App im Playstore
Pfeil rechts
25782

K
@Häkelini

Man wird es abwarten müssen, wie sich das weiterentwickelt. Er ist ja mittlerweile auch in einer anderen Sache rechtskräftig verurteilt worden. Es gab mehrere Polizeieinsätze, Ermittlungsverfahren.... Das ist eine tickende Zeitbombe....

x 1 #1381

E
Zitat von Kosmos:
@Häkelini Man wird es abwarten müssen, wie sich das weiterentwickelt. Er ist ja mittlerweile auch in einer anderen Sache rechtskräftig verurteilt ...

Bei sowas würde mir Empathie auch nicht helfen glaube ich. Sondern klare Abgrenzung, Beine in die Hand nehmen und so weit wie möglich weg davon. Dass dein Ziehkind da noch involviert ist tut mir sehr leid. Ist es noch sehr jung?

A

Schreibt und Diskutiert was ihr möchtet

x 3

E
Es muss jeder selber seinen eigenen Weg finden. Für mich persönlich ist das meinen Frieden mit dem Täter zu machen. Auch wenn ich das oft noch nicht so gut schaffe. Nicht für ihn für mich. Ich verzeihe nicht aber möchte loslassen. Ich möchte meinen Frieden finden. Ich finde keinen Frieden weiter zu kämpfen. Einige in der Klinik dachte auch, wenn es Gerechtigkeit geben würde eine gerichtliche Strafe für den Täter,eine Entschädigung mit Geld und eine richtige Entschuldigung vom Täter würden sie ihren Frieden finden. Aber ich glaube den inneren den Frieden können nur wir uns selber geben.

x 6 #1383

hereingeschneit
Zitat von Coru:
Ich verzeihe nicht aber möchte loslassen.

Verzeihen ist das loslassen. Normal sagt man: Ich verzeihe, aber vergessen werde ich es nicht.
Das nicht vergessen ist das Ausschlaggebende, wie man in Zukunft mit dieser Person umgeht. Das Verzeihen ist für die Gefühlswelt ausschlaggebend.

x 4 #1384

K
@Häkelini

Was dieses Kind von dem schon traumatisiert wurde, das will ich gar nicht ausdenken. Von sonstigen Schäden ganz abgesehen. Da versucht man alles, um das Küken in der Familie zu schützen, damit es nicht den gleichen Weg wie man selbst gehen muss, und keiner hilft einem dabei. Ich hab' alles gegeben, um das zu verhindern. Aber einer allein schafft das nicht.

x 1 #1385

E
Zitat von Coru:
Es muss jeder selber seinen eigenen Weg finden. Für mich persönlich ist das meinen Frieden mit dem Täter zu machen. Auch wenn ich das oft noch ...

Ja und das ist sicherlich ein ganz individueller Weg. Gehört da aber nicht auch dazu sein Gefühle anzunehmen, also auch die Wut und alles damit verbundene?
Ich könnte mir vorstellen dass sowas dann auch mit viel Abstand in manchen Fällen besser klappt.

x 1 #1386

E
@Häkelini ich denke es gehört sicher auch dazu alle Gefühle anzunehmen. Ich weiß nicht wie das so generell ist. Bei mir haben in der Therapie gesagt, dass ich mich ab einem gewissen Punkt von der Wut distanzieren soll. Ich steiger mich da immer weiter rein. Vielleicht ist das auch individuell.

x 3 #1387

E
Zitat von Coru:
@Häkelini ich denke es gehört sicher auch dazu alle Gefühle anzunehmen. Ich weiß nicht wie das so generell ist. Bei mir haben in der Therapie ...

Ah ok ja jetzt verstehe ich besser. Ab einem gewissen Punkt möchte man dann weiter gehen. Wut bindet ja sehr viel Energie, die einem dann vielleicht wo anders fehlt.

x 2 #1388

Nicci95
@Coru Also ich kann da auch nur für mich sprechen, aber einige Dinge, die mir passiert sind kann und will ich den Personen nicht verzeihen, dafür leide ich heute zu viel unter den Taten. Meinen inneren Frieden werde ich wohl niemals finden was wohl an meinem Charakter liegt; aber ich hab gelernt es mental in Schubladen zu packen. Ob ich je verzeihen kann weiß ich nicht...meine Mutter sagt immer "die Zeit heilt alle Wunden"...nun heilen vielleicht nicht aber evt werden die Wunden mit der Zeit kleiner.

x 2 #1389

Angor
Was nützt es wenn die Zeit die Wunden heilt, aber für den Rest des Lebens die Narben schmerzen?

x 7 #1390

S
@Häkelini
Danke, dass du das Thema hier her verfrachtet hast, hier passt es sehr gut hin Smile
Bin mal wieder zu spät dran, aber kam einfach noch nicht dazu zu schreiben ^^

Zitat von Häkelini:
Bei mir kommt es tatsächlich sehr auf den Kontext an. Auf der Arbeit kann ich mich diesbezüglich leider gar nicht abgrenzen und sage fast zu allem ja, was leider dazu führt dass ich total überfordert bin und irgendwann die Arbeit auch nicht mehr in Relation zum Arbeitsvertrag steht.

Habe zwar noch nicht so viel Arbeitserfahrung, aber werde ja im August eine Ausbildung anfangen und habe da auch etwas Bammel davor mich nicht gut abgrenzen zu können. Es ist nicht nur das Nein sagen an sich, sondern auch generell Grenzen setzen. Manchmal habe ich Schwierigkeiten Menschen und deren Intentionen einzuschätzen und es passiert schnell, dass ich rede und rede und gar nicht merke, dass was ich da sage, denjenigen eigentlich nichts angeht und derjenige gar nicht das Recht hat, bestimmte Fragen zu stellen.
Das hatte ich nämlich, als ich vorletztes Jahr ein Jahrespraktikum gemacht hab und mein Chef mich über mein (nicht vorhandenes) Partner- und Sexualleben ausgefragt hat, aber er hat das so geschickt gemacht, sodass ich quasi Rede und Antwort gestanden hab. Einfach aus dem Grund, weil er ja eine Autoritätsperson ist und irgendwie habe ich so eine Verhaltensweise, dass ich mich gerade bei höher gestellten Personen mich überhaupt nicht traue Grenzen zu ziehen und wie ich es auch überhaupt wagen könnte. Soviel dazu 😐

Zitat von Häkelini:
Privat kommt es auch drauf an, wer da an mich heran tritt. Habe ich eine gute Beziehung zu der Person traue ich mich eher nein zu sagen und dies auch "durchzusetzen". Ist die Beziehung aber eher wackelig oder eh Konfliktbelastet fällt es mir wahnsinnig schwer. Ich hab dann total Angst abgelehnt zu werden oder einen erneuten Konflikt zu entflammen.

Das finde ich auch interessant, aber auch irgendwie logisch. Je enger die Person zu einem steht, desto kleiner ist die Angst abgelehnt zu werden, weil ja das Vertrauen größer ist und man die Person einfach sehr gut kennt. Ich habe das leider selbst bei Freunden so, dass ich mich nicht traue meine Meinung zu sagen oder etwas anzusprechen, wenn mir etwas nicht passt. Einerseits glaube ich schon, ein Gefühl dafür zu haben, wenn jemand sich mir gegenüber verletztend benommen hat, andererseits traue ich meiner Wahrnehmung trotzdem nicht durch dieses zwanghafte Verdenken dieser Situation und irgendwann komme ich zum Entschluss, dass ich mir das nur einbilde oder zu sehr dramatisiere und mir wieder die Schuld an der ganzen Situation gebe 😄

x 4 #1391

S
Letztens gab es auch so eine Situation mit einer guten Freundin von mir, wo ich zuerst herumgedruckst hab und von Anfang an eigentlich nicht wollte. Habe sie für 2 Wochen bei mir aufgenommen und als sie wieder auszog, hat sie irgendwelche Tücher bei mir vergessen.
An einem Tag hat sie mir abends geschrieben, dass sie gleich in meine Stadt kommt und hat mich gefragt, ob ich was dagegen hätte, ihr die Tücher zu bringen. Ich hatte eigentlich keine Lust, weil ich selbst noch im Zug saß und erst später abends nach Hause komme. Anstatt ihr einfach zu sagen, dass ich nicht möchte, weil zu müde, fing dieses Rumgeiere von mir wieder an. Sie kann sich auch sehr gut durchsetzen.

Irgendwann als ich nach Hause kam, hat sie mich angerufen und gefragt, was denn jetzt ist und sie hat dann gemerkt, dass ich eigentlich keine Lust mehr hatte. Habs dann auch endlich zugegeben und konnte ihre Enttäuschung gar nicht ertragen. Kaum haben wir aufgelegt, war ich kurz davor ihr zu sagen, dass ich doch in die Stadt komme, um ihr das zu bringen, weil ich mich echt wie ein Monster gefühlt hab Mr. Green

Leider ließ sie nicht locker und hat mir ne Stunde später geschrieben, dass sie die Tücher jetzt unbedingt braucht, weil ihr kalt ist und ob es wirklich keine Chance gibt, dass ich doch in die Stadt komme. Fühlte mich unter Druck gesetzt und wollte ihr dann wenigstens entgegenkommen, aber habe immerhin klipp und klar dann gesagt, dass ich nicht in die Stadt mehr kommen möchte. Tja seitdem nichts mehr von ihr gehört, die Tücher sind noch bei mir, aber es sind ihre Sachen, die sie bei mir vergessen hat. Sie kann jederzeit vorbeikommen und abholen was sie vergessen hat. Trotzdem schlechtes Gewissen und alles nur wegen diesen ollen Lappen.

Oh mann es tut mir so leid, dass ich gerade alles zu texte 😲

x 8 #1392

kritisches_Auge
Ich bin auch ein Querdenker der vom Verzeihen entgegen der heutigen Philosophie weniger als nichts hält

Moonlight_74
Zitat von kritisches_Auge:
der vom Verzeihen entgegen der heutigen Philosophie weniger als nichts hält

Oh 😱

Moonlight_74
Ich muss mal überlegen....ich habe in meinem Leben eigentlich den meisten Menschen verziehen.

Ich bin selten nachtragend.

Ja, doch...ich kann gut verzeihen, außer in ganz bestimmten Ausnahmen.

x 2 #1395

kritisches_Auge
Es geht um extreme Fälle

x 1 #1396

S
Ich bin mir nicht sicher ob ich bei etwas richtig Schlimmem verzeihen kann...
Mir hat noch nie jemand was richtig Schlimmes angetan...
Das Schlimmste was mir je angetan wurde, war, als mir meine Stiefmutter in meiner späteren Kindheit mehrmals sagte, sie will mich nicht mehr haben, und mich schließlich mit 13 weggegeben hat.
Das kann ich ihr bis heute nicht verzeihen und jetzt lebt sie nicht mehr und ich habe keine Möglichkeit mehr ihr zu sagen was ich denke...

Aber generell kann ich verzeihen wenn man sich entschuldigt.
Ich vergesse nur nichts und bringe diese Dinge immer wieder mit der Person in Verbindung...

x 5 #1397

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
@Schokowaffel_

Wieso kann man dir kein Danke geben? Voll merkwürdig 🤔

E
Zitat von Dunkelbunte:
@Schokowaffel_ Wieso kann man dir kein Danke geben? Voll merkwürdig 🤔

Ich konnte ihr Danke geben.

kritisches_Auge

A

x 4