kann da nicht immer von ausnutzen usw. sprechen...

x 4 #1409


E
@Kosmos und @Sunny04

Ich denke es gibt tatsächlich beide Typen. Menschen die einfach unbewusst so unterwegs sind, aber auch so Kaliber, die darauf setzen und es wirklich ausnutzen.

Was ich wirklich blöd finde ist wenn mit dem schlechten Gewissen gespielt wird oder wenn man sich mal wagt nein zu sagen dies nicht akzeptiert wird. Wenn mir dann einer ganz blöd kommt weiss ich aber auch an welcher Stelle ich gelandet bin.

x 3 #1410


K
Zitat von Sunny04:
Ich finde, es muss nicht immer eine böse Absicht dahinterstecken wenn es jemand für selbstverständlich hält, dass ich immer bereit stehe. Wie @Häkelini schon geschrieben hat, es kann auch irgendwie unterbewusst abgespeichert werden und dann geht man automatisch davon aus. Man kann da nicht immer von ausnutzen ...

Das habe ich früher auch so gesehen. Aber mit den Jahren habe ich dann gemerkt, dass ich für diese Menschen, die es so sehen, nur ein Werkzeug bin und kein Mensch oder eine Person, um die sie sich mal Gedanken machen. Und wenn jemand mit mir in einer Beziehung ist und ich wichtig für den bin, dann hat er verdammt nochmal auch mitzudenken und sich mal Gedanken um mich zu machen, wie es mir dabei geht, statt immer nur damit zu rechnen, dass ich funktionsfähig in der Ecke stehe, bis er einen Job für mich hat. Man wird bei vielen Menschen zu einem Gebrauchsgegenstand umfunktioniert und am Ende ist man mit gefüht 1000 Leuten in Beziehung, die alle nur von einem was holen, aber nix bringen. Und auf die Dauer brennt man so aber aus. Wenn man ihnen dann nicht mehr alles erledigt, man un-nützlich geworden ist, dann werfen sie einen über Bord. Mit solchen Leuten, die einen so behandeln, macht man sich nur kaputt. Solche sollte man los werden.

Es gibt die Leute, die es bewusst machen. Die erkennt man schnell und wird man eher nein zu sagen.

Aber diejenigen, die es unbewusst machen, das sind die Leute, die einen auch runterziehen und ausbrennen. An jeder Ecke sind Ertrinkende, die allein nicht klarkommen. Wenn ich denen alle helfe, dann bleibt von mir am Ende nix übrig.

Auch unbewusst agierende Energieräuber sind Energieräuber und schlagen sich in der eigenen Bilanz negativ nieder.

x 1 #1411


S
Vor allem wenn die Person selbst noch sagt, dass man auch ruhig sagen darf, wenn man etwas nicht möchte und im gleichen Atemzug dann das Nein doch nicht akzeptiert 😅

x 3 #1412


E
Zitat von Schokowaffel_:
Vor allem wenn die Person selbst noch sagt, dass man auch ruhig sagen darf, wenn man etwas nicht möchte und im gleichen Atemzug dann das Nein doch ...

Boah ja das habe ich auch schon soooo oft gehört. Alles sagen immer man soll was sagen und wenn es dann soweit ist passt es doch nicht. Da werde ich dann aber auch sauer.

x 3 #1413


S
Zitat von Häkelini:
@Kosmos und @Sunny04 Ich denke es gibt tatsächlich beide Typen. Menschen die einfach unbewusst so unterwegs sind, aber auch so Kaliber, die darauf ...

Sehe ich ganz genauso.

x 1 #1414


S
Zitat von Kosmos:
Das habe ich früher auch so gesehen. Aber mit den Jahren habe ich dann gemerkt, dass ich für diese Menschen, die es so sehen, nur ein Werkzeug bin ...

Das tut mir leid für dich dass du nur so schlechte Erfahrungen gemacht hast 😔
Bei mir ist das anders. Ich hab Freunde und Familie, die verlassen sich zwar auf mich und fragen mich ab und zu um Hilfe, verstehen es aber wenn ich auch mal nein sage...
Zum Thema Job kann ich nicht so viel darüber sagen, von mir wurde noch nie Utopisches erwartet, selbst nichts, zu dem ich ja oder nein sagen musste.
Ich hatte meine normalen Projekte, die hab ich abgearbeitet, fertig.
Die Abgabetermine waren da auch immer im normalen Rahmen, also auch nix wo ich mich hätte beschweren können...
Ah doch, jetzt fällt mir noch was ein. Ich war mal über nen Dienstleister in ner Firma wo es mir überhaupt nicht gefallen hat, das habe ich so auch mehrfach kommuniziert. Ich hab also quasi "nein" gesagt. Das hat mein Chef allerdings monatelang "überhört" und meine Konsequenz war dann, dass ich gekündigt habe...
Sowas ist mir in meinem Berufsleben zweimal passiert und beide male hab ich gekündigt...

x 1 #1415


S
Zitat von Häkelini:
Boah ja das habe ich auch schon soooo oft gehört. Alles sagen immer man soll was sagen und wenn es dann soweit ist passt es doch nicht. Da werde ich dann aber auch sauer.

Ich auch.... innerlich koche ich über, aber mache dann trotzdem meinen Mund einfach nicht auf 😄 Rolling Eyes

x 2 #1416


K
@Sunny04

Das geht schneller als man denken würde, dass man nur noch "ein Rädchen im Getriebe" der anderen Menschen ist. Je mehr man für manche Menschen tut und sich bemüht, desto mehr wird es zur Selbstverständlichkeit und desto mehr benutzen sie einen irgendwann. Statt mir dankbar zu sein für das, was ich tue, haben sie mich fertig gemacht, als ich es nicht mehr geschafft habe. Da kam nur Druck. Erst treiben sie einen in den Burnout mit ihrem Verhalten und wenn man dann im Burnout ist, dann hacken sie erst recht auf einem rum. Das sind eben Druckmacher. Und sowas kommt mir nicht mehr in die Tüte.

x 3 #1417

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Schokowaffel_:
Ich auch.... innerlich koche ich über, aber mache dann trotzdem meinen Mund einfach nicht auf 😄 Rolling Eyes

Und genau da liegt dann die Krux. Wenn ich zu viel in mich hinein fresse geht es mir nicht gut und es staut sich irgendwann auf. Ich hab aber noch keinen Weg gefunden, wie ich das dann äußern kann.

x 2 #1418


S
Zitat von Häkelini:
Und genau da liegt dann die Krux. Wenn ich zu viel in mich hinein fresse geht es mir nicht gut und es staut sich irgendwann auf. Ich hab aber noch keinen Weg gefunden, wie ich das dann äußern kann.

Das ist bei mir auch so. Dann wandelt sich die Wut gegen mich und das ist sehr kontraproduktiv.

x 2 #1419


E
Zitat von Schokowaffel_:
Das ist bei mir auch so. Dann wandelt sich die Wut gegen mich und das ist sehr kontraproduktiv.

Absolut. Sie muss einen Ausdruck finden. Nur welchen, da bin ich auch noch dran den Weg für mich zu finden.

x 2 #1420


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore